Gewichtsangabe?

Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Canadian »

Hallo zusammen

Ich bin da am Forschen bez. Stützlast.
Bei der letzten Fahrt habe ich mal etwas umgepackt und die Kühlbox ins Auto geladen. In die Deichselbox kamen stattdessen Schlafsäcke und sonstiges Leichtes und Sperriges. Das PortaPotti, Werkzeug, Kabelrolle usw. blieb jedoch drin. Trotzdem habe ich es nicht auf 50kg Deichsellast geschafft, nachwievor ca. 60kg.
Nun ist entweder meine Deichselwaage defekt oder man schafft es wirklich nicht auf die 50kg, ausser man transportiert in der Deichselbox nur Luft. Doch das ist ja nicht der Zweck der Investition.
Auf der Plakette der Deichsel hat es einen Eintrag. "S 75kg". Ich interpretiere das als Stützlast, bin aber bei KNOTT am Abklären was das heisst.
Mich interessiert nun was bei Euch auf dem Deichsel steht. Bei mir sieht das so aus:
8215
8216
Weiter interessiert mich was bei Euren Modellen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (von Camp-let) unter Punkt 19 "Bei Sattelanhängern und Zentralachsanhängern, technisch zulässige Stützlast am Kupplungspunkt" steht.

Möchte einfach wissen, ob es da wirklich einen Unterschied zwischen Classic und Royal Acrilc bzw. Premium gibt oder der Eintrag nur von der Laune oder Aufmerksamkeit des jeweiligen Prüfers abhängt. Und daraus natürlich die Frage ob diese Stützlast erhöht werden kann.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Wappen12 »

Hallo Nick,

Habe zwar keinen Camp-Let, dafür einen Raclet Safari, aber wenn Ich mir die Bilder anschaue, lese Ich raus, das Du 75kg Stützlast hast. Wie Du schon geraten hast bedeutet " S -75 kg " = Stützlast.

Gruss Holger
Zuletzt geändert von Wappen12 am 16.10.2013 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Canadian »

Inzwischen habe ich von KNOTT die Bestätigung erhalten, dass alle Knott-Deichsel mit Auflaufbremse und der Typenbezeichnung KF 7.5, in allen Ausführungen (A, B, C, D) grundsätzlich 75kg zulässige Stützlast haben.
Weshalb Camp-let sie mit 50kg angibt werde ich noch abklären.
Ich melde mich wieder...
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Folkert »

Hallo Nick,

bei meinem Adventure (baugleich mit Premium) steht auf der Deichsel wie bei Dir S75. In der Datenbestätigung von Camp let
steht unter 13 - 50 kg. Diese 50 kg findet sich in der Zulassungsbescheinigung wieder.

Gruß Folkert
Zuletzt geändert von Folkert am 16.10.2013 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Folkert »

Hallo Nick,
ich war auch nicht sicher ob meine Waage richtig anzeigt. Nach dem wiegen habe ich noch einmal mit der Personenwaage nachgewogen. Dabei habe ich eine Differenz festgestellt. Nach dem drehen des oberen Teils der Deichselwaage ist sie jetzt richtig eingestellt.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Jasper am Meer »

Canadian hat geschrieben: Weshalb Camp-let sie mit 50kg angibt werde ich noch abklären.
Ich melde mich wieder...
Da bin ich gespannt. Noch mal: bei mir stehen 75 kg drin. Riecht nach TÜV-Willkür...

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Canadian »

Hallo Jasper

Was steht denn bei Dir in der Datenbestätigung von Camp-let?

Danke und Gruss
Nick
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Nick,

ich schaue heute Abend mal, welche Unterlagen ich damals bekommen hatte. Auf jeden Fall hatte der dänische Verkäufer (NH-Camping in Houstrup) mir damals den kompletten Papierkram abgenommen. Er ist für mich zum TÜV nach Flensburg gefahren und hatte alles erledigt. Ich meine, ich habe nur den TÜV-Bericht bekommen, mit dem ich dann zur Zulassungsstelle gegangen bin. Ich melde mich wieder.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Jasper am Meer »

Ich hatte damals nur das Gutachten des TÜV bekommen, in dem die 75 kg Stützlast eingetragen waren. Diese Angabe muss der TÜV vom Händler bekommen haben. In welcher Form der Händler die Daten dem TÜV mitgeteilt hat, weiß ich leider nicht. Das ging komplett an mir vorbei.

Maximale Achslast bei mir übrigens 550 kg. Mein Anhänger ist ungebremst. Fahrgestell ebenfalls von Knott.

Viele Grüße
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 17.10.2013 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Canadian »

Hallo zusammen

Meine Abklärungen zu diesem Thema sind immernoch am laufen. Vieles habe ich inzwischen dazu gelernt. Der Kundendienst steht bei Camp-let aber definitiv nicht an erster Stelle und es ist unglaublich wie schwer sich diese Firma mit diesem Thema tut. Da wird dann mal wieder behauptet es gäbe eine zweite EG-Übereinstimmungserklärung für die gebremsten Anhänger wo die Stützlast höher sei und plötzlich wird dies widerrufen. Dies obwohl der Fahrwerkhersteller KNOTT mir nun zum zweiten Mal bestätigt hat, dass eine Auflastung auf 75kg Stützlast und 750kg Gesamtgewicht problemlos ist.
Gäbe es in der Schweiz Einzelabnahmen wie beim TÜV wäre ich da schon lange durch. Doch ohne Bestätigung des Hersteller ist das bei uns nicht möglich und so suche ich nach weiteren Lösungsmöglichkeiten. Ich informieren wieder wenn es etwas Neues gibt.

Am Wochenende war (und ist immer noch) bei uns herrliches Wetter und so habe ich unseren Camp-let für die Saison bereit gemacht. Bei dieser Gelegenheit bin ich dann gleich mal auf die Waage gefahren. Ich wollte wissen wie schwer der reisebereite Anhänger denn ist. Und da kam dann gleich die zweiter Ernüchterung. Er bringt satte 470kg auf die Strasse, bei 70kg Stützlast. Ich habe also noch 30kg übrig zum Gesamtgewicht und die Stützlast um 20kg überschritten.
Ich konnte mir das nicht vorstellen, denn ich bin nachwievor der Meinung wir hätten nur das nötigste darin (natürlich inkl. geladener Deichselbox). Also ab nach Hause und alles nachgewogen. Rechnerisch kam ich auf 150kg Zuladung und die Waage zeigte abzüglich des gemessenen Leergewichtes 130kg Zuladung. Das stimmt also ziemlich genau.
Somit ist für mich bewiesen, dass ein Camp-let bei vernünftiger Beladung mit einem kleinen Auto garnicht gesetzteskonform gezogen werden kann. Die Stützlast ist mit einer grossen Deichselbox (beladen wie auf der Hompage beworben) nicht einhaltbar und das Gesamtgewicht wird bei Beladung für eine Familie und Fahrrädern oben drauf klar überschritten.
Wenn ich dann hier lese, dass ein Camp-let mit Döschwo oder Trike gezogen wird, dann frage ich mich: wie macht Ihr dass? Nehmt Ihr nichts mit oder fahrt Ihr einfach überladen? Und habt Ihr je das Gewicht Eures Anhängers überprüft?
Einzelne Meinungen stehen ja hier schon. Gerne höre ich weitere Statements.

Vielen Dank für eine interessante Diskussion.
Gruss
Nick
Fischkopp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2005 14:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wohnmobil
Camper/Falter/Zelt: .ohne.
Wohnort: Rostock

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Fischkopp »

Moin,
Ich war vor ca. 5 Jahren mit unserem Apollo Baujahr 2005 (ungebremst) zum Wiegen, beladen nur mit dem nötigsten ohne Fahrräder waren es 280 kg. Bei 450 kg zul. Gesamtgewicht also ausreichend Reserve.
:sun3: Gruß von der Ostseeküste
Fischkopp
Zuletzt geändert von Fischkopp am 10.03.2014 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin!

Gibt es eigentlich einen Gewichtsunterschied zwischen gebremsten und ungebremsten Anhängern? Wenn ja, findet das bei den Gewichtsangaben von Camp-let keine Berücksichtigung.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Canadian »

Hallo

@ Fischkopp: Wenn ich das richtig sehe, hat der Apollo keine Küche. Das macht schon mal ca. 20-30kg aus und wenn Du sie noch belädst, dann kommen locker nochmals 30kg (selbst gewogen!) dazu. Die Gewichtsangaben von Camp-let sind sowieso falsch. Apollo, Apollo-lux, Basic, Basic-plus und Classic haben alle ein Leergewicht von 250kg (gemäss offiziellen Angaben). Mein Classic (gebremst) hatte bei der Abnahme auf dem Strassenverkehrsamt 340kg gewogen, dies beinhaltet den Anhänger mit Zelt und allem Zubehör (Reserverad, Blenden, Becken, Matrazen usw.) dass dabei war, jedoch ohne Deichselbox! Also wo sind die 90kg Differenz? Camp-let sagt dazu, dass Leergewicht sei nur der Anhänger, ich interpretiere daraus dass dies ohne Zelt und Küche ist. Eine solche Angabe ist aber zumindest nach Schweizer Gesetzgebung falsch, denn bei uns wird ein Leergewicht definiert als Fahrzeuggewicht inkl. allem das standardgemäss und fahrzeugtypisch dazu gehört. Bei einem Zeltanhänger gehören Zelt und Küche (je nach Typ) eindeutig dazu.
Wenn Du also keine Küche, kein Reserverad und ungebremst, dann kann das schon stimmen.

@ Jasper: Gemäss Aussage von Herrn Gutbier an der CMT gäbe es das. Ca. 1 Monat später hat er das dann wieder widerrufen. Camp-let hat bis heute meine diesbezüglich Frage nicht beantwortet. Und wie ich oben geschrieben habe können die Gewichtsangaben von Camp-let gar nicht stimmen, da nicht mal ein Unterschied zwischen den Modellen ohne und mit Küche gemacht wird. Somit spielt das gar keine Rolle

Gruss
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 12.03.2014 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fischkopp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2005 14:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wohnmobil
Camper/Falter/Zelt: .ohne.
Wohnort: Rostock

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Fischkopp »

Moin Nick,
der Apollo von 2005 hat die Heckküche - allerdings ohne Kocher, Spüle, Wassserkanister. zum Wiegen war unsere Küche mit dem nötigsten (Kocher,Töpfe, Geschirr usw.) bestückt, sowie kleine Deichselkiste mit Häringen, Kabel, 3kg Gasflasche.
Dieses Jahr will ich aber nochmal zum Wiegen, dann voll beladen incl. Fahrrädern und neuer Deichselbox - werde das Ergebnis hier posten. Bin selbst gespannt ob ich dann noch im zulässigen Bereich bin, da ich unsere 3-Wege Kühlbox in die Deichselbox stellen will. Habe die Fahrradträger schon nach hinten versetzt zwecks Gewichtsverlagerung.
Grüße von der :sun3: Ostseeküste
Fischkopp
:idee: würden vielleicht mit Helium gefüllte Räder was bringen :zwinker:
Zuletzt geändert von Fischkopp am 12.03.2014 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Per »

Offtopic:
[quote="Fischkopp"] :idee: würden vielleicht mit Helium gefüllte Räder was bringen :zwinker:[/quote]
Zumindest nicht lange, Helium wäre zu schnell wieder aus den Reifen (durch den Gummi!) raus :(.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“