Jeder hat mal damit zu kämpfen dass seine Beleuchtung an seinem Anhänger streikt zu Bruch geht, Kurzschlüsse oder dergleichen verrursacht. Die meisten Gründe sind darin zu finden das der Inhalt der Lampen Korrodiert ist , Lampenfassungen und Gläser Stumpf Bröselig und dergleichen sind oder in den Verteilerkästen sich Wassereingenistet hat und eine Schöne Korrosion verursacht hat.
Anhand meines Autoanhängers an dem eine Lampe kaputt ging beim Lampenwechsel und sich daraus eine totale Neuverkabelung ergab, möchte ich euch zeigen das mit etwas Fingerspitzengefühl und Grips und einer Anleitung dies sehr einfach gemacht werden kann. Wer aber technisch nicht begabt ist sollte dies aber einem Menschen überlassen der dies kann.
Alle angaben ohne Gewähr

Also die Beleuchtung ist an allen Fzg die im Verkehr sind ist wichtig. Funktioniert eine Komponente der Beleuchtung nicht, kann es dicken Aerger mit Ordnungshüter oder mit der Fzg Elektrik geben. Beim Lampenwechsel an meinem 25 Jähirgen Saris zerbröselte die Fassung beim Entfernen des Deckels naja dann muss ich sie halt neu machen.Also werden gleich neue Lampen links und rechts montiert Der Hänger hat mir schon zweimal Sicherungen raus gehauen dank des alten 7 Pol Steckers, den hab ich schon mal früher neu gemacht. Bei der Montage der ersten Lampe hab ich bemerkt das die Anschlusskabel zu kurz also hab ich gleich ein Neues Kabel vom Verteilkasten gezogen, dabei hab ich entdeckt das ich dies auch auf der anderen seite wohl auch machen muss, gleichzeitig hab ich oxdierte und brösilige Kabel entdeckt. Da hab ich mich Kurzerhand entschlossen komplett alles neu zu machen. Vorerst fuhr ich ne weile mit Unterschiedlichen Lampen rum.
Hier meine Material Liste
FZG Kabel 7 Pol
Kabel 2 Pol
Anhängerverteildose
Kabelschuhe, Kabelösen, Stossverbinder, Zange und Kleinteile
Kennzeichenleuchte
Schaltplan aus dem Internet
Hier die alte elektrik um sie zu ersetzen hab ich den Hänger auf dem Boden umgedreht und auf eine Plane gesetzt da es wenig nass war
Hier sieht man die Unterschiedlichen Lampen links alt rechts neu.
auf dem oberen Bild sieht man die Provisorische Bastel Lösung mit dem grauen Kabel
Da es draussen ein wenig Kühl war hab ich den Kabelbaum auf dem Esszimmertisch neu zusammengesetzt. Dabei ist zu beachten das man (in meinem Bsp) die Verteilerdose von oben anschaut. Bei meinem Hänger ist sie aber anschliessend verkehrt herum am Boden befestigt. Dies muss man beachten wenn man die Strippen nach Belegungsplan Farbenplan sortiert. Hab einheitlich das gleiche Kabel benutzt nicht verwendete Adern hab ich abgeklemmt. Wenn man einen Längeren Anhänger hat empfehle zwei Verteildosen zu installieren eine Vorne am Bug die andere am Heck. Die Verteildosen grösse wählt man am besten nach Adernzahl. Bei einem 13 Pol Hänger geht auch von hier der abgang für die Batterieladung Pol10 und Dauerplus Pol9 sowie die Masse der beiden Pole ab. Wichtig ist hier die Massen dürfen nicht verbunden werden in der Verteildose. Eventuelle Begrenzungsleuchten werden auch hier abgezapft.
Wenn alle Kabel nach ungefährem Mass abgelängt( Masse nimmt man sich beim Hänger) sind werden sie in die Verteildose eingefügt und mit Kabelösen versehen. Das Graue kabel ist die Keinzeichenleuchte.
Nachher werden die Kabel nach Farben und Nummern sortiert zusammengeschraubt- Auf den Belegungsplan achten ist hier wichtig.
Das ganze hab ich nachher auf dem Hänger mit Kabelbindern ein paar meter Kabelschutzschlauch befestigt hier wieder auf den Plan schauen und die Kabel verlegen.
Als diese Arbeiten fertig waren hab ich den Hänger wieder umgedreht und die neuen lampen angeschraubt und verdrahtet mit Kabelschuhen hier auch wieder auf den Plan schauen.
Als die Lampen fertig waren hab ich noch den 13 Pol Stecker montiert hier auch den Kabelplan beachten und richtige Nr und Farben der richtigen Nr im Stecker zu ordnen.
Da mein Hänger eine schöne alte Kennzeichenleuchte hat und deren Inhalt aber leider kaputt war hab ich eine Neue kleine Kennzeichenleuchte gekauft und sie ohne den Deckel in die alte wieder eingeschraubt.
Aus einer früheren Reparatur hab ich mir aus der Kiste Diverses einen Tester bestehend aus einem 230AC auf 12 Volt DC Netzteil und einer 7Pol Dose einen Tester gebaut. Mit diesem Tester leuchten alle Lampen am Heck so kann ich Fehler aufdecken und ev.Kurzschlüsse gehen nicht auf die Autoelektrik.
Der Test hat die Beleuchtung mit Bravour bestanden also hab ich das ganze ans Auto angeschlossen und definitiv durchgecheckt.
Der Reparatur Erfolg wurde anschliessen bei einem Bier und 3 Tellern Spaghetti gefeiert