beim 3DOG ist das Gestänge in einer Tasche untergebracht, mit dem Vorzeltgestänge und den Häringen stolze 31 kg. Ich hatte diese Tasche immer oben auf dem eingefalteten Zelt transportiert. Aber jedesmal das Trumm runter- und hochwuchten machte nicht richtig Spaß. Eine Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, eine zweite Tasche zu kaufen. Aber dann würden ja zwei Taschen im Vorzelt rumliegen... Daß sich hier generell etwas ändern mußte, war spätestens klar, nachdem uns die Tasche letztes Jahr in Florenz auch noch abgesoffen ist (wir hatten nach einem Sturzregen fließen Wasser durchs Zelt

Also grübel, studier,

Bedingung war, daß
- das Gestänge nicht bei jedem Zwischenstop durch die Gegend geräumt werden muß;
- das Gestänge wasser- und schmutzgeschützt transportiert wird;
- das Gestänge auch bei aufgefaltetem Zelt zugänglich ist.
Als Lösung bot sich die rechte Anhängerseite an (der 3DOG faltet nach rechts auf).
Zunächst wurden bei einem Outdoor-Händler Munitionskisten geordert:

Als Unterteilung in zwei Fächer kommt ein 100er HT-Rohr rein.
Probestapeln, ob alles reingeht:

Von einer Box wurde der Boden entfernt, von der anderen das Oberteil.
Und der Meister bei meinem freundlichen Skoda-Händler hat die ganze Sache dann zusammengebraten:

Auch diese schönen Halterungen hat er mir geschweißt.
Das Material stammt von einem alten Schwerlastregal.

Und schon ist die Box befestigt und beladen.
Die Klappe wird durch einen kräftigen Magneten aus einer alten Festplatte oben gehalten.

In Fahrtrichtung vor der Box war dann noch genau so viel Platz, um auch den Abwasserkanister der Kochkiste unterzubringen.

Die erste Ausfahrt haben wir schon über Ostern gemacht.
Herrlich, wenn man das Gestänge nicht mehr hucken muß...

Gruß
Michael