Probleme mit Camp-let Concorde 2010

Erich76
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2011 21:59
Zugfahrzeug: Opel Omega B Bj. 7/99
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde Modell 2010
Wohnort: Lörrach

Probleme mit Camp-let Concorde 2010

Beitrag von Erich76 »

Hallo zusammen :hi:

Wie oben schon beschrieben, haben wir mit unserem einjährigen Camp-let Concorde so allerhand Probleme.

Vielleicht hat ja der ein oder andere selbige Erfahrungen gesammelt und kann uns helfen.
Problem Nr.1 der Gasdruckdämpfer...
Wenn ich den Camp-let aufklappe, ist der Dämpfe so kraftvoll das er den Deckel an der Ecke hochzieht.
Somit steht der der Camp-let nicht gerade (Wagen&Deckel) in einer Flucht.
Auch wenn wir das Zelt aufbauen, zieht uns der Dämpfer hinten den Deckel hoch.

Ist das normal? Ich vermute das der Dämpfer viel zu stark für die Konstruktion ist......versuchsweise habe ich den Dämpfer abmontiert....ohne lässt sich der Camp-let wunderbar aufklappen und aufbauen.

Kennt jemand das Problem?

Weiterhin habe ich auf der Fahrerseite reichlich Abrieb an der Inneren Reifenflanke und ebenfalls einen massiven Abrieb am Radkasten, dies macht mir ebenfalls große Sorgen, da dies ja ein Sicherheitsrelevanter Punkt ist, hier könnte man auf eine Einseitige Beladung tippen......ABER bei 2 Klappstühlen,1 Tisch, 2 Hocker...Deckbett, Fahrräder komme ich vom Gewicht her auf Maximal 30 Kg im Wagen und 30Kg aufm Deckel....Die komplette Zuladung habe ich gleichmässig im Wagen verteilt...also schließe ich auch dies aus.


Mittlerweile wissen wir einfach nichtmehr weiter, den Camp-let haben wir letztes Jahr neu gekauft...und nun solche Probleme, wir sind für jeden Tip dankbar...

Ich sag schonmal vielen Dank...
Viele Grüße aus Lörrach
Erich
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Camp-let Concorde 2010

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Erich,

erstmal willkommen im Forum! :winkend:
So verzweifelt hat sich hier lange keiner mehr vorgestellt :zwinker:

Also: mein Royal ist auch aus 2010. Das mit dem Gasdruckdäpfer kann ich so nicht bestätigen. Mit der Ausrichtung habe ich keine Probleme. Aber wenn Du ihn nicht brauchst, kannst Du ihn dann nicht einfach weglassen?

Mit dem Abrieb im Radkasten dann schon eher. Ich hatte das nach unserem letzten Urlaub im Spätsommer auch festgestellt. Da ich aber nach der Ankunft aus dem Urlaub so glücklich darüber war, dass die Sonne schien und ich das Zelt wider Erwarten trocken kriegen konnte, hatte ich darüber die Reifen und den Radkasten ganz vergessen. Ich schau im Laufe des Wochenendes mal nach und werde Dir berichten!

Viele Grüße
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 30.09.2011 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Triker560
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 30.07.2011 12:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trike Rewaco RF1 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2010
Wohnort: Oestrich-Winkel

Re: Probleme mit Camp-let Concorde 2010

Beitrag von Triker560 »

Hallo Ehrich wir haben auch einen von der Marke ,aber keine Probleme. Er Läuft tadellos und beim Aufbau gibt es auch keine Probleme.
Wo hast du ihn denn gekauft?
Wir fahren Morgen an die Mosel und freuen uns schon auf das lange Wo-Ende. :hurra:
Schönen Gruß aus dem Rheingau
Benutzeravatar
Eschauer
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2009 11:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volkswagen Touran
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Wolfsburg

Re: Probleme mit Camp-let Concorde 2010

Beitrag von Eschauer »

Hi, Erich!
Hab auch ´nen Concorde. Stimmt, was Du sagst, die Außenecke des Deckels zieht sich bei meinem kleinen auch hoch. Ich bin bislang immer der Meinung gewesen, dass ich das Vorzelt zu stark gespannt habe..... ähhhhh... kann schon sein , dass das der Dämpfer ist... hab mir keine Gedanken darüber gemacht und einfach die linke hintere Ecke mit Abspannseil und Hering nach unten gezogen... passt schooooo. Außerdem ist der Deckel unsere Kuschelecke und wenn wir drin liegen, steht das Teil sowiso auf dem Boden(zusammen 130Kg - da gibt jede Gasdruckfeder nach).
Reifenabrieb habe ich bei mir noch nicht feststellen können (GG bei mir 155 Kg).

Gruß aus Wolfsburg von
Ekki
Erich76
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2011 21:59
Zugfahrzeug: Opel Omega B Bj. 7/99
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde Modell 2010
Wohnort: Lörrach

Re: Probleme mit Camp-let Concorde 2010

Beitrag von Erich76 »

Hallo zusammen und Danke für das schnelle Feedback! Find ich echt klasse :prost:
@ jasper
uups, ja, das vorstellen...tut mir leid, das habe ich im Eifer des Gefechts vergessen.Werde ich aber nachholen.
Da wir heute das Zelt rausgenommen haben, war auch reichlich Zeit um den Concorde mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Nun den Dämpfer habe ich ja jetzt abmontiert...somit denk ich mal das dies ein Einzelfall ist? Oder ein Sachmangel?
Wäre schön wenn Du Deinen Radkasten mal unter die Lupe nehmen könntest....würde mich sehr interessieren.
Ich sag schonmal Danke.
@ triker560
Unseren Concorde haben wir letztes Jahr beim Händler im Sachenland neu gekauft..,
was mich so ärgert ist, das es ein Neufahrzeug ist...
@ekki
An diese Lösung mit dem Seil dacht ich auch schon, nur dann kommt ja nochmehr Druck aufs Schanier oder?

Ich wünsche Euch ein schönes langes Wochenende! Genießt das Wetter!

Viele Grüße

erich
Benutzeravatar
Triker560
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 30.07.2011 12:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trike Rewaco RF1 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2010
Wohnort: Oestrich-Winkel

Re: Probleme mit Camp-let Concorde 2010

Beitrag von Triker560 »

http://www.youtube.com/watch?v=rXNrG8zek5U Ich habe mal einen Link eingfügt wie er richtig aufgebaut wird .Seit dem ich den Film mir angeschaut habe ,klappt der Aufbau
von unserem Cemp Let.
Gruß Triker560
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Camp-let Concorde 2010

Beitrag von Jasper am Meer »

Das Video gibt´s sogar in deutscher Sprache: https://www.youtube.com/watch?v=SLOZdGm2pl8

Viele Grüße Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 202
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Probleme mit Camp-let Concorde 2010

Beitrag von DerausSpenge »

Hallo

neu gekauft ? Dann ruf da doch mal an und schilder dein Prob.Wird dir garantiert helfen.

Du hast ja Garantie.

Gruss Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Erich76
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2011 21:59
Zugfahrzeug: Opel Omega B Bj. 7/99
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde Modell 2010
Wohnort: Lörrach

Re: Probleme mit Camp-let Concorde 2010

Beitrag von Erich76 »

Hallo Leute!

Die angehängten Videos kenn ich schon, aber trotzdem danke...aber auch auf den Videos sieht man, das der Camp-let sobald er
aufgeklappt wurde gleichmässig auf dem Boden steht, insbesondere der Deckel. Dieser steht bei mir an der hinteren Ecke in der
Luft, und zwar weil der Dämpfer den hochzieht...

@Peter... den Schaden im Radkasten und an der Reifenflanke habe ich beim Händler reklamiert, seine Aussage....der Camp-let sei sicher einseitig beladen worden,
sowas hätte er noch nicht gehabt....naja,er würde es ans Werk weiterleiten...mittlerweile sind schon 2 1/2Wochen vergangen. Aber weder ein Feedback vom Händler
noch von Camp-let selbst.
Ich denke ich werde mich da selbst mal ans Werk wenden...

Erstmal Danke für die Antworten auf mein Problem...

Viele Grüße aus Lörrach :prost:
Klaramus
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2011 14:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Frontera 1998
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 1992
Wohnort: 56132

Re: Probleme mit Camp-let Concorde 2010

Beitrag von Klaramus »

Gummi, welches am Reifen fehlt und im Radkasten ist, klingt nach irgendwas, was schleift. Der Rest der Familie soll sich mal auf die betroffene Seite setzten und schaukeln und du schaust, ob irgendwas schaben könnte. Ist das Rad locker? ist der Luftdruck OK (am Liebsten über 2,5)? ist die Achse verbogen? (das wären die sonstigen denkbaren Übeltäter)
Gruß, K.
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Probleme mit Camp-let Concorde 2010

Beitrag von Campingfamilie »

Vielleicht hilft auch eine Erfahrung eines Rapidofahrers :
Bei awh2cv war die Spur total verstellt, sodass die Reifen heiß liefen und mehrmals geplatzt sind.
Nachdem dies durch ein neues Fahrwerk korrigiert wurde (sicherlich die maximalste Lösung) wurde das Problem durch Einstellen gelöst.
Anhänger werden häufig nicht eingestellt, weil allgemein die Nowendigkeit bezweifelt wird.

Wenn Du möchtest, kann ich auch in Husum bei Fa. Gutbier nachfragen- auch wegen des Dämpfers (bin demnächst wieder dort).

Gruß
Thomas

P.S.: Solche Probleme haben wir bei unseren 2 bisherigen Camp-let's noch nicht gehabt (sind aber auch auf 8' Reifen).
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Erich76
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2011 21:59
Zugfahrzeug: Opel Omega B Bj. 7/99
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde Modell 2010
Wohnort: Lörrach

Re: Probleme mit Camp-let Concorde 2010

Beitrag von Erich76 »

Hallo Thomas.

Das mit dem verstellten Fahrweg, bzw. der Spur, ist eine sehr gute Idee.
Solltest Du die Möglichkeit haben da mal anzufragen wäre ich Dir sehr dankbar.
Ich denke das die Gutbiers ohnehin die beste Adresse im Bereich Camp-let ist.
Allein durch die Langjährige Erfahrung.

Du hattest schon Reifenplatzer? Ohhjeeeh, ich hoffe das ist bei Euch gut ausgegangen.
Davor habe ich am meisten Schiss...

Mein Vater hat noch den alten Camp-let Gt zumindest noch den Wagen, er fährt noch die "Alten" 8" Reifen,
da gabs ebenfalls noch nie Probleme...

Nochmals vielen Dank,

Viele Grüße aus Lörrach

Erich
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Probleme mit Camp-let Concorde 2010

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Erich,
nicht wir sondern awh2cv hatte an seinem Rapido diese Reifenplatzer.
Ich werde mal in Husum nachfragen- auch wegen der Gasdruckfeder.
Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Probleme mit Camp-let Concorde 2010

Beitrag von awh2cv »

Hallo
Ich hatte die Reifenplatzer, besser mein Rappi hatte sie.
War aber halb so schlimm, hätte es fast nicht gemerkt
wenn der Reifen nicht Rauchzeichen gegeben hätte.
Aber so ein Reifenwechsel ist wirklich Sch.... auf der Bahn.
Is jetzt aber alles wieder in Ordnung auch das alte Fahrwerk ist wieder in Schuss.

mir reifen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Erich76
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2011 21:59
Zugfahrzeug: Opel Omega B Bj. 7/99
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde Modell 2010
Wohnort: Lörrach

Re: Probleme mit Camp-let Concorde 2010

Beitrag von Erich76 »

@ Thomas Da sage ich schonmal vielen Dank! Habe mich auch mit meinem Händler in Verbindung gesetzt, der fährt demnächst wohl erst nach Dänemark und will dort direkt nachfragen...mal sehen was da rauskommt....

@ Armin Das kann ich mir gut vorstellen...vorallem wenn dann ein 40Tonner am anderen an dir vorbeibrezelt, wärend du den Falter wieder flott machst :shock:

Viele Grüße an alle "Falter-Freunde"

Erich
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“