Tach auch
Ich hab schon Fahrradschläuche mit selbstflickender Gummisürge gehabt, die haben auch nicht funktioniert.
Beim Auto / Hänger würd ichs gar nicht erst versuchen!
Passt das Reserverad nicht auf die Deichsel? Ist vermutlich bequemer als unterm Wagen...
Schöne Grüße
si0397
Reserverad oder Pannenspray?
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
Esterel S42 an Citroen Berlingo
- Niels$
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
Das Thema hatten wir schon einmal: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=114&t=4067
Spätestens beim Anblick von KlappiRappi's Panne wird klar, dass die Möglichkeiten vom Spray begrenzt sind:
Das Problem beim Anhänger ist immer, dass man die Panne viel zu spät merkt.
Niels
Spätestens beim Anblick von KlappiRappi's Panne wird klar, dass die Möglichkeiten vom Spray begrenzt sind:
Das Problem beim Anhänger ist immer, dass man die Panne viel zu spät merkt.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
Hi Niels,
das sieht noch vergleichsweise harmlos aus. Harald (haraldshotweel) hat auf der Rückfahrt vom Treffen in Dransfeld auf der A44 einen Reifenschaden an seinem Rapido gehabt, wo die Flanken des Reifens sich vollkommen aufgelöst hatten. Die Lauffläche lag nur noch lose um die Felge herum.
Gruß
Norbert
das sieht noch vergleichsweise harmlos aus. Harald (haraldshotweel) hat auf der Rückfahrt vom Treffen in Dransfeld auf der A44 einen Reifenschaden an seinem Rapido gehabt, wo die Flanken des Reifens sich vollkommen aufgelöst hatten. Die Lauffläche lag nur noch lose um die Felge herum.
Gruß
Norbert
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
Dafür gibt es Reifendruckanzeigen, die speziell für den Anhängerbetrieb ausgelegt sind.Niels$ hat geschrieben:Das Problem beim Anhänger ist immer, dass man die Panne viel zu spät merkt.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
Auch ich möchte dir vom Pannenspray abraten.
Als wir letztes Jahr in der Bretagne von einem Tagesausflug (Schiff) zurück zu unserem Auto kamen, war der rechte Hinterreifen platt. Als ich mir die Lauffläche ansah, bemerkte ich einen alten verrosteten Nagel, der im Profil steckte.
Da ich nun zu faul war den Kofferraum leer zu räumen um ans Reserverad dran zu kommen und ich den Pannenspray bis dato noch nie benutzt hatte (die Neugierde packte mich auch noch), ließ ich den Nagel stecken und pumpte den Reifen mit dem Pannenspray auf. Funktionierte super. Die nächsten Tage sind wir nur so ein bißchen spazieren gefahren - war auch weiterhin alles ok. Kein Druckverlust, alles bestens.
Dann der Tag der Abreise. Klappi dran, den Kofferraum bis zum gehtnichtmehr vollgestopft und los gehts. Auf der Autobahn ab 80km/h verspürte man ein leichtes vibrieren der Karosse. Je schneller ich gefahren bin, desto deutlicher das vibrieren. Ich fuhr rechts ran, ratlos betrachtete ich mir Auto und Klappi, konnte aber nichts feststellen. Ich fuhr dann weiter. Je mehr ich mich ärgerte, kam mir plötzlich die Idee. Jaaaaa looooogisch , der reparierte Reifen ist die Ursache. Die Flüssigkeit vom Pannenspray sammelt sich an einer Stelle im innern des Reifens und verursacht somit die Unwucht. Da ich aber Angesichts der gut 1000km, die wir noch vor uns hatten, keine Lust hatte, nur mit max. 80km/h dahin zu schleichen, entschied ich mich das Rad auf dem nächsten Parkplatz zu wechseln. Da mußte ich dann den ganzen Kofferraum leer räumen und den Klappi abhängen . Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Danach verlief die Fahrt aber problemlos.
Zu Hause angekommen kam dann am nächsten Tag die nächste Überraschung. Mein Reifenhändler wollte den Reifen gar nicht reparieren. Das geht nicht - so argumentierte er. Ein anderer sagte mir dann: "So ein Quatsch, sicher geht das, bringen Sie in mal her". Gesagt, getan. Doch als der Stift den Reifen von der Felge abzog, wußte ich, warum der erste Reifenhändler das nicht machen wollte. Eine Sauerei hoch 3.
Naja, jetzt ist der Reifen wieder ganz und ich habe was dazu gelernt - nie, nie, nie wieder Pannenspray.
Gruß Werner
Als wir letztes Jahr in der Bretagne von einem Tagesausflug (Schiff) zurück zu unserem Auto kamen, war der rechte Hinterreifen platt. Als ich mir die Lauffläche ansah, bemerkte ich einen alten verrosteten Nagel, der im Profil steckte.
Da ich nun zu faul war den Kofferraum leer zu räumen um ans Reserverad dran zu kommen und ich den Pannenspray bis dato noch nie benutzt hatte (die Neugierde packte mich auch noch), ließ ich den Nagel stecken und pumpte den Reifen mit dem Pannenspray auf. Funktionierte super. Die nächsten Tage sind wir nur so ein bißchen spazieren gefahren - war auch weiterhin alles ok. Kein Druckverlust, alles bestens.
Dann der Tag der Abreise. Klappi dran, den Kofferraum bis zum gehtnichtmehr vollgestopft und los gehts. Auf der Autobahn ab 80km/h verspürte man ein leichtes vibrieren der Karosse. Je schneller ich gefahren bin, desto deutlicher das vibrieren. Ich fuhr rechts ran, ratlos betrachtete ich mir Auto und Klappi, konnte aber nichts feststellen. Ich fuhr dann weiter. Je mehr ich mich ärgerte, kam mir plötzlich die Idee. Jaaaaa looooogisch , der reparierte Reifen ist die Ursache. Die Flüssigkeit vom Pannenspray sammelt sich an einer Stelle im innern des Reifens und verursacht somit die Unwucht. Da ich aber Angesichts der gut 1000km, die wir noch vor uns hatten, keine Lust hatte, nur mit max. 80km/h dahin zu schleichen, entschied ich mich das Rad auf dem nächsten Parkplatz zu wechseln. Da mußte ich dann den ganzen Kofferraum leer räumen und den Klappi abhängen . Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Danach verlief die Fahrt aber problemlos.
Zu Hause angekommen kam dann am nächsten Tag die nächste Überraschung. Mein Reifenhändler wollte den Reifen gar nicht reparieren. Das geht nicht - so argumentierte er. Ein anderer sagte mir dann: "So ein Quatsch, sicher geht das, bringen Sie in mal her". Gesagt, getan. Doch als der Stift den Reifen von der Felge abzog, wußte ich, warum der erste Reifenhändler das nicht machen wollte. Eine Sauerei hoch 3.
Naja, jetzt ist der Reifen wieder ganz und ich habe was dazu gelernt - nie, nie, nie wieder Pannenspray.
Gruß Werner
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
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Re: Reserverad oder Pannenspray?
Hallo
Ich habe neben Ersatzrad für Auto und Wohnwagen nebst passenden Mutternschlüsseln auch noch einen kl. hydr.Wagenheberdabei, der Wagenheber für`s Auto passt nämlich nicht für den Wowa.
Aber den kann man ja auch zum Nivellieren des Wowas auf dem Stellplatz benutzen...
Aber bis jetzt "hätt noch alles jutt jedonn"
Gruß
Gunter
Ich habe neben Ersatzrad für Auto und Wohnwagen nebst passenden Mutternschlüsseln auch noch einen kl. hydr.Wagenheberdabei, der Wagenheber für`s Auto passt nämlich nicht für den Wowa.
Aber den kann man ja auch zum Nivellieren des Wowas auf dem Stellplatz benutzen...
Aber bis jetzt "hätt noch alles jutt jedonn"
Gruß
Gunter