Cagalj hat geschrieben:Tombaz hat geschrieben:... zum Neupreis bekommst wirklich fast einen neuen Hymer Touring und das ist schon heftig, ich finde das die Neupreise bei den Faltern total überzogen sind ...
Hängt vermutlich mit der geringen Stückzahl der Falter, die hergestellt werden ?
Obwohl - an so einem Falter ist ja eigentlich auch nichts dran - oder ?
geringe Stückzahl ? naja....ich glaub es liegt eher am Marketing...
Die Holländer haben den dänischen Combicamp aufgekauft, jetzt wird er "veredelt" und quasi "vergoldet", es war eigentlich unglaublich was die alles auf der Aufpreisliste hatten...
Das nix dran is glaub ich gar nicht so, fest steht für mich jedoch das man - wenn man drauf aufpasst sicherlich einige Jährchen mit Combicamp und Co. glücklich ist, dann wird das ganze halt unansehnlich und das Zelt ist bald auszutauschen. Liegt auch in der Natur der Sache, deWaard z.B. bewertet Gebrauchtzelte nach "standing weeks" sprich je mehr Wochen das Zelt gestanden ist umso weniger wert isses...
Klingt einleuchtend für mich, Stoff der unter Spannung steht verändert sich in den Eigenschaften und gilt meines Erachtens nach auch für Falter... Und so einfach Zeltstoff austauschen spielts nicht oder wird eben sehr teuer.....
Von Firmen die einfach Dachzelte importieren und auf Serienhänger nageln will ich hinsichtlich "is ja nix dran" gar nicht reden, Combicamp und camplet - um jetzt über mir geläufige Beispiele zu sprechen - machens ja vor wie das aussieht wenn man speziell für Camping baut, da stimmt eigentlich alles, zumindest was die Grundausrüstungen betrifft, Camplet hat da für mich - wenn man mal von den seltsamen Bettenmaßen absieht - wirklich ein Stein im Brett....
Aber Geschmäcker sind verschieden, dennoch - der Euro is hart verdient und da muss ich sagen hört sich der Spaß - zumindest für mich - bei 12-13000 Euronen für einen Zeltanhänger auf...speziell wenn man alle Vor- und Nachteile objektiv bemessen will...
In disem Sinne mein Senf dazu
Einen Gruß
Thomas