Erster Urlaub mit Falter (Trigano 5GF) Bj. 1979

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Falterfaden
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2013 10:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touareg
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5 GF
Wohnort: Südbayern

Erster Urlaub mit Falter (Trigano 5GF) Bj. 1979

Beitrag von Falterfaden »

Hallo,

sind aus dem Urlaub zurück. Wir (Eltern + 2 Kinder) waren 10 Tage am Ossiacher See in Kärnten. Und es hat uns mit unserem Oldtimer-Falti richtig Spass gemacht! :klapp: Ich hatte ja meine Bedenken ob er noch dicht ist (siehe mein Beitrag vom 08.04.), aber die haben sich als unbegründet herausgestellt. Es hat einmal 20 Stunden heftig durchgeregnet, aber der Falter war absolut dicht - kein Tropfen ging durch. :rain1: Am nächsten Tag habe ich meine Petroleum-Zelthheizung ein bisschen laufen lassen, und schwupps war das klamme Zeltgefühl auch gleich wieder weg. :dhoch:

Nachteile meines Klappers:
das Vorzelt ist mit dem Hauptzelt fest verbunden und damit sin Zwischenübernachtungen etwas mühsam, obwohl das Vorzelt auch relativ schnell aufgebaut ist.
der GFK-Deckel ist relativ empfindlich. Meine bessere Hälfte ist einmal mit etwas zuviel Schwung "eingestiegen" und es hat dann "gekracht" und der GFK-Deckel ist eingerissen (und die Gute wiegt nicht mal 60kg). Har jemand einen Tipp, wie man das am besten repariert? :(
Unter den Matratzen auf dem GFK-Deckel bildet sich über Nacht immer Kondenswasser. Gibt es einen Trick wie man das verhindert? Auf der "Kinderseite" mit dem Holzdeckel passiert das nicht, da wohl Holz besser nach unten isoliert.

Grüße
Falterfaden

7991
7992
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Erster Urlaub mit Falter (Trigano 5GF) Bj. 1979

Beitrag von Gleiter »

Falterfaden hat geschrieben:....und der GFK-Deckel ist eingerissen (und die Gute wiegt nicht mal 60kg). Har jemand einen Tipp, wie man das am besten repariert? :(
Unter den Matratzen auf dem GFK-Deckel bildet sich über Nacht immer Kondenswasser. Gibt es einen Trick wie man das verhindert? Auf der "Kinderseite" mit dem Holzdeckel passiert das nicht, da wohl Holz besser nach unten isoliert.
Servus!

GFK lässt sich reparieren, das hatten wir sogar erst unlängst hier recht aufschlussreich.

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=56&t=10485&p=81673#p81673

Holz nimmt Wasser auf - Plastik nicht. Das hat nichts mit Isolation zu tun. Abhilfe: Lattenroste oder sonst irgend ein Konstrukt, primär geht es um Unterlüftung der Matratzen. Das "Kondenswasser" wird übrigens mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Schweiß sein - Mensch gibt des Nächstens ordentlich ab, das geht durch die Matratze und bleibt stehen wenn es nicht abgeführt werden kann.

Hatten wir anfangs in unserem CT ebenfalls - feucht unter den Matratzen, seit Selbstbau eines Lattenrostes nicht mehr aufgetreten.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2436
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Erster Urlaub mit Falter (Trigano 5GF) Bj. 1979

Beitrag von KSF »

Falterfaden hat geschrieben:Unter den Matratzen auf dem GFK-Deckel bildet sich über Nacht immer Kondenswasser. Gibt es einen Trick wie man das verhindert?
Hallo Falterfaden,
entweder jeden Tag lüften oder so was ähnliches unter die Matratze schieben:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/MeshPolsterunterlage250490/detail.jsf?utm_source=FROLI%2BKopfverstellung&utm_medium=SEO&utm_term=&utm_content=&utm_campaign=SEO&partnerid=34H
mfg Klaus :klapper:
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

Re: Erster Urlaub mit Falter (Trigano 5GF) Bj. 1979

Beitrag von OGLU »

Hallo Falterfaden,
hier gibts das ganze noch günstiger
http://www.freizeitdiscount.biz/shop/index.php/cat/c141_Schlafen.html
Rudi
Falterfaden
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2013 10:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touareg
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5 GF
Wohnort: Südbayern

Re: Erster Urlaub mit Falter (Trigano 5GF) Bj. 1979

Beitrag von Falterfaden »

Super, danke für den Tipp. Habe mit die billigere Matte bestellt. So, heute noch schön den Falter durchlüften und Nähte abdichten, dann gehts ab ins Winterlager...Gruß
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“