1. Campwerk Trailer in der Schweiz
- Niels$
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Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz
Manchmal ist es auch wichtiger dass eingedrungenes Wasser wieder ablaufen kann, als dass man sich zu sehr drauf versteift, sämtliche Wassereinbrüche auszuschließen. Die Folge davon könnte nämlich sein, dass das Objekt nach dem Motto wasserdicht ist: 'Es kommt zwar Wasser rein, aber Keines raus'. Folge wären dann unangenehme Entwicklungen im Inneren!
Niels
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Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz
Guten Abend,
campwerk interessiert mich auch, daher schaue ich immer wieder nach,ob es hier etwas Neues gibt.
Den ADAC-Test kenne ich, offensichtlich nicht vollständig. Wieso ist campwerk nicht wasserdicht? Ich war vor einigen Wochen in Mühlheim a.d.R. und habe mit Herrn Krämer gesprochen. Er hat auch diesen Test erwähnt und gesagt, dass es durch den Schlitz, durch den ein Stormkabel gelegt werden kann, bei starkem Regen, (so wie heute ? ) hereinregnen kann. Der Schlitz wird überarbeitet und bekommt ein "Deckelchen".
Generell frage ich mich, ob Zeltanhänger, egal welcher Firma, so einen Regen wie heute Abend aushalten. Aber das ist wohl ein anderes Thema und gehört nicht hierher.
LG
bella
campwerk interessiert mich auch, daher schaue ich immer wieder nach,ob es hier etwas Neues gibt.
Den ADAC-Test kenne ich, offensichtlich nicht vollständig. Wieso ist campwerk nicht wasserdicht? Ich war vor einigen Wochen in Mühlheim a.d.R. und habe mit Herrn Krämer gesprochen. Er hat auch diesen Test erwähnt und gesagt, dass es durch den Schlitz, durch den ein Stormkabel gelegt werden kann, bei starkem Regen, (so wie heute ? ) hereinregnen kann. Der Schlitz wird überarbeitet und bekommt ein "Deckelchen".
Generell frage ich mich, ob Zeltanhänger, egal welcher Firma, so einen Regen wie heute Abend aushalten. Aber das ist wohl ein anderes Thema und gehört nicht hierher.
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- Niels$
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Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz
Prinzipiell ist es egal, wie doll es regnet. Dicht sollte dicht sein. Wenn es jedoch so stark regnet, wie ich es vor einiger Zeit erleben durfte, als das Wasser im riesigen Schwall über die Dachrinnen flog, die Straßen unter Wasser standen und ich auf der Autobahn auf der Mittellinie gefahren bin, dann kommen natürlich weitere Lasten hinzu:
Das Wasser kann z.B. gar nicht so schnell vom Zelt abfließen, wie es runter kommt. Dadurch erhöht sich das Gewicht des Daches massiv und es können sich Wassersäcke bilden, was das Zeltdach noch schwerer macht. Mein Zeltdach war trotzdem dicht, nur das Gestänge war einsturzgefärdet...
Wenn der Sturm das Wasser entgegen der geplanten Ablaufrichtung schiebt, Zeltüberlappungen anhebt oder ähnliche fiese Spielchen macht, dann kann natürlich Wasser an Stellen eindringen, wo es normalerweise garnicht hin kommt, aber auch daraus sollten sich keine Sinnfluten im Zelt ergeben.
Dazu wurden von der Sendung Markt im Dritten übrigens gerade mal Wurfzelte getestet: http://www.ndr.de/mediathek/index.html?media=markt6245
Auch kein Profitest, aber da sieht man evtl. die auftretenen Probleme, auch wenn es nicht mit Faltern vergleichbar ist.
Niels
Das Wasser kann z.B. gar nicht so schnell vom Zelt abfließen, wie es runter kommt. Dadurch erhöht sich das Gewicht des Daches massiv und es können sich Wassersäcke bilden, was das Zeltdach noch schwerer macht. Mein Zeltdach war trotzdem dicht, nur das Gestänge war einsturzgefärdet...
Wenn der Sturm das Wasser entgegen der geplanten Ablaufrichtung schiebt, Zeltüberlappungen anhebt oder ähnliche fiese Spielchen macht, dann kann natürlich Wasser an Stellen eindringen, wo es normalerweise garnicht hin kommt, aber auch daraus sollten sich keine Sinnfluten im Zelt ergeben.
Dazu wurden von der Sendung Markt im Dritten übrigens gerade mal Wurfzelte getestet: http://www.ndr.de/mediathek/index.html?media=markt6245
Auch kein Profitest, aber da sieht man evtl. die auftretenen Probleme, auch wenn es nicht mit Faltern vergleichbar ist.
Niels
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Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz
@dusty
Meine Frage bezog sich eher auf die Reißverschlüsse und die Nähte. Vielleicht hast Du ja den ADAC-Test gelesen. Da wurden undichte Nähte und Reißverschluss beim Campwerk bemängelt.
Das die Hänger nicht unbedingt komplett wasserdicht sind, ist mir schon klar. In Islands Furten werden aber auch ganze Busse versenkt
Wobei ich den Hängern von Campwerk, Dingo Tec und 3Dog kleinere Furten mit entsprechenden Reifen schon zutraue, sie bauen ja recht hoch. Problem dürfte da eher die Elektrik sein.
@ bella
Interessante Info. Mal gespannt, obes im nächsten Jahr dann Änderungen gibt. Werde ich weiter beobachten.
@Niels
Da gebe ich Dir recht. Komplett wasserdichter Zeltstoff würde vor allem in wärmeren Gefilden ein ziemlich unangenehmes Raumklima erzeugen. Deshalb müssen die Stoffe ja einen Kompromiss zwischen Wasserdichte und Atmungsaktivität herstellen. Das ist ja bei Gore-Tex Kleidung oder Schuhen auch nicht anders.
Die Hersteller verwenden heute ja meist eine Mischung aus Baumwolle und synthetischem Gewebe. Dazu kommen dann noch die unerschiedlichen Imprägnierverfahren.
Harald, der Islandfalter
Meine Frage bezog sich eher auf die Reißverschlüsse und die Nähte. Vielleicht hast Du ja den ADAC-Test gelesen. Da wurden undichte Nähte und Reißverschluss beim Campwerk bemängelt.
Das die Hänger nicht unbedingt komplett wasserdicht sind, ist mir schon klar. In Islands Furten werden aber auch ganze Busse versenkt
Wobei ich den Hängern von Campwerk, Dingo Tec und 3Dog kleinere Furten mit entsprechenden Reifen schon zutraue, sie bauen ja recht hoch. Problem dürfte da eher die Elektrik sein.
@ bella
Interessante Info. Mal gespannt, obes im nächsten Jahr dann Änderungen gibt. Werde ich weiter beobachten.
@Niels
Da gebe ich Dir recht. Komplett wasserdichter Zeltstoff würde vor allem in wärmeren Gefilden ein ziemlich unangenehmes Raumklima erzeugen. Deshalb müssen die Stoffe ja einen Kompromiss zwischen Wasserdichte und Atmungsaktivität herstellen. Das ist ja bei Gore-Tex Kleidung oder Schuhen auch nicht anders.
Die Hersteller verwenden heute ja meist eine Mischung aus Baumwolle und synthetischem Gewebe. Dazu kommen dann noch die unerschiedlichen Imprägnierverfahren.
Harald, der Islandfalter
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Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz
Hallo islandfalter
Nein ich konnte bis jetzt nichts undichtes erkennen. Es hat zwar jedes mal beim Campen mal geregnet, nicht stark aber so das alles Nass wurde, aber der Inhalt des Zeltes blieb Trocken.
Nein ich konnte bis jetzt nichts undichtes erkennen. Es hat zwar jedes mal beim Campen mal geregnet, nicht stark aber so das alles Nass wurde, aber der Inhalt des Zeltes blieb Trocken.
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Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz
Hallo zusammen
Ich hab am Wochenende noch mals gebastelt.
Hab euch sogar ein gemacht!
Jetzt sitzt der Kochherd auf der Schublade und drunter die Gasflasche.
Das ganze ist auf einem mobilen gestell verschraubt: Ich wollte so eine immer eine einsatzbereite Küche haben, ohne das ich jedes mal alles aufstellen und anschliessen muss.
Und, Wenn es und das Vorzelt nicht aufgebaut ist muss ich das ganze mit einem Handgriff ins Hauptzelt nehmen können um drinn zu können.
Ein bis zwei Sachen muss ich wenn ich mal zeit habe noch verbessern aber eigendlich ist es ganz gut geraten.
Ich hab am Wochenende noch mals gebastelt.
Hab euch sogar ein gemacht!
Jetzt sitzt der Kochherd auf der Schublade und drunter die Gasflasche.
Das ganze ist auf einem mobilen gestell verschraubt: Ich wollte so eine immer eine einsatzbereite Küche haben, ohne das ich jedes mal alles aufstellen und anschliessen muss.
Und, Wenn es und das Vorzelt nicht aufgebaut ist muss ich das ganze mit einem Handgriff ins Hauptzelt nehmen können um drinn zu können.
Ein bis zwei Sachen muss ich wenn ich mal zeit habe noch verbessern aber eigendlich ist es ganz gut geraten.
Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz
Wow was ist das den für ein Ding hab ich ja noch nie gesehen gut Du sagst der erste in der Schweiz und dann noch im Appenzell
Viel Spass damit und Grüassli us em Bündnerland
Nicole
Viel Spass damit und Grüassli us em Bündnerland
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- Rollo
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Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz
Moin,
gefällt mir sehr gut ,
Küche zum Ausziehen hat schon was .
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Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz
Hallo
Wir sind an einem Zeltklapanhänger interessiert. Haben an einer Messe den 3DOG gesehen und sind seither begeistert. Nun haben wir auch noch den Tip "Campwerk" bekommen und der sieht ja genau so toll aus. Cool dass schon ein solcher Anhänger in der Schweiz unterwegs ist!
Wie seid ihr mit eurem Campwerk zufrieden?
Wie funktioniert der Fahrradträger auf der Deichsel genau? Kann dort auch ein 3-er-Fahrradträger montiert werden?
Grüsse aus Obwalden
Wir sind an einem Zeltklapanhänger interessiert. Haben an einer Messe den 3DOG gesehen und sind seither begeistert. Nun haben wir auch noch den Tip "Campwerk" bekommen und der sieht ja genau so toll aus. Cool dass schon ein solcher Anhänger in der Schweiz unterwegs ist!
Wie seid ihr mit eurem Campwerk zufrieden?
Wie funktioniert der Fahrradträger auf der Deichsel genau? Kann dort auch ein 3-er-Fahrradträger montiert werden?
Grüsse aus Obwalden
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Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz
@dusty: warum konnte den der Komfortaufbau nicht bestellt werden? Wie ich es verstehe, ist der Komfortaubau nichts anderes als ein sich zur Seite öffnender Deckel eines Kochanhängers?dusty hat geschrieben:
... Leider kann der Konfortaufbau der es ermöglicht das Zelt zurseite zu kippen um den Anhänger zu beladen nicht bestellt werden.
@dusty: Ihr habt den Anhänger direkt importiert? Wie viel hat die Prüfung gekostet? Technisch ist der Anhänger doch ein Anhänger von Koch, diese werden in die Schweiz von HRB importiert.
http://www.hrbanhaenger.ch/anhaenger/typ/universalanhaenger/194-kd/
http://www.kochanhaengerwerke.de/
Die koch Anhänger sind in der Schweiz von HRB typengeprüft. Wir haben auch so einen. Den haben wir aber nur einlösen können, den mussten wir nicht vorführen.
Ich bin gespannt auf deine Antworten!
Gruss Familiencamper
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Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz
@chalet15
Wir sind sehr zu frieden! Den 3dog haben wir auch angeschaut: meiner meinung nach ist er nicht besser als der Campwerk, nur das er scheinbar in Deutschland gefertigt werde. Bei Campwerk ist das Vorzelt welches bei 3dog doch noch einige euros kostet son serienmässig dabei und das ganze kostet erst noch halb so viel.
Für unsere ansprüche genügt er föllig, gerade wil ich selbst noch einige verwirklichen kann.
Der Fahrradträger ist eigendlich nur eine Anhängerkupplung auf die ein Fahrradträger (den wir schon auf unserem auto an der Anhängerkupplung hatten) montiert wird. Ob jetzt auch ein 3er drauf geht kommt glaub auf den Einschlag des Fahrzeuges draufan. Bei unserem hats beim 2er noch ein bisschen platz.
@Familiencamper
Ja der Konfortaufbau ist eigendlich nur ein Scharnier und zwei Gasdruckfedern die Das Zelt anheben. Bei der montage (wir waren die ersten die ein Family ausgeliefert bekamen) wurde festgestellt das die Platvorm vom Zelt zu schwer ist und so Die Gasdruckfedern irgendwelche Teile am Anhänger ausreissen könnten.
Genau, die Kochanhänger kan man in der Schweiz auch unter HRB kaufen. Das wussten wir (wir und Campwerk) noch nicht. Wir waren ja die ersten in der Schweiz!
Wenn du einen HRB in der Schweiz kaufst musst du ihn auch nicht vorführen nur wenn du einen im Ausland kaufst. Das vorführen war keine grosse sache. Es waren nur normale Prüfgebühren. Was mehr kostete war das einführen (das Formular A13/20 heist es glaub, hat uns etwa 150.- gekostet).
So viel wie ich weiss ist Michael Krämer mit HRB am aushandeln das Sie das Campwerk in die Schweiz importiren. Da musst du aber selbst nachfragen.
Grüsse aus dem Appenzellerland
Wir sind sehr zu frieden! Den 3dog haben wir auch angeschaut: meiner meinung nach ist er nicht besser als der Campwerk, nur das er scheinbar in Deutschland gefertigt werde. Bei Campwerk ist das Vorzelt welches bei 3dog doch noch einige euros kostet son serienmässig dabei und das ganze kostet erst noch halb so viel.
Für unsere ansprüche genügt er föllig, gerade wil ich selbst noch einige verwirklichen kann.
Der Fahrradträger ist eigendlich nur eine Anhängerkupplung auf die ein Fahrradträger (den wir schon auf unserem auto an der Anhängerkupplung hatten) montiert wird. Ob jetzt auch ein 3er drauf geht kommt glaub auf den Einschlag des Fahrzeuges draufan. Bei unserem hats beim 2er noch ein bisschen platz.
@Familiencamper
Ja der Konfortaufbau ist eigendlich nur ein Scharnier und zwei Gasdruckfedern die Das Zelt anheben. Bei der montage (wir waren die ersten die ein Family ausgeliefert bekamen) wurde festgestellt das die Platvorm vom Zelt zu schwer ist und so Die Gasdruckfedern irgendwelche Teile am Anhänger ausreissen könnten.
Genau, die Kochanhänger kan man in der Schweiz auch unter HRB kaufen. Das wussten wir (wir und Campwerk) noch nicht. Wir waren ja die ersten in der Schweiz!
Wenn du einen HRB in der Schweiz kaufst musst du ihn auch nicht vorführen nur wenn du einen im Ausland kaufst. Das vorführen war keine grosse sache. Es waren nur normale Prüfgebühren. Was mehr kostete war das einführen (das Formular A13/20 heist es glaub, hat uns etwa 150.- gekostet).
So viel wie ich weiss ist Michael Krämer mit HRB am aushandeln das Sie das Campwerk in die Schweiz importiren. Da musst du aber selbst nachfragen.
Grüsse aus dem Appenzellerland
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- Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Kyte 2011
- Wohnort: 72401 Haigerloch
Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz
Hallo, der ist echt nicht schlecht. wir holen unseren Kyte von Holtkamper am 27.09.2011 in Emmen ab und freuen uns drauf.
- Islandfalter
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- Registriert: 27.06.2011 22:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Toyota Auris 1,6 Club 2010
- Camper/Falter/Zelt: noch keiner
- Wohnort: Berlin
Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz
Hallo dusty,
sehr schöner Ausbau. Gefällt mir.
Herzliche Grüße, Harald, der Islandfalter
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Herzliche Grüße, Harald, der Islandfalter
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- Zugfahrzeug: Land Cruiser
- Camper/Falter/Zelt: "noch" Keinen
- Wohnort: Schweiz
Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz
hallo,
in der Schweiz laufen auch bereits einige Dingo-Tec Anhänger, bei diesen Anhängern ist die klappbare Zeltplattform technisch möglich, auch die Abnahme in der Schweiz war ohne Probleme möglich, wie man mir versicherte.
Der Besitzer hat den Hänger mit einem 30 Tage gültigen Zollkennzeichen eingeführt und damit dann auch hier bei der Prüfstelle vorgefahren.
Nach dem ich mir nun alle drei in Frage kommenden Anbieter sehr genau angeschaut habe wird es wohl ein Dingo Tec werden, da zwei Produktlinen angeboten werden muss ich noch mal in Preisverhandlungen treten.
Gruß Placy
in der Schweiz laufen auch bereits einige Dingo-Tec Anhänger, bei diesen Anhängern ist die klappbare Zeltplattform technisch möglich, auch die Abnahme in der Schweiz war ohne Probleme möglich, wie man mir versicherte.
Der Besitzer hat den Hänger mit einem 30 Tage gültigen Zollkennzeichen eingeführt und damit dann auch hier bei der Prüfstelle vorgefahren.
Nach dem ich mir nun alle drei in Frage kommenden Anbieter sehr genau angeschaut habe wird es wohl ein Dingo Tec werden, da zwei Produktlinen angeboten werden muss ich noch mal in Preisverhandlungen treten.
Gruß Placy
- Stormrider
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Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz
da kann ich nur beipflichten. die zulassung ging auch bei mir ohne probleme. die klappbare platform ist wirklich gold wert und ich möchte sie nicht missen.Placy hat geschrieben:hallo,
in der Schweiz laufen auch bereits einige Dingo-Tec Anhänger, bei diesen Anhängern ist die klappbare Zeltplattform technisch möglich, auch die Abnahme in der Schweiz war ohne Probleme möglich, wie man mir versicherte.
Der Besitzer hat den Hänger mit einem 30 Tage gültigen Zollkennzeichen eingeführt und damit dann auch hier bei der Prüfstelle vorgefahren.
Nach dem ich mir nun alle drei in Frage kommenden Anbieter sehr genau angeschaut habe wird es wohl ein Dingo Tec werden, da zwei Produktlinen angeboten werden muss ich noch mal in Preisverhandlungen treten.
Gruß Placy