tomruevel hat geschrieben:Was macht man bei einem völlig zerstörten Reifen?
....
Was macht man bei defekter Felge, die teilweise auch nur mühselig zu beschaffen sind?
Wohl war. Hier gebe ich noch etwas zu bedenken. Bei enem schönen Platten liegt das Fahrzeug tiefer. Die Kurbelstützen heben aber umso schwerer, umso tiefer sie noch sind und sind ja sowieso nicht das Mittel der Wahl zum Reifenwechsel und sollten eigentlich nur als Sicherung genutzt werden. Wer hat also schon mal ausprobiert, ob sein Wagenheber aus dem Auto halbwegs sicher am Anhänger anzusetzen ist? Ich jedenfalls nicht, bin mir aber sicher, dass der Opel-Wagenheber nur ordentlich an den Opel passt, da er eine Schlitz hat, der auf den Rahmen gesetzt wird. Auf einer glatten Fläche rutscht er einfach nur weg.
Ich habe mit meinem ersten Auto so eine Erfahrung gemacht. Da war kein Wagenheber bei, also habe ich mir einen schicken kleinen hydraulischen Wagenheber im Zubehörhandel gekauft. natürlich habe ich auch ausprobiert dass er passt und alle swar super. Bis zur Panne

Nun war das Auto entsprechend tiefer gelegt und mein schicker Wagenheber passte nicht mehr unter
tomruevel hat geschrieben:Man schleppt so viel mit sich herum, was u.U.verzichtbar ist.
Dann kann das Reserverad auch noch mit.
Da kann ich auch nur ohne Einschränkungen zustimmen.
Jugger64 hat geschrieben:Sicherlich ist es sehr vom Reiseziel oder von der Route abhängig, wie gut eine Pannenhilfe verfügbar ist.
Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt! Wenn ich nur in D unterwegs bin, könnte ich immer den Abschlepper meines Automobilclubs rufen und meinen Camper zum nächsten CP karren lassen. Da bocke ich ihn auf, mache etwas Urlaub und suche in Ruhe Ersatz. Aber dumm ist nur, wenn mich die Panne auf der Heimfahrt erwischt und ich nächsten Tag arbeiten muss ....
Jugger64 hat geschrieben:Hast du schon mal darüber nachgedacht, dein Reserverad im hinteren Bereich des Wagens seitlich anzubringen?
.....
Damit würdest du auf jeden Fall ein paar kg von vor der Achse, hinter die Achse verlagern, was sich positiv auf die Gewichtsverteilung auswirken sollte.
Klaus ist sicher ein spezial gelagerter Sonderfall mit seiner schönen Wanne. Aber ich gebe mal zu bedenken, dass man neben der Gewichtsverteilung auch irgendwann mal auf das Gesammtgewicht schauen sollte.
Niels