Reifen platt
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Reifen platt
Hallo ,
möchte nun bald das erste mal mit dem Falter fahren .
Nun habe ich eine Frage , wenn ich ein Reifen platt wird unterwegs , wie bekommt man den beladenen Hänger hoch um den Reifen zu wechseln ?
Mit einen wagenheber vom Auto oder geht es über die Stützen des Hängers ?
möchte nun bald das erste mal mit dem Falter fahren .
Nun habe ich eine Frage , wenn ich ein Reifen platt wird unterwegs , wie bekommt man den beladenen Hänger hoch um den Reifen zu wechseln ?
Mit einen wagenheber vom Auto oder geht es über die Stützen des Hängers ?
- Dieseldoc
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Re: Reifen platt
Hallo Dabbes,
ich würd empfehlen einen einfachen Scherenwagenheber zu kaufen und in den Falti zu legen.
Die Dinger kosten um die 10€ und erfüllen vollends ihren Zweck.
Ich habe mir für meinen Paradiso auch einen gekauft.
Die Stützen kannst Du dafür auch nehmen allerdings sind diese meißt für das doch recht hohe Gewicht nicht ausgelegt,auf der Seite mit dem "Heilen" Reifen würd ich diese allerdings ausfahren zur Stabilisierung.
Am besten ist natürlich man hat gar keine Reifenpanne, aber wenn will man ja gerüstet sein.
ich würd empfehlen einen einfachen Scherenwagenheber zu kaufen und in den Falti zu legen.
Die Dinger kosten um die 10€ und erfüllen vollends ihren Zweck.
Ich habe mir für meinen Paradiso auch einen gekauft.
Die Stützen kannst Du dafür auch nehmen allerdings sind diese meißt für das doch recht hohe Gewicht nicht ausgelegt,auf der Seite mit dem "Heilen" Reifen würd ich diese allerdings ausfahren zur Stabilisierung.
Am besten ist natürlich man hat gar keine Reifenpanne, aber wenn will man ja gerüstet sein.
Zuletzt geändert von Dieseldoc am 25.05.2010 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reifen platt
Hallo , hast du vieleicht ein Bild wie der aussieht ?
Oder geht auch ein Hydraulicher wo man pumpen muß ?
Oder geht auch ein Hydraulicher wo man pumpen muß ?
- Rollo
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Re: Reifen platt
Moin,
es geht natürlich auch ein Hydraulikheber ,ich habe aber noch nie einen beim Hänger ,der Stützen hatte, benutzt. Am einfachsten ist den Hänger vorn so tief wie möglich stellen und dann hinten die Stütze hochkurbeln. Nun kann man mit dem Stützrad den Hänger hochdrehen bist das Rad frei ist.
es geht natürlich auch ein Hydraulikheber ,ich habe aber noch nie einen beim Hänger ,der Stützen hatte, benutzt. Am einfachsten ist den Hänger vorn so tief wie möglich stellen und dann hinten die Stütze hochkurbeln. Nun kann man mit dem Stützrad den Hänger hochdrehen bist das Rad frei ist.
Re: Reifen platt
Mit manche Wagenheber vom Auto geht es meist auch sehr gut, allerdings gibt es heut zum Tage viele PKW's mit speciel für die Marke fabricierte Wagenheber die nur für den PKW geeignet sind. Probier es halt einfach mal mit euer PKW Wagenheber aus wenn das nicht geht oder zu wakkelig dann kauft einfach ein einfachen universalheber für den Falti.
Christiaan
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Re: Reifen platt
danke euch für eure Antworten .
- Dieseldoc
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Re: Reifen platt
So etwas mein ich https://www.atu.de/online-shop/zubehoer ... S1384.html.
Passt in jeden Audowagn oder Kalppi,Falti etc.
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Re: Reifen platt
Hallo zusammen,
wenn so ein preiswerter Scherenwagenheber schon für 1.000 kg gut ist, warum traut ihr euren Kurbelstützen das nicht zu so um die 200 kg zu heben. Als ich mal einen Platten hatte, habe ich, in Ermangelung eines Wagenhebers, die eine Seite auf den Stützen hoch gehoben. Mir kam es nicht so vor, als wenn sie an ihrer Belastungsgrenze beansprucht wurden.
Gruß
Norbert
wenn so ein preiswerter Scherenwagenheber schon für 1.000 kg gut ist, warum traut ihr euren Kurbelstützen das nicht zu so um die 200 kg zu heben. Als ich mal einen Platten hatte, habe ich, in Ermangelung eines Wagenhebers, die eine Seite auf den Stützen hoch gehoben. Mir kam es nicht so vor, als wenn sie an ihrer Belastungsgrenze beansprucht wurden.
Gruß
Norbert
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Re: Reifen platt
Moin,
Das mag sein, dass man den Falti (samt Ladung) mit den Stützen anheben kann.
Der Schwachpunkt wird die Bodenplatte und die Stützenbefestigungen sein. Sach'
ich mal so. Letztendlich 'schwebt' das Teil ja dann auf nur 5 (mit Stützrad 6) Punkten
aber die Belastung ist sehr ungleich verteilt, gerade wenn man dann noch an den
Radmuttern 'rumalbern' muss. Ein Scherenwagenheber unterstützt in der Nähe der
'Arbeitstelle'. Ist meine Meinung ...
Gruß,
Frank
Das mag sein, dass man den Falti (samt Ladung) mit den Stützen anheben kann.
Der Schwachpunkt wird die Bodenplatte und die Stützenbefestigungen sein. Sach'
ich mal so. Letztendlich 'schwebt' das Teil ja dann auf nur 5 (mit Stützrad 6) Punkten
aber die Belastung ist sehr ungleich verteilt, gerade wenn man dann noch an den
Radmuttern 'rumalbern' muss. Ein Scherenwagenheber unterstützt in der Nähe der
'Arbeitstelle'. Ist meine Meinung ...
Gruß,
Frank
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- Rollo
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Re: Reifen platt
Moin,
eine bessere Gewichtsverteilung als auf den Stützen wird der Wagen nicht bekommen können, wenn man von 1 t gesamt Gewicht ausgeht, sind das pro Stütze 250 kg . Eine Standardstütze ist gut für das Dreifache. http://www.camping-heinz.de/Onlinekat10/-123.pdf
eine bessere Gewichtsverteilung als auf den Stützen wird der Wagen nicht bekommen können, wenn man von 1 t gesamt Gewicht ausgeht, sind das pro Stütze 250 kg . Eine Standardstütze ist gut für das Dreifache. http://www.camping-heinz.de/Onlinekat10/-123.pdf
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Re: Reifen platt
Also ich mach es auch wie Rollo. Der Nachteil beim Hochkurbeln mit den Stützen ist, dass diese beim Hochkurbeln nicht ganz stabil in ihrer Position sind und daher auf dem Asphalt rutschen müssen. Das gleicht das Bugrad super aus, so dass hier keine unnötige Belastung auf die Stützen kommt.
Bei Stützen und Bodenplatte konnte ich weder bei unserem alten Holti noch beim aktuellen SK Probleme feststellen. Lediglich beim Holti habe ich mir das Bugrad damit kaputt gemacht, da war der Rost aber schon vorher immer gut beim Kurbeln zu hören & zu spüren. Plötzlich ging es wieder ein Stück runter und dann war nix mehr mit Kurbeln, weil auch nix mehr mit Gewinde war. Daher kurbel ich die vorderen Stützen immer noch auf den Boden, bevor eine Hand oder gar der Kopf unter den Falter geht.
Ich möchte zu bedenken geben, dass gerade Scherenwagenheber zumeist nicht wirklich stabil stehen. Und bei Einachsern hilft auch Bremsen nicht viel, die drehen sich weg, sobald ein Rad in der Luft hängt (es sei denn, man hat ein gebremstes Bugrad). Daher würde ich einen Wagenheber nur im angekuppelten Zustand benutzen! Meine Stützen sind angeschraubt, die kippen nicht so schnell weg. Und wenn, dann ist der Plattfuß mein kleinstes Problem.
Niels
Bei Stützen und Bodenplatte konnte ich weder bei unserem alten Holti noch beim aktuellen SK Probleme feststellen. Lediglich beim Holti habe ich mir das Bugrad damit kaputt gemacht, da war der Rost aber schon vorher immer gut beim Kurbeln zu hören & zu spüren. Plötzlich ging es wieder ein Stück runter und dann war nix mehr mit Kurbeln, weil auch nix mehr mit Gewinde war. Daher kurbel ich die vorderen Stützen immer noch auf den Boden, bevor eine Hand oder gar der Kopf unter den Falter geht.
Ich möchte zu bedenken geben, dass gerade Scherenwagenheber zumeist nicht wirklich stabil stehen. Und bei Einachsern hilft auch Bremsen nicht viel, die drehen sich weg, sobald ein Rad in der Luft hängt (es sei denn, man hat ein gebremstes Bugrad). Daher würde ich einen Wagenheber nur im angekuppelten Zustand benutzen! Meine Stützen sind angeschraubt, die kippen nicht so schnell weg. Und wenn, dann ist der Plattfuß mein kleinstes Problem.
Niels
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Re: Reifen platt
Nu muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Wagenheber und Reserverad vom Falt-Anhänger sind besser im PKW - Kofferraum zu transportieren.
Somit vermeidet man, das man (am Strassenrand bei "Nacht und Regen") seinen Anhänger aufklappen und teilentfalten muss.
Praktische Grüsse von
Sinbad
Wagenheber und Reserverad vom Falt-Anhänger sind besser im PKW - Kofferraum zu transportieren.
Somit vermeidet man, das man (am Strassenrand bei "Nacht und Regen") seinen Anhänger aufklappen und teilentfalten muss.
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Sinbad
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Re: Reifen platt
Stimmt. Aber ich mag alles was zum Falt-Anhänger gehört auch im/am Faltanhänger. Da ist eine Reserveradhalterung die erste wahl und den Wagenheber hab ich im KastenSinbad hat geschrieben:Nu muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Wagenheber und Reserverad vom Falt-Anhänger sind besser im PKW - Kofferraum zu transportieren.
Somit vermeidet man, das man (am Strassenrand bei "Nacht und Regen") seinen Anhänger aufklappen und teilentfalten muss.
Praktische Grüsse von
Sinbad