Beseitigung von Zeltgeruch

Rudi
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2011 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugot Partner Tepee Modell 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT400 Baujahr 1982
Wohnort: 97947 Grünsfeld

Beseitigung von Zeltgeruch

Beitrag von Rudi »

Obwohl ich meinen GT400 Baujahr 82 schon monatelang in der Garage aufgeklappt habe ist immer noch starker Zeltgeruch festzustellen. Ich habe den Falter im Sept. 11 gekauft. Er stand schon lange zusammengeklappt in einer Scheune. Der Besitzer versicherte mir, dass der Geruch durch lüften verschwinden würde. Mittlerweile glaub ich nicht mehr daran.
Es riecht jedoch nicht modrig oder schimmelig. Wer hat gute Tips. Ich möchte natürlich nicht die Zeltwand mit irgendwelchen Mittelchen zerstören, da das Zelt noch dicht ist.

Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Sonnenregen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 06.04.2012 12:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 5 E34
Camper/Falter/Zelt: Trigano Riva GT 1985
Wohnort: Olching

Re: Beseitigung von Zeltgeruch

Beitrag von Sonnenregen »

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem, allerdings eher Modergeruch.Wir haben 3 kleine Marmeladen Gläser mit Kaffepulver gefüllt, in die Deckel ein paar Löcher gemacht und das ganze ca. 1 Woche im geschlossenen Falter stehen lassen. Und es hat geklappt!!! :hurra:
Keine Angst, unser Zelt riecht jetzt nicht nach Kaffee :rofl:
Ein Versuch ist es wert!
Gruß Sonnenregen
Benutzeravatar
Bremer up rutt
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.08.2011 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Minerva Bj. 2015
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Country Bj. 2011
Wohnort: Bremen/ Huchting

Re: Beseitigung von Zeltgeruch

Beitrag von Bremer up rutt »

In der Schifffahrt werden Gerüche im Laderaum durch verbrennen von Kaffee beseitigt. Mal probieren....... :idea:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1313
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Beseitigung von Zeltgeruch

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Wenn's nicht Moder oder Parfüm oder sowas ist... Ein Baumwollzelt riecht immer! Und zwar nach seiner Geschichte: Da streicht der Seewind drüber und bringt etwas Salz mit. Am Salz haften Spuren von geruchsbildenden Mineralien o.ä. Dann steht das Zelt auf einer Sommerwiese und duftet nach Heu... Unser Falter hatte auch einen eigenen Geruch: Es roch nach den Campingurlauben meiner Kindheit. Und das war ein superguter Geruch!!
Das Busvorzelt unserer Hubdachkugel ist leider aus Kunstfasergewebe. Das riecht niemals so vertraut nach Camping wie ein Baumwollzelt.

Das musste ich einfach mal loswerden. Lasst die Geschichte in euren Zelten leben!

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“