Melaminharz-Geschirr setzt Schadstoffe frei
-
- Allwetter-Camper
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Transit
- Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Melaminharz-Geschirr setzt Schadstoffe frei
Beim Erhitzen von Geschirr und Besteck aus Melaminharz können in der Mikrowelle und beim Kochen bedenkliche Stoffe freigesetzt werden.
Ich benutze Melaminharzgeschirr beim Camping nur als Essgeschirr.
Die Melaminharztassen werde ich nun gegen Blechtassen auswechseln (z.B. heiser Tee!).
http://www.stern.de/news2/aktuell/gesundheitsvorsorge-geschirr-und-besteck-aus-melaminharz-darf-nicht-erhitzt-werden-1684378.html
Ich benutze Melaminharzgeschirr beim Camping nur als Essgeschirr.
Die Melaminharztassen werde ich nun gegen Blechtassen auswechseln (z.B. heiser Tee!).
http://www.stern.de/news2/aktuell/gesundheitsvorsorge-geschirr-und-besteck-aus-melaminharz-darf-nicht-erhitzt-werden-1684378.html
- XLspecial
- Forums-SupporterIn 2012
- Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Re: Melaminharz-Geschirr setzt Schadstoffe frei
das ergebnis überrascht mich nicht wirklich. was mich allerdings wundert, das hier in keinster weise auf die abschabungen durch besteck an tellern etc eingegangen wird. scharfe messer zerkratzen die oberfläche der teller, die teilchen nehme ich mit den speisen auf. das wird vermutlich mehr sein, als wenn ich heisse getränke in becher einfülle.
daher ist der dauerhafte gebrauch von solchem geschirr sicherlich nicht zu empfehlen. allerdings die gelegentliche nutzung zum camping dürfte keinerlei gesundheitliche beeinträchtigungen nach sich ziehen.
ähnliches thema wie zinngeschirr unserer vorfahren. gleiches problem, andere zeit.
daher ist der dauerhafte gebrauch von solchem geschirr sicherlich nicht zu empfehlen. allerdings die gelegentliche nutzung zum camping dürfte keinerlei gesundheitliche beeinträchtigungen nach sich ziehen.
ähnliches thema wie zinngeschirr unserer vorfahren. gleiches problem, andere zeit.
Gruß
XLspecial
Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
XLspecial
Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
- KlappiRappi
- Forums-SupporterIn 2014
- Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Hoi.
Nun ja solche Test sollte man schon differenziert betrachten und alles lesen....
Flaschenmilch in der Mikrowelle zu erwärmen macht aus Milch weißes Wasser. Trotzdem bekommen nen Mende Babys so etwas
Jedes Lebensmittel was in die Mikro kommt, kommt als inhaltsloser Magenfüllstoff wieder raus.
Alle guten Inhaltstoffe werden durch die Reibung zersetzt Null Eiweiß, null Mineralien, null Vitamine...
Dirk
Nun ja solche Test sollte man schon differenziert betrachten und alles lesen....
Grüne Tomaten sind auch tödlich, Süssstoff krebserregend und verstärkt vorhande Allergien (OK das habe ich selber durchgemacht).Beim Einfüllen heißer Getränke und Speisen in Becher, Teller oder Schüsseln aus Melaminharz sieht das BfR hingegen keine gesundheitlichen Bedenken, weil die Temperatur nicht längere Zeit über 70 Grad Celsius liege.
Flaschenmilch in der Mikrowelle zu erwärmen macht aus Milch weißes Wasser. Trotzdem bekommen nen Mende Babys so etwas
Jedes Lebensmittel was in die Mikro kommt, kommt als inhaltsloser Magenfüllstoff wieder raus.
Alle guten Inhaltstoffe werden durch die Reibung zersetzt Null Eiweiß, null Mineralien, null Vitamine...
Dirk
- Exfalter
- Hardcore-Camper
- Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
- Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
No risk - no fun!
Wir haben aber nur Salat-/Dessertschüsselchen aus Melaminharz. Alles andere ist aus anderen Materialien, welche unter 100%-iger Garantie irgend etwas anderes ausgasen... Wir verwenden auch einiges von Tupper. Hoffentlich kommt jetzt nicht jemand und findet da ein Haar in der Suppe. Da müssten wir ja die ganzen Küchenschränke daheim aussortieren !
Trotzdem werde ich nicht auf Porzellan und Glas beim Camping umsteigen. Ich bin so 50 Jahre alt geworden und meine Eltern benutzten ein Melaminharz-Geschirr schon, als ich noch zur Grundschule ging... Mit etwas Glück werde ich auch noch älter .
Gruß, Stephan
Wir haben aber nur Salat-/Dessertschüsselchen aus Melaminharz. Alles andere ist aus anderen Materialien, welche unter 100%-iger Garantie irgend etwas anderes ausgasen... Wir verwenden auch einiges von Tupper. Hoffentlich kommt jetzt nicht jemand und findet da ein Haar in der Suppe. Da müssten wir ja die ganzen Küchenschränke daheim aussortieren !
Trotzdem werde ich nicht auf Porzellan und Glas beim Camping umsteigen. Ich bin so 50 Jahre alt geworden und meine Eltern benutzten ein Melaminharz-Geschirr schon, als ich noch zur Grundschule ging... Mit etwas Glück werde ich auch noch älter .
Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
- KlappiRappi
Hi..
Dirk
...und da war die Forschung/Entwicklung noch nicht so weit voran geschritten...und meine Eltern benutzten ein Melaminharz-Geschirr schon
Dirk
- XLspecial
- Forums-SupporterIn 2012
- Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
ich bin mir auch nicht sicher, ob das bisschen am ende noch was ausmacht. wir werden dauerhaft mit diversen schadstoffen konfrontiert und wenn die grenzwerte nicht mehr passen werden sie halt erhöht. gängige praxis seit jahrzehnten.
trotzdem werden die menschen im schnitt immer älter. insofern werde ich mich dieser (teilweise) panikmache nicht hingeben.
trotzdem werden die menschen im schnitt immer älter. insofern werde ich mich dieser (teilweise) panikmache nicht hingeben.
Gruß
XLspecial
XLspecial
- Minimax
- Forums-SupporterIn 2011
- Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
- Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Das sehe ich auch so! Finde die Gefahr sich an einer heißen Blechtasse zu verbrennen oder Unfälle durch Glas/Keramikscherben grade viel bedrohlicher als das bißchen Chemie vom Melamin das ich eh nur ein paar Tage im Jahr gebrauche.Zumal ich beim Camping auch keine Microwelle benutze.xlspecial hat geschrieben:ich bin mir auch nicht sicher, ob das bisschen am ende noch was ausmacht. wir werden dauerhaft mit diversen schadstoffen konfrontiert
Gruß,
Mike
Mike
-
- Erfahrener Camper
- Zugfahrzeug: Nissan Serena
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Hallo Dirk, da fehlt mir das Smiley dahinter. Wo hast du deine Info her?KlappiRappi hat geschrieben: Jedes Lebensmittel was in die Mikro kommt, kommt als inhaltsloser Magenfüllstoff wieder raus.
Dirk
Mikrowelle ist im Gegenteil besonders Mineralien- und Vitaminschonend.
Lerne aber in begründeten Fällen gerne dazu.
Melamingeschirr in der Mikrowelle hab ich allerdings noch nie gehört,
alles was in die Mikrowelle darf ist untendrunter gekennzeichnet.
Melamin gehört meines Wissens nicht dazu, eben genau aus erstgenanntem Grunde.
Gruß
Thorsten
Tanz mal drüber nach
- Rollo
- Meister-Camper
- Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Moin ,
ich hab gehört das die Kalorien auch in der Micro verpuffen, obs auch nicht stimmt
ich hab gehört das die Kalorien auch in der Micro verpuffen, obs auch nicht stimmt
-
- Erfahrener Camper
- Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
- Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Hi Rollo,Rollo hat geschrieben:Moin ,
na ja, dann werde ich künftig meine Schokoladentafel in der Mikrowelle entkalorifizieren.
Ich werde über die Nebenwirkungen berichten.
Viele Grüße,
Nenette
-
- Erfahrener Camper
- Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
- Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Also wir haben zum Glück noch nie eine Microwelle benutzt,
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mikrowelle.html
Gruß Martin
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mikrowelle.html
Gruß Martin
- Tessala
- Forums-SupporterIn 2019
- Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Servus,
und ich benutze sie Regelmäßig, was heißt es gibt optimalere Garmethoden aber die Nahrung wird auch nicht vergiftet (Ich denke, wenn ich lange genug suche, finde ich bestimmt Dinge, die mein Leben noch akuter bedrohen).
http://www.fgf.de/publikationen/newsletter/einzeln/NL_04-02/Essen_aus_der_Mikrowelle_NL_02-04d_.pdf
Gruß
Marck
P.S.: Ich schalte meine Steckdosen im Schlafzimmer aber auch nicht ab
und ich benutze sie Regelmäßig, was heißt es gibt optimalere Garmethoden aber die Nahrung wird auch nicht vergiftet (Ich denke, wenn ich lange genug suche, finde ich bestimmt Dinge, die mein Leben noch akuter bedrohen).
http://www.fgf.de/publikationen/newsletter/einzeln/NL_04-02/Essen_aus_der_Mikrowelle_NL_02-04d_.pdf
Gruß
Marck
P.S.: Ich schalte meine Steckdosen im Schlafzimmer aber auch nicht ab
- KlappiRappi
Hi.
Ich habe mal ne Disertation/nen Laborbericht von nem Prof gelesen der sich mit der Mikro befasste.
Der schrieb das die Erhitzung der Lebensmittel durch Reibung der einzelnen "Elemente" geschieht.
Durch diese Reibung würde die gesammte Faserstruktur des Lebensmittel geschädigt und dadurch
sozusagen Alles "zerstört" respektive "getötet".
Fachlicher kann ich das nicht ausdrücken, habe den Text nicht mehr Eins zu Eins um Kopf.
Muss aber gerade festellen das der Link Oben wohl zu dem Prof führt
Unter dem mehrere Seiten langen Bericht stand zum Schluss dass er diesen Bericht nicht veröffentlichen darf
Aufgrund des Drucks einiger Elktronik Konzerne
Gruß
Dirk
Edit:
Man sollte auch auf Zitronensäure in Getränke achten! (Fante hat Diese, Sprite nicht )
Zitronensäure überwindet die Blut-hirn-Schranke und kann daduuch Schadstoffe in Gehirn transportieren.
Resultat kann Alzheimer sein und einige Studien verweisen auch auf ADHS-ADS
Glutamat bewrikt das wohl auch.
Mein Kumpel ist Lebensmitteltechniker und "designed" Salate für alle großen Marktketten.
Ist echt doof sich mit ihn zu unterhalten
Da gehört kein Smiley hin.Hallo Dirk, da fehlt mir das Smiley dahinter. Wo hast du deine Info her?
Mikrowelle ist im Gegenteil besonders Mineralien- und Vitaminschonend.
Lerne aber in begründeten Fällen gerne dazu.
Ich habe mal ne Disertation/nen Laborbericht von nem Prof gelesen der sich mit der Mikro befasste.
Der schrieb das die Erhitzung der Lebensmittel durch Reibung der einzelnen "Elemente" geschieht.
Durch diese Reibung würde die gesammte Faserstruktur des Lebensmittel geschädigt und dadurch
sozusagen Alles "zerstört" respektive "getötet".
Fachlicher kann ich das nicht ausdrücken, habe den Text nicht mehr Eins zu Eins um Kopf.
Muss aber gerade festellen das der Link Oben wohl zu dem Prof führt
Unter dem mehrere Seiten langen Bericht stand zum Schluss dass er diesen Bericht nicht veröffentlichen darf
Aufgrund des Drucks einiger Elktronik Konzerne
Gruß
Dirk
Edit:
Man sollte auch auf Zitronensäure in Getränke achten! (Fante hat Diese, Sprite nicht )
Zitronensäure überwindet die Blut-hirn-Schranke und kann daduuch Schadstoffe in Gehirn transportieren.
Resultat kann Alzheimer sein und einige Studien verweisen auch auf ADHS-ADS
Glutamat bewrikt das wohl auch.
Mein Kumpel ist Lebensmitteltechniker und "designed" Salate für alle großen Marktketten.
Ist echt doof sich mit ihn zu unterhalten
Zuletzt geändert von KlappiRappi am 16.05.2011 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Hardcore-Camper
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Ich habe Arcopal-(Glas)-Geschirr im Einsatz. Zwar etwas schwerer als Melamin, aber schnittfester. Und gerade diese Microschnitte mag ich beim Abwaschen nicht .Exfalter hat geschrieben:Trotzdem werde ich nicht auf Porzellan und Glas beim Camping umsteigen.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
-
- Allwetter-Camper
- Zugfahrzeug: Ford Transit
- Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Gutes Argument mit den Microschnitten!Per hat geschrieben:Ich habe Arcopal-(Glas)-Geschirr im Einsatz. Zwar etwas schwerer als Melamin, aber schnittfester. Und gerade diese Microschnitte mag ich beim Abwaschen nicht .
Auch ich mag das nicht.
Frage: Weis jemand, ob es das Arcopal-(Glas)-Geschirr auch "undurchsichtig" gibt?
Gruss
Velibor