Neuling zum x.ten Male
- Strange Rover
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Neuling zum x.ten Male
Hallo liebe Falterfreunde,
wie ich in meiner Vorstellung http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=70&t=7004 schon geschrieben habe beginne ich mit der Suche nach einem Falter.
Durch mein kleines Zugfahrzeug muß sämtliches (!) Gepäck im Hänger transportiert werden; das Auto ist mit vier Personen und zwei Hunden schon grenzwertig beladen (kann aber bis zu 1300kg ziehen).
Also, ich habe keine Chance etwa eine Gasflasche, Kühlbox oder irgendein Ausrüstungsteil im Auto mitzunehmen.
Daher bin ich auch etwas skeptisch was den Vorschlag mit dem Camp-Let angeht. Komplettes Gepäck für vier Leute und Zeug (Näpfe, Leinen, Decken) für zwei Hunde? Hmmmm.
Der Campwerk Family würde mir gefallen und hat wohl auch die Ladekapazität, allerdings ist das Gepäck m.E. schlecht zugänglich. Da muss man doch eigentlich eine Art "Schublade" bauen um ans Gepäck zu kommen wenn der Falti geschlossen ist, oder mache ich einen Denkfehler?
Womöglich wird es für den Anfang erstmal ein preiswerter R/L-Falter aus der Triganofamilie, Modelle ab Mitte der 90er gibt es ja schon ab 1000€, da hält sich das Risiko in Grenzen. Gibt es bei der Qualität Unterschiede zwischen Jamet, Trigano, und Raclet? Oder sind das nur andere Namen für ähnliche Ware?
Wie sind die späten Olbernhauer CT 7 oder 9 (oder Kormoran, Zugvogel usw.) qualitativ einzuschätzen? Gibt es Ersatzteile falls mal was wäre?
Ich frage so viel weil meine Frau sich nur langsam mit dem Gedanken an Camping anfreundet und der erste "große" Urlaub mit dem Falter wenn möglich ein Erfolg werden soll; da wäre ein Ausfall (z.B. massiver Wassereinbruch; Platzmangel; schlechte Betten; Dauerbaustelle ) ganz schlecht.
Immerhin gefallen ihr die bislang angesehenen (neuen) Campwerk und SK-Falter gut, die erste Hürde ist also genommen.
Jetzt heißt es nur noch was passendes zum Budget zu finden...
wie ich in meiner Vorstellung http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=70&t=7004 schon geschrieben habe beginne ich mit der Suche nach einem Falter.
Durch mein kleines Zugfahrzeug muß sämtliches (!) Gepäck im Hänger transportiert werden; das Auto ist mit vier Personen und zwei Hunden schon grenzwertig beladen (kann aber bis zu 1300kg ziehen).
Also, ich habe keine Chance etwa eine Gasflasche, Kühlbox oder irgendein Ausrüstungsteil im Auto mitzunehmen.
Daher bin ich auch etwas skeptisch was den Vorschlag mit dem Camp-Let angeht. Komplettes Gepäck für vier Leute und Zeug (Näpfe, Leinen, Decken) für zwei Hunde? Hmmmm.
Der Campwerk Family würde mir gefallen und hat wohl auch die Ladekapazität, allerdings ist das Gepäck m.E. schlecht zugänglich. Da muss man doch eigentlich eine Art "Schublade" bauen um ans Gepäck zu kommen wenn der Falti geschlossen ist, oder mache ich einen Denkfehler?
Womöglich wird es für den Anfang erstmal ein preiswerter R/L-Falter aus der Triganofamilie, Modelle ab Mitte der 90er gibt es ja schon ab 1000€, da hält sich das Risiko in Grenzen. Gibt es bei der Qualität Unterschiede zwischen Jamet, Trigano, und Raclet? Oder sind das nur andere Namen für ähnliche Ware?
Wie sind die späten Olbernhauer CT 7 oder 9 (oder Kormoran, Zugvogel usw.) qualitativ einzuschätzen? Gibt es Ersatzteile falls mal was wäre?
Ich frage so viel weil meine Frau sich nur langsam mit dem Gedanken an Camping anfreundet und der erste "große" Urlaub mit dem Falter wenn möglich ein Erfolg werden soll; da wäre ein Ausfall (z.B. massiver Wassereinbruch; Platzmangel; schlechte Betten; Dauerbaustelle ) ganz schlecht.
Immerhin gefallen ihr die bislang angesehenen (neuen) Campwerk und SK-Falter gut, die erste Hürde ist also genommen.
Jetzt heißt es nur noch was passendes zum Budget zu finden...
Viele Grüße
Martin
Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich Schaltwagen fahre, hätte er mir sicher noch ein Bein wachsen lassen.
Martin
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-
- Vielschreibender Camper
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Re: Neuling zum x.ten Male
Hallo Martin,
für die CT's bekommst Du jede Menge an Ersatzteilen (z.B. Spaetbremser, Zelt-Sahm, etc.). Selbst ich finde für meinen CT-5 (Bj. 1977) alles was ich so brauche. Außerdem sind die Camptourist sehr langlebig und leicht zu reparieren. Die Technik ist einfach und robust. Das mit dem Platzproblem kenne ich auch, deshalb schnalle ich einiges noch auf dem Hänger unter einer Plane fest. Meinen habe ich in der Bucht gefunden.
Viel Glück bei der Suche.
Gruß Tiberius
für die CT's bekommst Du jede Menge an Ersatzteilen (z.B. Spaetbremser, Zelt-Sahm, etc.). Selbst ich finde für meinen CT-5 (Bj. 1977) alles was ich so brauche. Außerdem sind die Camptourist sehr langlebig und leicht zu reparieren. Die Technik ist einfach und robust. Das mit dem Platzproblem kenne ich auch, deshalb schnalle ich einiges noch auf dem Hänger unter einer Plane fest. Meinen habe ich in der Bucht gefunden.
Viel Glück bei der Suche.
Gruß Tiberius
- Tessala
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Re: Neuling zum x.ten Male
Servus Martin,
Herzlich Willkomen hier im Forum. Wir sind in einer ähnlichen Situation. Wir haben durch unsere beiden Hunde auch zwei "Dauerkofferraumbesetzer". Wir haben einen SK14, hatten jedoch vorher einen Trigano BJ85 und auch noch den kleinsten (Windsor) und auch dort waren die Urlaube wirklich toll. Also wirklich falsch machst Du nichts zwischen den von Dir angesprochenen Herstellern, sofern der Zustand des Falters passt. Die vorgehensweise ist aber auch beim neuen für uns gleich geblieben und hat sich bisher recht gut bewährt.
Du kommst auf jedenfall um eine Deichselbox nicht umhin. Wir haben (hatten) immer das komplette Zeug fürs Camping (2.Satz Leinen und Näpfe, Schlafsäcke, Küche bzw. Grill, Gasflaschen, Kühlbox, Tisch, Stühle und eine riesen Lebensmittelkiste) im bzw. auf dem Falter unter der Plane oder in der Deichselbox (die sollte schon eine Menge Platz bieten und kein besseres Handschuhfach sein ). Nach unserer Erfahrung benötigen wir eigentlich mehr das Volumen der Deichselbox, da sich die Zuladung vom Gewicht in Grenzen hält (die Dinge sind eben meistens recht sperrig).
Für das Gepäck haben (hatten) wir immer eine Dachbox, ich muß zwar immer die Order rausgeben, wieviel jeder Mitnehmen darf Aber ansonsten hat das immer recht gut geklappt.
Der große Vorteil war ist uns immer, das wir alles was wir auch für eine Wochenendausflug immer im Falter haben. Da wird nur die Lebensmittelkiste reingepackt. Dann noch Gepäck aufs Dach und Los kann es gehen. Und wenn der Falter steht gehst du zur Dachbox und holst das Gepäck der Rasselbande raus.
Gruß
Marck
Herzlich Willkomen hier im Forum. Wir sind in einer ähnlichen Situation. Wir haben durch unsere beiden Hunde auch zwei "Dauerkofferraumbesetzer". Wir haben einen SK14, hatten jedoch vorher einen Trigano BJ85 und auch noch den kleinsten (Windsor) und auch dort waren die Urlaube wirklich toll. Also wirklich falsch machst Du nichts zwischen den von Dir angesprochenen Herstellern, sofern der Zustand des Falters passt. Die vorgehensweise ist aber auch beim neuen für uns gleich geblieben und hat sich bisher recht gut bewährt.
Du kommst auf jedenfall um eine Deichselbox nicht umhin. Wir haben (hatten) immer das komplette Zeug fürs Camping (2.Satz Leinen und Näpfe, Schlafsäcke, Küche bzw. Grill, Gasflaschen, Kühlbox, Tisch, Stühle und eine riesen Lebensmittelkiste) im bzw. auf dem Falter unter der Plane oder in der Deichselbox (die sollte schon eine Menge Platz bieten und kein besseres Handschuhfach sein ). Nach unserer Erfahrung benötigen wir eigentlich mehr das Volumen der Deichselbox, da sich die Zuladung vom Gewicht in Grenzen hält (die Dinge sind eben meistens recht sperrig).
Für das Gepäck haben (hatten) wir immer eine Dachbox, ich muß zwar immer die Order rausgeben, wieviel jeder Mitnehmen darf Aber ansonsten hat das immer recht gut geklappt.
Der große Vorteil war ist uns immer, das wir alles was wir auch für eine Wochenendausflug immer im Falter haben. Da wird nur die Lebensmittelkiste reingepackt. Dann noch Gepäck aufs Dach und Los kann es gehen. Und wenn der Falter steht gehst du zur Dachbox und holst das Gepäck der Rasselbande raus.
Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 01.09.2011 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
- zawiese
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Re: Neuling zum x.ten Male
Hallo,
Schau Dir einmal einen Jamet Jametic an.
Diese Wagen bieten ein sehr grosses Stauvolumen an. Vielleicht kannst Du die Bekleidung, die Sachen, an die Du schnell heran kommen musst in einer vergleichsweise großen Deichselkiste unterbringen. Auf jeden Fall hast Du hier riesig viel Platz um bei Zwischenübernachtungen könntet Ihr über der Ladung schlafen!
Ein Jimmny ist aber auch echt klein!!!! ;0))))
Gruß
Thomas
Schau Dir einmal einen Jamet Jametic an.
Diese Wagen bieten ein sehr grosses Stauvolumen an. Vielleicht kannst Du die Bekleidung, die Sachen, an die Du schnell heran kommen musst in einer vergleichsweise großen Deichselkiste unterbringen. Auf jeden Fall hast Du hier riesig viel Platz um bei Zwischenübernachtungen könntet Ihr über der Ladung schlafen!
Ein Jimmny ist aber auch echt klein!!!! ;0))))
Gruß
Thomas
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Re: Neuling zum x.ten Male
Hallo Martin
wir haben unser Platzproblem mit einer zusätzlichen Dachbox auf dem Hänger gelöst.
http://img824.imageshack.us/img824/7296/21072011083.jpg
Gruß Ralf
wir haben unser Platzproblem mit einer zusätzlichen Dachbox auf dem Hänger gelöst.
http://img824.imageshack.us/img824/7296/21072011083.jpg
Gruß Ralf
- Erftfalter
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Re: Neuling zum x.ten Male
Ich lese gerade das Ihr im Bergischen Land wohnt, somit ist der Weg in die Niederlande nicht allzu weit.
Schaut Euch doch einmal unter https://www.marktplaats.nl um.
Dort bekommt Ihr sehr viel Falter für kleines Geld. Im Schnitt sind die gebrauchten Falter 30-40% günstiger als bei uns in Deutschland. Hinzu kommen allerdings etwa 200€ für eine Vollabnahme beim TÜV und Anmeldung, welches aber bei gängigen Faltern von Trigano, Raclet etc. kein Problem darstellt. Zudem sind diese Falter überwiegend sehr gepflegt und meist auch noch mit einigem Zubehör ausgestattet.
Gruß Ralf
Schaut Euch doch einmal unter https://www.marktplaats.nl um.
Dort bekommt Ihr sehr viel Falter für kleines Geld. Im Schnitt sind die gebrauchten Falter 30-40% günstiger als bei uns in Deutschland. Hinzu kommen allerdings etwa 200€ für eine Vollabnahme beim TÜV und Anmeldung, welches aber bei gängigen Faltern von Trigano, Raclet etc. kein Problem darstellt. Zudem sind diese Falter überwiegend sehr gepflegt und meist auch noch mit einigem Zubehör ausgestattet.
Gruß Ralf
- Strange Rover
- Echter Camper
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Re: Neuling zum x.ten Male
Ich danke Euch allen für die wertvollen Tips!
Deichselbox (möglichst groß) und Dachbox sind schon auf der Falter-Einkaufs-Wunsch-Liste.
Das mit NL hatte ich auch schon überlegt (spreche etwas Niederländisch), aber die Vollabnahme scheue ich etwas, weil der TÜV hier in der Gegend... (the rest is silence); andererseits, wenn ich gleich ein paar Hundert Euro sparen könnte...
Mal sehen was mir übern Weg läuft.
edit: @Thomas, ja das stimmt, der Jimny ist sogar winzig aber er hat Allradantrieb, Automatik (meiner jedenfalls), ABS, Klimaanlage, kann wie gesagt 1300kg ziehen und verbraucht (ohne Hänger) deutlich unter 10l/100km. Mit diesem Profil ist es nicht ganz so einfach, eine bezahlbare Alternative zu finden.
Deichselbox (möglichst groß) und Dachbox sind schon auf der Falter-Einkaufs-Wunsch-Liste.
Das mit NL hatte ich auch schon überlegt (spreche etwas Niederländisch), aber die Vollabnahme scheue ich etwas, weil der TÜV hier in der Gegend... (the rest is silence); andererseits, wenn ich gleich ein paar Hundert Euro sparen könnte...
Mal sehen was mir übern Weg läuft.
edit: @Thomas, ja das stimmt, der Jimny ist sogar winzig aber er hat Allradantrieb, Automatik (meiner jedenfalls), ABS, Klimaanlage, kann wie gesagt 1300kg ziehen und verbraucht (ohne Hänger) deutlich unter 10l/100km. Mit diesem Profil ist es nicht ganz so einfach, eine bezahlbare Alternative zu finden.
Zuletzt geändert von Strange Rover am 01.09.2011 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Martin
Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich Schaltwagen fahre, hätte er mir sicher noch ein Bein wachsen lassen.
Martin
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- zawiese
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Re: Neuling zum x.ten Male
Meine Frau hat einen Vitara Cabrio, von daher .......
Importieren ist echt kein Problem, das haben wir seiner Zeit auch gemacht.
Sende mir ruhig eine PN mit Deiner Tel., dann kann ich Dir dazu ein wenig erzählen.
Rechne malmmit 120-150,- Euro, anmelden müsste man die Anderen ja auch!
Gruß
Thomas
Importieren ist echt kein Problem, das haben wir seiner Zeit auch gemacht.
Sende mir ruhig eine PN mit Deiner Tel., dann kann ich Dir dazu ein wenig erzählen.
Rechne malmmit 120-150,- Euro, anmelden müsste man die Anderen ja auch!
Gruß
Thomas
- Strange Rover
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Re: Neuling zum x.ten Male
zawiese hat geschrieben:Meine Frau hat einen Vitara Cabrio, von daher .......
Das dürfte vom "Raumangebot" her vergleichbar sein, da weißt du ja was ich meine wenn ich das Auto für voll erkläre
Danke für das Angebot mal zu reden.
Die Vorgänge bei der Vollabnahme sind mir soweit klar, ich habe hier halt schon ein paar Erfahrungen mit dem TÜV gemacht die man wirklich lieber telefonisch oder per PN bespricht
Viele Grüße
Martin
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Martin
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Re: Neuling zum x.ten Male
So liebes Forum,
jetzt kann die Suche aktiv beginnen, mein Jimny hat heute die Anhängerkupplung bekommen so dass ich jetzt einen Falti auch abholen könnte (wenn ich einen fände).
Ich möchte meine Fragen vom Anfang nochmal hochschieben:
"Womöglich wird es für den Anfang erstmal ein preiswerter R/L-Falter aus der Triganofamilie, Modelle ab Mitte der 90er gibt es ja schon ab 1000€, da hält sich das Risiko in Grenzen. Gibt es bei der Qualität Unterschiede zwischen Jamet, Trigano, und Raclet? Oder sind das nur andere Namen für ähnliche Ware?
Wie sind die späten Olbernhauer CT 7 oder 9 (oder Kormoran, Zugvogel usw.) qualitativ einzuschätzen? Gibt es Ersatzteile falls mal was wäre?"
Habe jetzt ein paar Modelle auf dem Radar, die evtl. in Frage kommen (und alle nicht zu weit weg stehen):
-Camptour Kormoran je 1x aus `95 und `97, jeweils für 1.500,- inseriert
-Trigano Chantilly `97 für 1.290,- inseriert von (WoMo-)Händler
-Trigano Odyssee `95 für 999,- inseriert
-Jamet Canyon `95 für 1.250,- inseriert
...
Ohne einen davon schon besichtigt zu haben, habt Ihr da Erfahrungen die den einen oder anderen gleich ausschließen?
Jametic habe ich bislang keinen passenden gefunden. Habe auch mal Marktplaats.nl durchgesehen, finde aber im Moment da auch nicht sooo super preiswerte Angebote. Die Trigano/Raclet/Jamet dort sind preislich OK (wenn ich mal die 200,-€ TÜV usw. mitrechne), andere wie Camp Let, Roadmaster und Holtkamper die in NL beliebt sind werden auch dort noch hoch gehandelt. Also suche ich erstmal "vor der Haustür" weiter.
jetzt kann die Suche aktiv beginnen, mein Jimny hat heute die Anhängerkupplung bekommen so dass ich jetzt einen Falti auch abholen könnte (wenn ich einen fände).
Ich möchte meine Fragen vom Anfang nochmal hochschieben:
"Womöglich wird es für den Anfang erstmal ein preiswerter R/L-Falter aus der Triganofamilie, Modelle ab Mitte der 90er gibt es ja schon ab 1000€, da hält sich das Risiko in Grenzen. Gibt es bei der Qualität Unterschiede zwischen Jamet, Trigano, und Raclet? Oder sind das nur andere Namen für ähnliche Ware?
Wie sind die späten Olbernhauer CT 7 oder 9 (oder Kormoran, Zugvogel usw.) qualitativ einzuschätzen? Gibt es Ersatzteile falls mal was wäre?"
Habe jetzt ein paar Modelle auf dem Radar, die evtl. in Frage kommen (und alle nicht zu weit weg stehen):
-Camptour Kormoran je 1x aus `95 und `97, jeweils für 1.500,- inseriert
-Trigano Chantilly `97 für 1.290,- inseriert von (WoMo-)Händler
-Trigano Odyssee `95 für 999,- inseriert
-Jamet Canyon `95 für 1.250,- inseriert
...
Ohne einen davon schon besichtigt zu haben, habt Ihr da Erfahrungen die den einen oder anderen gleich ausschließen?
Jametic habe ich bislang keinen passenden gefunden. Habe auch mal Marktplaats.nl durchgesehen, finde aber im Moment da auch nicht sooo super preiswerte Angebote. Die Trigano/Raclet/Jamet dort sind preislich OK (wenn ich mal die 200,-€ TÜV usw. mitrechne), andere wie Camp Let, Roadmaster und Holtkamper die in NL beliebt sind werden auch dort noch hoch gehandelt. Also suche ich erstmal "vor der Haustür" weiter.
Viele Grüße
Martin
Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich Schaltwagen fahre, hätte er mir sicher noch ein Bein wachsen lassen.
Martin
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- Interessierter Camper
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- Registriert: 28.11.2010 19:07
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Omega B Bj. 2002
- Camper/Falter/Zelt: Beyerland Quartz 350 Bj 86 - früher Raclet Iris 230
- Wohnort: Ingelheim, Rheinhessen
Re: Neuling zum x.ten Male
Hallo,
wir haben Erfahrung mit einem Raclet Iris, Baujahr 2001. Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Urlaub im Falter gemacht und sind bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden mit unserem Rechts-Links-Klapper.
Was ich als Vorteil sehe:
1. Unser Raclet hat durch das große Vorzelt richtig viel Platz. Soweit, wie wir den Markt beobachtet haben, ist das den von Dir genannten Trigano-Modellen ähnlich.
2. Auch beim Beladen konnten wir nicht meckern, da unser vorheriges Zugfahrzeug, ein 3er Golf, mit vier Erwachsenen ausgereizt war. Trotzdem haben wir den Hänger durch das geringe Gewicht beim Fahren kaum gemerkt. Auch spritmäßig nicht.
3. Die Küche ist zwar schwer, aber hat uns im Urlaub prima Dienste geleistet.
4. Wir hatten die Unterflurzelte, die unser Vorgänger verschmäht hat, als Gepäckraum genutzt. Natürlich kann man auch darin schlafen. War unseren mittlerweile fast ausgewachsenen Jungens aber zu unheimlich.
5. Das Vorzelt ist durch den Erker und einen abgeteilten "Kleiderschrank" auch gut aufgeteilt, überall hat es Taschen und Möglichkeiten, etwas zu verstauen.
6. Zugegeben, wir sind nicht gerade Leichtgewichte. Ich hatte ein ganz mulmiges Gefühl, wenn wir auf der einen Falter-Seite in unserer Schlafkabine lagen. In den ersten Nächten hab ich mich bestimmt nicht umgedreht - aber der Falter hat gehalten!!! Nix ist kaputt, alles noch ganz. Spricht für eine gute Verarbeitung.
7. Der Zeltstoff hat mehreren sintflutartigen Regengüssen getrotzt. Nix kam durch. Auch hat er sich als wirklich windfest erwiesen.
Die Nachteile:
Eigentlich ist es nur einer: DAS BETT!!! Wir schaffen uns jetzt gute Kaltschaummatratzen an, weil wir noch ein Modell ohne Lattenrost haben. Die alte Matratze verdient den Namen nicht, so dünn ist die. Nicht so prickelnd ist auch, dass senile Bettflüchter besser vorne schlafen müssen. Wenn man nachts mal müssen und dann den Partner wecken muss, um rauszukommen, ist das nicht so schön.
Bei den neueren Modellen können schon gute Betten verbaut worden sein, bei denen man auch längs rauskrabbeln kann.
Der Aufbau des Vorzeltes geht übrigens für Anfänger wie uns nicht annähernd in den Zeiten, die in den Werbevideos immer gezeigt werden
Wie Du siehst, sind wir von unserem Raclet immer noch begeistert und hoffen, dass wir den noch ein paar Jahre nutzen können.
Viele Grüße
PS:Bei Obelink war heute noch ein Trigano Chantilly Bj. 2000 für 1400 EURonen im Angebot - müsste auch bei Euch in der Nähe sein.
wir haben Erfahrung mit einem Raclet Iris, Baujahr 2001. Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Urlaub im Falter gemacht und sind bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden mit unserem Rechts-Links-Klapper.
Was ich als Vorteil sehe:
1. Unser Raclet hat durch das große Vorzelt richtig viel Platz. Soweit, wie wir den Markt beobachtet haben, ist das den von Dir genannten Trigano-Modellen ähnlich.
2. Auch beim Beladen konnten wir nicht meckern, da unser vorheriges Zugfahrzeug, ein 3er Golf, mit vier Erwachsenen ausgereizt war. Trotzdem haben wir den Hänger durch das geringe Gewicht beim Fahren kaum gemerkt. Auch spritmäßig nicht.
3. Die Küche ist zwar schwer, aber hat uns im Urlaub prima Dienste geleistet.
4. Wir hatten die Unterflurzelte, die unser Vorgänger verschmäht hat, als Gepäckraum genutzt. Natürlich kann man auch darin schlafen. War unseren mittlerweile fast ausgewachsenen Jungens aber zu unheimlich.
5. Das Vorzelt ist durch den Erker und einen abgeteilten "Kleiderschrank" auch gut aufgeteilt, überall hat es Taschen und Möglichkeiten, etwas zu verstauen.
6. Zugegeben, wir sind nicht gerade Leichtgewichte. Ich hatte ein ganz mulmiges Gefühl, wenn wir auf der einen Falter-Seite in unserer Schlafkabine lagen. In den ersten Nächten hab ich mich bestimmt nicht umgedreht - aber der Falter hat gehalten!!! Nix ist kaputt, alles noch ganz. Spricht für eine gute Verarbeitung.
7. Der Zeltstoff hat mehreren sintflutartigen Regengüssen getrotzt. Nix kam durch. Auch hat er sich als wirklich windfest erwiesen.
Die Nachteile:
Eigentlich ist es nur einer: DAS BETT!!! Wir schaffen uns jetzt gute Kaltschaummatratzen an, weil wir noch ein Modell ohne Lattenrost haben. Die alte Matratze verdient den Namen nicht, so dünn ist die. Nicht so prickelnd ist auch, dass senile Bettflüchter besser vorne schlafen müssen. Wenn man nachts mal müssen und dann den Partner wecken muss, um rauszukommen, ist das nicht so schön.
Bei den neueren Modellen können schon gute Betten verbaut worden sein, bei denen man auch längs rauskrabbeln kann.
Der Aufbau des Vorzeltes geht übrigens für Anfänger wie uns nicht annähernd in den Zeiten, die in den Werbevideos immer gezeigt werden
Wie Du siehst, sind wir von unserem Raclet immer noch begeistert und hoffen, dass wir den noch ein paar Jahre nutzen können.
Viele Grüße
PS:Bei Obelink war heute noch ein Trigano Chantilly Bj. 2000 für 1400 EURonen im Angebot - müsste auch bei Euch in der Nähe sein.
Zuletzt geändert von MaMi2006 am 21.09.2011 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Neuling zum x.ten Male
Das mit dem Budget hat nicht so ganz geklappt, da muss ich mich ziemlich in die Kurve legen, aber wir bekommen morgen unseren Campwerk Economy mit richtig gutem Bett und reichlich Gepäckraum.Strange Rover hat geschrieben: Der Campwerk Family würde mir gefallen und hat wohl auch die Ladekapazität, allerdings ist das Gepäck m.E. schlecht zugänglich. ...
Ich frage so viel weil meine Frau sich nur langsam mit dem Gedanken an Camping anfreundet ... da wäre ein Ausfall (z.B. massiver Wassereinbruch; Platzmangel; schlechte Betten; Dauerbaustelle ) ganz schlecht.
Immerhin gefallen ihr die bislang angesehenen (neuen) Campwerk und SK-Falter gut, die erste Hürde ist also genommen.
Jetzt heißt es nur noch was passendes zum Budget zu finden...
Danke für Eure Mühen!
Viele Grüße
Martin
Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich Schaltwagen fahre, hätte er mir sicher noch ein Bein wachsen lassen.
Martin
Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich Schaltwagen fahre, hätte er mir sicher noch ein Bein wachsen lassen.