Mein Zugfahrzeug: Eine T4 Doka mit Trigano-Aufbau
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 15.04.2013 20:02
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW T4 Doka
- Camper/Falter/Zelt: Trigano auf T4 Doka
- Wohnort: Hessen/Thüringen
Mein Zugfahrzeug: Eine T4 Doka mit Trigano-Aufbau
Hallo,
will mich mal kurz vorstellen. Wohne in der Mitte Deutschlands und fahre seit Jahren mit einem älteren Trigano-Falti in den Urlaub. Nach dem 2. Mal hat es mich genervt, dass nicht jeder eine einzelne Schlafkabine hat, also musste ein 2. Trigano-Falti her. Aber wie zieht man 2 Faltis gleichzeitig? Also entweder beide auf ein längeres Fahrgestell umbauen oder aber den Falti in das Zugfahrzeug integrieren. Und genau Variante 2 habe ich gemacht. Eine T4 Doppelkabine gekauft, diese komplett umgebaut und die Pritsche hinten abmontiert. Auf das verbliebene FAhrgestell einen GFK-Umbau montiert, eine Edelstzahlverkleidung anfertigen lassen und den gleichen Falti wie denjenigen, mit dem wir immer gefahren sind, in die Ladefläche integriert. Plane? Fehlanzeige. Habe mir aus dem Humbaur-Sortiment einen Festdeckel gebaut. Dazu musste dann das zelt um ca. 50cm verbreitert werden und nach unten um ca. 40cm verlängert werden. Das wars.
Kann mir mal jemand sagen, wie ich hier Pics posten kann? Damit Ihr wisst, was ich meine ... Ach so, bin auf Empfehlung eines Bulli-Freundes hier.
will mich mal kurz vorstellen. Wohne in der Mitte Deutschlands und fahre seit Jahren mit einem älteren Trigano-Falti in den Urlaub. Nach dem 2. Mal hat es mich genervt, dass nicht jeder eine einzelne Schlafkabine hat, also musste ein 2. Trigano-Falti her. Aber wie zieht man 2 Faltis gleichzeitig? Also entweder beide auf ein längeres Fahrgestell umbauen oder aber den Falti in das Zugfahrzeug integrieren. Und genau Variante 2 habe ich gemacht. Eine T4 Doppelkabine gekauft, diese komplett umgebaut und die Pritsche hinten abmontiert. Auf das verbliebene FAhrgestell einen GFK-Umbau montiert, eine Edelstzahlverkleidung anfertigen lassen und den gleichen Falti wie denjenigen, mit dem wir immer gefahren sind, in die Ladefläche integriert. Plane? Fehlanzeige. Habe mir aus dem Humbaur-Sortiment einen Festdeckel gebaut. Dazu musste dann das zelt um ca. 50cm verbreitert werden und nach unten um ca. 40cm verlängert werden. Das wars.
Kann mir mal jemand sagen, wie ich hier Pics posten kann? Damit Ihr wisst, was ich meine ... Ach so, bin auf Empfehlung eines Bulli-Freundes hier.
Zuletzt geändert von Dokafun am 15.04.2013 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Nordseekrabbe
- Forums ModeratorIn
- Beiträge: 1071
- Registriert: 22.02.2006 15:53
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
- Wohnort: Meldorf
- Kontaktdaten:
Re: Mein Zugfahrzeug: Eine T4 Doka mit Trigano-Aufbau
Moin Moin Dokafun,
herzlich willkommen im Forum.
Deine Beschreibung hört sich ja spannend an!
Hier eine Anleitung zum Einbinden von Bildern in Beiträge sowie hier unter dem Stichwort "Ein Bild zu einem Beitrag hinzufügen". Viel Erfolg.
Viele Grüße!
Anne
herzlich willkommen im Forum.
Deine Beschreibung hört sich ja spannend an!
Hier eine Anleitung zum Einbinden von Bildern in Beiträge sowie hier unter dem Stichwort "Ein Bild zu einem Beitrag hinzufügen". Viel Erfolg.
Viele Grüße!
Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
- CT7 Fan
- Super-Camper
- Beiträge: 1517
- Registriert: 27.04.2005 21:56
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
- Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
- Wohnort: 45968 Gladbeck
- Kontaktdaten:
Re: Mein Zugfahrzeug: Eine T4 Doka mit Trigano-Aufbau
Hallo Dokafan,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Falls Dir das mit dem Bilder verkleinern zu stressig wird, kannst Du auch unseren Bilderservice nutzen. Einfach Deine Bilder an Jugger64 oder an mich schicken und wir senden die Bilder dann in der passenden Größe zurück, so dass Du sie einbauen kannst.
Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum und hoffen auf Bilder von Deinem Umbau.
Gruß
Udo
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Falls Dir das mit dem Bilder verkleinern zu stressig wird, kannst Du auch unseren Bilderservice nutzen. Einfach Deine Bilder an Jugger64 oder an mich schicken und wir senden die Bilder dann in der passenden Größe zurück, so dass Du sie einbauen kannst.
Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum und hoffen auf Bilder von Deinem Umbau.
Gruß
Udo
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 15.04.2013 20:02
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW T4 Doka
- Camper/Falter/Zelt: Trigano auf T4 Doka
- Wohnort: Hessen/Thüringen
Re: Mein Zugfahrzeug: Eine T4 Doka mit Trigano-Aufbau
Jepp, habe mal was hochgeladen und oben eingefügt.CT7 Fan hat geschrieben:Hallo Dokafan,
Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum und hoffen auf Bilder von Deinem Umbau.
Gruß
Udo
- Jasper am Meer
- Forums ModeratorIn
- Beiträge: 1910
- Registriert: 09.01.2011 19:16
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Mein Zugfahrzeug: Eine T4 Doka mit Trigano-Aufbau
Als Falterfan und T4-Fahrer kann ich nur sagen: SENSATIONELL!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem abgefahrenen Wohnmobil und natürlich herzlich willkommen hier im Forum!
Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 15.04.2013 20:02
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW T4 Doka
- Camper/Falter/Zelt: Trigano auf T4 Doka
- Wohnort: Hessen/Thüringen
Re: Mein Zugfahrzeug: Eine T4 Doka mit Trigano-Aufbau
Danke ... und wenn ich jetzt noch erzähle, dass die Doka inzwischen einen VR6-Motor mit knapp 200 PS hat, über 4 elektrische Audi-Einzelsitze innen verfügt und ich bei 180 km/h noch mal schalten kann, um die bescheu ... BMW X5-Fahrer von der linken Spur zu scheuchen, macht es erst recht Spaß. Ich denke, dass es wohl der schnellste TRIGANO Deutschlands ist.Jasper am Meer hat geschrieben:
Als Falterfan und T4-Fahrer kann ich nur sagen: SENSATIONELL!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem abgefahrenen Wohnmobil und natürlich herzlich willkommen hier im Forum!
Viele Grüße
Jasper
- Jasper am Meer
- Forums ModeratorIn
- Beiträge: 1910
- Registriert: 09.01.2011 19:16
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Mein Zugfahrzeug: Eine T4 Doka mit Trigano-Aufbau
... und wir mühen uns hier alle ab, die 100er-Zulassung zu kriegen!Dokafun hat geschrieben:... und ich bei 180 km/h noch mal schalten kann, ...
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
-
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 251
- Registriert: 21.03.2007 19:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Nissan Serena
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
- Wohnort: Köln
Re: Mein Zugfahrzeug: Eine T4 Doka mit Trigano-Aufbau
Ich seh schon die beiden 100er Plaketten hinten auf dem Falterdeckel. Mit einem Pluszeichen verbunden.
Und zum Abbremsen kannst du wahrscheinlich bei 200 den Deckel öffnen?
Vermutlich der erste Trigano Bremsfallschirm der Welt.
Spaß beiseite:
Respekt für dieses tolle Projekt.
Thorsten
Und zum Abbremsen kannst du wahrscheinlich bei 200 den Deckel öffnen?
Vermutlich der erste Trigano Bremsfallschirm der Welt.
Spaß beiseite:
Respekt für dieses tolle Projekt.
Thorsten
Tanz mal drüber nach
-
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 117
- Registriert: 01.03.2010 19:08
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Escort Kombi und Polo 3
- Camper/Falter/Zelt: Hobby 750 Prestige
- Wohnort: Münsterland
Re: Mein Zugfahrzeug: Eine T4 Doka mit Trigano-Aufbau
Geniales Teil..........Hut ab!
Gruß Dirk
Gruß Dirk
https://www.dirkleyen.jimdo.com
Mein kleines Album der Nordsee!
Mein kleines Album der Nordsee!
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 15.04.2013 20:02
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW T4 Doka
- Camper/Falter/Zelt: Trigano auf T4 Doka
- Wohnort: Hessen/Thüringen
Re: Mein Zugfahrzeug: Eine T4 Doka mit Trigano-Aufbau
Ach so: Meinen Trigano-Anhänger habe ich auch umgebaut auf breitere Achse (ALKO), die Räder stehen jetzt also außen, 15 Zoll Felgen in Alu mit 195er Reifen, Leergewichtserhöhung auf 1300 kg (wenn ich das richtig erinnere) und natürlich 100 km/h-Zulassung mit flach eingebauten Stoßdämpfern. Bilder?Jasper am Meer hat geschrieben:... und wir mühen uns hier alle ab, die 100er-Zulassung zu kriegen!Dokafun hat geschrieben:... und ich bei 180 km/h noch mal schalten kann, ...
- Jasper am Meer
- Forums ModeratorIn
- Beiträge: 1910
- Registriert: 09.01.2011 19:16
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Mein Zugfahrzeug: Eine T4 Doka mit Trigano-Aufbau
Klar!Dokafun hat geschrieben:Bilder?
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
- Recycler
- Echter Camper
- Beiträge: 70
- Registriert: 05.11.2011 13:28
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Lada Niva 1.7i 2003
- Camper/Falter/Zelt: LaBoheme Europlis 320 1984
- Wohnort: Mastrils
Re: Mein Zugfahrzeug: Eine T4 Doka mit Trigano-Aufbau
Hallo ,
Ich find die DoKa geil und mit dem Falti drauf sowieso . Der Umbau ist
dir definitiv gelungen
Gruss Mirco
Ich find die DoKa geil und mit dem Falti drauf sowieso . Der Umbau ist
dir definitiv gelungen
Gruss Mirco
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 31.05.2013 12:15
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW T5 Doka 2005
- Camper/Falter/Zelt: noch keinen
- Wohnort: Bayern
Re: Mein Zugfahrzeug: Eine T4 Doka mit Trigano-Aufbau
Hi Dokafun,
ich fahre begeistert Deinen Nachfolger (T5 Doka 3,2ltr.) und habe das gleiche vor.
- meinen Glückwunsch zum gelungenen Umbau -
Allerdings hatte ich vor die Pritsche oben zu lassen und einen Falti darauf zu befestigen, um die Variabilität des Fahrzeugs nicht zu stark einzuschränken.
Mir ist bewusst, dass die Sogwirkung hinterhalb der Kabine nicht zu unterschätzen ist - ich habe bereits ein Hardcover (Eigenbau) bei hoher Geschwindigkeit verloren;
die Niederzurr-Metallbänder sind einfach abgerissen.
Kann man davon ausgehen, dass der von Dir verwendete Humbauer-Festdeckel auch bei höheren Geschwindikeiten hält?
Wo lagert dieser nach dem Zeltaufbau?
Ich stehe am Anfang dieser Planung und suche nach Tipps bzw. Erfahrungen für meine weitere Orientierung.
Was mich ebenfalls sehr interessiert, ist Deine seitliche Verkleidung unterhalb der ehemaligen Pritsche.
Ist das ein Eigenbau, oder kann man diese Teile irgendwo käuflich erwerben.
Beim Falti eiere ich noch etwas herum.
Meine engere Wahl liegt im Moment bei Campwerk (günstig) oder ebenfalls Trigano.
Wichtig ist mir nur der 1-Mann-Aufbau des Faltis.
Eine Entscheidung ist natürlich noch nicht gefallen.
ich fahre begeistert Deinen Nachfolger (T5 Doka 3,2ltr.) und habe das gleiche vor.
- meinen Glückwunsch zum gelungenen Umbau -
Allerdings hatte ich vor die Pritsche oben zu lassen und einen Falti darauf zu befestigen, um die Variabilität des Fahrzeugs nicht zu stark einzuschränken.
Mir ist bewusst, dass die Sogwirkung hinterhalb der Kabine nicht zu unterschätzen ist - ich habe bereits ein Hardcover (Eigenbau) bei hoher Geschwindigkeit verloren;
die Niederzurr-Metallbänder sind einfach abgerissen.
Kann man davon ausgehen, dass der von Dir verwendete Humbauer-Festdeckel auch bei höheren Geschwindikeiten hält?
Wo lagert dieser nach dem Zeltaufbau?
Ich stehe am Anfang dieser Planung und suche nach Tipps bzw. Erfahrungen für meine weitere Orientierung.
Was mich ebenfalls sehr interessiert, ist Deine seitliche Verkleidung unterhalb der ehemaligen Pritsche.
Ist das ein Eigenbau, oder kann man diese Teile irgendwo käuflich erwerben.
Beim Falti eiere ich noch etwas herum.
Meine engere Wahl liegt im Moment bei Campwerk (günstig) oder ebenfalls Trigano.
Wichtig ist mir nur der 1-Mann-Aufbau des Faltis.
Eine Entscheidung ist natürlich noch nicht gefallen.
- Atilla
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 481
- Registriert: 09.05.2016 19:30
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
- Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
- Wohnort: Alpen NRW
Re: Mein Zugfahrzeug: Eine T4 Doka mit Trigano-Aufbau
Habe das Projekt gerade entdeckt. WOW Das würde auch prima zu dem Thema "Zelt für Reiche" passen .....
Die Idee einen Falter auf eine Pritsche zu montieren hatte ich auch schon, aber ich wäre, glaube ich jedenfalls, nie auf die Idee gekommen den IN die Pritsche zu bauen. Respekt und Anerkennung
Die Idee einen Falter auf eine Pritsche zu montieren hatte ich auch schon, aber ich wäre, glaube ich jedenfalls, nie auf die Idee gekommen den IN die Pritsche zu bauen. Respekt und Anerkennung
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.
Gruß Alex.
Gruß Alex.
-
- Forums-SupporterIn 2015
- Beiträge: 125
- Registriert: 27.10.2013 18:51
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
- Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
- Wohnort: Rhede/Ems
Re: Mein Zugfahrzeug: Eine T4 Doka mit Trigano-Aufbau
Moin
Ideen muß man haben,dann kann man sogar am T4 noch was neues erfinden!Klasse !!
Gruß vom Rainer,der 2 T4 hatte,heute Toyota Hiace!
Ideen muß man haben,dann kann man sogar am T4 noch was neues erfinden!Klasse !!
Gruß vom Rainer,der 2 T4 hatte,heute Toyota Hiace!