Wir haben zwei Matten, vor gut 20 Jahren billigst beim Hofer gekauft. Erfüllen nach wie vor ihren Zweck perfekt. Wir haben allerdings auch immer aufgepasst dass sie mit nichts Spitzem oder Scharfem in Kontakt kommen. Schwachstelle hier waren die Ventile - aus einfachem Plaste haben sie nicht sehr lange gehalten. Solange wir noch mit dem Platz beim Transport geizen mußten hat's völlig gereicht eine fette Spax einzudrehen, die Matten haben die Luftfüllung gehalten.
Inzwischen liegen die Matten fix im CT, haben dort ausreichend Platz. Lattenrost - Matten - Schafwollunterbett. In dieser Kombination schlafen wir genau so gut wie im heimatlichen Bett...
Grüße Dich, Michael!Mammut hat geschrieben: Nun aber zu meinen zwei Hauptfragen: Warum ist es so wichtig die Dinger ausgerollt und offen zu lagern??
Ich habe in eine beim einpacken einen Riß gemacht,wie flicke ich den am Besten??
Offen lagern: Die Struktur im Inneren ist nicht komprimiert und ist somit "entspannt". Wenn Du das ständig fest eingerollt lagerst verdichtet sich das Zeugs innen drinnen und kann nicht mehr so viel Luft saugen.
Risse flicken: Müßtest Du beim Hersteller nachfragen, an sich gibt es zu jeder Matte speziell passendes Flickzeug. Wenn's gummiartig ist reicht sogar ein Flicken aus dem Fahrradzubehör. Wird's aber kaum sein, mit Patex oder Uhu Plastikkleber + einem passenden Flicken kann mensch meistens guten Erfolg haben.
Gruß aus dem Wein/4, André.