N'abend,
unsere Odysee ging heute in die zweite Runde:
Beim TÜV-Nord mit dem kompletten Gespann und Papiere vorstellig geworden. Der Begriff Gespann-Bescheinigung war dem Prüfer scheinbar bekannt worauf er sich an seinen Computer setze und fragte "Es geht wohl um eine 100er-Zulassung" und dann, ob der Anhänger Auflaufbremse hätte - Antwort: JA, Stoßdämpfer - NEIN.
Die Augenbrauen vom Prüfer hoben sich um ca. 5 cm - Das kann aber nicht sein!!!
Es gibt nur zwei Möglichkeiten - entweder hat der Anhänger keine Bremse und keine Stoßdämpfer oder er hat Bremse und Stossdämpfer.
Damit wäre die Bescheinigung kein Problem.
Mit unserer Kombination war der gute Mann scheinbar überfordert und gab mir den Rat die Stoßdämpfer nachrüsten zu lassen.
Freundlicherweise begab er sich noch zu unserem Gespann, warf einen Blick unter den Anhäger und stellte fest, da keine Aufnahmen für Stoßdämpfer vorhanden waren. Damit sei ein Nachrüsten nicht möglich.
Entnervt abgerauscht.
Kurz nachgedacht und mit dem Gespann zur DEKRA. Die Frage der Gespannbescheinigung bei der freundlichen Dame am Empfang geäußert, worauf auch dort die Augenbrauen 5 cm hochgingen und der fragende Blick zum Kollegen Ingenieur ging, der wusste sofort Bescheid. Aaaah - Tempo 100 - kein Problem.
Papiere vorgelegt, Fragen nach Stoßdämpfer und Auflaufbremse. Auflaufbremse ja - Stoßdämpfer nein.
Diese Information ließ den Prüfer nur kurz zögern - kein Problem.
Er hat sich das Gespann angeschaut, Reifen geprüft, wieder an den Computer gesetzt, Bescheingung ausdruckt und den Eintrag mit Stoßdämpfern kurzerhand mit Kugelschreiber durchgestrichen, Stempel daneben, 47 EUR bezahlt und glücklich sein.
Fehlt nur noch eine erneute Fahrt zum SVA wegen dem Aufkleber und Siegel!!!
So, mal abwarten was das SVA zu der Bescheingung sagt ...
Gruß
Assta