Motorradtransport auf dem Klappi
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Motorradtransport auf dem Klappi
Ich grüble nun seit Tagen darüber, wie ich mein Mopped (MZ TS 250/0) auf dem Klappi mitnehmen kann; ich fahre immer gern Richtung Mecklenburg und ich würde dem Mopped gern noch mal die alte Heimat zeigen. Unabhängig davon finde ich die Idee einfach umsetzungswürdig, auf so einem kleinen Anhänger Fahrräder, Mopped, Faltboot, Bierzeltgarnitur, Vorzelt, etc. mitzunehmen
Der Wagen ist ja zusammen geklappt ca. 90 cm hoch und mir ist nicht wohl bei dem Gedanken , das Mopped da drauf zu stellen; selbst mit Fahrrädern gestaltet sich das schon schwerstarbeitzulagenwürdig.
Hinten dran geht wohl nicht, wegen des hohen Gewichts; ich hätte dann ne negative Last auf der Deichsel; vorne drauf und Deichselkasten hinten anschrauben geht wohl nicht weil ich das Lastverteilungsproblem dann umkehren würde.
Frage also,....hat wer schon mal so etwas gemacht oder versucht?
Der Wagen ist ja zusammen geklappt ca. 90 cm hoch und mir ist nicht wohl bei dem Gedanken , das Mopped da drauf zu stellen; selbst mit Fahrrädern gestaltet sich das schon schwerstarbeitzulagenwürdig.
Hinten dran geht wohl nicht, wegen des hohen Gewichts; ich hätte dann ne negative Last auf der Deichsel; vorne drauf und Deichselkasten hinten anschrauben geht wohl nicht weil ich das Lastverteilungsproblem dann umkehren würde.
Frage also,....hat wer schon mal so etwas gemacht oder versucht?
- Rollo
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Re: Motorradtransport auf dem Klappi
Moin,
ich habe bei der Konstruktion meines Hängers gleich eine Motorradschiene mit eingeplant, bei richtiger Beladung kann das Moped bis 200 kg wiegen. Meine RT hatte nur ca 100 kg.
ich habe bei der Konstruktion meines Hängers gleich eine Motorradschiene mit eingeplant, bei richtiger Beladung kann das Moped bis 200 kg wiegen. Meine RT hatte nur ca 100 kg.
- WomoIII
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Re: Motorradtransport auf dem Klappi
Moin,
hört sich ja ganz gut an, die
Ich habe bei den Confort´s schon gebrochene Deichseln gesehen! ( Also Achtung )
Es gibt aber die Möglichkeit in das Profil ein weiteres einzuschieben, um es zu verstärken und die Gefahr zu minimieren.
Wenn Du das mit der Gewichtsveteilung hin bekommst und Du weiterhin auch noch "Wendemanöver" durchführen kannst, geht das sicherlich.
Bin auf die Umsetzung gespannt.
Gruß aus LEV
hört sich ja ganz gut an, die
Ich habe bei den Confort´s schon gebrochene Deichseln gesehen! ( Also Achtung )
Es gibt aber die Möglichkeit in das Profil ein weiteres einzuschieben, um es zu verstärken und die Gefahr zu minimieren.
Wenn Du das mit der Gewichtsveteilung hin bekommst und Du weiterhin auch noch "Wendemanöver" durchführen kannst, geht das sicherlich.
Bin auf die Umsetzung gespannt.
Gruß aus LEV
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Re: Motorradtransport auf dem Klappi
Rollo, jetzt bin ich platt,.....Deine RT ist feines Mopped
Und Deine Detaillösung macht auch nen sehr guten Eindruck Aber wie ist das denn mit der Lastverteilung; Du fährst ja wohl nicht immer mit Mopped auf der Deichsel und die Lastverteilung muß ja auch ohne Mopped stimmen.
An eine druchbrechbare Deichsel hatte ich noch gar nicht gedacht, Danke für den Tip
Und Deine Detaillösung macht auch nen sehr guten Eindruck Aber wie ist das denn mit der Lastverteilung; Du fährst ja wohl nicht immer mit Mopped auf der Deichsel und die Lastverteilung muß ja auch ohne Mopped stimmen.
An eine druchbrechbare Deichsel hatte ich noch gar nicht gedacht, Danke für den Tip
- Rollo
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Re: Motorradtransport auf dem Klappi
Moin,
ich habe bewusst ein langes Zugrohr genommen so das auf der Kupplung nie mehr als 100 kg Stützlast anliegt ,zusätzlich packe ich falls nötig noch schwere Sachen hinter die Achse , bei der Spur von ca 2 m liegt der Hänger immer wie ein Brett.
ich habe bewusst ein langes Zugrohr genommen so das auf der Kupplung nie mehr als 100 kg Stützlast anliegt ,zusätzlich packe ich falls nötig noch schwere Sachen hinter die Achse , bei der Spur von ca 2 m liegt der Hänger immer wie ein Brett.
- Niels$
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Re: Motorradtransport auf dem Klappi
Im Vergleich zu Rollos süßer RT (meine Mutter fuhr auch mal eine ) ist die TS 250 anderthalb mal so schwer. Die bringt fahrfertig sicher knappe 150kg auf die Waage.
NielsOfftopic:
Irgendwie macht mich das Thema wehmütig. Mein Vater hat mich vor ca. 15 Jahren gedrängt, meine ETZ 250 zu verkaufen, weil er die Garage in der sie stand abstoßen wollte und ich keine Unterstellmöglichkeit hatte . Nun habe ich schon seit über 12 Jahren eine Garage aber kein Moped mehr
Aber mein Vater hat die Garage immer noch, wo sie stand
Na ja, das hat Familientradition, er musste aus Ermangelung an Unterstellmöglichkeiten und damaligen Käuferinteresse seine 100% intakte AWO zum Schrott bringen.
Irgendwie macht mich das Thema wehmütig. Mein Vater hat mich vor ca. 15 Jahren gedrängt, meine ETZ 250 zu verkaufen, weil er die Garage in der sie stand abstoßen wollte und ich keine Unterstellmöglichkeit hatte . Nun habe ich schon seit über 12 Jahren eine Garage aber kein Moped mehr
Aber mein Vater hat die Garage immer noch, wo sie stand
Na ja, das hat Familientradition, er musste aus Ermangelung an Unterstellmöglichkeiten und damaligen Käuferinteresse seine 100% intakte AWO zum Schrott bringen.
Zuletzt geändert von Niels$ am 17.07.2012 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!