erhöhtes Lattenrost im Camp-Let

Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

erhöhtes Lattenrost im Camp-Let

Beitrag von Adriana »

Hallo an alle Camp-let-Besitzer oder -kenner,

wie jedes Jahr nach dem Urlaub tragen wir uns mit Verbesserungsgedanken. Nicht aus Unzufriedenheit, sondern weil es einfach Spaß macht und die Vorfreude auf den nächsten Urlaub erhöht.
Hat irgendjemand von Euch das erhöhte Lattenrost von Camp-Let eingebaut oder so etwas ähnliches selbst gebastelt? Oder bei jemand Anderem schon mal gesehen? Mich würde vor allem interessieren, wie der Deckel dann noch zu schließen geht (Matratze?) und wie viel Stauraum sich darunter befindet. Besonders der auch im aufgebauten Zustand erreichbare Stauraum ist für mich interessant, neben dem verbesserten Schlafkomfort mit Unterlüftung natürlich.
Also Ideen oder Erfahrungen dazu sind gefragt.

Gruß Adriana :camp1
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: erhöhtes Lattenrost im Camp-Let

Beitrag von Canadian »

Hallo Adriana

Wir haben Froli drin, sowohl im Boot wie auch im Deckel. Aber nur bis zur Küche, dort sind ja die Füsse und die müssen ja nicht "gefedert" liegen.
In der Höhe gibt es ca. 6-8cm weniger Raum. Am Anfang hatten wir ein paar Probleme mit dem Packen. Inzwischen habe ich das optimiert und der Deckel geht sehr leicht zu. Wir lagern auf den Matratzen aber nur den Tisch, 4 sehr flache Klappstühle, 2 Klapphocker, 1 niederer Sitzstuhl (oder so...), das Becken, den Ecomat-Ofen und 2 Decken. Das restliche wie Schürze, Vorzeltboden +-Teppich, Vordach und Wäscheständer falten wir so, dass es unter der Küche platz hat. So geht das sehr gut.
Was Du mit "im aufgebauten Zustand erreichbare Stauraum" meinst und wissen möchtest verstehe ich nicht. Kannst Du das präzisieren?

Der Schlafkomfort ist sehr gut. Feuchtigkeit gibt es weiterhin (ausser im Süden), mit Froli aber kein Problem da Kunststoff und somit Wasserunempfindlich. Zum trocken stellen wir jeweils die schmalen Matratzenteil hochkant darunter und dann trocknet das recht schnell.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: erhöhtes Lattenrost im Camp-Let

Beitrag von Adriana »

Hallo Nick,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort. :hi:
Es gibt aber direkt von camp-let als Zubehör ein Lattenrost, welches oberhalb der Radkästen rechts eingebaut werden kann. Dieses kann dann im offenen Zustand hochgeklappt werden und darunter hast Du dann Stauraum, z.B. für so flache Plastikboxen, in denen man Bekleidung etc. lagern kann (und gleich so transportieren).
Wenn man dieses Lattenrost eingebaut hat, kann man dann nichts mehr obendrauf packen während der Fahrt, aber Tisch und Stühle sollten m.E. problemlos drunter passen. Hab sowas aber noch nie life gesehen, deshalb meine Frage, ob das jemand kennt.
Im Netz gibt es dazu auch Bilder-frag mal Onkel Google (kann grad weder einen Link noch ein Bild einfügen :hmpf: )

Aber sag mal, bekommt ihr wirklich noch was unter die Küche beim Schließen? Da ist doch schon die Matraze! Also bei uns ist da kein Platz mehr.

Wie ist das bei den Anderen?

Gruß Adriana :camp1
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: erhöhtes Lattenrost im Camp-Let

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Adriana,

Du meinst dieses Teil. Ich selbst habe es live auch noch nie gesehen. Es ist aktuell offensichtlich auch nicht zu bekommen und wurde von Camp-let auch nie nachhaltig beworben. Und welchen Vorteil erkauft man sich für üppige 399 Euro? Es hört sich ja ganz gut an, einige Boxen darunter zu kriegen. Aber ich stelle es mir sehr schwierig vor, sich lang zu machen, wenn man ausgerechnet an die Kiste heran kommen muss, die ganz hinten liegt und die auch noch über die davor liegende Box gehoben werden muss. Ich bin der Meinung, dass man ohne das Teil ein Stück weit flexibler beim Packen ist, denn Boden und Deckel der Boxen nehmen immer auch ein paar wichtige Zentimeter ein. Und ich glaube auch nicht, dass man noch irgendetwas darauf legen kann, ohne den Deckel zu stramm schließen zu müssen. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, würde aber trotzdem nicht das viele Geld dafür ausgeben wollen.

Zur Matratze unter der Küche: da die Royal/Premium-Küche der letzten Baujahre wegen der zusätzlichen Schubladen eine größere Bauhöhe hat, passt bei uns nicht mal die Matratze unter die Küche und muss separat in den Laderaum gelegt werden.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: erhöhtes Lattenrost im Camp-Let

Beitrag von Canadian »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die "Aufklärung" bezüglich erhöhtem Lattenrost. Sieht interessant aus, habe ich aber noch nie gesehen, geschweige denn gewusst dass es so etwas gibt und somit auch die Frage falsch verstanden.

Als ich unseren Classic zum ersten Mal geöffnet hatte, lagen die 3 kleineren Matratzenteile längs im Hänger auf der Grossen, die zwei grösseren je aussen, dazwischen die Stangen und links darauf die Schmalste. Bei uns war/ist nie eine Matratze unter der Küche. Und so habe ich das immer wieder gepackt. Irgendwann bin ich dann draufgekommen diesen Hohlraum zu füllen und so lagern wir seither diese Dinge beim Transport unter der Küche. Vorteil: Gibt hinten etwas mehr Gewicht und entlastet die eh schon zu hohe Stützlast.

Gruss
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 25.08.2014 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: erhöhtes Lattenrost im Camp-Let

Beitrag von Folkert »

Hallo Nick,
sag mal wie faltest Du die ganzen Planen usw. daß die unter die Küche passen. Ich habe höchstens 3 cm Platz.

Gru0 Folkert
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: erhöhtes Lattenrost im Camp-Let

Beitrag von Canadian »

Hallo Folkert

Ist Dein Adventure ähnlich wie der Royal Acrylic oder neu der Premium? Wenn Du die höhere Küche hast, dann wirst Du darunter nicht mehr viel Platz haben. Aber beim Classic geht das ohne grosse Probleme, da hab ich sicher 10cm Platz.
Die Plachen und der Teppich werden auf die Breite der Küchennische gefaltet und dann in der Länge gedrittelt. Dann schön flach drücken und an den Seiten etwas aufborden. Wichtig: Der Teppich darf wegen seiner gummierten Oberfläche nicht zuoberst liegen, sonst "klebt" er an der Küche und blockiert beim schliessen. Es muss also eine rutschige Plane, z.B. die Bodenplache, zuoberst sein.

Ich werde die Höhe Messen und ein Foto hier reinstellen, zur Veranschaulichung.
Zuerst muss ich aber meine Dichtungen neu kleben bevor ich wieder einräumen kann. Wir wohl ein paar Wochen dauern.

Viele Grüsse
Nick
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: erhöhtes Lattenrost im Camp-Let

Beitrag von Folkert »

Hallo Nick,
der Adventure ist wie der Premium mit einer hohen Küche gebaut. Bei 10 cm Höhe ist alles klar.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: erhöhtes Lattenrost im Camp-Let

Beitrag von Adriana »

Hallo,

also ich führe gern die Diskussion zum Thema noch weiter. Schließlich bin ich selbst noch nicht entschlossen und schwanke zwischen pro und kontra. Klar, der Preis ist nicht ohne, aber irgendwas muss ich nun endlich gegen die Gefahr der Nässe unter den Matratzen tun und die Anschaffung des Froli-Systems ist auch nicht ganz billig und bringt ansonsten keine zusätzlichen Vorteile.
Ich dachte mir das so, unter dem Lattenrost Tisch und Stühle zu lagern, Wäscheständer Gestänge etc. Hat auch den Vorteil, dass die Matratze während der Fahrt nicht unten im Boot liegt und somit auch bei Starkregen nicht nass werden kann. Im aufgebauten Zustand während des Urlaubs würden dann nur zwei flache Plastikboxen mit Bekleidung dort stehen, d.h. großes hin- und herschieben gibt es da nicht und die Sachen ständen auch gleich neben der Kleiderstange zwischen den Kabinen, also alles gut beisammen.
Meine Sorge ist nur, wie geht die Küche zu, wenn die große Matratze auf dem Lattenrost liegt? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn es wirklich keiner von Euch kennt, kann mir das wohl auch keiner genau sagen. Mein Händler (Herr Heyer) meinte zwar, er hat das schon mehrfach eingebaut und es funktioniert, aber leider kann ich mir keins anschauen, da diese Teile alle nach Holland gingen.
Lieferbar ist das Teil noch, jedenfalls mit der jährlichen Camp-Let Lieferung im Frühjahr, denn sonst müsste man noch die Spedition bezahlen. Er will in jedem Fall jetzt in Düsseldorf nochmal fragen.

Gruß Adriana
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: erhöhtes Lattenrost im Camp-Let

Beitrag von Canadian »

Hallo zusammen

Hab heute mal nachgemessen:
9153

13cm, das reicht für vieles.


@ Adriana: Gegen das Nass-werden nützt das Froli auch (siehe Bild oben), da ist genügend Abstand. Unser Material lagern wir auf den Matratzen. Hat aber den Nachteil, dass es im geschlossenen Zustand nicht mehr greifbar ist. Mit der Erhöhung könnte das besser werden. Wäre toll wenn Du bei Gelegenheit hier mal wieder über Deine Abklärungen berichten könntest. Diese Idee mit dem erhöhten Lattenrost interessiert mich auch. Vielen Dank.


Gruss
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 28.08.2014 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: erhöhtes Lattenrost im Camp-Let

Beitrag von Adriana »

Hallo Nick,

also so viel Platz habe ich definitiv nicht unter der Küche, nur ca. 6 cm. Aber ich verstehe immer noch nicht, wo bei dir die große, ungeteilte Matratze liegt beim Zuklappen. Bei mir liegt die bis jetzt unten im Boot unter der Küche (womit die 6 cm ausgefüllt sind). Und wenn ich die auf die linke Seite legen würde, könnte ich die Küche nicht schließen, denn das geht schon ohne gerade so. Scheinbar gibt es verschiedene Maße und du hast einfach Glück :idea:

Ich sag Bescheid, wenn ich was Neues von Herrn Heyer weiß.

Gruß Adriana :camp1
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: erhöhtes Lattenrost im Camp-Let

Beitrag von Canadian »

Hallo Adriana

Meinst Du die Matratze im Boot? Diese ist beim Classic in zwei Teilen. Und zwar der grössere Teil von vorne bis Hinterkant Radkästen, der kleinere Teil unter der Küche. Diesen kleineren Teil nehme ich raus und lege ihn längs auf die grosse Matratze. So entsteht der Hohlraum unter der Küche.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: erhöhtes Lattenrost im Camp-Let

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Adriana,

bist Du bei dem Thema schon wieder etwas weiter gekommen? Mittlerweile denken wir nämlich ebenfalls ernsthaft über das erhöhte Lattenrost nach.

Wir denken, es passt zu uns, weil wir immer nur zu zweit unterwegs sind. Aktuell haben wir unser Bett auf der linken Seite, also im Deckel. Darin befindet sich unser Lattenrost, auf dem die Original-Matratzen liegen. Das Gewicht, das Lattenrost und Matratzen haben, ist schon recht hoch, so dass das Auf- und Zuklappen des Deckels trotz des Gasdruckdämpfers einen deutlich höheren Kraftaufwand bedeutet.

Was das Platzangebot betrifft, muss ich meine Ausführungen und Bedenken von oben z.T. revidieren. Ich habe dabei nämlich übersehen, dass bei uns zwischen aufgeklapptem Deckel und Lattenrost ein nicht unerheblich großer, ungenutzter Platz ist. Dieser Platz würde bei dem erhöhten Lattenrost wiederum genutzt werden können, wenn man - wie wir - die zu verstauenden Sachen lose und nicht in Boxen unterbringt.

Ebenso wäre die Erreichbarkeit der Dinge im Stauraum in unserem Fall besser. Wie hier zu sehen, installieren wir bei längeren Aufenthalten unser Hängeschrank-System. Damit wird der Zugriff auf den dahinter liegenden Raum deutlich erschwert. Wenn dann noch gleichzeitig jemand von uns an der Küche beschäftigt ist, kann das schon mal nerven. Mit dem erhöhten Lattenrost auf der rechten Seite würden wir die Hängeschränke auf der linken Seite installieren und hätten leichteren Zugang zu den verstauten Sachen unter dem Bett, da das erhöhte Lattenrost mit Hilfe von Gasdruckdämpfern hoch gehalten wird.

Und da das Bett auf den Radkästen liegt, sind diese beim Schlafen auch nicht mehr im Weg.
Da wir wie erwähnt nur zu zweit unterwegs sind, würden wir die Matratzen der Deckelseite einsparen. Das wäre ja genug Höhe für die 6 cm dicken selbstaufblasenden Luftmatratzen, die wir immer zusätzlich zwischen Lattenrost und Matratze liegen haben. Wenn noch genügend Höhe zwischen eingeklappter Küche und dem geschlossenen Deckel wäre, könnte man die Luftmatratzen vielleicht sogar drin lassen. Das wäre ein ein echter Komfortgewinn für uns und würde unseren Aufbau noch einmal etwas schneller werden lassen. Sollte das nicht gehen, dann machen wir es eben wie bisher. Kommt auf einen Test an.

Die Vorteile für uns wären also:
  • Leichteres Auf- und Zuklappen
  • Etwas mehr Stauraum
  • Bessere Erreichbarkeit der Sachen im Stauraum
  • Höhere Qualität des Lattenrostes als solches
  • Bessere Logistik
  • Das Bett steht auf sichereren Füßen
  • Evtl. können die selbstaufblasenden Luftmatratzen beim Transport im Anhänger bleiben
In Deinem Beitrag vom 27.08.2014 blieb die Frage offen, wie sich die Küche trotz des Installation schließen lässt. In der Artikelbeschreibung heißt es, dass das Lattenrost zusammen geschoben werden kann. Es muss dazu nur das vordere Matratzenteil wie gehabt heraus genommen und zum Transport woanders hingelegt werden. Das wäre damit also geklärt.

Viele Grüße
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 26.01.2015 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: erhöhtes Lattenrost im Camp-Let

Beitrag von Adriana »

Hallo Jasper,

ja wie sich die Meinungen so ändern :)
Während du von "eher nicht" zu "vielleicht doch" gekommen bist, ist es bei mir umgekehrt. Irgendwie ist es immer so, um so länger man nachdenkt, umso wahrscheinlicher überlegt man es sich anders. Für mich ausschlaggebend war vor allem ein Gespräch mit Herrn Heyer (unserem Verkäufer), der mir ziemlich abgeraten hat. Wenn ich mich nicht irre, ist das erhöhte Lattenrost auch von der Camp Let- Seite verschwunden, vielleicht gibt es das gar nicht mehr. Scheint sich also nicht so bewährt zu haben. Vom Preis ganz abgesehen, macht mir das Gewicht Sorgen. Mein Hauptproblem ist allerdings, dass ich im Concorde gar keine geteilte Matratze auf der rechten Seite habe, sondern eine aus einem Stück! Ich bekomme also definitiv die Küche nicht zu. So what :lol
Und das Lattenrost alleine macht den Schlafkomfort bestimmt auch nicht von hart zu weich. Deshalb bin ich jetzt doch bei einem Froli gelandet. Ist sicher gut zum Liegen und wirklich leicht.
Das ist bei uns der aktuelle Stand...... aber man weiß ja nie........

Viele Grüße Adriana :camp1
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: erhöhtes Lattenrost im Camp-Let

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Adriana,

ich kann Deine Bedenken nachvollziehen. Wenn ich richtig hier im Forum recherchiert habe, seid Ihr mit zwei Kindern unterwegs. Die brauchen natürlich die Matratze auf der linken Seite, und damit wäre die Höhe zwischen dem Lattenrost und dem zugeklappten Deckel schon ausgereizt. Dass die Concordes eine einteilige Matratze auf der rechten Seite haben, wusste ich gar nicht. Man lernt nie aus! ;-). Wegen unserer tiefer liegenden Küche muss der vordere Teil der rechten Matratze entfernt werden können. Damit haben wir nicht das Problem der nicht schließbaren Küche. Und Du hast Recht: ein Lattenrost allein, macht das Bett noch nicht weich genug. Deshalb haben wir ja auch die selbstaufblasenden Luftmatratzen drunter. Da wir links keine Matratzen brauchen, können wir statt dieser die Luftmatratzen verwenden, und der Deckel lässt sich trotzdem schließen. Auf jeden Fall ist die Stauraumhöhe ganz beachtlich. Das sieht man auf einem der Produktfotos. So hoch, wie der hintere Ansatz des Lattenrahmens ist, habe ich noch nie gepackt.

Es hängt eben auch hier von individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten hat, ob sich die Anschaffung eines Zubehörs lohnt oder nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das erhöhte Lattenrost bei nicht vielen so passt, wie es bei uns passen würde. Und ja, es ist nicht gerade günstig - ein Froli-System allerdings auch nicht :D . Das alles sind sicher Gründe, warum das Teil nicht gerade der Renner ist. Von Herrn Heyer weiß ich übrigens, dass Camp-let noch einige wenige Exemplare auf Lager hat. Schauen wir mal. :-D

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“