Modifikationen Raclet Jasmin

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Elle
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2012 22:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C8 HDi 2006
Camper/Falter/Zelt: Raclet Jasmin 2003
Wohnort: LEV

Modifikationen Raclet Jasmin

Beitrag von Elle »

Hi,

wollte hier mal nen neuen Thread aufmachen, um zu dokumentieren, welche Veraenderungen ich an unserem Raclet Jasmin 2003 vorgenommen habe/vornehmen werde (abgesehen von den Stossdaempfern fuer 100km/h).

Bisher ist noch nicht viel passiert, da wir gerade aus dem Urlaub zurueck sind, aber eine habe ich schon vor dem Urlaub vorgenommen - ich habe einen Safe eingebaut; ich weiss, wirklich sicher ist das auch nicht und wahrscheinlich meistens gar nicht noetig, aber es gibt einem ein besseres Gefuehl, wenn Tablet, Dumbphone und Schluessel irgendwo etwas sicherer verstaut sind als in den Vorzelttaschen ...

Der Tresor sitzt mittig im vorderen Staukasten und ist von unten mit Schlossschrauben, Muttern, Federringen und Hutmuttern verschraubt. Die Bohrloecher in der Bodenplatte habe ich mit Silikon versiegelt.

Der Deichselkasten hatte bis vor unserem letzten Urlaub keinerlei Verzurrmoeglichkeiten, so dass ich hier mehrere Metallbuegel angeschraubt habe (verstaerkt mit einem Stueck OSB-Platte, das ich noch herumliegen hatte, so dass die Last bei Zug nicht ausschliesslich um die Loecher herum aufgebracht wird, sondern ueber die Platte verteilt). In den Kasten habe ich noch ein Stueck Gummimatte gelegt, so dass die Sachen dort drin auch nicht mehr grossartig rutschen koennen.

Das bekannte Klappenproblem (lautes Aufschlagen und nicht-offen-bleiben) habe ich mit kleinen Filzscheiben (gegen die Lautstaerke) bzw. IKEA Grundtal S-Haken (fuer's Offen-bleiben) geloest. Letztere klemmen die Klappe an das Gestaenge.

Demnaechst werde ich saemtliche Klappen im Wagen und die Schubladenfronten an der Kueche ersetzen, da mir die Dinger aus Pressspan/Folie nicht stabil genug sind (gerade ist die Front der letzten Schublade abgefallen, da die Nieten sich geloest haben) und die Folie auch schon arg mitgenommen ist. Bin allerdings noch nicht so ganz sicher, was ich da nehmen soll, da sie ja auch etwas Feuchtigkeit vertragen sollten - Multiplex oder Sperrholz? Sollen eigentlich nicht irgendwie farblich behandelt werden, sondern hoechstens mit einer Versiegelung...

Befestigen werde ich sowohl die Klappen als auch die Fronten mit Schlossschrauben und Muttern, da alles andere durch die Belastung des Drueberkletterns bzw. Tobens (3 Jungs von 5-9 Jahren) aus dem Holz ausreisst (schon jetzt geschehen - da fangen auch die Nieten, mit denen die Scharniere an der Karosserie befestigt sind, an zu wackeln ...).

Bilder sind hier: https://plus.google.com/u/0/photos/1127 ... 7341504225
Gruss

/elle
Zuletzt geändert von Elle am 03.09.2013 12:30, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Trigano / Raclet“