V-Deichsel vs. T-Deichsel (Zugrohr)
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V-Deichsel vs. T-Deichsel (Zugrohr)
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass die Anhänger der Koch Anhängerwerke fast ausschließlich mit einer T-Deichsel (Zugrohr) ausgestattet sind. Im Gegensatz dazu haben Zeltanhänger verschiedener Hersteller eine V-Deichsel.
Der Vorteil der V-Deichsel beim Zeltcaravan liegt auf der Hand. Die Befestigung eines Deichselkastens ist auf der V-Deichsel einfacher zu realisieren.
Auf der Webseite von Camp Werk findet man eine in meinen Augen recht merkwürdige Begründung, warum ein Zugrohr besser sein soll als eine V-Deichsel. Guckst/klickst du hier. Zu finden etwas oberhalb der Mitte der Seite.
Ich persönlich würde niemals meinen Anhänger in einen 90°-Winkel zur Längsachse meines Zugfahrzeuges bringen wollen. Ich bin froh, wenn es mir gelingt, dass der Anhänger diese Postition nie einnimmt und sich beim Rückwärtsfahren entweder geradeaus oder in einem gewünschten Bogen bewegt.
Gruß
Norbert
mir ist aufgefallen, dass die Anhänger der Koch Anhängerwerke fast ausschließlich mit einer T-Deichsel (Zugrohr) ausgestattet sind. Im Gegensatz dazu haben Zeltanhänger verschiedener Hersteller eine V-Deichsel.
Der Vorteil der V-Deichsel beim Zeltcaravan liegt auf der Hand. Die Befestigung eines Deichselkastens ist auf der V-Deichsel einfacher zu realisieren.
Auf der Webseite von Camp Werk findet man eine in meinen Augen recht merkwürdige Begründung, warum ein Zugrohr besser sein soll als eine V-Deichsel. Guckst/klickst du hier. Zu finden etwas oberhalb der Mitte der Seite.
Ich persönlich würde niemals meinen Anhänger in einen 90°-Winkel zur Längsachse meines Zugfahrzeuges bringen wollen. Ich bin froh, wenn es mir gelingt, dass der Anhänger diese Postition nie einnimmt und sich beim Rückwärtsfahren entweder geradeaus oder in einem gewünschten Bogen bewegt.
Gruß
Norbert
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Re: V-Deichsel vs. T-Deichsel (Zugrohr)
Moin,
auch die Begründung, warum das Zugrohr besser als die V-Deichsel ist, stammt von der Fa. Koch. Hier klicken, ganz runterscrollen und in der "Bedienungsanleitung für alle Koch-Anhänger" (PDF) auf Seite 4 links unten nachlesen. Das Mantra "Zugrohr ist besser als V-Deichsel" habe ich bei Koch oft genug gehört und genausooft gegenargumentiert. Das ist reine Geschmackssache...
Ich persönlich sehe keinen Vorteil beim Zugrohr. Bei meinem Koch-Lastenhänger mußte ich diesen "Vorteil" noch nie nutzen (ich kann halt rückwärts fahren
) Und wenn es wirklich zu eng wird, hänge ich ab und dann werden zwei Fahrzeuge gewendet. Da fällt mir keine Perle aus der Krone.
Außerdem: Wenn ich auf dem Zugrohr einen Deichselkasten/Fahrradträger montiere, schränke ich den Bewegungsradius ja auch wieder ein.
Gruß
Michael
auch die Begründung, warum das Zugrohr besser als die V-Deichsel ist, stammt von der Fa. Koch. Hier klicken, ganz runterscrollen und in der "Bedienungsanleitung für alle Koch-Anhänger" (PDF) auf Seite 4 links unten nachlesen. Das Mantra "Zugrohr ist besser als V-Deichsel" habe ich bei Koch oft genug gehört und genausooft gegenargumentiert. Das ist reine Geschmackssache...
Ich persönlich sehe keinen Vorteil beim Zugrohr. Bei meinem Koch-Lastenhänger mußte ich diesen "Vorteil" noch nie nutzen (ich kann halt rückwärts fahren

Außerdem: Wenn ich auf dem Zugrohr einen Deichselkasten/Fahrradträger montiere, schränke ich den Bewegungsradius ja auch wieder ein.
Gruß
Michael
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Re: V-Deichsel vs. T-Deichsel (Zugrohr)
Hallo,
interessante Geschichte.
Bei mir im Dorf ist der Anwendungsfall für eine T-Deichsel (aber dann ohne Deichselkasten) tatsächlich gegeben:
"Strassenbreite" ist nämlich gerade so gross wie Autobreite.
Querstrasse ist oft im 90 Grad Winkel (Hausecke).
Strasse selbst besteht aus groben Schotter (Rapido abhängen und um die jeweilige Haus-Ecke ziehen ist also aufwändig).
Bei 3 Hausecken muss also viel Handarbeit her, besonders weil "Strasse" auch noch leicht abschüssig ist.
Ansonsten kann ich mir weitere sinnvolle "Anwendungsfälle" für T-Deichsel nicht vorstellen.
Gruss
Velibor
Nachtrag: Natürlich kann man mit einer T-Deichsel auch nicht mit 90 Grad um die Ecke fahren, ein bestimmter "Fahrradius" bleibt auch bei der T-Deichsel.
interessante Geschichte.
Bei mir im Dorf ist der Anwendungsfall für eine T-Deichsel (aber dann ohne Deichselkasten) tatsächlich gegeben:
"Strassenbreite" ist nämlich gerade so gross wie Autobreite.
Querstrasse ist oft im 90 Grad Winkel (Hausecke).
Strasse selbst besteht aus groben Schotter (Rapido abhängen und um die jeweilige Haus-Ecke ziehen ist also aufwändig).
Bei 3 Hausecken muss also viel Handarbeit her, besonders weil "Strasse" auch noch leicht abschüssig ist.
Ansonsten kann ich mir weitere sinnvolle "Anwendungsfälle" für T-Deichsel nicht vorstellen.
Gruss
Velibor
Nachtrag: Natürlich kann man mit einer T-Deichsel auch nicht mit 90 Grad um die Ecke fahren, ein bestimmter "Fahrradius" bleibt auch bei der T-Deichsel.
Zuletzt geändert von Cagalj am 11.01.2011 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: V-Deichsel vs. T-Deichsel (Zugrohr)
Der Hauptgrund für manche Anhängerbetriebe wird die Fertigung sein.
Z.B. Stema hat hauptsächliche eine Blechfertigung, da ist eine Deichsel schnell abgestanzt und gebogen und die Löcher kann man schon vor dem Biegen auch schon stanzen.
Das geht schneller und günstiger in der Serienproduktion als das Rohr sägen, schweißen (mit großem Schweißnachweiß und vielleicht noch die Schweißnähte röntgen....)
Nach 10 od. mehr Jahren ist mir dann auch eine V-Deichsel mir C-Profile lieber, da man überall sieht, ob etwas verrostet ist oder wenn Dauerbrüche sichtbar werden.
Im Rohr kann man nichts erkennen. Dort kann im innern des Rohres Kondenswasser sammeln und das Rohr kann von innen her durchrosten. Da weiß man nie, wenn die Deichsel bricht.
Z.B. Stema hat hauptsächliche eine Blechfertigung, da ist eine Deichsel schnell abgestanzt und gebogen und die Löcher kann man schon vor dem Biegen auch schon stanzen.
Das geht schneller und günstiger in der Serienproduktion als das Rohr sägen, schweißen (mit großem Schweißnachweiß und vielleicht noch die Schweißnähte röntgen....)
Nach 10 od. mehr Jahren ist mir dann auch eine V-Deichsel mir C-Profile lieber, da man überall sieht, ob etwas verrostet ist oder wenn Dauerbrüche sichtbar werden.
Im Rohr kann man nichts erkennen. Dort kann im innern des Rohres Kondenswasser sammeln und das Rohr kann von innen her durchrosten. Da weiß man nie, wenn die Deichsel bricht.
mfg Klaus 

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Re: V-Deichsel vs. T-Deichsel (Zugrohr)
Bleche sind vor allem für den billiger, der über eine entsprechende Stückzahl verfügt.KSF hat geschrieben:Der Hauptgrund für manche Anhängerbetriebe wird die Fertigung sein.
Z.B. Stema hat hauptsächliche eine Blechfertigung, da ist eine Deichsel schnell abgestanzt und gebogen und die Löcher kann man schon vor dem Biegen auch schon stanzen.
Das geht schneller und günstiger in der Serienproduktion als das Rohr sägen, schweißen (mit großem Schweißnachweiß und vielleicht noch die Schweißnähte röntgen....)
Nach 10 od. mehr Jahren ist mir dann auch eine V-Deichsel mir C-Profile lieber, da man überall sieht, ob etwas verrostet ist oder wenn Dauerbrüche sichtbar werden.
Im Rohr kann man nichts erkennen. Dort kann im innern des Rohres Kondenswasser sammeln und das Rohr kann von innen her durchrosten. Da weiß man nie, wenn die Deichsel bricht.
Was wird denn groß an einem Zugrohr geschweißt? Das kann auch der kleinste Fahrzeugbauer noch in seiner Garage auf die Beine bringen. Das wird bei einer V-Deichsel schon schwieriger. Wer hat schon eine nette Kantbank oder Schlagschere zu Hause?
Oder Rost - welches Zugrohr ist denn nicht feuerverzinkt?
Über das mehr an Freiraum wird sich der "Geländefahrer" schon das eine oder andere mal freuen und dieser wird sich das auch nicht ernsthaft mit einem Fahrradträger verbauen wollen.
Für uns alle ist das wohl eher eine Geschmacksache! Daraus aber Produktvorteil schnüren zu wollen empfinde ich auch als etwas ......
Zumal man dem, der es braucht, es bestimmt nicht sagen muss!
Ich selbst finde mein Deichselkasten ja auch auf einer V-Deichsel sehr gut aufgehoben.
Gruss Thomas
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Re: V-Deichsel vs. T-Deichsel (Zugrohr)
Moin,
für mich als "Hersteller" ist ein Zugrohr die bessere Wahl, da es Dieses in verschiedenen Längen giebt und ich bei der Rahmenkonstruktion einfach mehr Möglichkeiten habe. Auch beim einem Zugrohr lässt sich sogar ein Motorrad-Aussenborder-Lastenträger, der bis zu 200 kg belastbar ist realisieren und durch das lange Zugrohr bleibt die Stützlast trotzdem im Rahmen .

für mich als "Hersteller" ist ein Zugrohr die bessere Wahl, da es Dieses in verschiedenen Längen giebt und ich bei der Rahmenkonstruktion einfach mehr Möglichkeiten habe. Auch beim einem Zugrohr lässt sich sogar ein Motorrad-Aussenborder-Lastenträger, der bis zu 200 kg belastbar ist realisieren und durch das lange Zugrohr bleibt die Stützlast trotzdem im Rahmen .

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Re: V-Deichsel vs. T-Deichsel (Zugrohr)
Also,
das ist wirklich hochinteressant!
Was ist ein "Motorrad-Aussenborder-Lastenträger"?
Kann ich nun endlich mein Motorrad mit dem Rapido mit in Urlaub nehmen?
Danke für eine Antwort.
Gruss
Velibor
das ist wirklich hochinteressant!
Was ist ein "Motorrad-Aussenborder-Lastenträger"?
Kann ich nun endlich mein Motorrad mit dem Rapido mit in Urlaub nehmen?
Danke für eine Antwort.
Gruss
Velibor
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Re: V-Deichsel vs. T-Deichsel (Zugrohr)
Das ist ein Träger der für den Transport eines Motorrads oder Aussenborder oder eben auch allgm.Lasten sind, die ich nicht in den Hänger packen kann oder will.
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Re: V-Deichsel vs. T-Deichsel (Zugrohr)
Hallo Rollo,
deine Antwort ist m.E. "sehr knapp"
Ist der "Motorrad-Aussenborder-Lastenträger" hinten oder vorne?
Kann ich das an meinem Rapdio nachträglich anbauen?
Wer macht sowas eventuell?
Gruss
Velibor
deine Antwort ist m.E. "sehr knapp"

Ist der "Motorrad-Aussenborder-Lastenträger" hinten oder vorne?
Kann ich das an meinem Rapdio nachträglich anbauen?
Wer macht sowas eventuell?
Gruss
Velibor
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Re: V-Deichsel vs. T-Deichsel (Zugrohr)
Hallo Roland,
du hast im Prinzip den tragenden Rahmen deines Anhängers nur zum Teil mit einem Aufbau versehen. So hast du nun einen genialen Träger vorn. Leider kann man das bei anderen Anhängern mit T-Deichsel nicht nachrüsten.
@Velibor: Was hat Rolands Lösung mit einem Rapido zu tun?
Gruß
Norbert
du hast im Prinzip den tragenden Rahmen deines Anhängers nur zum Teil mit einem Aufbau versehen. So hast du nun einen genialen Träger vorn. Leider kann man das bei anderen Anhängern mit T-Deichsel nicht nachrüsten.
@Velibor: Was hat Rolands Lösung mit einem Rapido zu tun?
Gruß
Norbert
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Re: V-Deichsel vs. T-Deichsel (Zugrohr)
das hat mit Fahrenkönnen garnichts zu tun.wurzelprumpf hat geschrieben:(ich kann halt rückwärts fahren)
Es gibt Fahrzeugkombinationen (z.B.meine),da passt die Deichsellänge einfach nicht zum
Wendekreis des Zugfahrzeugs.
Heißt,der Anhänger geht schneller um die Kurve,weil man vorne nicht weitgenug
gegenlenken kann.
Dann wendet man eben in zwei Zügen auf der Straße.