Falti reparieren, oder in die Tonne?
- Combi Camper
- Erfahrener Camper
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Jeep 4X4
- Campingfahrzeug: Combi Camp Country 2010
Re: Falti reparieren, oder in die Tonne?
Ach du liebe Sch...
Die einzigste Möglichkeit ist den Wagen von unten dicht zu machen. Die Schwachstelle ist anscheinend wirklich der Radlauf. Ist aber egal wo es reinkommt.
Wenn Wasser auf Holz trifft , wird es weich. Beim meinem SK Falter den ich mal hatte kam Wasser von vorne an der Bodenplatte irgendwie herein und hat dann das Holz der Staukästen aufgequollen ( Wasser kam nicht von oben. Denn die Sachen die im Wagen lagen waren von unten nass und oben trocken ).
Das war aber bei weitem nicht so schlimm.
Wichti ist das du ihn von unten dicht bekommst und dann mal abwarten. Ist aber schwach von Trigano das sie Sperrholz verwenden.
Gruss
Günther
Die einzigste Möglichkeit ist den Wagen von unten dicht zu machen. Die Schwachstelle ist anscheinend wirklich der Radlauf. Ist aber egal wo es reinkommt.
Wenn Wasser auf Holz trifft , wird es weich. Beim meinem SK Falter den ich mal hatte kam Wasser von vorne an der Bodenplatte irgendwie herein und hat dann das Holz der Staukästen aufgequollen ( Wasser kam nicht von oben. Denn die Sachen die im Wagen lagen waren von unten nass und oben trocken ).
Das war aber bei weitem nicht so schlimm.
Wichti ist das du ihn von unten dicht bekommst und dann mal abwarten. Ist aber schwach von Trigano das sie Sperrholz verwenden.
Gruss
Günther
-
- Forums ModeratorIn
Hallo Norbert,
da stimme ich dir zu. Die Untere ist die Wichtigere. Ich gucke mal,ob ich so einen Spritzwasserschutz bekomme.
Eigentlich ist es merkwürdig, dass so etwas passiert ist. Der Caravan wurde bei Regen selten gefahren.
Der Hänger liegt nun auf der Seite. Die Plastikseitenwände sind noch dran, deshalb liegt/steht er gut da.
Ich würde mir sehr gern von dir helfen lassen (und dir den Hänger zeigen) Norbert. Leider steht er im Sicherheitsbereich meiner Dienststelle (JVA). Da kommt der zivile Bürger nicht hin. -> Er steht dort in der Werkstatt. Dort gibt es Maschinen, die ich zuhause nicht habe.
Aber wie gesagt, wir können uns ja trotzdem mal treffen.
@Günther:
Den bekomme ich schon dicht!
Die gezeigte Stelle ist definitiv die schlimmste. Jetzt wo er trocken ist, sieht das Holz aber auch nicht mehr so böse dunkel aus.
Gruß
Ronny
da stimme ich dir zu. Die Untere ist die Wichtigere. Ich gucke mal,ob ich so einen Spritzwasserschutz bekomme.
Eigentlich ist es merkwürdig, dass so etwas passiert ist. Der Caravan wurde bei Regen selten gefahren.
Der Hänger liegt nun auf der Seite. Die Plastikseitenwände sind noch dran, deshalb liegt/steht er gut da.
Ich würde mir sehr gern von dir helfen lassen (und dir den Hänger zeigen) Norbert. Leider steht er im Sicherheitsbereich meiner Dienststelle (JVA). Da kommt der zivile Bürger nicht hin. -> Er steht dort in der Werkstatt. Dort gibt es Maschinen, die ich zuhause nicht habe.
Aber wie gesagt, wir können uns ja trotzdem mal treffen.
@Günther:
Den bekomme ich schon dicht!
Die gezeigte Stelle ist definitiv die schlimmste. Jetzt wo er trocken ist, sieht das Holz aber auch nicht mehr so böse dunkel aus.
Gruß
Ronny
- Erftfalter
- Vielschreibender Camper
- Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
- Campingfahrzeug: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
CaravanRonny hat geschrieben:
Wenn der Unterboden auch verschalt ist, wird er komplett mit Bitumenmasse zusätzlich versiegelt. Der Hänger wird dann wahrscheinlich 50 Kg mehr wiegen, aber dann ist er hoffentlich gegen Nässe von unten geschützt.
Du solltest Bedenken das Du bei einer längeren Urlaubsfahrt über jedes Gramm Zuladung froh sein wirst, da lohnt sich der komplette Ausbau und Ersatz durch eine Siebdruckplatte, gerade jetzt wo der Falter doch schon fast komplett zerlegt ist
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Erftfalter am 10.07.2011 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Tessala
- Erfahrener Camper
- Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
- Campingfahrzeug: SK-Falter SK14 Kallima
Servus,
naja bei einer modernen Siebdruckplatte würde ich mir die Bitumen-Versiegelung sparen. Das Bitumen war (wenigstens bei meinem Trigano) nur dort, um die Spannplatte "Wetterfest" zu machen. Bei einer Siebdruckplatte hast Du das Problem nicht, sonst würde mein und viele andere Lastesel schon lange gämmeln
Gruß
Marck
naja bei einer modernen Siebdruckplatte würde ich mir die Bitumen-Versiegelung sparen. Das Bitumen war (wenigstens bei meinem Trigano) nur dort, um die Spannplatte "Wetterfest" zu machen. Bei einer Siebdruckplatte hast Du das Problem nicht, sonst würde mein und viele andere Lastesel schon lange gämmeln

Gruß
Marck
-
- Forums ModeratorIn

Die innere Siebdruckplatte. Sie ist mit SPAX und Rundkopfschrauben gekontert. Da die Köpfchen nun stören, werde ich den Innenraum mit Kunstrasenteppich auslegen.

Hier noch ein Stück des alten Unterbodens (Spanplatte). Dieses wird nun durch eine Siebdruckplatte abgedeckt.

Hier seht ihr bereits, wie der gesamte Unterboden eingepack/verschraubt ist. Lange Schraube, 2 Unterlegscheiben, Mutter und selbstsichernde Mutter.

Nochmal die untere Ansicht.

Hier seht ihr, wie die Siebdruckplatte, die darunter liegende Spanplatte umschließt. Kleine Zwischenräume werden mit Bauschaum und Bitumenmasse dicht gemacht.

Hier ist die problematische Kabelstelle bereits dicht geschäumt.

Den Unterboden habe ich nun komplett mit Bitumenmasse versiegelt. Da kommt definitiv KEIN Wasser mehr durch

Die Siebdruckplatte überlappt den Plastikradkasten minimal, um einen Wassereintritt zu verhindern. Hier auch mit Bitumen versiegelt. Ich habe bereitsSpritzschutzlappen bestellt, diese kommen zusätzlich dran.

Noch eine ansicht, vom fertig versiegelten Boden. Den Hänger kann ich nun auch als Boot verwenden, denn er ist von unten dicht!

Als nächstes wird im Innenraum silikoniert und anschließend ein Kunstrasenteppich gelegt.
Die Staufächer habe ich neu lackiert.
-
- Forums ModeratorIn
Moin Moin !!!
Ich hoffe du hast weichbleibenen U Schutz genommen, sonst wird der einfache hart und bröselt ( Feuchtigkeit zieht ein ) mit der Zeit ab das heisst so alle 2 Jahre bitte streichen !!! Und was mir noch aufgefallen ist die Schnittkannten der Siebdruckplatte muss immer mit Rostschutz versiegelt werden Original ist die rot, damit auch dort keine Feuchtigkeit einziehen kann !!!
Gruss Olli
Ich hoffe du hast weichbleibenen U Schutz genommen, sonst wird der einfache hart und bröselt ( Feuchtigkeit zieht ein ) mit der Zeit ab das heisst so alle 2 Jahre bitte streichen !!! Und was mir noch aufgefallen ist die Schnittkannten der Siebdruckplatte muss immer mit Rostschutz versiegelt werden Original ist die rot, damit auch dort keine Feuchtigkeit einziehen kann !!!
Gruss Olli
-
- Forums ModeratorIn
Hi Olli,
die Bitumenmasse ist auf Kautschukbasis, soll lt. Hersteller auch für Holz geeignet sein. Hoffe sie bleibt geschmeidig. Aber die Siebdruckplatten sollten Feuchtigkeit doch auch schon aufhalten, oder?! Wie gesagt, wenn die Spritzlappen an den Radkästen sind, dürfte eh kein Wasser mehr das Holz erreichen.
Die Schnittkanten habe ich mit schwarzem Lack gestrichen. Als der trocken war, habe ich noch mal Bitumen drüber. Sollte reichen, oder?!
Gruß
Ronny
die Bitumenmasse ist auf Kautschukbasis, soll lt. Hersteller auch für Holz geeignet sein. Hoffe sie bleibt geschmeidig. Aber die Siebdruckplatten sollten Feuchtigkeit doch auch schon aufhalten, oder?! Wie gesagt, wenn die Spritzlappen an den Radkästen sind, dürfte eh kein Wasser mehr das Holz erreichen.
Die Schnittkanten habe ich mit schwarzem Lack gestrichen. Als der trocken war, habe ich noch mal Bitumen drüber. Sollte reichen, oder?!
Gruß
Ronny
-
- Forums ModeratorIn
Moin Moin !!!
Unser Lastenanhänger ist komplett aus Siebdruck gefertig, der erste Anhänger hat die seit 23 Jahren dran gehabt und die waren noch Top so das wir die zum grossen Teil weiter verwendet haben beim neuen ! Wir haben nur die Schnittkannten gestrichen.
Gruss Olli
Unser Lastenanhänger ist komplett aus Siebdruck gefertig, der erste Anhänger hat die seit 23 Jahren dran gehabt und die waren noch Top so das wir die zum grossen Teil weiter verwendet haben beim neuen ! Wir haben nur die Schnittkannten gestrichen.
Gruss Olli
- Jugger64
- Site Admin
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
- Campingfahrzeug: SK-Falter SK12 Bj. 2008 EZ2009
Hi Olli,
ich frage mich die ganze Zeit mit welcher Begründung du Rostschutzfarbe für die Schnittkanten von Siebdruckplatten empfiehlst. Rostschutzfarbe ist für Metalluntergrund entwickelt worden. Irgendwie will das nicht in meinen Kopf.
Gruß
Norbert
ich frage mich die ganze Zeit mit welcher Begründung du Rostschutzfarbe für die Schnittkanten von Siebdruckplatten empfiehlst. Rostschutzfarbe ist für Metalluntergrund entwickelt worden. Irgendwie will das nicht in meinen Kopf.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
- Dieseldoc
- Ewiger Camper
- Zugfahrzeug: Toyota Auris 2,0 D4-D Executive, Bj 2008
- Campingfahrzeug: Wohnwagen Bürstner 3502 Bj.1984
Na ganz einfach Norbertn:
Damit das Wasser nicht eindringen kann,feddich.
Damit das Wasser nicht eindringen kann,feddich.

Zuletzt geändert von Dieseldoc am 15.07.2011 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Jugger64
- Site Admin
Hi Jürgn,
aber warum gerade Rostschutzfarbe?
Norbert
aber warum gerade Rostschutzfarbe?
Norbert
- Dieseldoc
- Ewiger Camper
- Zugfahrzeug: Toyota Auris 2,0 D4-D Executive, Bj 2008
- Campingfahrzeug: Wohnwagen Bürstner 3502 Bj.1984
Hmmmm
Weil nix anneres da war
Nee im Ernst,ich weis es nicht.
Weil nix anneres da war

Nee im Ernst,ich weis es nicht.

Zuletzt geändert von Dieseldoc am 15.07.2011 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Jugger64
- Site Admin
Genau so habe ich mir das vorgestellt! 
Norbert

Norbert
- Erftfalter
- Vielschreibender Camper
- Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
- Campingfahrzeug: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
beim Thema versiegeln scheiden sich die Geister, der Schreiner meines Vertrauens meinte ich brauche die Kanten nicht versiegeln
Gruß Ralf
Gruß Ralf
-
- Forums ModeratorIn
Ich glaube auch, dass man die Schnittkanten eigentlich nicht versiegeln muss. Diese Platten werden meines Wissens Schicht um Schicht geleimt. Dieser sollte Wasserdicht sein. Ich bin trotzdem auf Nummer Sicher gegangen .