des Klappvaravanforum in Dransfeld
Mit 60 Gespannen das bisher größte mir bekannte Klapper- und Faltertreffen!

Die ersten Teilnehmer, Öhi und dieglinder hatten bereits am 9.5. und am 11.5.2010 den Platz in Beschlag genommen.
Am Mittwochmittag gegen 13:00 Uhr war es endlich soweit, wir, dass heißt, Ct7Fan mit Christa und Dirk05 mit seiner Großfamilie hatten alles verstaut, Falter und Klapper waren angehängt.
Wir konnten starten.
Anscheinend waren wohl noch eine ganze Menge mehr Leute auf die Idee gekommen, mal schnell einen Kurzurlaub einzuschieben, jedenfalls knubbelte es sich ziemlich schnell auf der Autobahn, so dass wir für unsere 266 km doch noch knapp über 4 Stunden benötigten, ehe wir endlich in Dransfeld ankamen.
Nach einer herzlichen Begrüßung konnten wir unser Domizil erst einmal in aller Ruhe aufbauen, d.h. einmal unseren Esterel und dann noch einen CT5-2 plus einem zusätzlichen Zelt. Es galt ja immerhin 11 Personen unterzubringen.

Emsiges Treiben entstand, hier und da hörte man die Zeltstangen klappern, das große Lager füllte sich zusehends, sodass am Abend das Camp schon mit 31 Falter und Klapper gefüllt war.

Schnell waren alte Bekannte und Freunde begrüßt und es wurden Absprachen für den Abend getroffen. Denn es hieß, keiner muss alleine sitzen in dieser großen Gemeinschaft.
Donnerstagmorgen, der Countdown ging los, so nach und nach kamen die nächsten 26 Treffenteilnehmer mit guter Laune im Gepäck an, erhielten Ihre Zeltschilder und suchten sich einen Platz aus.
Mittags hatte man schon eine gute Gelegenheit alle angekommenen zu begrüßen, da von 13:00 bis 17:00 Uhr schon der erste Teil des Flohmarktes stattfand und jeder seine große Platzrunde drehte.
Am Freitag trudelten dann nach und nach noch die letzten beiden Klapper und Falter ein. Das Camp war nun mit insgesamt 59 Gespannen gefüllt.

Das Käsebuffett
Für Freitag war das große Käsefrühstück angekündigt, schnell waren alle Tische aufgebaut, für das Käsebuffett stand ein Pavillon zur Verfügung, der sehr gut mit Käsesorten aus Deutschland, Belgien und der Schweiz gut gefüllt war.

Die Nachtwanderung und das Lagerfeuer
Am Abend gab es noch einen Höhepunkt für unsere Kiddys, die Nachtwanderung, die wieder unser Forumfreund Hewau(Heinz –Wilhelm) vorbereitet und durchgeführt hat.
Sage und schreibe 50 Kinder kamen dem Aufruf nach und versammelten sich oben am Lagerfeuerplatz.
Von dort ging es weiter zum ersten Geschichtspunkt – Der Dransfelder Vulkan. Dieser beeindrukte die Kiddys derart, dass so mancher mit einem großen oder kleinen Basaltstein im Arm oder in der Tasche die Wanderung fortsetzte.

Danach kamen wir nach einer kleinen Wanderung durch den Wald an den nächsten geschichtsträchtigen Punkt an. Aufmerksam hörten die Kleinen und Großen der nächsten Geschichte zu, die Heinz-Wilhelm mit einer prima unterlegter Gestik vortrug.

Nach einer weiteren Geschichte über eine besondere Münze gingen wir wieder zurück zum Lagerfeuer, welches nun schon extra für die Kleinen entfacht wurde. 3 Kilo Marsh Mellows, die auf Stöcken über dem Lagerfeuer gegrillt wurden, versüßten den Kindern den Abend.

Am Samstag mussten wir nun leider feststellen, dass der eingesetzte Regen den geplanten gemeinsamen Grillabend platzen ließ. Trotz des Regens kamen uns noch CW69(Christian) mit seiner Begleitung für eine Nacht mit Ihren Mopeds plus Zelt besuchen.
Am späten Samstagnachmittag trudelte noch überraschend unser Forumsmitglied CT6-2xx mit seinem Camptourist ein und rief um Hilfe.

Ups, ich war also gefragt, aber was ich dann zu sehen bekam, überstieg die kühnsten Vorstellungen. Das Zelt war vom Gestänge abgeschnitten, die Stangen waren alle abgebaut, also ein Puzzel, wie niemand es braucht.

Aber was solls, mit vereinten Kräften haben wir das Gestänge wieder an Ort und Stelle verschraubt und das Zelt wieder aufgezogen. So konnten die beiden wenigsten diese Nacht noch bei uns verbringen.

Am Sonntagmorgen begann schnell ein emsiges Treiben, überall hörte man trauriges Klappern der Zeltstangen, die den Abbruch ankündigten.
Nach und nach verließen uns dann die verschiedenste Klapper und Falter um den Heimweg anzusteuern. Nachdem wir nun auch den Platz gegen 16:00 Uhr verlassen hatten, standen noch 3 einsame Klapper, die noch ein paar Tage bleiben wollten, auf dem Platz.
Hier noch mal schnell unser jüngster Treffenteilnehmer Ole, Sohn von Maren und Stefan.

Nach den allgemeinen Stimmen, die ich mit bekam, waren wohl alle zufrieden mit dem diesjährigen 2. Dransfeldtreffen.
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken, dass Ihr die Angebote, die unser Programm vorgesehen hat, so toll mit Eurer Teilnahme unterstützt habt und dieses Treffen zu dem Erfolg verholfen habt.
Eine ganz besondere Überraschung brachte unsere Spendenbox, die eigentlich nur zur Finanzierung der Brötchen für das Käsefrühstück dienen sollte.
Diese grandiose Spendenaktion brachte einen Erlös von 296,50 € ein, davon wurden die Brötchen und die Marsh Mellows gekauft, also gingen davon 121,00 € davon ab. Somit ergab diese Aktion einen Überschuss von sage und schreibe 175,50 €, die ich heute an Petrov2000 (fürs Forum) überwiesen habe.
Einen riesen Dank dafür an Euch alle.

Wir sehen uns bestimmt wieder!
Euer ct7 Fan(Udo)
PS: Ein dickes Dankeschön für die Unterstützung vor Ort geht noch an Stefan(stefantom) und Peter(dieglinder)