Trigano Oceane BJ 98
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 30
- Registriert: 05.10.2012 09:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Hyundai Trajet
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Merkur 4TF 1981
- Wohnort: Rheinbach
Trigano Oceane BJ 98
Hallo,
ich bin derzeit an einem Trigano Oceane BJ 98 dran. Der Falti ist ungebremst und hat ein zGG von 500 kg. Wenn ich das richtig sehe, hat der Wagen bei der Zuladung gegenüber einem auflaufgebremsten einen deutlichen Nachteil. Kann mir jemand sagen, wie es mit einer 100 er Zulassung aussieht? Ist es mit mehr Aufwand verbunden wie bei einem auflaufgebremsten Wagen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Gruß ins Forum
Patrick
ich bin derzeit an einem Trigano Oceane BJ 98 dran. Der Falti ist ungebremst und hat ein zGG von 500 kg. Wenn ich das richtig sehe, hat der Wagen bei der Zuladung gegenüber einem auflaufgebremsten einen deutlichen Nachteil. Kann mir jemand sagen, wie es mit einer 100 er Zulassung aussieht? Ist es mit mehr Aufwand verbunden wie bei einem auflaufgebremsten Wagen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Gruß ins Forum
Patrick
Zuletzt geändert von Patmanu am 14.03.2013 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Echter Camper
- Beiträge: 56
- Registriert: 31.07.2012 17:51
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Mondeo Kombi
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
- Wohnort: Nähe Augsburg
Re: Trigano Oceane BJ 98
Schau mal hier:
http://www.harbeck.de/bestimmungen/100-km-h-regelung.htm
da steht eigentlich alles drin. Sieht aber so aus als ob du definitiv Nachteile hast was das Gewicht anbelangt.
Grüße
http://www.harbeck.de/bestimmungen/100-km-h-regelung.htm
da steht eigentlich alles drin. Sieht aber so aus als ob du definitiv Nachteile hast was das Gewicht anbelangt.
Grüße
- awh2cv
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1423
- Registriert: 09.02.2008 18:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
- Wohnort: Dielheim
Re: Trigano Oceane BJ 98
Eigentlich kein Mehraufwand
zGG vom Hänger durch 0,3 ergibt erforderliches Leergewicht des Zugfahrzeugs
Also wenn deine Zugmaschiene 1667 kg wiegt kein Problem
mit gewichtigen Grüßen
armin
zGG vom Hänger durch 0,3 ergibt erforderliches Leergewicht des Zugfahrzeugs
Also wenn deine Zugmaschiene 1667 kg wiegt kein Problem
mit gewichtigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
- Jasper am Meer
- Forums ModeratorIn
- Beiträge: 1910
- Registriert: 09.01.2011 19:16
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Trigano Oceane BJ 98
Hallo Patrick,
Eine wichtige Voraussetzung scheinst Du schon mal zu erfüllen: Dein Hyundai Trajet hat ein Leegewicht von mehr als 1667 kg. (Formel: 500kg x 0,3 bei ungebremsten Anhängern.
Gruß
Jasper
Oups, Armin, doppelt gemoppelt
Eine wichtige Voraussetzung scheinst Du schon mal zu erfüllen: Dein Hyundai Trajet hat ein Leegewicht von mehr als 1667 kg. (Formel: 500kg x 0,3 bei ungebremsten Anhängern.
Gruß
Jasper
Oups, Armin, doppelt gemoppelt
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 14.03.2013 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 30
- Registriert: 05.10.2012 09:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Hyundai Trajet
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Merkur 4TF 1981
- Wohnort: Rheinbach
Re: Trigano Oceane BJ 98
muss dies beim Straßenvekehrsamt eingetragen werden?Jasper am Meer hat geschrieben:Eine wichtige Voraussetzung scheinst Du schon mal zu erfüllen: Dein Hyundai Trajet hat ein Leegewicht von mehr als 1667 kg. (Formel: 500kg x 0,3 bei ungebremsten Anhängern
Ich wußte nicht, dass Trigano Wagen ohne Auflaufbremse im Angebot hatte.
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass der Oceane ca. 495 Kg wiegt. Wenn 550 kg zGG ist, dürfte wenn ich richtig rechne, eine Zuladung von 55 kg erfolgen. Das hört sich nicht viel an. Also Träger mit Fahrrädern oder Box dürfte sich damit erledigt haben.
Danke und Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von Jugger64 am 14.03.2013 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat als solches mit Angabe zum Autor kenntlich gemacht.
Grund: Zitat als solches mit Angabe zum Autor kenntlich gemacht.
- Jasper am Meer
- Forums ModeratorIn
- Beiträge: 1910
- Registriert: 09.01.2011 19:16
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Trigano Oceane BJ 98
Hallo Patrick,Patmanu hat geschrieben:muss dies beim Straßenvekehrsamt eingetragen werden?Jasper am Meer hat geschrieben:Eine wichtige Voraussetzung scheinst Du schon mal zu erfüllen: Dein Hyundai Trajet hat ein Leegewicht von mehr als 1667 kg. (Formel: 500kg x 0,3 bei ungebremsten Anhängern.
In den Fahrzeugschein bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil 1 des Anhängers wird im Zuge der 100er-Zulassung der Hinweis auf ein Mindestleergewicht des Zugfahrzeugs von (in deinem Fall) 1667kg automatisch eingetragen. Das ist natürlich unabhängig von deinem Trajet, sondern bezieht sich auf jedes Zugfahrzeug.
Gruß
Jasper
Zuletzt geändert von Jugger64 am 14.03.2013 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fortführung der Zitat-Kennzeichnung aus dem vorangegangenen Beitrag.
Grund: Fortführung der Zitat-Kennzeichnung aus dem vorangegangenen Beitrag.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
- Oktobernixe
- Interessierter Camper
- Beiträge: 39
- Registriert: 17.09.2012 23:52
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën Xantia 1.6i
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315 GL 2007
- Wohnort: Niederrhein
Re: Trigano Oceane BJ 98
Einen Trigano Oceane hab ich auch, allerdings etwas jünger als deiner, nennt sich 315GL. Der wiegt allerdings keine 400 Kilo, deshalb wundere ich mich etwas.
Damit eine 100er Zulassung zu bekommen, dürfte kein Problem sein, wenn er die Voraussetzungen erfüllt (andere Räder müssen auch dran, die Bremse muss wohl auch gemacht werden und eine Verstärkung muss noch dran).
Unterscheiden sich die Modelle denn so sehr? Sind die jüngeren denn so viel leichter? Bilder von meinem findest du hier: http://www.klappcaravanforum.de/images/gallery/search.php?user_id=4785
Gruß Daggi
Damit eine 100er Zulassung zu bekommen, dürfte kein Problem sein, wenn er die Voraussetzungen erfüllt (andere Räder müssen auch dran, die Bremse muss wohl auch gemacht werden und eine Verstärkung muss noch dran).
Unterscheiden sich die Modelle denn so sehr? Sind die jüngeren denn so viel leichter? Bilder von meinem findest du hier: http://www.klappcaravanforum.de/images/gallery/search.php?user_id=4785
Gruß Daggi
...sind wir nicht alle ein bisschen Bertone?
- Jasper am Meer
- Forums ModeratorIn
- Beiträge: 1910
- Registriert: 09.01.2011 19:16
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Trigano Oceane BJ 98
Hallo Daggi, sprichst Du vom Leergewicht oder vom zulässigen Gesamtgewicht? Letzteres ist für die Formel relevant.Oktobernixe hat geschrieben:Der wiegt allerdings keine 400 Kilo, deshalb wundere ich mich etwas.
Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
- Oktobernixe
- Interessierter Camper
- Beiträge: 39
- Registriert: 17.09.2012 23:52
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën Xantia 1.6i
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315 GL 2007
- Wohnort: Niederrhein
Re: Trigano Oceane BJ 98
Ups... ja, du hast recht, ich meinte das Leergewicht
Ist ja auch schon spät
Gruß Daggi
Ist ja auch schon spät
Gruß Daggi
Zuletzt geändert von Oktobernixe am 15.03.2013 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
...sind wir nicht alle ein bisschen Bertone?
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 30
- Registriert: 05.10.2012 09:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Hyundai Trajet
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Merkur 4TF 1981
- Wohnort: Rheinbach
Re: Trigano Oceane BJ 98
Hallo Jasper,
danke für Deine Antworten. Ich blicke noch nicht richtig durch. Sehe ich das richtig: zGG 550kg - Leergewicht (Daggi meint 400 kg, aber ich habe hier im Forum auch 495 kg gelesen, vielleicht kann das hier jemand aus dem Forum mit einem Ocean klären) als im günstigen Fall Zuladung 150 kg?
Hat jemand eine Ahnung, wo man das nachlesen kann? Wäre schön zu wissen, ob man "nur" einen Kasten Bier hinten reinstellen kann oder eine Palette
Toller Wagen Daggi, habe mir die Fotos angesehen.
Danke und Gruß
Patrick
danke für Deine Antworten. Ich blicke noch nicht richtig durch. Sehe ich das richtig: zGG 550kg - Leergewicht (Daggi meint 400 kg, aber ich habe hier im Forum auch 495 kg gelesen, vielleicht kann das hier jemand aus dem Forum mit einem Ocean klären) als im günstigen Fall Zuladung 150 kg?
Hat jemand eine Ahnung, wo man das nachlesen kann? Wäre schön zu wissen, ob man "nur" einen Kasten Bier hinten reinstellen kann oder eine Palette
Toller Wagen Daggi, habe mir die Fotos angesehen.
Danke und Gruß
Patrick
- Dirk
- Echter Camper
- Beiträge: 56
- Registriert: 03.10.2012 16:36
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Dacia Sandero 2010
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2,40 1996
- Wohnort: Hamburg
Re: Trigano Oceane BJ 98
Wir haben den Oceane, gebremst, ohne Küche und mit dem kleineren Zelt. Baujahr 96.
In der Zulassungsbescheinigung finde ich folgende Zahlen:
zulässiges Gesamtgewicht (F.1) 495
Im 96er Prospekt werden für den Oceane240: 495 kg und für den Oceane315: 600 kg angegeben.
Leer sind es für den Oceane240: 272/292 und für den Oceane315: 280/300 kg.
Gruß
Dirk
In der Zulassungsbescheinigung finde ich folgende Zahlen:
zulässiges Gesamtgewicht (F.1) 495
Im 96er Prospekt werden für den Oceane240: 495 kg und für den Oceane315: 600 kg angegeben.
Leer sind es für den Oceane240: 272/292 und für den Oceane315: 280/300 kg.
Gruß
Dirk
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 30
- Registriert: 05.10.2012 09:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Hyundai Trajet
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Merkur 4TF 1981
- Wohnort: Rheinbach
Re: Trigano Oceane BJ 98
Hallo Dirk,
danke für die Daten.
Gruß
Patrick
danke für die Daten.
Gruß
Patrick
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 12.01.2014 20:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Renault Kangoo 2009
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Ocean 1998
- Wohnort: Köln
Re: Trigano Oceane BJ 98
Hallo!
Ich habe das selbe Modell und bekomme keine 100er Zulassung.
Das Zugfahrzeug ist ein Renault Kangoo 2009 und wiegt ca.1600 kg. Der Hänger 564 kg + 36 kg Achslast ist gebremst hat aber keine Schwingungsdämpfer.
Das heißt nach der 9.Ausnahme der STVO (BGBI.Nr.65,2005 S.2978 ff ) ist das Gewichtsverhältnis nicht passend.
LG
Petra
Ich habe das selbe Modell und bekomme keine 100er Zulassung.
Das Zugfahrzeug ist ein Renault Kangoo 2009 und wiegt ca.1600 kg. Der Hänger 564 kg + 36 kg Achslast ist gebremst hat aber keine Schwingungsdämpfer.
Das heißt nach der 9.Ausnahme der STVO (BGBI.Nr.65,2005 S.2978 ff ) ist das Gewichtsverhältnis nicht passend.
LG
Petra
- Tessala
- Forums-SupporterIn 2019
- Beiträge: 313
- Registriert: 14.06.2009 20:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
- Wohnort: Im Schwabenland
Re: Trigano Oceane BJ 98
Hallo Petra,
rüste doch einfach Stoßdämpfer nach, das ist doch nicht die Welt. Dann klappt auch der Rest.
Außer Du benötigst die 100er gar nicht. Dann kannst Du Dir das Hickhack sparen.
Gruß
Marck
rüste doch einfach Stoßdämpfer nach, das ist doch nicht die Welt. Dann klappt auch der Rest.
Außer Du benötigst die 100er gar nicht. Dann kannst Du Dir das Hickhack sparen.
Gruß
Marck
-
- Echter Camper
- Beiträge: 65
- Registriert: 10.02.2011 14:12
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
- Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
- Wohnort: 99734
Re: Trigano Oceane BJ 98
Ich vermute aber, dass an dem Oceane geschweißt werden muß, da keine Aufnahme fur Dämpfer vorhanden ist.
Natürlich kann das auch der Schmied um die Ecke, ist aber ein Mehraufwand, als wenn die Achse schon Aufnahmen hätte.
Natürlich kann das auch der Schmied um die Ecke, ist aber ein Mehraufwand, als wenn die Achse schon Aufnahmen hätte.