Auch: Wer messen kann ist klar im Vorteil.
Letztens fahre ich mit dem CT 6-2 am Haken, geht plötzlich der Glühfadenwächter im Zugfahrzeug an. Der Übeltäter ist schnell gefunden, ein Bremslicht vom CT hat den Geist aufgegeben. Kein Thema, neue Birne aus der Lampenbox und rein damit. Nur - leider kein Erfolg. Das Bremslicht leuchtet noch immer nicht und für den Rest der Fahrt habe ich eine orangefarbene Warnleuchte im Cockpit...
Na gut, der Kabelbaum im CT hat schon ein paar Jahre am Buckel (26), ist schon mehrmals umgestrickt worden, teilweise geflickt, er schaut halt nimmer so gut aus.
Strom und ich sind ein eigenes Kapitel, sagen wir's mal vorsichtig: Ich schalte die Hauptsicherung ab wenn's eine Birne zum Tauschen gibt.
Demzufolge habe ich auch zwei Tage gebraucht um einen neuen Kabelbaum zu schnitzen (incl. stundenlangem Suchen nach Lötkolben, Zinn, Schrumpfschlauch und was man halt sonst noch so braucht).
Letztendlich liegt dieser Kabelsalat fein säuberlich auf meiner Werkbank (erstaunlich, dass selbst so ein Kabelbäumchen dermaßen viele Abzweiger hat), fällt mir ein, ein Test ob gut gelötet ist kann vor dem Einbau nicht schaden. Irgend ein Bastelwerk mit Batterie und Fahrradbirnchen?
Halt, nein! Mein Schwager hat mir doch vor 15 Jahren so ein Messdingens geschenkt, das könnte ich jetzt doch glatt mal ausprobieren. Ist so ein kleines Kistl mit einem Display, einem Drehregler, zwei Kabeln baumeln auch noch dran, und beschriftet ist das Ganze mit irgendwelchen Hieroglyphen. Letztlich finde ich sogar eine Einstellung die einen Erfolg zeitigt - es piept wenn ich diese Messdinger vorne und hinten am Kabelstrang anhalte.
Alle Lötungen scheinen gut zu sein, kann man eigentlich auch die (ausgebauten) Lampenfassungen testen? Man kann! Jedes Mal ein fröhliches *piep* wenn ich die Messdinger richtig rum anhalte.
Bis auf - genau die eine Stelle mit dem defekten Bremslicht, da bleibt das Kistl stumm. Hmmm... Mal eine andere Birne rein drehen? Eine, die sicher funktioniert? Bingo! Jetzt piept es!
Messdingens an der funkelnigelnagelneuen Birne angehalten: Kein Piep, das Neuteil ist schlicht defekt, muß man auch erst mal drauf kommen!
Fazit: Ich kenne deutlich bessere Beschäftigungen für ein WE, hab' aber immerhin einen neuen Kabelstrang und die Erkenntnis dass neu nicht unbedingt auch funktionierend bedeuten muß.
Dies zu Eurer Erheiterung nieder geschrieben, Eure Häme trage ich mit Fassung.
Gruß, André.