Das Thema wurde hier vom Forenteam abgetrennt, da es off topic ging.
Niels$ hat geschrieben:Hallo Michael,
Das Fahrverhalten ist einwandfrei, solange die Bremse nicht bockt, aber wie Du hier lesen kannst ist das lösbar.
Niels
Hallo Niels,
wo kann ich die Lösung zu dem Problem lesen???
Ich hab einen SK 15 und der haut bei jeder etwas schärferen Bremsung des Zugfahrzeugs voll in die Bremsen und blockiert mit quietschenden Reifen.
Man hört zwar deutlich dass die Bremse funktioniert, aber mach ein Passant hat da schon mal einen erschrockenen Satz zur Seite gemacht
Viele Grüße
Bolle
Zuletzt geändert von Niels$ am 29.05.2012 08:37, insgesamt 3-mal geändert.
Grund:Thema abgetrennt, Hinweis darauf eingebracht. Überschrift angepasst
Der Auflaufweg der Auflaufeinrichtung hat sich verlängert, weil die Bremsbacken etwas verschlissen sind. So läuft der Anhänger etwas auf und bremst dann aprupt. Stell die Bremsstange etwas nach vorn (ca. 3mm) . Das soll man aber nicht ständig machen, irgendwann muß man später an den Bremsbacken einstellen. Ich weiß nicht, ob hier im Forum etwas darüber steht, auf jeden Fall unter http://www.SK-Camping.de im Downloadbereich
Zuletzt geändert von Niels$ am 29.05.2012 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Überschrift angepasst
Und hier steht es im Forum: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=90&t=3145
Die von SK empfohlene Kürzung des Gestänges widerspricht der Knott-Serviceanweisung. Das würde bedeuten, dass die Spreizschlösser nicht mehr in Ruheposition wären. Damit sollte man IMHO nur mal schnell unterwegs aufgetretene Probleme für die Heimfahrt beheben. Von daher ist dieser Hinweis wichtig:
skc56751 hat geschrieben:...Das soll man aber nicht ständig machen, irgendwann muß man später an den Bremsbacken einstellen...
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 29.05.2012 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bolle2307 hat geschrieben:Bei mir besteht das Problem aber bei einem ganz neuen Wagen?
Bei jeder etwas stärkeren Bremsung haut die Auflaufbremse volle Kanne rein.
Unser Anhänger war auch noch sehr wenig gebraucht und vielleicht war das auch ein Verkaufsgrund für die Vorbesitzer.
Aber das ist ja kein Problem. Du hast Gewährleistung und fährst somit zum nächstgelegenen Knott-Servicecenter (im blauen Buch zum Fahrwerk oder im Internet zu finden) und lässt das Problem beheben. Ich würde in diesem Zusammenhang gleich mal fragen, was die Nachrüstung der automatischen Verschleißnachstellung kostet (http://www.pressebox.de/pressemeldungen/knott-gmbh/boxid/286985).
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 29.05.2012 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Überschrift angepasst
hm, da werd ich doch im Sommer auf dem Weg in den Urlaub mal bei SK vorbei schauen.
Die nächste Knott Servicestation liegt leider nicht wirklich geschickt.
Gehört zu den Unterlagen des Faltis auch was vom Fahrwerk dazu? Ich hab da glaub nix bekommen.
Bolle2307 hat geschrieben:Gehört zu den Unterlagen des Faltis auch was vom Fahrwerk dazu? Ich hab da glaub nix bekommen.
Ich habe da so ein kleines blaues Heft bekommen. Da steht aber nichts weiter in Sachen Bedienung oder so drin - ist eigentlich nur eine Auflistung der Servicewerkstätten.
genau das von dir beschriebene Problem hatte ich bis vor kurzem auch schon wieder. Die blockierenden Räder treten bei mir kurz bevor das Gespann letztendlich zum stehen kommt oder bei Bremsungen aus geringer Geschwindigkeit auf. Im März hat der TÜV mir auch gesagt, dass das Bremsspiel zu groß sei, was ich aber vom Bremsverhalten her ohnehin schon wusste.
Ich hatte gestern die Möglichkeit bei SK Camping vorbei zu fahren und habe dort gebeten meinen Falter kurz auf die Bühne stellen zu können, um das Spiel in der Bremse bequem stehend einstellen zu können. Glücklicherweise war die Bühne frei und es wurde mir gestattet.
Die Einstellung ist denkbar einfach. Man löst die gekonterten Schrauben an der Waage, wo die Züge in das Gestänge übergehen und lockert alles. Danach ziehst du die die Einstellschrauben an der Rückseite der Trägerplatte der Radbremsen an, bis die Bremse blockiert und löst sie danach wieder, so dass die Räder wieder frei laufen. Als nächstes werden die Abstände an der Waage mit leichtem Spiel eingestellt und die Muttern wieder gekontert.
Soweit die Theorie. Ich habe es also wie oben beschrieben eingestellt und das Bremsverhalten hat sich deutlich verbessert. Leider gibt es immer noch Situationen kurz bevor die Fuhre zum Stillstand kommt, wo die Räder zum Blockieren neigen. Eventuell hätte ich das Spiel doch noch ein wenig knapper einstellen müssen.
Zu einer speziellen Knott-Werkstatt muss man wegen dieser Einstellarbeiten sicherlich nicht gehen. Das sollte jede Anhänger-Fachwerkstatt mit links erledigen können.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Ich hab deswegen bei SK noch nicht nachgefragt. Garantie oder Gewährleistung hin oder her aber wegen ner Einstellung der Bremse fahr ich keine 300 km
Da ich aber im Sommer zum Faltertreffen nach Winningen möchte werd ich mal schauen ob ich bei SK noch einen Stopp einlegen werde.
Danke für Eure Hilfe, mal schauen wie ich die Sache lösen bzw. lösen lassen werde