Export Matic - Technische Daten???
-
- User
- Beiträge: 18
- Registriert: 23.09.2009 12:28
- Zugfahrzeug: Saab 9.3
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic
- Wohnort: Bückeburg
Export Matic - Technische Daten???
Hallo allerseits,
der Klappervirus hat mich voll im Griff Morgen werde ich mir in den NL einen Export Matic ansehen und wenn alles glatt geht auch kaufen.
Dann gehts ggf. am Montag früh zum TÜV. Kann mir jemand mit technischen Daten weiterhelfen um dem TÜV-Menschen die Arbeit zu erleichtern, somit seine Laune aufzuhellen und möglichst problemlos ein Gutachten auszustellen??? Zum Beispiel eine Kopie von nem Fahrzeugschein oder -brief wäre bestimmt hilfreich
Also, bitte helft mir die Klapperei hier in D etwas lauter werden zu lassen.
Ciao
Andi
der Klappervirus hat mich voll im Griff Morgen werde ich mir in den NL einen Export Matic ansehen und wenn alles glatt geht auch kaufen.
Dann gehts ggf. am Montag früh zum TÜV. Kann mir jemand mit technischen Daten weiterhelfen um dem TÜV-Menschen die Arbeit zu erleichtern, somit seine Laune aufzuhellen und möglichst problemlos ein Gutachten auszustellen??? Zum Beispiel eine Kopie von nem Fahrzeugschein oder -brief wäre bestimmt hilfreich
Also, bitte helft mir die Klapperei hier in D etwas lauter werden zu lassen.
Ciao
Andi
- Jonny2002
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1061
- Registriert: 13.09.2006 22:11
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
- Wohnort: 47623 Kevelaer
- Kontaktdaten:
Re: Export Matic - Technische Daten???
Ichbins
erstmal aus dem tiefsten Westen ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Klappervirus
vielleicht suchst Du mal in der Mitgliederliste nach dem Rapido Export und schreibst die jeweiligen per PN an, geht dann sicherlich schneller.
Bei mir wollte der TüV-ler so ein Papier erst gar nicht haben , hat selber alles abgemessen.
erstmal aus dem tiefsten Westen ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Klappervirus
vielleicht suchst Du mal in der Mitgliederliste nach dem Rapido Export und schreibst die jeweiligen per PN an, geht dann sicherlich schneller.
Bei mir wollte der TüV-ler so ein Papier erst gar nicht haben , hat selber alles abgemessen.
-
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 168
- Registriert: 27.08.2009 13:50
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Hyundai Getz, Hyundai ix20
- Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche....
- Wohnort: Siegburg, NRW
Re: Export Matic - Technische Daten???
Hi Andy,Ichbins hat geschrieben:Hallo allerseits,
der Klappervirus hat mich voll im Griff Morgen werde ich mir in den NL einen Export Matic ansehen und wenn alles glatt geht auch kaufen.
Dann gehts ggf. am Montag früh zum TÜV. Kann mir jemand mit technischen Daten weiterhelfen um dem TÜV-Menschen die Arbeit zu erleichtern, somit seine Laune aufzuhellen und möglichst problemlos ein Gutachten auszustellen??? Zum Beispiel eine Kopie von nem Fahrzeugschein oder -brief wäre bestimmt hilfreich
Also, bitte helft mir die Klapperei hier in D etwas lauter werden zu lassen.
Ciao
Andi
ich bin auf deine Erfahrungen beim TÜV gespannt.
Steht mir Mitte Oktober bevor, wenn ich meinen Export aus den NL abhole!
Gruß
Gert
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit
- Jonny2002
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1061
- Registriert: 13.09.2006 22:11
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
- Wohnort: 47623 Kevelaer
- Kontaktdaten:
Re: Export Matic - Technische Daten???
Gert, soooooooo lange noch wartenurs_su hat geschrieben:Hi Andy,
ich bin auf deine Erfahrungen beim TÜV gespannt.
Steht mir Mitte Oktober bevor, wenn ich meinen Export aus den NL abhole!
Gruß
Gert
-
- User
- Beiträge: 18
- Registriert: 23.09.2009 12:28
- Zugfahrzeug: Saab 9.3
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic
- Wohnort: Bückeburg
Re: Export Matic - Technische Daten???
So, ich komme gerade vom TÜV, alles bestens. Der TÜV-Ing. hat mir sogar ein max. Gesamtgewicht von 770 kg eingetragen, damit habe ich ne mögliche Zuladung von ca. 200 kg, das reicht allemal
- awh2cv
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1423
- Registriert: 09.02.2008 18:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
- Wohnort: Dielheim
Re: Export Matic - Technische Daten???
Meine Gratulation zum bestandenen TÜV
Jetzt musst du nur noch dein Profil ändern
da ist immer noch der Confort drin
gibts den eigentlich noch?
mit besten Grüßen
armin
Jetzt musst du nur noch dein Profil ändern
da ist immer noch der Confort drin
gibts den eigentlich noch?
mit besten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
-
- User
- Beiträge: 18
- Registriert: 23.09.2009 12:28
- Zugfahrzeug: Saab 9.3
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic
- Wohnort: Bückeburg
Re: Export Matic - Technische Daten???
Hallo Armin, natürlich gibts den Confort noch
- KlappiRappi
- Forums-SupporterIn 2014
- Beiträge: 1493
- Registriert: 11.08.2005 21:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
- Wohnort: Kreis GT, SHS
- Kontaktdaten:
Re: Export Matic - Technische Daten???
Moin..
in der teureren Kategorie
Da bin ich mit meinen max. 750kg immer ganz gut "gefahren".....
Gruß
Dirk
Cool, damit wärst Du bei Fährfahrten, Autoverladungen und bei anderen Hängerspezifischen KostenDer TÜV-Ing. hat mir sogar ein max. Gesamtgewicht von 770 kg eingetragen,
in der teureren Kategorie
Da bin ich mit meinen max. 750kg immer ganz gut "gefahren".....
Gruß
Dirk
-
- User
- Beiträge: 18
- Registriert: 23.09.2009 12:28
- Zugfahrzeug: Saab 9.3
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic
- Wohnort: Bückeburg
Re: Export Matic - Technische Daten???
Naja, jedem das Seine.KlappiRappi hat geschrieben:Moin..
Cool, damit wärst Du bei Fährfahrten, Autoverladungen und bei anderen Hängerspezifischen KostenDer TÜV-Ing. hat mir sogar ein max. Gesamtgewicht von 770 kg eingetragen,
in der teureren Kategorie
Da bin ich mit meinen max. 750kg immer ganz gut "gefahren".....
Gruß
Dirk
Aber wenn Du doch mit Deinen 750 kg so gut "gefahren" bist, warum argumentierst Du dann mit "fahren lassen", also mit Fährfahrten und Autoverladungen? Wirklich cool
Vielleicht gehts manch einem nicht um Pfennigfuchserei sondern um ne maximale Zulademöglichkeit
-
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1479
- Registriert: 05.10.2008 22:32
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
- Wohnort: Frankfurt/M
Re: Export Matic - Technische Daten???
Mein Klapper und mein Sierra sind auch nicht sooo wasserdicht, dass ich nach England oder so schwimmen könnte .Ichbins hat geschrieben:warum argumentierst Du dann mit "fahren lassen", also mit Fährfahrten und Autoverladungen? Wirklich cool
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
-
- User
- Beiträge: 18
- Registriert: 23.09.2009 12:28
- Zugfahrzeug: Saab 9.3
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic
- Wohnort: Bückeburg
Re: Export Matic - Technische Daten???
Per, wie gesagt, jedem das Seine
Die Wasserdichtigkeit des Sierra kann ich ebenso wenig beurteilen, wie die des Esterels, davon ab, ich mag beide nicht; der an chronischer Verrostung leidende Sierra dürfte sofort absaufen und den Esterel mag ich halt nicht unbedingt als nen Klapper bezeichnen, denn an technischer Genialität kann er dem Ur-Klapper Confort/Record/Export halt nicht das Wasser reichen
Aber hier gehts ja auch weder um Sierra, noch um Esterel, sondern darum, anderen NL-Importeuren die Angst vorm TÜV zu nehmen bzw. auch Hilfestellung zu leisten.
Und wie gesagt, mir gehts nicht um die Schwimmfähigkeit (mein Export würde wohl sofort absaufen )
sondern um die Zuladung und die ist bei dem Export halt leider sehr begrenzt, weshalb ich über jedes zusätzliche Kilo sehr dankbar bin
Die Wasserdichtigkeit des Sierra kann ich ebenso wenig beurteilen, wie die des Esterels, davon ab, ich mag beide nicht; der an chronischer Verrostung leidende Sierra dürfte sofort absaufen und den Esterel mag ich halt nicht unbedingt als nen Klapper bezeichnen, denn an technischer Genialität kann er dem Ur-Klapper Confort/Record/Export halt nicht das Wasser reichen
Aber hier gehts ja auch weder um Sierra, noch um Esterel, sondern darum, anderen NL-Importeuren die Angst vorm TÜV zu nehmen bzw. auch Hilfestellung zu leisten.
Und wie gesagt, mir gehts nicht um die Schwimmfähigkeit (mein Export würde wohl sofort absaufen )
sondern um die Zuladung und die ist bei dem Export halt leider sehr begrenzt, weshalb ich über jedes zusätzliche Kilo sehr dankbar bin
Zuletzt geändert von Ichbins am 28.09.2009 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 168
- Registriert: 27.08.2009 13:50
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Hyundai Getz, Hyundai ix20
- Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche....
- Wohnort: Siegburg, NRW
Re: Export Matic - Technische Daten???
Hi Jonny,jonny2002 hat geschrieben:Gert, soooooooo lange noch wartenurs_su hat geschrieben:Hi Andy,
ich bin auf deine Erfahrungen beim TÜV gespannt.
Steht mir Mitte Oktober bevor, wenn ich meinen Export aus den NL abhole!
Gruß
Gert
der Klappi steht jetzt vor der Tür und wartet auf Montag und den TÜV-Segen samt 100er-Zulassung. Dann kommt er in die warme Garage.
So, wie ich den Halter und den Gesamtzustand einschätze, wird der Segen kein Problem sein!
Ich wußte gar nicht, wie angenehm es sein kann mit (offiziell) 80 KM/h durch die Landschaft zu gondeln :klappi:
Und unsere Nachbarn sind schon ganz begierig darauf, den Klappi aufgebaut zu sehen
Gruß
Gert
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit
- Jonny2002
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1061
- Registriert: 13.09.2006 22:11
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
- Wohnort: 47623 Kevelaer
- Kontaktdaten:
Re: Export Matic - Technische Daten???
hi Gert,
dazu erstmal herzliche Glückwünsche
dazu erstmal herzliche Glückwünsche
-
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 168
- Registriert: 27.08.2009 13:50
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Hyundai Getz, Hyundai ix20
- Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche....
- Wohnort: Siegburg, NRW
Re: Export Matic - Technische Daten???
Hi,
es wundert mich, das der TÜV da 770 KG eingetragen hat, wo doch die Reifen (Radial 145-10) nur bis 750 KG zugelassen sind und die Achse (AL-KO) nur 695 KG tragen darf.
Mein TÜV hat ein Leergewicht von 620 KG eingetragen und ein zulääsiges Gesamtgewicht von 695 KG.
Wie Rapido auf 530 KG Leergewicht kommt, kann ich nur vermuten: Kein Deichselkasten, keine Innenwände, kein Tisch, keine Kissen, KEINE MÖBEL etc.
Ich habe nach dem ersten Wiegen (680 KG) alle Möbel rausgenommen, noch etwas Krimskram aus den Kisten und war dann mit Kissen und einem Rest Krimskram noch mal wiegen lassen. Da kam unser Fuzzi auf 620 KG
Und der TÜV ist überstanden, Näheres steht hier im Forum im Beitrag "Wir sind eingestiegen".
So, jetzt werden wir den Klappi auch nutzen. Erst mal aufbauen, Zeltteile anprobieren etc.
Gruß
Gert
es wundert mich, das der TÜV da 770 KG eingetragen hat, wo doch die Reifen (Radial 145-10) nur bis 750 KG zugelassen sind und die Achse (AL-KO) nur 695 KG tragen darf.
Mein TÜV hat ein Leergewicht von 620 KG eingetragen und ein zulääsiges Gesamtgewicht von 695 KG.
Wie Rapido auf 530 KG Leergewicht kommt, kann ich nur vermuten: Kein Deichselkasten, keine Innenwände, kein Tisch, keine Kissen, KEINE MÖBEL etc.
Ich habe nach dem ersten Wiegen (680 KG) alle Möbel rausgenommen, noch etwas Krimskram aus den Kisten und war dann mit Kissen und einem Rest Krimskram noch mal wiegen lassen. Da kam unser Fuzzi auf 620 KG
Und der TÜV ist überstanden, Näheres steht hier im Forum im Beitrag "Wir sind eingestiegen".
So, jetzt werden wir den Klappi auch nutzen. Erst mal aufbauen, Zeltteile anprobieren etc.
Gruß
Gert
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit
-
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1479
- Registriert: 05.10.2008 22:32
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
- Wohnort: Frankfurt/M
Re: Export Matic - Technische Daten???
Kleinster Wert von Achse und Reifen = 695kgurs_su hat geschrieben:es wundert mich, das der TÜV da 770 KG eingetragen hat, wo doch die Reifen (Radial 145-10) nur bis 750 KG zugelassen sind und die Achse (AL-KO) nur 695 KG tragen darf.
max. Auflagelast der Deichsel = 75kg
zul. max. Gesammtmasse=695+75=770 kg
Wenn die AHK an deinem Auto nur 50kg tragen darf, darfst du natürlich auch nur 745kg ziehen, aber der Hänger wird ja nicht auf dein Auto zugelassen, sondern allgemein. Ist wie mit der 100km/h-Zulassung. Selbst wenn der Anhänger darf, ohne ABS oder mit zu leichtem Zugfahrzeug -> Nix 100!
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück