Suche Rat zum CT6-2 Bj. 1979
Suche Rat zum CT6-2 Bj. 1979
Erst mal ein herzliches Hallo und Danke für die freundliche Aufnahme im Forum. Ich betrete damit Neuland (Forum). Kurz zu meiner Person, ich zelte seit meiner Jugend,somit ist Camping für mich kein neues Pflaster. Über die Jahre hatten wir in bestimmten Abständen mal einen Trigano, also zwei unterschiedliche Modelle. Nun beschäftige ich mich mehr und mehr mit den Fahrzeugen aus der ehm. DDR. Warum? Ich bin dort aufgewachsen und habe dort 32 Jahre gelebt. Ich arbeitete dort in einer KfZ Werkstatt und das auch gerne.
So, und nun habe ich es wahrgemacht und an einem schönen Wochenende mit dem Trabant den CT 6-2 aus Tangermünde abgeholt. Es waren 740 km, ohne Probleme. Danke IFA!!!
Der CT ist in einem ordentlichen Zustand, er stand trocken und wurde Jahrzehnte nicht benutzt. Er benötigt Pflege. Die Technik (Bremse) muß in Ordnung gebracht werden.
Das aufklappen bereitete nicht viele Probleme. Leider ist zu diesem Fahrzeug Bj. 1979 keine Aufbauanleitung dabei und so muß ich alles etwas erahnen. Ich dachte erst der CT 6-2 W wäre identisch, aber leider nicht, das Gesänge ist geändert worden. Wer kann mir leihweise eine Kopie der Aufbauanleitung vom CT6-2 zum Bj. 1979 zur Verfügung stellen? Die Umkosten werden selbstverständlich erstattet.
So, und nun habe ich es wahrgemacht und an einem schönen Wochenende mit dem Trabant den CT 6-2 aus Tangermünde abgeholt. Es waren 740 km, ohne Probleme. Danke IFA!!!
Der CT ist in einem ordentlichen Zustand, er stand trocken und wurde Jahrzehnte nicht benutzt. Er benötigt Pflege. Die Technik (Bremse) muß in Ordnung gebracht werden.
Das aufklappen bereitete nicht viele Probleme. Leider ist zu diesem Fahrzeug Bj. 1979 keine Aufbauanleitung dabei und so muß ich alles etwas erahnen. Ich dachte erst der CT 6-2 W wäre identisch, aber leider nicht, das Gesänge ist geändert worden. Wer kann mir leihweise eine Kopie der Aufbauanleitung vom CT6-2 zum Bj. 1979 zur Verfügung stellen? Die Umkosten werden selbstverständlich erstattet.
- GeSaMaJa
- Echter Camper
- Beiträge: 69
- Registriert: 08.03.2006 12:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Suzuki Vitara
- Camper/Falter/Zelt: Niewiadow N126d
- Wohnort: NRW (Sauerland)
- Kontaktdaten:
Hallo,
da frag doch am besten mal direkt bei ct7 Fan nach oder schau hier,vieleicht hilft dir das auch weiter...
http://www.unser-camptourist.de
Sandy
da frag doch am besten mal direkt bei ct7 Fan nach oder schau hier,vieleicht hilft dir das auch weiter...
http://www.unser-camptourist.de
Sandy
LG Sandy & Georg
***************************************
Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
***************************************
Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
Hallo Klaus-Dieter
Hilft Dir möglicherweise diese hier, für den Camptourist Version 6-2, aus dem Downloadbereich diese Forums? Eingestellt von CT7Fan - dem CT-Guru hier
Gruss
Balu
Hilft Dir möglicherweise diese hier, für den Camptourist Version 6-2, aus dem Downloadbereich diese Forums? Eingestellt von CT7Fan - dem CT-Guru hier
Gruss
Balu
- CT7 Fan
- Super-Camper
- Beiträge: 1517
- Registriert: 27.04.2005 21:56
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
- Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
- Wohnort: 45968 Gladbeck
- Kontaktdaten:
Hallo Klaus Dieter,
da Du die Bremsanlage von Deinem 6-2er reparieren mußt, bedenke bitte bei den Ersatzteilen ( www.unser-camptourist.de/technikmain.htm ) , dass es erst 1983 einen Wechsel bei den Teilen gab. Darauf mußt Du achten, von 1968 bis 1982 wurden andere Teile verbaut. 1983 wurde die Bremse modifiziert. Bei dem CT6-2 wurde die Hinterachse vom Trabant 601 verbaut. Da auch der Trabant 601 1983 in der Technik modifiziert wurde, lag es natürlich nahe, diese Technik auch beim CT6-2 zu verbauen.
Zu der Aufbauanleitung kann ich leider auch nur mit der vom 6-2W dienen.
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich immer zur Verfügung.
Gruß
Udo
da Du die Bremsanlage von Deinem 6-2er reparieren mußt, bedenke bitte bei den Ersatzteilen ( www.unser-camptourist.de/technikmain.htm ) , dass es erst 1983 einen Wechsel bei den Teilen gab. Darauf mußt Du achten, von 1968 bis 1982 wurden andere Teile verbaut. 1983 wurde die Bremse modifiziert. Bei dem CT6-2 wurde die Hinterachse vom Trabant 601 verbaut. Da auch der Trabant 601 1983 in der Technik modifiziert wurde, lag es natürlich nahe, diese Technik auch beim CT6-2 zu verbauen.
Zu der Aufbauanleitung kann ich leider auch nur mit der vom 6-2W dienen.
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich immer zur Verfügung.
Gruß
Udo
- Exfalter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1313
- Registriert: 22.05.2005 23:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
- Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
- Wohnort: Biebelhausen
Hallo Klaus-Dieter,
ich habe mich lange Zeit für Faltcaravans interessiert und alles gesammelt, was ich nur kriegen (und auf die Festplatte bannen) konnte. Daher habe ich von einer privaten Homepage (www.jabberwockey.de.vu) eine Anleitung für einen CT 6-2 deluxe in einzelnen JPG-Bildern. Diese Homepage ist wohl leider nicht mehr zu erreichen (schade, denn da gab es einiges über Camptouristen). Da die Bilder den Text www.jabberwockey.de.vu tragen, befürchte ich, dass es irgendwelche Rechtsverletzungen gibt, wenn ich diese einfach so für alle zugänglich irgendwo einstellen würde. Ich kann dir anbieten, die Bild-Dateien (zu groß für eine private Nachricht über's Forum) an deine private Email-Adresse zu schicken, wenn du sie mir per PN mitteilst. Alternativ könnte ich die Geschichte ausdrucken und an die mir von dir per PN mitgeteilte Postanschrift versenden...
ich habe mich lange Zeit für Faltcaravans interessiert und alles gesammelt, was ich nur kriegen (und auf die Festplatte bannen) konnte. Daher habe ich von einer privaten Homepage (www.jabberwockey.de.vu) eine Anleitung für einen CT 6-2 deluxe in einzelnen JPG-Bildern. Diese Homepage ist wohl leider nicht mehr zu erreichen (schade, denn da gab es einiges über Camptouristen). Da die Bilder den Text www.jabberwockey.de.vu tragen, befürchte ich, dass es irgendwelche Rechtsverletzungen gibt, wenn ich diese einfach so für alle zugänglich irgendwo einstellen würde. Ich kann dir anbieten, die Bild-Dateien (zu groß für eine private Nachricht über's Forum) an deine private Email-Adresse zu schicken, wenn du sie mir per PN mitteilst. Alternativ könnte ich die Geschichte ausdrucken und an die mir von dir per PN mitgeteilte Postanschrift versenden...
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Hallo Udo,ct7 Fan hat geschrieben: Hallo Klaus Dieter,
da Du die Bremsanlage von Deinem 6-2er reparieren mußt, bedenke bitte bei den Ersatzteilen ( www.unser-camptourist.de/technikmain.htm ) , dass es erst 1983 einen Wechsel bei den Teilen gab. Darauf mußt Du achten, von 1968 bis 1982 wurden andere Teile verbaut. 1983 wurde die Bremse modifiziert. Bei dem CT6-2 wurde die Hinterachse vom Trabant 601 verbaut. Da auch der Trabant 601 1983 in der Technik modifiziert wurde, lag es natürlich nahe, diese Technik auch beim CT6-2 zu verbauen.
Zu der Aufbauanleitung kann ich leider auch nur mit der vom 6-2W dienen.
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich immer zur Verfügung.
Gruß
Udo
Nun, bei der Reparatur an Fahrzeugen, besonders die aus meinem alten Leben, habe ich eigentlich keine Probleme. Es ist aber nett, dass Du darauf hinweist, es gibt wahrhaftig einige techn. Veränderungen. Zum Glück gibt es noch genügend Ersatzteile in diesem Land und die Preise sind auch nicht zu hoch. So richtig kaputt ist da ja nichts, aber nach 28 Jahren sollte man die Sache mal zerlegen, reinigen und nach Möglichkeit wieder zusammen bauen. Hier ganz in der Nähe ( gut 40 km) bei Rendsburg, kann man noch sehr viele Ersatzteile für IFA und DKW bekommen. Die Firma Autoteile Baller ist auch im Internet .
Gruß Klaus -Dieter
Hallo, ich grüße den Schwarzwald, habe selber am Bodensee 17 Jahre gewohnt und konnte so einige schöne Ecken von BW besuchen/erkunden. Die empfohlene Seite kenne ich schon länger, genau die ist wirklich prima und sehr hilfreich, nur leider kann man dort nicht jedes einzelne Detail lösen, die Typenvielfalt ist ja auch zu groß und es gibt da nicht mehr genügend techn. Dokumente. Vor kurzer Zeit habe ich auch im Internet einen Händler gefunden, der histor. Literatur von Fahrzeugen verkauft, der wollte für das Buch aus der ehem. DDR: Wie helfe ich mir selbst, Camping-Wohnanhänger, 64,90€ haben. Hammerpreise.black-forest hat geschrieben:Zunächst herzlich willkommen.
Auf dieser Seite wirst Dufinden was Du suchst:
http://www.unser-camptourist.de/
Gruss aus dem Sckwarzwald
Gruß Klaus-Dieter
Hallo Dieter, schau doch an und ab mal im Ebay da ich das Wims schon für 10,00€ gesehen. Fürs Fahrgestell hilft Dir auch das WIMS Trabant 601 normal wurde aber nur der Achsstumpf geändert. Und Teile kannst Du eh vom Trabi 601 nehmen.
Aber was anderes was verschlägt einem vom Bodensee in den hohen Norden
gruss erich
Aber was anderes was verschlägt einem vom Bodensee in den hohen Norden
gruss erich
- rewinima
- Forums-SupporterIn 2019
- Beiträge: 594
- Registriert: 07.11.2006 08:15
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
- Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
- Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
Ja, es ist schon witzig. Trabi und Klappi. Aber es ist eben Kult. Ich werde die Blicke vor 14 Tagen nicht vergessen, als wir den Camptourist mit dem Trabi holten. An beiden Fahrzeugen befindet sich das Hoheitszeichen: DDR. Die Leute dachten bestimmt es sind Spätheimkehrer, oder? Fährst du eh mit einem dicken Wagen MB oder so und einen riesigen möglichst neuem Caravan im Gespann, dann denken die nur "Geldsack" und du bist alleine auf dem Platz.
Ich brauche und liebe es eben so, es ist Balsam für meine Seele.
Gruß Klaus-Dieter
Ich brauche und liebe es eben so, es ist Balsam für meine Seele.
Gruß Klaus-Dieter