CT-6-1 Innenkabinen selbst anfertigen - Tipps oder Bilder?

Philippi
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2007 15:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 2008 (2020)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 (1973)
Wohnort: 66424 Homburg

CT-6-1 Innenkabinen selbst anfertigen - Tipps oder Bilder?

Beitrag von Philippi »

Hallo!

Nachdem ich letztes Jahr ein neues Zelt für unseren Klappfix angefertigt habe, möchte ich dieses Jahr endlich Innnenkabinen nähen.

Ich dachte an normalen Baumwollstoff (Bettlaken, ick hör dir trapsen), ungefärbt, damit man die Kabinen nach dem Urlaub in der Kochwäsche mitwaschen kann.

Hat jemand aus dem Forum Fotos von Originalinnenkabinen, damit ich eine ungefähre Vorstellung vom Schnittmuster und den Aufhängungen bekommen kann? Pfingsten steht ja vor der Tür, da wird der ein oder andere wohl den Caravan aufklappen - vielleicht besteht dann ja die Möglichkeit, Fotos zu machen :roll:

Gibt es Tipps von Selbermachern, die schon Innenkabinen genäht haben?

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Brandse
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 151
Registriert: 12.02.2007 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 T4 1999
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 TDL 1998
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandse »

Hi,

mein CT6-2w hatte echt schicke Innenzelte...
Das rechte ist in der Höhe etwas kürzer... Wegen der Sitzfläche. Es sind nicht beide identisch!

Ein paar Fotos meines Ex-CT findest Du hier:
https://img110.imageshack.us/my.php?ima ... 030lr0.jpg

https://img110.imageshack.us/my.php?ima ... 031zi9.jpg


...teilweise nicht die besten.
Ich habe aber sicher noch ein paar Fotos zu Hause.
Schick mir doch bei Interesse per PN deine Mailadresse, dann sende ich Dir alle meine Innenzeltbilder.

Kleiner Tip: Anstelle selber neue Zelte zu nähen, würde ich z.B. Innenzelte nehmen, den Boden rausschneiden, und aussen und an der Seite Schläufen/Haken annähnen....
Geht sicher schneller....

Ich habe gerade durch Zufall 2 gebrauchte, aber intakte Innezelte da....
Normal zum einhängen ins Vorzelt.

Müsste man mal Vergleichen, ob das passt und Sinn macht.
Kommst Du zum Treffen?

Gruß,
Brandse
Bild
Philippi
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2007 15:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 2008 (2020)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 (1973)
Wohnort: 66424 Homburg

Beitrag von Philippi »

Hallo Brandse!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, PN ist soeben raus ;-)

Thomas
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hi Philippi,
schau Dir mal diese Innenzelte an, die sollten eigentlich für den 6-1er passen.
http://www.obelink.de/product_detail_maten.asp?id=1986
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Brandse
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 151
Registriert: 12.02.2007 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 T4 1999
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 TDL 1998
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandse »

Oh, jetzt sehe ich das erst.... Du hast nen 6-1, und schreibe hier lustig von einem 6-2.----
Bild
Philippi
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2007 15:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 2008 (2020)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 (1973)
Wohnort: 66424 Homburg

Beitrag von Philippi »

Hallo!

@Brandse:
Mir ging es ja eh mehr um die grundsätzlichen Eigenschaften der Innenkabine: auch wenn der 6-2 anders gebaut ist, sind Details wie die Aufhängung, Anbringung von Reißverschlüssen und ähnliches sicher übertragbar.

@ct7 Fan:
Vielen Dank für den Link, das hört (und sieht) sich super an. Ich werde den morgigen Feiertag nutzen, meinen Camptourist aufzuklappen und innen nachzumessen, wenn sich herausstellt, dass die angebotene Innenkabine einigermaßen paßt, ist das Selbernähen gestrichen :D

Viele Grüße und vielen Dank!

Thomas
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1313
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Thomas,

ich begrüße dich hier (HERZLICH WILLKOMMEN), weil ich gerade etwas schreibfaul bin :wink:...
Sag' mal, warum du vorhattest, die Innenkabinen in die Kochwäsche zu stecken :?: OK, normale Wäsche bei 30 Grad habe ich auch seinerzeit praktiziert. Aber auch nur einmal VOR dem ersten Gebrauch.
Die Obelink-Kabinene darfst du aber nicht kochen, sonst hast du hinterher Zwergenkabinen :lol: :!:
Ich schreibe dies, weil meinen Schwiegereltern seinerzeit die Innenkabinen vom Heinemann bei etwas zu hoher Temperatur eingelaufen sind und die Matratzen nicht mehr hineingepasst haben.

Viele Grüße,
Stephan - beim Wäsche-/Zeltwaschen immer energiebewusst :wink:
Philippi
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2007 15:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 2008 (2020)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 (1973)
Wohnort: 66424 Homburg

Beitrag von Philippi »

Hallo!

@ct7 Fan
Ich habe heute mal nachgemessen, die Liegefläche beim CT-6-1 rechts ist 195 cm, die Innenkabine hat aber schon 205 cm. Ich weiß, wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich den ganzen Tag entfalten, aber zehn Zentimeter scheinen mir doch ein bißchen viel Knitter, zumal die Liegefläche links ja noch ein bißchen kleiner ausfällt. Ich werde also doch die Nähmaschine rausholen.... :wink:

@Exfalter
Vielen Dank für die Begrüßung :lol:
Der Grund ist ungefähr einen Meter fünf groß, knapp fünf Jahre alt und hat eine Vorliebe für Nutella zum Frühstück :wink:
Kochwäsche muß ja nicht unbedingt sein, aber gut waschbare Textilien, die etwas mehr als die Kaltwäsche im Handwaschbecken vertragen, sind bei unserer Tochter einfach empfehlenswert. Deshalb dachte ich an Baumwollbettlaken als Material für die Innenkabinen - die kann man vorher wenigstens einmal bei 90° waschen und muß dann beim späteren Reinigen keine Materialschrumpfung mehr fürchten.
Zuletzt geändert von Philippi am 02.05.2007 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1313
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Thomas,

1. Falten im Innenzelt machen nix, deshalb würde ich für die größere Kabine auf das Fertigteil zurückgreifen. Ihr esst wohl kein Nutella im Bett :wink: :?:
2. Nutella im Bett :roll: :?: Vielleicht sollte die kleine Innenkabine zumindest in den Seitenwänden aus Kunststofffolie bestehen :wink: :?:

Nein, Scherz beiseite. Optimal passen wird das Ganze nur mit auf Maß gemachten Innenkabinen. Und wenn ihr dabei seid: Macht für den Mittelteil auch noch einen Innenhimmel. Isoliertechnisch bringt das noch eine ganze Menge.
Und wenn du schon mal am Messen bist: Mich würde mal interessieren, wie hoch der Zwischenraum zwischen zugeklapptem festen Deckel und der eingeklappten 2. Liegefläche beim CT 6-1 ist.
Außerdem schreibst du:
Nachdem ich letztes Jahr ein neues Zelt für unseren Klappfix angefertigt habe,...
Hast du das Zelt selbst genäht, oder irgendwo nähen lassen?
Ich habe zwar keinen CT 6-1 und werde wahrscheinlich auch nie einen haben, aber solche Sachen interessieren mich (und vielleicht andere).

Herzliche Grüße,
Stephan - oft neugierig
Philippi
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2007 15:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 2008 (2020)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 (1973)
Wohnort: 66424 Homburg

Beitrag von Philippi »

Hallo Exfalter!

Um das Nutella-Thema abzuschließen: weder unsere Tochter noch wir frühstücken im Klappfix, aber leider hat unsere Tochter die Angewohnheit, mit ihren nicht immer ganz sauberen Fingern überall Spuren zu hinterlassen :wink:
Und wenn du schon mal am Messen bist: Mich würde mal interessieren, wie hoch der Zwischenraum zwischen zugeklapptem festen Deckel und der eingeklappten 2. Liegefläche beim CT 6-1 ist.
Ich werde es demnächst mal nachmessen, aber es ist relativ wenig Platz dazwischen, weil in zugeklapptem Zustand zwischen dem Außendeckel und der eingeklappten Liegefläche ja auch dass gesamte Zelt liegt. Wir hatten jedenfalls schon Probleme, unsere neun Zentimeter dicke Schaumstoffmatratze dort unterzubringen, die habe ich mittlerweile in drei Teile zerlegt und transportiere sie zusammen mit einer Kinderbettmatratze für unsere Tochter im Mittelgang.
Hast du das Zelt selbst genäht, oder irgendwo nähen lassen?
Das Zelt unseres Camptourist war nach über dreißig Jahren sehr brüchig geworden, jede kleine Unachtsamkeit beim Auf- und Zuklappen konnte Risse in der Plane zur Folge haben. Beim vorletzten Urlaub in Frankreich riß uns dann beim Aufbau gleich eine komplette Ecke der linken Liegefläche ein. Also erst mal nichts mit Strand, sondern ab in den nächsten Supermarkt, Nadel und Faden kaufen und dann wie das fleißige Schneiderlein den Schaden beheben.

Da ein professionell angefertigtes Zelt bei einem Camptourist ja immer einem wirtschaftlichen Totalschaden gleicht, habe ich mich in meinem jugendlichen Leichtsinn entschlossen, selbst ein Zelt anzufertigen.

Zeltstoff habe ich als Meterware übers Internet bezogen und Reißverschlüße bei der Firma Berger bestellt.

Erschwert wurde das Projekt durch die Auflage meiner Frau, dass das alte Zelt nicht geopfert werden durfte, bevor das neue Zelt fertig war. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich das alte Zelt aufgetrennt und als Muster für Schnittbogen genutzt, aber so mußte ich alles mittels Zollstock vermessen. Leider hat sich im Verlauf der Arbeiten herausgestellt, dass diese Methode nicht ausreichend genau ist, um das Zelt wirklich identisch nachnähen zu können. Der alte Stoff hat in vielen Situationen offensichtlich mehr nachgegeben, so dass das neue Zelt an vielen Stellen ein bißchen enger geraten ist als die Vorlage, was ein paar kleine Änderungen am Gestänge notwenig machte.

Da wir das Vorzelt sowieso nie genutzt haben, habe ich den langen Reißverschluß an der Vorderseite, der der Ankopplung des Vorzeltes dient, weggelassen.

Genäht habe ich den Stoff, solange es ging, mit einer kleinen unempfindlichen Haushaltsnähmaschine eines großen deutschen Discounters. Die letzten Nähte, bei denen teilweise bis zu acht Stoffbahnen übereinander liegen, kann man aber definitiv nur auf einer großen Nähmaschine nähen. Ich habe das Glück, dass meine Eltern in ihrem Geschäft eine alte Industrienähmaschine eines Matratzenherstellers haben, die schaffte auch diese Nähte problemlos. Bei der Endmontage braucht man aber definitiv Hilfe, die Nähte werden immer aufwendiger und die Teilstücke immer größer und schwerer. Außerdem hilft ein zweiter Kopf, Fehler zu vermeiden, die sich schnell einstellen - vor allem wenn mehrere Einzelteile in eine Naht einbezogen werden müssen.

Trotz allem, würde ich ein solches Projekt nicht mehr angehen, der zeitliche Aufwand ist sehr groß und das Ergebnis kann mit einer professionellen Anfertigung nicht mithalten. Ich habe mal ein Foto ins Album hochgeladen, damit man sich ein Bild machen kann:
https://klappcaravanforum.de/album_show ... pic_id=840

Auf der positiven Seite stehen die geringen Kosten und der Gebrauchswert des neuen Zeltes, das zwar nicht so schön ist wie ein Original, dafür aber wasserdicht und unempfindlich gegen mechanische Belastungen.

Wenn jemand Fragen zu weiteren Details hat, stehe ich gerne zur Verfügung, einfach posten .... :wink:

Thomas
Zuletzt geändert von Philippi am 05.05.2007 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1313
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Thomas,

das sieht aber doch recht professionell aus. Hut ab :!:
Ich glaube, damit könntest du "Millionen" von Falterbesitzern ermutigen, die ein mürbes Zelt und einigermaßen Geschick besitzen.
Also, wenn du das geschafft hast, sind Innenkabinen wohl ein Klacks!
Dagegen sind meine kleinen Veränderungen am Busvorzelt für unseren Wohnwagen oder das Umarbeiten des Tarps zum Sonnendach ja nix.

Viele Grüße,
Stephan - auch nicht ungeschickt, aber nicht im Besitz einer Industrie-Nähmaschine

PS: Ginge auch eine alte Schuster-Nähmaschine? (Hab' ich zwar auch nicht, wäre aber vielleicht eher zu bekommen :D)
Philippi
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2007 15:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 2008 (2020)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 (1973)
Wohnort: 66424 Homburg

Beitrag von Philippi »

Hallo Stephan!
das sieht aber doch recht professionell aus. Hut ab
Ich habe natürlich auch das Foto von der besten Seite ausgewählt :wink:
Ich glaube, damit könntest du "Millionen" von Falterbesitzern ermutigen, die ein mürbes Zelt und einigermaßen Geschick besitzen.
Es soll nur nachher keiner behaupten, ich hätte ihn nicht vorher gewarnt :wink:
Aber im Ernst: die Arbeit hat sich gelohnt, denn ein Falter mit einem maroden Zelt macht definitiv keinen Spaß.
Ginge auch eine alte Schuster-Nähmaschine? (Hab' ich zwar auch nicht, wäre aber vielleicht eher zu bekommen )
Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass das auch funktioniert. Entscheidend ist meiner Meinung nach:
1. Dass der Näharm breit genug ist, damit man auch ein halbes Klappfixzelt rechts neben die Nadel bekommt (Es lassen sich nämlich leider nicht alle Teile so nähen, dass das Material nur links von der Nadel liegt, teilweise muß ein Teil auch rechts geführt werden und dann wird es bei den Haushaltsnähmaschinen oft sehr eng).
2. Dass der Antrieb genug Kraft entwickelt - die Matratzennähmaschine hat einen Drehstrommotor (380 V) und dementsprechend üppig Leistung.
3. Dass der Nähfuß hoch genug eingestellt werden kann, um mehrere Lagen des Zeltstoffes aufzunehmen (teilweise sind das bis zu acht Schichten).
4. Sollte man nach Möglichkeit direkt neben dem Klappfix nähen können (das betrifft vor allem die letzten Nähte, wenn sich alles zu einem Zelt verbindet, da ist es nämlich von Vorteil, wenn man zwischendurch mal probieren kann, ob alles einigermaßen paßt).

Ich habe übrigens alle Nähte vor dem eigentlichen Vernähen mit Pattex fixiert, das erleichtert den eigentlichen Nähvorgang beträchtlich!

Viele Grüße

Thomas
Falter Freund
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 24.06.2007 13:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volkswagen
Camper/Falter/Zelt: Camptourist

Re: CT-6-1 Innenkabinen selbst anfertigen - Tipps oder Bilder?

Beitrag von Falter Freund »

Schön, dass ich dieses Thema gefunden habe :)

Ich werde mir für die große Schlaffläche, auch ein Innenzelt nähen. Stoff habe ich von Ikea. 2€ der laufende Meter, (1,50meter breit, meine ich)

Wür das Innenzelt werden ca. 10Meter gebraucht, denke ich. Wenn es fertig ist, stelle ich es vor und werde von meinen Problemen berichten ;)

Schöne Grüße, Lasse
Mela74
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 43
Registriert: 08.09.2007 13:33
Zugfahrzeug: Nissan Primera-Kombi 1998
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT-6 2
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: CT-6-1 Innenkabinen selbst anfertigen - Tipps oder Bilder?

Beitrag von Mela74 »

Hallo

Ich habe bei meinen Innenzelten nur die Front ausgetauscht und ich habe alles irgenwie durch durchbekommen .
Dazu muß ich sagen daß die Nähte vielstabiler sind.Kleiner Tip noch: mach die Kabienen was länger ,dann kannst du den Stoff unter die Matratze
klemmen (wegen der Mücken) :winkend:

Gruß

Patrick
https://www.dinjes.de
Gruß von Patrick, Michaela und Jean-Luca aus Köln mit Camptourist CT6-2
Antworten

Zurück zu „Camptourist“