Wo sind die Killerstrecken? ;-)
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- Echter Camper
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Wo sind die Killerstrecken? ;-)
Hallo Leute,
mal was zur Reiseplanung: EIN Grund dafür, dass wir uns für einen Falter und nicht für einen Wohnwagen entschieden haben, war die größere Beweglichkeit. Ihr wisst sicher was ich meine, wenn man zum Beispiel in Skandinavien vor 16 Prozent Gefälle steht, die Serpentinen enger werden oder man sich gerade wieder durch so einen Sprengtunnel zwängt, wo schon der kleine Wohnmobilfahrer Schweißausbrüche bekommt. Mit dem Falter geht da sicher auch nicht alles, aber ne Menge mehr als mit den großen, rollenden Kästen. Wir (meine Familie) sind bekennende "Mototouristen" und das heißt, die Fahrt zum Urlaubsort ist ein wichtiger Bestandteil des Urlaubs. Dabei sind reizvolle, ja auch mal etwas abseitige, lauschige Strecken immer willkommen. Ich rede jetzt nicht von australischen Buschtrails für entsprechende Trailer, aber trotzdem würden mich Eure Erfahrungen für nen klassischen (onroad) Familienfalter hinten dran interessieren. Wer kennt Strecken, wo auch die wackeren Falterfahrer unter Euch hinterher gesagt hatten: "Das muß jetzt aber nicht nochmal sein!" ... oder so ähnlich. Ich rede hier also nicht von irgendwelchen Führern, sondern echten Erfahrungen echter Menschen - sprich Euch
Uns interessiert Europa insgesamt, egal ob Skandinavien, die Alpen, das schottische Hochland oder der asphaltierte Rhodopenpass
Also, wo lauern die Falterkiller?
Gruß Mitchs
mal was zur Reiseplanung: EIN Grund dafür, dass wir uns für einen Falter und nicht für einen Wohnwagen entschieden haben, war die größere Beweglichkeit. Ihr wisst sicher was ich meine, wenn man zum Beispiel in Skandinavien vor 16 Prozent Gefälle steht, die Serpentinen enger werden oder man sich gerade wieder durch so einen Sprengtunnel zwängt, wo schon der kleine Wohnmobilfahrer Schweißausbrüche bekommt. Mit dem Falter geht da sicher auch nicht alles, aber ne Menge mehr als mit den großen, rollenden Kästen. Wir (meine Familie) sind bekennende "Mototouristen" und das heißt, die Fahrt zum Urlaubsort ist ein wichtiger Bestandteil des Urlaubs. Dabei sind reizvolle, ja auch mal etwas abseitige, lauschige Strecken immer willkommen. Ich rede jetzt nicht von australischen Buschtrails für entsprechende Trailer, aber trotzdem würden mich Eure Erfahrungen für nen klassischen (onroad) Familienfalter hinten dran interessieren. Wer kennt Strecken, wo auch die wackeren Falterfahrer unter Euch hinterher gesagt hatten: "Das muß jetzt aber nicht nochmal sein!" ... oder so ähnlich. Ich rede hier also nicht von irgendwelchen Führern, sondern echten Erfahrungen echter Menschen - sprich Euch
Uns interessiert Europa insgesamt, egal ob Skandinavien, die Alpen, das schottische Hochland oder der asphaltierte Rhodopenpass
Also, wo lauern die Falterkiller?
Gruß Mitchs
- awh2cv
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Re: Wo sind die Killerstrecken? ;-)
Hi MitchS
Also ich bin mal durch das oberre Tarntal in F gefahren, da sind Wohnwagen nicht zugelassen.
Das war früher eine eingleisige Bahnstrecke mit vielen Tunneln und Brücken
Die Tunnel und Brücken sind unverändert nur das Gleisbett wurde entfernt und ein Asphaltbelag aufgezogen.
Tunnelbreite ca 1,85 m unbeleuchtet, vorsicht keine Einbahnstraße
die längeren Tunnel haben eine Ampelanlage. Auf den Brücken würdest du die Tür nicht aufkriegen
da sie seitlichen Fußgängerwege ca 80 cm hoch sind und die Spurbreite nur sehr knappe 2 meter hat.
Landschaftlich war die strecke beeindruckend und nur sehr wenig verkehr.
mit aufregenden Grüßen
armin
Also ich bin mal durch das oberre Tarntal in F gefahren, da sind Wohnwagen nicht zugelassen.
Das war früher eine eingleisige Bahnstrecke mit vielen Tunneln und Brücken
Die Tunnel und Brücken sind unverändert nur das Gleisbett wurde entfernt und ein Asphaltbelag aufgezogen.
Tunnelbreite ca 1,85 m unbeleuchtet, vorsicht keine Einbahnstraße
die längeren Tunnel haben eine Ampelanlage. Auf den Brücken würdest du die Tür nicht aufkriegen
da sie seitlichen Fußgängerwege ca 80 cm hoch sind und die Spurbreite nur sehr knappe 2 meter hat.
Landschaftlich war die strecke beeindruckend und nur sehr wenig verkehr.
mit aufregenden Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 13.05.2013 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
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Re: Wo sind die Killerstrecken? ;-)
Hallo MitchS,
ich kann Dir von Norwegen berichten, dass Du "onroad" mit dem Falter eigentlich überall durchkommst. Wir haben nirgends die Segel streichen müssen.
Problematisch wurde es immer nur bei folgenden Situationen:
- unbefestigte Baustellen
Es kommt vor, dass Baustellen (z.B. rv17) in der Nacht nicht so leicht zu erkennen sind. Da kann es dazu kommen, dass man mit z.B. 60 km/h auf eine unbefestigte Schotterpisste rauffährt, die auch noch einen ordentlichen Absatz hat. Der Wagen macht dann einen Satz, es prasselt am Unterboden und alle im Auto sind sofort hell wach. Die Frau schreit dann sowas wie "Mensch was machst Du denn da..." oder "... sei doch vorsichtig..." o.Ä
- Ausweichstellen auf engen Straßen.
Es gibt generell viele enge Straßen und eigentlich überall Bus und LKW-Verkehr. Ein Gespann mit einem Falter macht hier keine Probleme, bis auf die Fälle, wo man rückwärts in eine Ausweichbucht fahren muss, weil vor einem ein Bus oder Sattelschlepper um eine enge Kurve kommt. Die Ausweichbucht hat oft eine Leitplanke, wenn es dahinter 'zig Meter in den Abgrund geht. Meine Frau ist bei sowas meistens sehr ruhig und verspannt
Die Fahrer der Laster haben aber Geduld.
Ich habe daraufhin etwas geübt. Bin immer noch kein Meister, aber fühle mich jetzt sicherer.
Das war's von mir.
Gruß
ich kann Dir von Norwegen berichten, dass Du "onroad" mit dem Falter eigentlich überall durchkommst. Wir haben nirgends die Segel streichen müssen.
Problematisch wurde es immer nur bei folgenden Situationen:
- unbefestigte Baustellen
Es kommt vor, dass Baustellen (z.B. rv17) in der Nacht nicht so leicht zu erkennen sind. Da kann es dazu kommen, dass man mit z.B. 60 km/h auf eine unbefestigte Schotterpisste rauffährt, die auch noch einen ordentlichen Absatz hat. Der Wagen macht dann einen Satz, es prasselt am Unterboden und alle im Auto sind sofort hell wach. Die Frau schreit dann sowas wie "Mensch was machst Du denn da..." oder "... sei doch vorsichtig..." o.Ä
- Ausweichstellen auf engen Straßen.
Es gibt generell viele enge Straßen und eigentlich überall Bus und LKW-Verkehr. Ein Gespann mit einem Falter macht hier keine Probleme, bis auf die Fälle, wo man rückwärts in eine Ausweichbucht fahren muss, weil vor einem ein Bus oder Sattelschlepper um eine enge Kurve kommt. Die Ausweichbucht hat oft eine Leitplanke, wenn es dahinter 'zig Meter in den Abgrund geht. Meine Frau ist bei sowas meistens sehr ruhig und verspannt
Die Fahrer der Laster haben aber Geduld.
Ich habe daraufhin etwas geübt. Bin immer noch kein Meister, aber fühle mich jetzt sicherer.
Das war's von mir.
Gruß
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
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- -Bernd-
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- Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
- Wohnort: Rheinland-Pfalz
Re: Wo sind die Killerstrecken? ;-)
Hallo,
also an Killerstrecken kann ich mich nicht erinnern,dafür an wunderschöne und auch mal ein klein wenig abenteuerliche Sträßchen;
naja,weil ich gerne Bilder mag zeige ich ein paar:
französische Alpen,den Fels muß man im Auge behalten,es gibt keine klare Fahrbahnbegrenzung
im Tunnel Verengung auf eine Spur
direkt am Gardasee,einspurig mit Buchten und...
...beachtlicher Steigung,Begegnung nur in den Kehren,
aber...
da darf auch nicht jeder fahren und man kommt normalerweise nicht in die Verlegenheit dort mit dem Anhänger hochzufahren,ich habe die Straße auch nicht auf Anhieb gefunden
Nebennebenstraße in England,ideal für kleine Fahrzeuge
in Griechenland kann man noch stundenlang und viele Kilometer asphaltfrei fahren,viele Menschen dort haben einfache Autos
beängstigend ist eher so ein Bild,Peleponnes
Griechenland hat es nicht so mit der Kenntlichmachung von Gefahrenstellen,in so ein Loch darf man nicht reinfahren,war nur locker mit Splitt gefüllt
hier sind wir ganz weit außen gefahren,der Straßenbelag hatte so komische Risse
auch mit jedem PKW und Klappi machbar
Tiere sind gefährlich,die achten nicht auf den Verkehr,in Korsika die Kühe,im Norden Ren und Elch,na und bei uns Reh und Wildschwein
sehr steiler Hang aber tolle kleine Straße
zwei Spuren aufgemalt,passt aber nur ein Auto drauf
und natürlich Pässe,wunderschön und mit Bedacht auch fast immer mit Minigespann machbar
Es gibt auch in Europa Strecken wo manch einer nur mit einem gut gerüsteten Offroadfahrzeug fährt,Einheimische aber mit kleinem,normalem und altem PKW.
also an Killerstrecken kann ich mich nicht erinnern,dafür an wunderschöne und auch mal ein klein wenig abenteuerliche Sträßchen;
naja,weil ich gerne Bilder mag zeige ich ein paar:
französische Alpen,den Fels muß man im Auge behalten,es gibt keine klare Fahrbahnbegrenzung
im Tunnel Verengung auf eine Spur
direkt am Gardasee,einspurig mit Buchten und...
...beachtlicher Steigung,Begegnung nur in den Kehren,
aber...
da darf auch nicht jeder fahren und man kommt normalerweise nicht in die Verlegenheit dort mit dem Anhänger hochzufahren,ich habe die Straße auch nicht auf Anhieb gefunden
Nebennebenstraße in England,ideal für kleine Fahrzeuge
in Griechenland kann man noch stundenlang und viele Kilometer asphaltfrei fahren,viele Menschen dort haben einfache Autos
beängstigend ist eher so ein Bild,Peleponnes
Griechenland hat es nicht so mit der Kenntlichmachung von Gefahrenstellen,in so ein Loch darf man nicht reinfahren,war nur locker mit Splitt gefüllt
hier sind wir ganz weit außen gefahren,der Straßenbelag hatte so komische Risse
auch mit jedem PKW und Klappi machbar
Tiere sind gefährlich,die achten nicht auf den Verkehr,in Korsika die Kühe,im Norden Ren und Elch,na und bei uns Reh und Wildschwein
sehr steiler Hang aber tolle kleine Straße
zwei Spuren aufgemalt,passt aber nur ein Auto drauf
und natürlich Pässe,wunderschön und mit Bedacht auch fast immer mit Minigespann machbar
Es gibt auch in Europa Strecken wo manch einer nur mit einem gut gerüsteten Offroadfahrzeug fährt,Einheimische aber mit kleinem,normalem und altem PKW.
schöne Grüße,Bernd
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- Vielschreibender Camper
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Re: Wo sind die Killerstrecken? ;-)
Mein Tipp ist der Lysefjord/Lysebottn in Südnorwegen - relativ nahe an Stavanger. Es geht über einen Pass in rd. 1000 m Höhe und dann 25 Serpentinen, davon 5 in einem einspurigen Tunnel (mit Ausweichstellen) bergab zum Campingplatz. Wir waren da vor 4 Jahren - noch mit Zelt; ich würde die Tour aber jederzeit mit einem Faltcaravan fahren.
Tolle Wandermöglichkeiten, vor allem zum Kjeragbolten.
Ansonsten in Südnorwegen an den Fjorden viele weitere tolle Strecken, die ich nicht mit einem normalen Wohnwagen würde fahren wollen. Besonders toll - auch noch am Lysefjord, aber auf der anderen Seite - die Wanderung zum Preikestolen.
Tolle Wandermöglichkeiten, vor allem zum Kjeragbolten.
Ansonsten in Südnorwegen an den Fjorden viele weitere tolle Strecken, die ich nicht mit einem normalen Wohnwagen würde fahren wollen. Besonders toll - auch noch am Lysefjord, aber auf der anderen Seite - die Wanderung zum Preikestolen.
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- Echter Camper
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Re: Wo sind die Killerstrecken? ;-)
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Tipps. Besonders Bernd's Bildersammlung ist einfach genial. Spitze!
Und eins ist klar - trotz des teils "bösartigen" Wetters aktuell, stärkt es mein Gefühl, die für mich "beste" Campingvariante gefunden zu haben.
Gruß MitchS
vielen Dank für Eure Tipps. Besonders Bernd's Bildersammlung ist einfach genial. Spitze!
Und eins ist klar - trotz des teils "bösartigen" Wetters aktuell, stärkt es mein Gefühl, die für mich "beste" Campingvariante gefunden zu haben.
Gruß MitchS
- -Bernd-
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Re: Wo sind die Killerstrecken? ;-)
Hallo,
@Mitch,
danke,ja da hast du recht mit deinem Gefühl;
schmal und leicht ist der größte Trumpf auf kleinen Straßen,ist sehr entspannt zu fahren und wendig.
Trotzdem haben wir oft ein klein wenig mehr Bedarf an Komfort.
@Alle,
heute erreichte mich eine PN und ich denke, dass die nicht so privat war als dass ich sie nicht hier veröffentlichen dürfte,Ich denke das geht klar,oder Dagmar ? :
"
Hallo Bernd,
ich habe gerade Deinen Beitrag zu den Killerstrecken gelesen ( eindrucksvolle Fotos )
Die Strecke am Gardasee interessiert mich sehr.
Könntest Du mir eine kurze Beschreibung schicken, wo diese "Straße" zu finden ist?
Grüße aus Hamburg
Dagmar
"
Die Straße am Ostufer vom Gardasee führt von Brenzone nach Prada;
Suchbegriff für guugel: "Punte veleno Brenzone" (Am Monte Baldo).
Sie ist weitestgehend einspurig,maximale Steigung krasse 23%,die Bremsen müssen tip-top sein,
empfehlenswert ist die Auffahrt von Brenzone und die Abfahrt über Prada zurück,
weiter nach Caprino Veronese.
Bei Radfahrern ist sie wohl eine echte Killerstrecke,ich würde da nicht mal hoch laufen.
Auf Guugel-earth findet man noch mehr tolle Fotos die Lust machen dort mal hinzufahren.
@Mitch,
danke,ja da hast du recht mit deinem Gefühl;
schmal und leicht ist der größte Trumpf auf kleinen Straßen,ist sehr entspannt zu fahren und wendig.
Trotzdem haben wir oft ein klein wenig mehr Bedarf an Komfort.
@Alle,
heute erreichte mich eine PN und ich denke, dass die nicht so privat war als dass ich sie nicht hier veröffentlichen dürfte,Ich denke das geht klar,oder Dagmar ? :
"
Hallo Bernd,
ich habe gerade Deinen Beitrag zu den Killerstrecken gelesen ( eindrucksvolle Fotos )
Die Strecke am Gardasee interessiert mich sehr.
Könntest Du mir eine kurze Beschreibung schicken, wo diese "Straße" zu finden ist?
Grüße aus Hamburg
Dagmar
"
Die Straße am Ostufer vom Gardasee führt von Brenzone nach Prada;
Suchbegriff für guugel: "Punte veleno Brenzone" (Am Monte Baldo).
Sie ist weitestgehend einspurig,maximale Steigung krasse 23%,die Bremsen müssen tip-top sein,
empfehlenswert ist die Auffahrt von Brenzone und die Abfahrt über Prada zurück,
weiter nach Caprino Veronese.
Bei Radfahrern ist sie wohl eine echte Killerstrecke,ich würde da nicht mal hoch laufen.
Auf Guugel-earth findet man noch mehr tolle Fotos die Lust machen dort mal hinzufahren.
schöne Grüße,Bernd
- Dagmar
- Ewiger Camper
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- Registriert: 20.10.2012 00:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW T4 Multivan Classic 1997 (ACV)
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Acrylic 2010
- Wohnort: Hamburg
Re: Wo sind die Killerstrecken? ;-)
Vielen Dank Bernd,
diese Straße werde ich in unsere Urlaubsplanung mit aufnehmen...
und freue mich schon, da in 2 Wochen rumzucruisen.
Gruß
Dagmar
diese Straße werde ich in unsere Urlaubsplanung mit aufnehmen...
und freue mich schon, da in 2 Wochen rumzucruisen.
Gruß
Dagmar
- Jasper am Meer
- Forums ModeratorIn
- Beiträge: 1910
- Registriert: 09.01.2011 19:16
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Wo sind die Killerstrecken? ;-)
...schluck...Dagmar hat geschrieben: ... diese Straße werde ich in unsere Urlaubsplanung mit aufnehmen...
und freue mich schon, da in 2 Wochen rumzucruisen.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
- SUBARU
- Forums-SupporterIn 2012
- Beiträge: 678
- Registriert: 25.11.2008 07:40
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
- Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
- Wohnort: Zollbrück
Re: Wo sind die Killerstrecken? ;-)
Hallo
Ein paar Sträschen die ich kenne
Im Kärnterland
Vom Millstättersee aus fürt von den Oertchen Dellach oder Millstatt eine Wunderschöne Steile Strasse hoch zur Lammersdorfer Hütte. Das Sträschen ist Mautpflichtig. Sie ist abschnittweise sehr steil dafür wird man oben mit einem Wunderbaren Panorama auf den Millstättersee belohnt.
Ebenfalls Spannend und Wunderschön ist die Maltatal Strasse hoch zur Kölbreinsperre . Abschnittweise wird der Verkehr mit Ampeln geführt. Sonst ist dieses Sträschen gut ausgebaut. Sie ist ebenfalls Mautpflichtig.
Ebenfalls Mautpflichtig ist die Nockalmstrasse. Sie fürt von Innerkrems an 34 Km durch die Naturlandschaft Nockberge. Dieses Sträschen ist abschnittweise sehr Eng und steil bietet aber Grandiosen Ausblick auf die Alpen und die Natur die urtümlicher nicht sein kann.
Schweiz
Ein Schönes Sträschen ist die Panorama Strasse von Sörenberg nach Giswil. Dieses Sträschen bietet Wunderschöne Ausblicke auf die Alpen und ins Luzerner Land. Von diesem Sträschen zweig ein Schmales Sträschen auf der Seite Giswil nach der Flouon Alp ab sehr zu empfehlen für eine Rast.
Ebenfalls schön ist das Sträschen vom Amsteg ins Maderandertal nach Bristen. Dieses Sträschen ist zwar gut ausgebaut aber Eng bietet aber dennoch einige eindrucksvolle Steigungen. Am besten erlebt man dieses Sträschen mit dem Postauto.
Vom örtchen Kerns führt eine Steile Kurvenreiche Strasse hoch zur Melchsee Frutt. Dieses Sträschen ist mit Ampeln gesichert. Hier gibts Tal und Bergfahrt zeiten
Von Sta Maria im Val Müstair führt der schöne Umbrailpass mit schönen Kehren hoch in die Alpen. Es Empfiehlt sich dann die Königsetappe aufs Stilfserjoch noch anzutreten. Kurvenreich und abschnittweise sehr eng macht dieses Sträschen sehr viel freude.
Immer wieder schön. Eine Rundreise. Grimsel, Furka, Susten. Die Grimselstrasse ist sehr gut ausgebaut. Furka und Susten bieten dann die entsprechende abwechslung was Kehren und Enge ist.
Auch Schön. Rundreise. Grimsel, Nufenen, Gotthard, Susten oder Alternativ wieder die Furka dann Grimsel. Die Nufenen Strasse führt von Ulrichen an über viele Kehren und engstellen hoch in die Alpen. Die Abfahrt ins Bedretto nach Airolo ist dann ein wahrlicher genuss.
Die Strasse hoch zur Lüdernalp im Kanton Bern beginnt im örtchen Wasen und führt über diverse Kehren und maximaler Breite von 3 Metern hoch zum Alphotel. Von da gehts dann gemütlich und im letzen Teil mit vielen Kurven runter nach Langnau. Strasse ist geteert. Vorsicht hier muss zwingend auf die Angeschlagenen Zeiten geachtet werden sonst kommt der Oeffentliche Verkehr ziemlich Probleme.
Viel Spass
CZ
Ein paar Sträschen die ich kenne
Im Kärnterland
Vom Millstättersee aus fürt von den Oertchen Dellach oder Millstatt eine Wunderschöne Steile Strasse hoch zur Lammersdorfer Hütte. Das Sträschen ist Mautpflichtig. Sie ist abschnittweise sehr steil dafür wird man oben mit einem Wunderbaren Panorama auf den Millstättersee belohnt.
Ebenfalls Spannend und Wunderschön ist die Maltatal Strasse hoch zur Kölbreinsperre . Abschnittweise wird der Verkehr mit Ampeln geführt. Sonst ist dieses Sträschen gut ausgebaut. Sie ist ebenfalls Mautpflichtig.
Ebenfalls Mautpflichtig ist die Nockalmstrasse. Sie fürt von Innerkrems an 34 Km durch die Naturlandschaft Nockberge. Dieses Sträschen ist abschnittweise sehr Eng und steil bietet aber Grandiosen Ausblick auf die Alpen und die Natur die urtümlicher nicht sein kann.
Schweiz
Ein Schönes Sträschen ist die Panorama Strasse von Sörenberg nach Giswil. Dieses Sträschen bietet Wunderschöne Ausblicke auf die Alpen und ins Luzerner Land. Von diesem Sträschen zweig ein Schmales Sträschen auf der Seite Giswil nach der Flouon Alp ab sehr zu empfehlen für eine Rast.
Ebenfalls schön ist das Sträschen vom Amsteg ins Maderandertal nach Bristen. Dieses Sträschen ist zwar gut ausgebaut aber Eng bietet aber dennoch einige eindrucksvolle Steigungen. Am besten erlebt man dieses Sträschen mit dem Postauto.
Vom örtchen Kerns führt eine Steile Kurvenreiche Strasse hoch zur Melchsee Frutt. Dieses Sträschen ist mit Ampeln gesichert. Hier gibts Tal und Bergfahrt zeiten
Von Sta Maria im Val Müstair führt der schöne Umbrailpass mit schönen Kehren hoch in die Alpen. Es Empfiehlt sich dann die Königsetappe aufs Stilfserjoch noch anzutreten. Kurvenreich und abschnittweise sehr eng macht dieses Sträschen sehr viel freude.
Immer wieder schön. Eine Rundreise. Grimsel, Furka, Susten. Die Grimselstrasse ist sehr gut ausgebaut. Furka und Susten bieten dann die entsprechende abwechslung was Kehren und Enge ist.
Auch Schön. Rundreise. Grimsel, Nufenen, Gotthard, Susten oder Alternativ wieder die Furka dann Grimsel. Die Nufenen Strasse führt von Ulrichen an über viele Kehren und engstellen hoch in die Alpen. Die Abfahrt ins Bedretto nach Airolo ist dann ein wahrlicher genuss.
Die Strasse hoch zur Lüdernalp im Kanton Bern beginnt im örtchen Wasen und führt über diverse Kehren und maximaler Breite von 3 Metern hoch zum Alphotel. Von da gehts dann gemütlich und im letzen Teil mit vielen Kurven runter nach Langnau. Strasse ist geteert. Vorsicht hier muss zwingend auf die Angeschlagenen Zeiten geachtet werden sonst kommt der Oeffentliche Verkehr ziemlich Probleme.
Viel Spass
CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"