Neuer SK-Falter
-
- Power-Camper
- Beiträge: 562
- Registriert: 16.06.2005 22:36
- Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
- Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
- Wohnort: Krefeld/Niederrhein
Neuer SK-Falter
zusammen,
wie in der aktuellen Ausgabe der Camping, Cars und Caravans zu lesen ist, legt SK-Camping in Polch nun einen eigenen Falter auf.
Damit will SK-Camping die Lücke zwischen den vorhandenen Modellen und den noch nicht umgesetzten Kundenwünschen schließen.
Die Marke Trigano wird SK-Camping weiter anbieten.
wie in der aktuellen Ausgabe der Camping, Cars und Caravans zu lesen ist, legt SK-Camping in Polch nun einen eigenen Falter auf.
Damit will SK-Camping die Lücke zwischen den vorhandenen Modellen und den noch nicht umgesetzten Kundenwünschen schließen.
Die Marke Trigano wird SK-Camping weiter anbieten.
Gruß
Tom
Tom
- Exfalter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1313
- Registriert: 22.05.2005 23:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
- Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
- Wohnort: Biebelhausen
Hallo miteinander!
Ich bin am Freitag in der Mittagspause in der Stadt auf die Suche nach der CCC gegangen. Erst im dritten Laden habe ich sie bekommen. Allerdings war ich dann vom Artikel etwas enttäuscht, denn statt einer Zeichnung hätte ich gerne Fotos gesehen . Gibt es denn irgendwo schon was im Internet davon zu sehen? Auf der SK-Homepage jedenfalls nicht.
Nach Durchsicht der CCC bin ich mal wieder entsetzt über das, was uns die Wohnwagenhersteller aufzwingen wollen: kleine (5-6m) leichte (1600kg) Reisewohnwagen, ausgelegt für 2 Personen. Soll es wirklich kaum noch Kunden geben, die einen tatsächlich kleinen (deutlich unter 5m) und leichten (max. 1000-1200kg) Familien-Wohnwagen mehr wollen? Immerhin gab es Anzeigen von SK-Camping und Holtcamp für Falter...
Ich bin am Freitag in der Mittagspause in der Stadt auf die Suche nach der CCC gegangen. Erst im dritten Laden habe ich sie bekommen. Allerdings war ich dann vom Artikel etwas enttäuscht, denn statt einer Zeichnung hätte ich gerne Fotos gesehen . Gibt es denn irgendwo schon was im Internet davon zu sehen? Auf der SK-Homepage jedenfalls nicht.
Nach Durchsicht der CCC bin ich mal wieder entsetzt über das, was uns die Wohnwagenhersteller aufzwingen wollen: kleine (5-6m) leichte (1600kg) Reisewohnwagen, ausgelegt für 2 Personen. Soll es wirklich kaum noch Kunden geben, die einen tatsächlich kleinen (deutlich unter 5m) und leichten (max. 1000-1200kg) Familien-Wohnwagen mehr wollen? Immerhin gab es Anzeigen von SK-Camping und Holtcamp für Falter...
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
-
- Power-Camper
- Beiträge: 562
- Registriert: 16.06.2005 22:36
- Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
- Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
- Wohnort: Krefeld/Niederrhein
zusammen,
ich bin in 2 Wochen auf der Campingmesse in Essen. Vielleicht erfahre ich da näheres.
@ Stephan: Was die Entwicklung der Wohnwagen betrifft, gebe ich dir absolut recht. Wir haben ja selbst so ein Dickschiff, weil er gebraucht recht günstig war und wir viel Platz haben wollten. Mein Wunschnachfolger für den Wilk steht aber schon fest. Mir hat's der Dethleffs Campy angetan. Klein, leicht, zum Klappen und mit einem wirklich guten Raumkonzept.
ich bin in 2 Wochen auf der Campingmesse in Essen. Vielleicht erfahre ich da näheres.
@ Stephan: Was die Entwicklung der Wohnwagen betrifft, gebe ich dir absolut recht. Wir haben ja selbst so ein Dickschiff, weil er gebraucht recht günstig war und wir viel Platz haben wollten. Mein Wunschnachfolger für den Wilk steht aber schon fest. Mir hat's der Dethleffs Campy angetan. Klein, leicht, zum Klappen und mit einem wirklich guten Raumkonzept.
Gruß
Tom
Tom
-
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 152
- Registriert: 19.06.2005 22:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
- Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
- Wohnort: Hoppegarten
- Exfalter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1313
- Registriert: 22.05.2005 23:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
- Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
- Wohnort: Biebelhausen
@Tom: Ja der Campy - der gefällt mir auch. Allerdings werden wir noch eine Weile zu dritt unterwegs sein. Und weil Tourings bekanntermaßen alt werden, werden wir wohl später dabei bleiben. Aber DAS weiß noch niemand genau!
@Nordlandfahrer: Nein, das oberste Bild zeigt einen "hundsgewöhnlichen" Trigano, ich glaube, einen Vendome. Ich bin ja auch nur neugierig, denn zum Falter zurück kann ich wegen meiner Familie nicht (von mir aus schon ).
@Nordlandfahrer: Nein, das oberste Bild zeigt einen "hundsgewöhnlichen" Trigano, ich glaube, einen Vendome. Ich bin ja auch nur neugierig, denn zum Falter zurück kann ich wegen meiner Familie nicht (von mir aus schon ).
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
- Govinda
- Echter Camper
- Beiträge: 83
- Registriert: 14.09.2005 23:06
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Transit Tourneo 2007
- Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 550 TK 1999
- Wohnort: Korschenbroich Rhein Kreis Neuss
Hallo Jungs,
den neuen Falter seht Ihr, wenn Ihr bei zeltcaravan-info auf die "Bildgalerie" dann "kleine Treffen und andere Gelegenheiten" dann "CMT Stuttgart": dort auf der ersten Seite unten rechts in rot wie der Roadmaster Family S, nur dunkler. Ich hab ihn im November bei SK zum Teil gesehen , schönes Ding und alles was mir bei Trigano nicht gefällt ist bei dem "durchdachter"!
den neuen Falter seht Ihr, wenn Ihr bei zeltcaravan-info auf die "Bildgalerie" dann "kleine Treffen und andere Gelegenheiten" dann "CMT Stuttgart": dort auf der ersten Seite unten rechts in rot wie der Roadmaster Family S, nur dunkler. Ich hab ihn im November bei SK zum Teil gesehen , schönes Ding und alles was mir bei Trigano nicht gefällt ist bei dem "durchdachter"!
Gruß aus dem Rheinland
Govinda
Govinda
- Exfalter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1313
- Registriert: 22.05.2005 23:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
- Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
- Wohnort: Biebelhausen
...na bitte: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Und wenn's noch gleich ein paar Bilder mehr sind (weiter blättern in der Galerie), bekommt man doch schon mal einen Eindruck.
Trotzdem bleibt meine Neugier hinsichtlich der Gestängetechnik noch unbefriedigt
Und wenn's noch gleich ein paar Bilder mehr sind (weiter blättern in der Galerie), bekommt man doch schon mal einen Eindruck.
Trotzdem bleibt meine Neugier hinsichtlich der Gestängetechnik noch unbefriedigt
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
- Rod
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1159
- Registriert: 03.05.2005 15:54
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
- Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
- Wohnort: Berlin
Hallo Govinda,
kannst du bitte in ein paar Stichworten beschreiben was an dem neuen Trigano/SK durchdachter ist? Mit den Bilder komm ich da nicht so recht weiter. Gibt es irgendwo eine Beschreibung des Neuen?
Beste Grüße, Rod
kannst du bitte in ein paar Stichworten beschreiben was an dem neuen Trigano/SK durchdachter ist? Mit den Bilder komm ich da nicht so recht weiter. Gibt es irgendwo eine Beschreibung des Neuen?
Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
(Augustinus Aurelius)
-
- Händler
- Beiträge: 61
- Registriert: 15.09.2005 14:22
- Zugfahrzeug:
- Camper/Falter/Zelt:
- Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
- Kontaktdaten:
Stichworte zum SK Falter
Wie erwähnt, war das in Stuttgart der erste Wagen. Produziert wurde er übrigens bei Stema. Im Moment ist der 2 Wagen in arbeit, der wird dann zu 98% der Serienstand sein. Wir haben die Stehhöhe an der Seite (Traufhöhe) auf 1,93m gebracht, um auch großen Menschen das stehen vor dem Küchenerker zu erleichtern. Weiter haben wir zum Stuttgarter Modell 5 statt 3 Teleskopauszüge für das Vorzelt eingebaut, damit reduziert sich das Vorzeltgestänge was extra transportiert werden muß auf 2 Seitenteile und die mittlere Spitze.
Was ist grundsätzlich anders ?
Vorzeltstangen werden aus dem Hauptwagengestänge bis max. 3,4m Vorzeltlänge herausgezogen und haben am Ende eine spezielles Kugelgelenk zur Anpassung an den Campingplatz.
Stangenmaterial innen und außen senzimier verzinkt und zusätzlich Pulverbeschichtet. Teleskoprohre innen geschabt.
Ein Gestänge für 2,4m oder 3,4m Vorzelt (durch Verlängerung).
Betten auf Lattenrost 1,7x2,05, 2 Stück.
U-Sitzgruppe, im Querstaukasten kann die Küche untergebracht werden.
Vorzelt wie erwähnt durch Zwischenstück von 1m zu verlängern.
Dachüberstand am Vorzelt mit Zusatzstangen zu fixieren wie beim Wohnwagenvorzelt(geht aber auch ohne).
Zwei Seitenfenster im Vorzelt mit Lüftungsgitter . Können einzeln oder beide durch Anbauerker ersetzt werden.
In der Vorzeltspitze große Lüftungsmöglichkeit durch Reißverschluß
Bodenplatte des Anhängers (750 kg) Vielschichtholz beidseitig PVC beschichtet.
sehr dickes Material für Faulstreifen gegen mechanische Beschädigungen
nicht genannt werden selbstverständliche Dinge wie Innenhimmel, Kabinen, 13 Zoll , Tempo 100 möglich, Stoff Tencate usw
Im Moment wird der Wagen aus Stuttgart in HH gezeigt, geht danach nach München. In Essen wird der 2. Wagen leider noch nicht fertig sein.
Ab heute ,7.2.07, ab 15:00Uhr könnt ihr den ersten provisorischen Prospekt auf unserer Homepage www.skcamping.de ansehen. Der Detailprospekt wird erstellt, sowie der 2. Wagen fertig ist.
Preis wie Trigano Chambord
Soweit erst einmal, Gruß Rainer Nobialek
Was ist grundsätzlich anders ?
Vorzeltstangen werden aus dem Hauptwagengestänge bis max. 3,4m Vorzeltlänge herausgezogen und haben am Ende eine spezielles Kugelgelenk zur Anpassung an den Campingplatz.
Stangenmaterial innen und außen senzimier verzinkt und zusätzlich Pulverbeschichtet. Teleskoprohre innen geschabt.
Ein Gestänge für 2,4m oder 3,4m Vorzelt (durch Verlängerung).
Betten auf Lattenrost 1,7x2,05, 2 Stück.
U-Sitzgruppe, im Querstaukasten kann die Küche untergebracht werden.
Vorzelt wie erwähnt durch Zwischenstück von 1m zu verlängern.
Dachüberstand am Vorzelt mit Zusatzstangen zu fixieren wie beim Wohnwagenvorzelt(geht aber auch ohne).
Zwei Seitenfenster im Vorzelt mit Lüftungsgitter . Können einzeln oder beide durch Anbauerker ersetzt werden.
In der Vorzeltspitze große Lüftungsmöglichkeit durch Reißverschluß
Bodenplatte des Anhängers (750 kg) Vielschichtholz beidseitig PVC beschichtet.
sehr dickes Material für Faulstreifen gegen mechanische Beschädigungen
nicht genannt werden selbstverständliche Dinge wie Innenhimmel, Kabinen, 13 Zoll , Tempo 100 möglich, Stoff Tencate usw
Im Moment wird der Wagen aus Stuttgart in HH gezeigt, geht danach nach München. In Essen wird der 2. Wagen leider noch nicht fertig sein.
Ab heute ,7.2.07, ab 15:00Uhr könnt ihr den ersten provisorischen Prospekt auf unserer Homepage www.skcamping.de ansehen. Der Detailprospekt wird erstellt, sowie der 2. Wagen fertig ist.
Preis wie Trigano Chambord
Soweit erst einmal, Gruß Rainer Nobialek
- Exfalter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1313
- Registriert: 22.05.2005 23:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
- Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
- Wohnort: Biebelhausen
Danke an Rainer!
Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung, auch wenn meine Familie sich nicht mehr für's Falten erwärmen kann.
Vielleicht geht der Trend ja zum Zweit-mobilen-Ferien-Domizil und dann bekomme ich wieder einen Falter
Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung, auch wenn meine Familie sich nicht mehr für's Falten erwärmen kann.
Vielleicht geht der Trend ja zum Zweit-mobilen-Ferien-Domizil und dann bekomme ich wieder einen Falter
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
-
- Händler
- Beiträge: 61
- Registriert: 15.09.2005 14:22
- Zugfahrzeug:
- Camper/Falter/Zelt:
- Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
- Kontaktdaten:
SK Falter
Erläuterungen zum SK – Falter
Der SK-Falter wird bei Stema im Auftrage von SK-Camping exklusiv gebaut. Wie bekannt, baute Stema früher „ Den Alpenkreuzer“. Es ist somit viel Erfahrung vorhanden.
Der Falter ist ein klassischer links/rechts –Klapper, mit 2 Betten auf Lattenrost, jeweils
1,7 m breit und 2,05 m lang. Der Sitzraum besteht aus einer U-Sitzgruppe in sehr stabilen Möbelbau. Der Anhänger ist 1,5 m breit, dadurch hat man sehr viel Platz um den Tisch herum.
Sämtliche Gestänge des Zeltes bestehen aus sendzimier-verzinkten Rohren, d.h. innen und außen verzinkt , mit zusätzlicher PVC-Beschichtung außen. Das Hauptwagengestänge besteht aus 25 mm Rohr, mit heraus teleskopierbaren Vorzeltgestängen. Am Ende ist ein Aluminium-Kugelgelenk, um das Vorzelt den Gegebenheiten des Campingplatzes anpassen zu können. Frei zutransportierende Vorzeltgestänge sind nur noch drei Stangen am Vorzelteingang. In dem Dachüberstand des Vorzeltes können Zusatzstangen (wie beim Wohnwagenvorzelt) die im Lieferumfang enthalten sind, eingebracht werden.
Der Zeltstoff ist von Tencate: 100% Baumwolle. Im Dachbereich 340 g/qm, in der Seitenwand 280 g/qm. Das Material des Faulstreifens wurde besonders dick gewählt, um Beschädigungen im Bereich der Häringe zu vermeiden. Die Seitenfenster des Vorzeltes sind je zu einem Drittel mit Moskitonetz, welches abgedeckt werden kann, versehen.
Ein weiterer Grundgedanke des Falters ist die Erweiterbarkeit bei Bedarf. Man kann ein Sonnendach am Vorzelt oder am Hauptwagen anbringen, einen Erker an statt Seitenfenster einbauen, das ganze wenn man möchte an beiden Seitenwänden. Das Vorzelt kann um 80 cm durch einen einfachen Zusatzstoff verlängert werden. Unterzelte unter den Betten für die Kinder sind ebenfalls möglich.
Der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 kg, hat 13“ Räder, kann gebremst oder ungebremst, mit oder ohne Stoßdämpfer geliefert werden. Das Fahrwerk ist von Knott.
Der SK-Falter wird bei Stema im Auftrage von SK-Camping exklusiv gebaut. Wie bekannt, baute Stema früher „ Den Alpenkreuzer“. Es ist somit viel Erfahrung vorhanden.
Der Falter ist ein klassischer links/rechts –Klapper, mit 2 Betten auf Lattenrost, jeweils
1,7 m breit und 2,05 m lang. Der Sitzraum besteht aus einer U-Sitzgruppe in sehr stabilen Möbelbau. Der Anhänger ist 1,5 m breit, dadurch hat man sehr viel Platz um den Tisch herum.
Sämtliche Gestänge des Zeltes bestehen aus sendzimier-verzinkten Rohren, d.h. innen und außen verzinkt , mit zusätzlicher PVC-Beschichtung außen. Das Hauptwagengestänge besteht aus 25 mm Rohr, mit heraus teleskopierbaren Vorzeltgestängen. Am Ende ist ein Aluminium-Kugelgelenk, um das Vorzelt den Gegebenheiten des Campingplatzes anpassen zu können. Frei zutransportierende Vorzeltgestänge sind nur noch drei Stangen am Vorzelteingang. In dem Dachüberstand des Vorzeltes können Zusatzstangen (wie beim Wohnwagenvorzelt) die im Lieferumfang enthalten sind, eingebracht werden.
Der Zeltstoff ist von Tencate: 100% Baumwolle. Im Dachbereich 340 g/qm, in der Seitenwand 280 g/qm. Das Material des Faulstreifens wurde besonders dick gewählt, um Beschädigungen im Bereich der Häringe zu vermeiden. Die Seitenfenster des Vorzeltes sind je zu einem Drittel mit Moskitonetz, welches abgedeckt werden kann, versehen.
Ein weiterer Grundgedanke des Falters ist die Erweiterbarkeit bei Bedarf. Man kann ein Sonnendach am Vorzelt oder am Hauptwagen anbringen, einen Erker an statt Seitenfenster einbauen, das ganze wenn man möchte an beiden Seitenwänden. Das Vorzelt kann um 80 cm durch einen einfachen Zusatzstoff verlängert werden. Unterzelte unter den Betten für die Kinder sind ebenfalls möglich.
Der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 kg, hat 13“ Räder, kann gebremst oder ungebremst, mit oder ohne Stoßdämpfer geliefert werden. Das Fahrwerk ist von Knott.