Camp-let Deckel lässt sich nicht schließen

Maggie
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2014 14:13
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: seat arona
Camper/Falter/Zelt: 3dogs traildogs
Wohnort: Zürich

Camp-let Deckel lässt sich nicht schließen

Beitrag von Maggie »

Hallo :hi:
Ich bin neu hier bei euch. Ich schreibe nicht so gut deutsch aber ich versuche es. Ich habe ein Camp let Concord (ocasion) gekauf. Par mal habe ich und mein mann in den ferien gegangen. Jedes mal haben wir Probleme zum schliessen, etwas stimmt nicht. Die Deckel ist veschoben und wir mussen wieder aufmachen..........das mach mich fertig. Gibt es ein Trick dafur?? Ich hoffe dass nicht etwas kaput ist. :o((( sons wäre ich sehrrrr traurig.

Liebe Gruss....
Zuletzt geändert von Maggie am 27.02.2014 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let Deckel lässt sich nicht schließen

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Maggie, :hi:

Herzlich willkommen hier im Forum! ich weiß ja nicht, wie lange Du schon deutsch sprichst, aber ich verstehe Dich sehr, sehr gut! :dhoch:

Zum Thema. Deine Frage ist noch schwierig zu beantworten. Was genau ist schief? Bei mir ist es so, dass der Deckel beim Zuklappen auch nicht parallel auf das Unterteil fällt. Zuerst liegt die hintere Ecke auf. Die vordere hängt dabei noch etwas in der Luft. Diese vordere Ecke muss ich immer etwas herunter drücken, damit ich sie schließen kann. Das ist aber alles ganz normal. Anschließend schließe ich die hintere Ecke und kann dann die Küche schließen.
Habt Ihr viele Sachen in das Camp-let gelegt?

Kennst Du dieses Aufbauvideo? Gegen Ende des Videos wird auch gezeigt, wie das Camp-let abgebaut wird. Vielleicht kannst Du da erkennen, was ihr vielleicht anders macht.

Ansonsten beschreibe das Problem doch noch etwas genauer. Es ist auch immer gut, das Problem mit Fotos zu dokumentieren.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camp-let Deckel lässt sich nicht schließen

Beitrag von Folkert »

Hallo Maggie,

kann es sein daß nach dem zuklappen das Metalldreieck vom hinteren Verschluß nicht in das Gegenstück vom unteren Rahmen fällt, sondern dahinter und sich nicht hinein drücken läßt?
Sollte das Euer Fehler sein dann muß einer rechts vorn den Deckel anheben und der Andere hinten den Deckel herunter drücken und gleichzeitig nach vorn drücken. Anschließend läßt sich der Deckel schließen.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let Deckel lässt sich nicht schließen

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Folkert,

ich weiß natürlich, dass Du diese auf dem Foto rot markierte Stelle meinst:
Bild

Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, was Du mit "hinten" und "vorne" meinst. Bei mir ist "hinten" die oben abgebildete Ecke an der Küche. Mir scheint, das ist bei Dir "vorne". Kann das sein? Kann natürlich jeder nennen wie er will. Ich will nur nicht, dass wir aneinander vorbei reden! :D
Sollte wir mit "hinten" jedoch beide diese Küchenecke des Wagens meinen, so hätte ich Deinen Beitrag noch nicht ganz verstanden... :?

Gruß
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 27.02.2014 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camp-let Deckel lässt sich nicht schließen

Beitrag von Folkert »

Hallo Jasper,
ich meine mit hinten die eingekreiste Verbindung der oberen und unteren Schale. Wenn es der Fehler ist, den ich meine, fällt der Zapfen (dreieckiges Stahlteil) nicht in das Vierkantrohr sondern dahinter. Das kommt durch die Verwindung des Deckels beim schließen. In diesem Fall hinten, an der Küche, herunterdrücken und gleichzeitig nach vorn schieben, während der 2 an der vorderen Ecke (da wo der Verschluß sitzt) den Deckel anhebt. Ich habe den Fehler reklamiert, da er bei meinen 3 anderen Wagen nicht vorkam. Mir wurde vom Händler gezeigt wie ich die Verwindung ausgleichen kann und das es nicht unüblich ist.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let Deckel lässt sich nicht schließen

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Folkert,

da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Deckel sich verhalten können. Bei mir würde Zapfen tendentiell eher nach vorne abhauen. Er hat bis jetzt aber immer den Weg auf seinen Platz gefunden.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Maggie
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2014 14:13
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: seat arona
Camper/Falter/Zelt: 3dogs traildogs
Wohnort: Zürich

Re: Camp-let Deckel lässt sich nicht schließen

Beitrag von Maggie »

Danke an euch für die Antwort!!!!
Ich versuche zum erklären..... Der Camp-let ist wie eine Koffer wo 4 ecke sind. Alle ecken müssen sich treffen sons schliess nicht. Die Oberteile (Deckel) verschieb sich horizontal nach vorne oder hinten (egal) und triff nicht die unterteil zum schliessen......ich hoffe dass euch mich verstanden haben. :o))) Leider ich habe keine Foto von dem Fehler. Der camp let ist versorgt und in Moment ich kann nicht ihm montieren.
Ich habe euch viel gelesen aber mein deutsch wie gesagt ist sehr wenig und mich zu verstehen ist schwierig :oops: . Ich wollte seit lange zeit Mitglieder sein......Das ist eine sehr gute Forum

LG......Maggie
Zuletzt geändert von Maggie am 27.02.2014 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Camp-let Deckel lässt sich nicht schließen

Beitrag von Canadian »

Hallo Maggie

Das von Jasper und Folkert beschriebene Phänomen kenne ich an unserem Classic auch. Das ist normal (gemäss Verkäufer und nach meiner Erfahrung) und geht mal besser, dann wieder weniger gut. Wichtig ist wirklich, dass dieser Zapfen ins Vierkantrohr geht. Bei unserem ist es aber meist so, dass der Zapfen vor dem Vierkant liegen bleibt. Das Schliessen braucht etwas Übung und geht am Anfang am besten zu zweit. Man hebt zusammen den Deckel nochmals leicht an, "zieht" ihn wenig nach hinten (oder vorn). Der Hintere drückt den Zapfen ins Vierkant, der Vordere drückt danach den Deckel nach unten und hängt ihn am vorderen Verschluss ein. Danach kann auch hinten der Verschluss fixiert werden. Allein hebe ich jeweils vorne rechts nochmals leicht an und mache mit dem Deckel eine Wellenbewegung nach hinten und so fällt der Zapfen meist an seinen Platz.

Es könnte aber auch am Gestänge liegen. Ich habe mal festgestellt, dass wenn das Zelt zu schnell in den Anhänger fällt, die Stangen "durcheinander" geraten. Das ist jetzt etwas schwierig zu beschreiben, aber ich versuchs mal verständlich zu machen:
Das Zeltdach wird ja durch drei Gestängebögen getragen. Die ersten Zwei über den Schlafkabinen sind jeweils pro Schlafkabine getrennt, der Dritte im Vorzelt wird mit dem Zwischenstück verbunden. Wenn ich nun das Vorzelt zu schnell in den Anhänger fallen lasse, kann es passieren das dieses Gestänge durch den Schlag unter das Zweite Gestänge fällt. Entferne ich nun das Zwischenstück rutscht das rechte Gestänge (in Fahrtrichtung gesehen) durch das auseinander ziehen noch weiter unter das Zweite und drückt so das Ausstellgestänge wieder nach oben. So lässt sich der Deckel nur sehr schwierig schliessen, speziell dann wenn auf dem Bett noch Material transportiert wird. Mir ist das etwa dreimal passiert bis ich endlich gemerkt habe woran das liegt. Seither achte ich darauf, dass beim Zusammenklappen die Gestänge schön der Reihe nach aufeinander liegen. Danach hatte ich nie mehr Probleme beim Schliessen des Deckels.

Hoffe das hilft weiter.

Viele Grüsse
Nick
Maggie
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2014 14:13
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: seat arona
Camper/Falter/Zelt: 3dogs traildogs
Wohnort: Zürich

Re: Camp-let Deckel lässt sich nicht schließen

Beitrag von Maggie »

Hallo Nick!!

Ich habe dich gut verstanden ( Mal schauen wie es in die Realität ist). Bald kann ich euer Tipps probieren :dhoch:
Viele dank!!!

LG....maggie
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“