Reserverad oder Pannenspray?
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Reserverad oder Pannenspray?
Hallo,
bei meinem gebraucht gekauften Camp-Let war kein Reserverad dabei. Nun überlege ich eines Nachzurüsten oder auf ein Pannenspray auszuweichen.
Für das Reserverad spricht, dass die Fahrt dann (nach dem Radwechsel) normal weitergeht, ich wegen der 100 km/h-Regelung mir nächstes Jahr je neue Reifen kaufen muss und dann ein altes als Reserverad benutzen kann. Ich muss nur überlegen wohin damit.
Dass Spray hingegen nimmt keinen Platz weg, kostet nicht viel und braucht keine extra Halterung.
Wie handhabt Ihr das? Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem Pannenspray? Oder verzichtet Ihr ganz darauf und hofft auf den Pannendienst.
bei meinem gebraucht gekauften Camp-Let war kein Reserverad dabei. Nun überlege ich eines Nachzurüsten oder auf ein Pannenspray auszuweichen.
Für das Reserverad spricht, dass die Fahrt dann (nach dem Radwechsel) normal weitergeht, ich wegen der 100 km/h-Regelung mir nächstes Jahr je neue Reifen kaufen muss und dann ein altes als Reserverad benutzen kann. Ich muss nur überlegen wohin damit.
Dass Spray hingegen nimmt keinen Platz weg, kostet nicht viel und braucht keine extra Halterung.
Wie handhabt Ihr das? Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem Pannenspray? Oder verzichtet Ihr ganz darauf und hofft auf den Pannendienst.
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
Hallo unbekannter,
wenn Dir beim Anhänger ein Reifen schlapp macht, merkst Du es eigentlich erst, wenn der ganze Gummi großflächig auf der Strasse verteilt ist und der Hänger schief zieht. Zumindest meistens. Von daher bleibt für ein Pannenspray nicht mehr viel übrig.
Ich hatte auch schon den Gedanken, das Ersatzrad einzusparen. Es liegt ja auch irgendwie immer im Weg. Alternative wäre ggf. noch das Notrad irgend eines Pkws. Ansonsten bleibt nur das vollwertige Ersatzrad.
Grüsse Armin
wenn Dir beim Anhänger ein Reifen schlapp macht, merkst Du es eigentlich erst, wenn der ganze Gummi großflächig auf der Strasse verteilt ist und der Hänger schief zieht. Zumindest meistens. Von daher bleibt für ein Pannenspray nicht mehr viel übrig.
Ich hatte auch schon den Gedanken, das Ersatzrad einzusparen. Es liegt ja auch irgendwie immer im Weg. Alternative wäre ggf. noch das Notrad irgend eines Pkws. Ansonsten bleibt nur das vollwertige Ersatzrad.
Grüsse Armin
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
Da hast Du recht, beim Reifenplatzer nützt das Spray gar nix.
- Rollo
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
Moin,
für mich giebts nur eins, das Reserverad , Gründe wurden schon genannt und Platz ist unter dem Hänger doch genug .
für mich giebts nur eins, das Reserverad , Gründe wurden schon genannt und Platz ist unter dem Hänger doch genug .
Re: Reserverad oder Pannenspray?
Hallo
Auf jeden Fall ein Ersatzrad !
Bei einen Schnitt bist du schon aufgeschmissen mit dem Spray .
Bei Mercedes soll das Spray alle 4 Jahre erneuert werden (laut Hersteller)und die Dose kostet da ca 40 Euro .
Also auch nicht billig .
Mit Reserverad kannst du auf jeden Fall weiter fahren was beim Spray in den wenigsten fällen vor kommt weil es die Beschädigung nicht abdichten kann .
Und es gibt eine Riesen Sauerei wenn man das Rad erneuern will !!! Der Reifenheinie wird sich sicher freuen eine so versaute Felge mit neuem Reifen auszustatten .
Valerossi
Auf jeden Fall ein Ersatzrad !
Bei einen Schnitt bist du schon aufgeschmissen mit dem Spray .
Bei Mercedes soll das Spray alle 4 Jahre erneuert werden (laut Hersteller)und die Dose kostet da ca 40 Euro .
Also auch nicht billig .
Mit Reserverad kannst du auf jeden Fall weiter fahren was beim Spray in den wenigsten fällen vor kommt weil es die Beschädigung nicht abdichten kann .
Und es gibt eine Riesen Sauerei wenn man das Rad erneuern will !!! Der Reifenheinie wird sich sicher freuen eine so versaute Felge mit neuem Reifen auszustatten .
Valerossi
Zuletzt geändert von Valerossi am 20.06.2011 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
Hallo zusammen,
würde auch nur das Reserverad empfehlen. Wir haben unseren Hänger mit den Reifen an das Zugfahrzeug angepasst.
Gruß
Michael
würde auch nur das Reserverad empfehlen. Wir haben unseren Hänger mit den Reifen an das Zugfahrzeug angepasst.
Gruß
Michael
...Birgit und Michael
Der Weg ist unser Ziel, auch wenn da andere nicht mehr hinkommen
Der Weg ist unser Ziel, auch wenn da andere nicht mehr hinkommen
Re: Reserverad oder Pannenspray?
Auch ne Idee wenns passtKahlgründer hat geschrieben:Hallo zusammen,
würde auch nur das Reserverad empfehlen. Wir haben unseren Hänger mit den Reifen an das Zugfahrzeug angepasst.
Gruß
Michael
Da spart man sich das zusätzliche Ersatzrad !
Es sei den man hat 2 Platten .....
Hab ich aber Persönlich noch nicht erlebt .
Valerossi
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
Hallo faltfamily
Wie die meisten Vorredner hier es schon gesagt haben ein Vollwertiges Reseverad ist durch nichts zu ersetzen. Ich Arbeite in einer Autobahnmeisterei und Erlebe sowas fast Tagtäglich was denn sich so für Dramen Abspielen wenn die Fahrer/in dabei sind und das Pannenset benutzen wollen und merken das der Reifen doch nen grösseren Schaden als nur unten platt ist. Sie rufen doch über kurz oder lang den Pannendienst an und dann heisst es meistens : " Hoch auf den Gelben Wagen , da sitze Ich beim Fahrer Vorn " .
Kurz um der Resevereifen ist ist immer noch die beste Alternative
Gruss wappen12
Wie die meisten Vorredner hier es schon gesagt haben ein Vollwertiges Reseverad ist durch nichts zu ersetzen. Ich Arbeite in einer Autobahnmeisterei und Erlebe sowas fast Tagtäglich was denn sich so für Dramen Abspielen wenn die Fahrer/in dabei sind und das Pannenset benutzen wollen und merken das der Reifen doch nen grösseren Schaden als nur unten platt ist. Sie rufen doch über kurz oder lang den Pannendienst an und dann heisst es meistens : " Hoch auf den Gelben Wagen , da sitze Ich beim Fahrer Vorn " .
Kurz um der Resevereifen ist ist immer noch die beste Alternative
Gruss wappen12
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
Hallo
Ein Vollwertiges Reserverad ist doch durch nichts zu ersetzen meine Meinug. Vom Pannenspray halt ich mich auf jedenfall fern. Aber vergesst bitte nicht auch das Reserverad will gelegentlich angeschaut und mit Luft versorgt werden und vielleicht wärs auch gut die Passenden Schrauben auch dabei zu haben (Beim Auto z Bsp wenn Sommer und Winterfelgen nicht dieselben sind). Denn das Rad ist meistens irgendwo in einer Ecke des FZG wo es auch Wind und Wetter ausgesetzt ist oder fristet ein dasein irgendwo im Kofferaumschlund und geht dabei gerne vergessen. Wenn dann der Tag X da ist hat man verdammt schlechte Karten wenn das Reserverad auch noch defekt ist und sich auf der Bahn verteilt.
Mein Senf dazu
Christian
Ein Vollwertiges Reserverad ist doch durch nichts zu ersetzen meine Meinug. Vom Pannenspray halt ich mich auf jedenfall fern. Aber vergesst bitte nicht auch das Reserverad will gelegentlich angeschaut und mit Luft versorgt werden und vielleicht wärs auch gut die Passenden Schrauben auch dabei zu haben (Beim Auto z Bsp wenn Sommer und Winterfelgen nicht dieselben sind). Denn das Rad ist meistens irgendwo in einer Ecke des FZG wo es auch Wind und Wetter ausgesetzt ist oder fristet ein dasein irgendwo im Kofferaumschlund und geht dabei gerne vergessen. Wenn dann der Tag X da ist hat man verdammt schlechte Karten wenn das Reserverad auch noch defekt ist und sich auf der Bahn verteilt.
Mein Senf dazu
Christian
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
Moin,
nur als Ergänzung zu Christians Post: Schaut auch mal nach dem Radmutternschlüssel!
Mein Octavia hat eine andere Radmutterngröße als der Hund! Also fahre ich jetzt zusätzlich zum Reserverad auch noch einen passenden Radmutternschlüssel spazieren
Und, eigentlich selbstverständlich: man sollte mal in Ruhe ausprobieren, wie man das Reserverad an den Hänger bekommt. Ich hatte vor langer Zeit das Vergnügen einen Radwechsel auf einsamer Landstraße bei Nacht durchzuführen. Einzige Lichtquelle war mein Feuerzeug (gut, daß ich damals noch Raucher war). Wo ist der §^*%~&§-Wagenheber, wo kommt der dran, usw usf...
Nach Murphys Gesetzen (1. Wenn etwas schief gehen kann, wird es schiefgehen. 2. Wenn mehrere Dinge schief gehen können, wird das in der schlimmstmöglichen Reihenfolge geschehen.) fliegt der Reifen entweder bei Dunkelheit oder Schietwetter weg.
Also: Vorher mal probieren!
Gruß
Michael
nur als Ergänzung zu Christians Post: Schaut auch mal nach dem Radmutternschlüssel!
Mein Octavia hat eine andere Radmutterngröße als der Hund! Also fahre ich jetzt zusätzlich zum Reserverad auch noch einen passenden Radmutternschlüssel spazieren
Und, eigentlich selbstverständlich: man sollte mal in Ruhe ausprobieren, wie man das Reserverad an den Hänger bekommt. Ich hatte vor langer Zeit das Vergnügen einen Radwechsel auf einsamer Landstraße bei Nacht durchzuführen. Einzige Lichtquelle war mein Feuerzeug (gut, daß ich damals noch Raucher war). Wo ist der §^*%~&§-Wagenheber, wo kommt der dran, usw usf...
Nach Murphys Gesetzen (1. Wenn etwas schief gehen kann, wird es schiefgehen. 2. Wenn mehrere Dinge schief gehen können, wird das in der schlimmstmöglichen Reihenfolge geschehen.) fliegt der Reifen entweder bei Dunkelheit oder Schietwetter weg.
Also: Vorher mal probieren!
Gruß
Michael
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
Da sagst du was, Michael.
Ich hatte letzte Sommer einen Platten hinten rechts an meinem Xsara Picasso. Er war nicht mal ganz platt, sondern erst halb auf dem Wege dahin. Erst als ich das Reserverad unter dem Wagen herausziehen wollte (es liegt unter dem Kofferraum in einem Halter) bemerkte ich, dass es wegen der Anhängerkupplung bei plattem Hinterreifen nicht geht.
Der Wagenheber liegt natürlich in einem Kunststoffkästchen verpackt in der Felge des Reserverades.
Ich habe zum Glück eine abnehmbare Anhängerkupplung und sogar den Schlüssel dabei, sonst hätte ich erst mal auf dem Schlauch gestanden.
Also, Augen auf beim Eierkauf. Auch die Anhängerkupplung kann ein Hindernis beim Radwechsel am Zugfahrzeug sein.
Gruß
Norbert
Ich hatte letzte Sommer einen Platten hinten rechts an meinem Xsara Picasso. Er war nicht mal ganz platt, sondern erst halb auf dem Wege dahin. Erst als ich das Reserverad unter dem Wagen herausziehen wollte (es liegt unter dem Kofferraum in einem Halter) bemerkte ich, dass es wegen der Anhängerkupplung bei plattem Hinterreifen nicht geht.
Der Wagenheber liegt natürlich in einem Kunststoffkästchen verpackt in der Felge des Reserverades.
Ich habe zum Glück eine abnehmbare Anhängerkupplung und sogar den Schlüssel dabei, sonst hätte ich erst mal auf dem Schlauch gestanden.
Also, Augen auf beim Eierkauf. Auch die Anhängerkupplung kann ein Hindernis beim Radwechsel am Zugfahrzeug sein.
Gruß
Norbert
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
Ich schon! Links beide Reifen! Da hat dann trotz intaktem Ersatzrad noch das Pannenspray gefehlt. Ist aber 24 Jahre her. Da gab gab es glaub ich noch kein Pannenspray, oder?Valerossi hat geschrieben: Es sei den man hat 2 Platten .....
Hab ich aber Persönlich noch nicht erlebt .
Abgesehen davon, dass man den Reifenwechsel zu Hause schon mal üben sollte gehört in meine Fahrzeuge grundsätzlich eine Taschenlampe. Gute Erfahrungen hab ich da mit batterielosen LED-Leuchten gemacht. Da sind dann im Ernstfall nicht die Batterien leer. Ein paar mal den Auflademechanismus betätigen und man hat Licht.
Auch etwas Werkzeug hab ich immer mit, und wenn es nur ein günstiges brauchbares Multitool ist.
Das Beste hoffen und aufs Schlimmst gefasst sein!
Pannenspray zusätzlich zum Ersatzrad hab ich aber immer noch nicht - kommt auch nicht!
Und ja: wenn es bei intakten Reifen klappt muss es noch lange nicht beim platten Reifen funktionieren. Der Patient ist dann ja erheblich tiefer gelegt
Zuletzt geändert von Nordwind32 am 20.06.2011 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
Moin Moin !!!
Da fällt mir spontan eine idee ein eine 12 Volt Lampe mit Batteriepolklemmen da geht so schnell nicht der Saft aus !!! Da hab ich nun wieder was zum basteln
Gruss Olli
Da fällt mir spontan eine idee ein eine 12 Volt Lampe mit Batteriepolklemmen da geht so schnell nicht der Saft aus !!! Da hab ich nun wieder was zum basteln
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
Kampfhamster hat geschrieben:Moin Moin !!!
Da fällt mir spontan eine idee ein eine 12 Volt Lampe mit Batteriepolklemmen da geht so schnell nicht der Saft aus !!! Da hab ich nun wieder was zum basteln
Gruss Olli
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Gruss
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Gruss
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
oder sowas hab ich seit jahren und hält länger als du schrauben kannst