Was ist das Arma-Clic Gestänge?

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Pfeffersack

Was ist das Arma-Clic Gestänge?

Beitrag von Pfeffersack »

Hallo zusammen,
bei Raclet bin ich immer wieder auf das Arma-Clic Gestänge gestossen. Was ist das genau?

Nach meinen Recherchen sind es mehrere Zeltstangen aus Aluminum, die miteinander verbunden sind (mittels Gummis, wie bei "normalen" Zeltstangen?) und das Suchen & Finden von einzelnen Zangen /-paaren beim Vorzeltaufbau erleichtern sollen.

Ist es bei den Triganos (Bj. 2001...2007) nicht so? Sind es dort Einzelstangen?

Gibt es den tatsächlich Vorteile für das Arma-Clic Gestänge (z.B. Alu statt Stahl, alles zusammen statt einzeln) oder ist es nur ein Marketing-Gag und in der Praxis ist es egal bzw. sogar negativ (z.B. spezielle Stangen, die schwer nachzukaufen sind)?

Mal wieder Fragen über Fragen...
Zuletzt geändert von Pfeffersack am 24.03.2011 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi
Campingfahrzeug: SK-Falter SK12

Re: Was ist das Arma-Clic Gestänge?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Pfeffersack,

das Arma-Click-Gestänge ist ein faltbares Gestänge, welches komplett zusammenhängend ist und auseinander gefaltet wird. Es wird und/oder wurde bei Modellen aus dem Trigano-Konzern eingesetzt.
Ich habe es nur mal auf einer Messe gesehen, habe aber keine praktische Erfahrung damit. Bisher gibt es auch keinen Erfahrungsbericht in unserem Forum darüber, wenn ich mich nicht täusche.
Meines Wissens nach ist keins der aktuellen Modelle von Trigano oder Raclet mehr mit diesem Gestänge ausgestattet. Es scheint also nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen zu sein.
In 2010 wurde noch der Trigano Spaceo mit diesem Gestänge angeboten. Das Modell gab es aber nur 2010 und wurde danach aus dem Programm genommen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Campingfahrzeug: derzeit völlig faltenfrei ;-)

Beitrag von Niels$ »

Neben uns baute letztes Jahr ein Raclet auf. Das Gestänge war fast aus einem Stück und stellte für mich auch keinen Fortschritt gegenüber einem konventionellen Gestänge dar. Wobei ich dachte, Arma-Clic wären die auch recht speziellen Verschlüsse. Die machten aber auch Probleme...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
MaMi2006

Beitrag von MaMi2006 »

so, wie ihr es beschreibt, ist es das Gestänge, das wir in unserem Iris 230, Baujahr 2001 haben. Die Alustangen sind über Gelenke miteinander verbunden, was in der Tat ein Suchen der richtigen Stangen erspart. Der Nachteil ist, soweit wir das bisher sehen, dass die Gelenke die Schwachstelle im System sind. Wenn ein Gelenk kaputt geht, weiß ich (noch) nicht, ob man Ersatz bekommt, oder wie wir den selbst herstellen können. Bis jetzt hält es jedenfalls.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“