_________________________________________________________
- Der Falter wird nach rechts und links aufgeklappt. Man erhält dann zwei Liegeflächen mit einem Zwischenraum zum sitzen.
- Mit dem Aufklappen spannt sich das Dach über Betten und Sitzraum, der Zeltstoff wird dann an den Seiten heruntergezogen, der Hauptwagen ist fertig.
- Das Vorzelt wird dann an das Hauptzelt mittels eines Reißverschlusses angekoppelt und mit Zeltstangen aufgebaut.
- In diesem Typ haben vier Personen meist große Betten.
- Aufgebaut Platz ohne Ende.
- Für eine Zwischenübernachtung muss nur das Hauptzelt aufgebaut werden, was relativ schnell geht.
- Es können unterschiedlich große Vorzelte angekoppelt werden.
- Für die Fahrt meist großer Packraum im Hauptwagen und hohe Zuladung.
- Unter die Hauptbetten können zwei zusätzlich Schlafkabinen eingehängt werden.
- Der komplette Aufbau dauert länger als bei den anderen Faltern.
- Diese Falter haben teilweise große Ausmaße, z. B. 5 auf fast 8 Meter.
- Falter für vier bis sechs, maximal acht Personen. Ideale Familienfalter, da in der Regel unter den Schlafflächen noch zusätzlich Unterzelte für die Kiddy`s angebracht werden können.
- Wenn viel Platz gebraucht wird.
- Praktisch wie alle Falter vom Frühjahr bis zum Herbst geeignet.
- Alpenkreuzer: "Parade" - (keine separaten Staukästen im Hauptwagen), Mont Blanc"
- Cabanon: "Saturn", "Helios", u. a..
- Camptourist CT-7
- Conway: "Corniche", "Classic Trio".
- Holtcamper: "Spacer", "Flyer", "Feluka", u. a..
- Jamet: "Arizona", "Kentucky", u. a..
- Raclet: "Flores"-Modelle, "Floreal", "Luxour", "Antalya", "Quickstop" (schnell), u. a url=Raclet-Broschüre über den Aufbau der "schnellen" Falter der Firma, zum herunterladen, pdf, Nr. 2
- Stema Holiday: "Iictis", "Mare"
- Tago: "Atlantic", "Indian".
- Roadmaster: "Runner S", "Family S" (schwerer fester Deckel).
- Trigano: "Chambord", "Chantilly", "Vendome", u. .a