Stoßdämpfer nachrüsten
-
- Forums ModeratorIn
Stoßdämpfer nachrüsten
Hallo!
Ich möchte bei meinem Heinemann Z 572 Bj 89 Stoßdämpfer nachrüsten.Da der Anhänger schon 20 Jahre alt ist und die Federung nicht mehr die Beste ist,möcht ich die Dämpfer nachrüsten.Denn wenn ich die Reifen mit dem vorgesehenen Fülldruck von 4 Bar versehe ,fängt der Hänger leicht an zu hüpfen.Es gibt Universaldäpfer von Knott und anderen Herstellern für ca 59€.Ich habe aber keine Vorstellung zur Montage.Kann mir jemand sagen ,ob die Montage einfach ist und welche Kosten noch auf einen zu kommen? Der Vorteil soll ja ein ruhigeres Fahrverhalten und eine 100er Zulassung sein.Habe den Zeltanhänger seit dem Spätsommer.Vielen Dank an alle.Gruß Jörg
Ich möchte bei meinem Heinemann Z 572 Bj 89 Stoßdämpfer nachrüsten.Da der Anhänger schon 20 Jahre alt ist und die Federung nicht mehr die Beste ist,möcht ich die Dämpfer nachrüsten.Denn wenn ich die Reifen mit dem vorgesehenen Fülldruck von 4 Bar versehe ,fängt der Hänger leicht an zu hüpfen.Es gibt Universaldäpfer von Knott und anderen Herstellern für ca 59€.Ich habe aber keine Vorstellung zur Montage.Kann mir jemand sagen ,ob die Montage einfach ist und welche Kosten noch auf einen zu kommen? Der Vorteil soll ja ein ruhigeres Fahrverhalten und eine 100er Zulassung sein.Habe den Zeltanhänger seit dem Spätsommer.Vielen Dank an alle.Gruß Jörg
Zuletzt geändert von joergjoerg am 15.11.2009 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Hardcore-Camper
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Campingfahrzeug: Esterel 34 + S46
Re: Stoßdämpfer nachrüsten
Ich habe meinen Esterel wegen der 100 km/h nachrüsten lassen. Hat mit Material, Arbeit, TÜV-Abnahme und Eintragung ca. 200 € gekostet.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
- Jugger64
- Site Admin
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
- Campingfahrzeug: SK-Falter SK12 Bj. 2008 EZ2009
Hallo Jörg,
grundsätzlich braucht dein Hänger zur Montage die entsprechenden Laschen an der Schwinge und an den Holmen. Die müssen noch angeschweisst werden, falls nicht vorhanden. Die Dämpfer müssen natürlich zum Fahrzeuggewicht passen, es gibt von jedem Hersteller verschiedene Ausführungen.
Über die Kosten für die ggf. auszuführenden Schweissarbeiten kann ich keine Angaben machen.
Bis du sicher, dass der Luftdruck mit 4 Bar richtig ist? Kommt mir ein wenig hoch vor. Üblich sind 2,5 - 3,0 Bar, hier mal eine Tabelle.
Gruß
Norbert
grundsätzlich braucht dein Hänger zur Montage die entsprechenden Laschen an der Schwinge und an den Holmen. Die müssen noch angeschweisst werden, falls nicht vorhanden. Die Dämpfer müssen natürlich zum Fahrzeuggewicht passen, es gibt von jedem Hersteller verschiedene Ausführungen.
Über die Kosten für die ggf. auszuführenden Schweissarbeiten kann ich keine Angaben machen.
Bis du sicher, dass der Luftdruck mit 4 Bar richtig ist? Kommt mir ein wenig hoch vor. Üblich sind 2,5 - 3,0 Bar, hier mal eine Tabelle.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
-
- Forums ModeratorIn
Hi!
Am Anhänger ist ein Etikett angebracht.Auf dem steht,das die Reifen (5.00-8/4PR)mit 4 bar zu fahren sind.
Gruß Jörg
Am Anhänger ist ein Etikett angebracht.Auf dem steht,das die Reifen (5.00-8/4PR)mit 4 bar zu fahren sind.
Gruß Jörg
-
- Forums ModeratorIn
Ich denke eher das das ein Angabe der Max.Druck ist. 4 Bar für ein Heinemann ist schon recht hoch. Mein Esterel (max. Gewicht 750 Kg) bekommt von mir immer 3 Bar drauf.
Stoßdämpfer kossten etwa 35 euro pro Stück, wie mann die an ein Heinemann kriegt liegt an die Achse, ein U-profiel muss mann da bestimmt dran machen wie Norbert auch schon gesagt hat.
Diese Stoßdämpfer werden benötigt, kostten bei uns 34,95 Euro.
Christiaan
Stoßdämpfer kossten etwa 35 euro pro Stück, wie mann die an ein Heinemann kriegt liegt an die Achse, ein U-profiel muss mann da bestimmt dran machen wie Norbert auch schon gesagt hat.
Diese Stoßdämpfer werden benötigt, kostten bei uns 34,95 Euro.
Christiaan
- CT7 Fan
- Super-Camper
- Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
- Campingfahrzeug: Bürstner Holliday 430
Hallo joergjoerg,
der Heinemann hat eine Nieper-Achse verbaut. Dafür gab es ein Originalumrüstsatz für die Stoßdämpfer:
Daten für den Stoßdämpfersatz:
Ümrüstsatz für Achsstoßdämpfer
Nieper Original Artikelnummer: 95630000
Lieferumfang:
2x Achsstoßdämpfer
2x Stoßdämpferhalter
4x Schrauben M12x70
4x Muttern M12 DIN 985
Frag mal bei Nieper an, ob es diesen Satz noch gibt.
Gruß
Udo
PS: Wenn Du mir Deine E-Mailadresse schickst, sende ich Dir die Unterlagen für den Heinemann zu.
der Heinemann hat eine Nieper-Achse verbaut. Dafür gab es ein Originalumrüstsatz für die Stoßdämpfer:
Daten für den Stoßdämpfersatz:
Ümrüstsatz für Achsstoßdämpfer
Nieper Original Artikelnummer: 95630000
Lieferumfang:
2x Achsstoßdämpfer
2x Stoßdämpferhalter
4x Schrauben M12x70
4x Muttern M12 DIN 985
Frag mal bei Nieper an, ob es diesen Satz noch gibt.
Gruß
Udo
PS: Wenn Du mir Deine E-Mailadresse schickst, sende ich Dir die Unterlagen für den Heinemann zu.
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 15.11.2009 15:01, insgesamt 1-mal geändert.