Camp-let - Montage und Einbau des erhöhten Lattenrostes

Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Camp-let - Montage und Einbau des erhöhten Lattenrostes

Beitrag von Canadian »

Hallo zusammen

@ Adriana: Ja, ich würde es zuerst einmal ohne Froli versuchen. Ein Lattenrost sollte eigentlich bequem genug sein, wenn er frei liegt. Auf dem Boden aufliegend hat der Rost ja nicht viel Spiel.

@ Jasper: Du hast also eine Gesamthöhe von 22cm auf dem Rost. Wenn ich das aber richtig interpretiere, nur so ca. in der Mitte, da Du ja nur ein kleines Teil oben drauf legst und keine Matratze im Deckel hast. Irgendwo schreibst Du, dass Du recht zudrücken muss. Da stellt sich für mich die Frage ob ich da überhaupt noch eines der kleinen Teile oben drauflegen kann, denn so bin ich bei 28cm und das Zelt ist ja auch nicht immer so "glatt" faltbar. Natürlich kann ich sicher 2 Matratzenteile unten rein legen, hätte vermutlich noch etwas Stabilisationsfunktion, da wir "loses Material" geladen haben und dieses wegen der Stützlast möglichst hinten bleiben muss.
Ich muss mir das aber ernsthaft überlegen mit dem erhöhten Lattenrost. Könnte die Möglichkeit sein für die einfacher Beladung und hätte den Vorteil, dass bei Zwischenstopps nicht immer das ganze Bett abgeräumt werden muss.

Die Höhe des Deckels werde ich messen sobald unser Camp-let wieder da ist (zur Zeit im Bremsenservice) und hier bekannt geben. Kann aber etwas dauern, da bei uns Fasnacht herrscht und nicht viel geht...

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let - Montage und Einbau des erhöhten Lattenrostes

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Nick,
Canadian hat geschrieben: Ich muss mir das aber ernsthaft überlegen mit dem erhöhten Lattenrost. Könnte die Möglichkeit sein für die einfacher Beladung und hätte den Vorteil, dass bei Zwischenstopps nicht immer das ganze Bett abgeräumt werden muss.
Das ist genau der Punkt!
Canadian hat geschrieben:Die Höhe des Deckels werde ich messen sobald unser Camp-let wieder da ist
Folkert hat ja schon etwas von 8 cm Höhenunterschied geschrieben. Das ist ja schon mal eine Zahl zum drüber Nachdenken. :zwinker: Aber warten wir mal ab.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Camp-let - Montage und Einbau des erhöhten Lattenrostes

Beitrag von Canadian »

Hallo Jasper

Noch eine Frage:
Wie ist die Funktion der Gasdruckfedern? Halten sie den aufgeklappten Rost oder erleichtern sie nur das heben (inkl. Matratzen)? Oder stabilisieren sie den Lattenrost seitlich?
Habe da etwas Bedenken bezüglich der Dichtigkeit wenn da Löcher in die Radkästen gebohrt werden sollen.

Danke und Gruss
Nick
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let - Montage und Einbau des erhöhten Lattenrostes

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Nick,

gut, dass Du das ansprichst. Den Text zu Montage und Einbau hatte ich schon vorher geschrieben. Ich wollte nämlich anhand dessen arbeiten und den Text dort ändern, wo es nicht so gepasst hätte, wie ich es mir vorher gedacht habe.

Zwei Punkte hatte ich dabei vergessen zu ändern:

1.) Die Gasfedern dienen tatsächlich nur zur Unterstützung des Hebens und Senkens, können nur den Rost selbst halten. Matratze geht auch gerade noch so. Sobald allerdings noch etwas drauf liegt, geben die Federn auf. Es wird zum Befüllen des Anhängers also noch eine zusätzliche Stütze benötigt. Ich habe noch eine Zeltstange übrig, die ich entsprechend zusägen werde. Wegen der Löcher mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich habe die Schlossschrauben so fest angezogen, dass ich eigentlich keinen Wassereinbruch befürchte. Ich werde das beobachten.

2.) Um den Rost vorne an das Trapez schrauben zu können, ist es erforderlich, die vordere Latte wieder abzuschrauben und die Latten zurück zu legen, damit man zur Befestigung des Rostes in den Anhänger steigen kann. Die Befestigung am Trapez wird sonst nicht gehen. Man müsste dazu nämlich auf den Latten liegen, um die rechte Schraube anbringen zu können, und das geht so nicht. Am einfachsten würde die Befestigung gehen, wenn das Zelt komplett entfernt wäre. Das wäre mir allerdings zu aufwändig gewesen... :lol:

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Camp-let - Montage und Einbau des erhöhten Lattenrostes

Beitrag von Canadian »

Hallo Jasper

Vielen Dank für Deine Antwort und vorallem den Hinweis unter Punkt 2. Das habe ich mir nämlich auch überlegt.
Interpretiere ich das richtig, dass diese Laschen genug gross sind damit sich der Rost da, an diesen Schrauben, dreht?

Dann könnte ich aber auch auf die Gasdruckfedern verzichten?

Gruss
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 18.02.2015 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let - Montage und Einbau des erhöhten Lattenrostes

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Nick,

auf den ersten drei Bildern des Startbeitrages kannst Du vielleicht sehen, dass die beiden 4-Kant-Stahlbleche mit den Laschen nach der Montage frei beweglich sind. Die Bleche selbst sind durch die verschraubten Laschen fest mit dem Trapez verbunden. Der Rost lässt sich problemlos auf und ab bewegen. Auf die Gasdruckdämpfer könnstest Du ruhigen Gewissens verzichten.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Camp-let - Montage und Einbau des erhöhten Lattenrostes

Beitrag von Canadian »

So! nach langem Überlegen...
Wage es auch mit dem erhöhten Lattenrost. Soeben bestellt und wird im April geliefert.

Erfahrungsbericht folgt.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let - Montage und Einbau des erhöhten Lattenrostes

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin!

Heute waren wir in diversen Bettenläden auf der Suche nach einer neuen Bettenauflage. Fündig geworden sind wir bei Matraten-Concord. Wir haben uns für diese visco-elastische Auflage entschieden. Sie ist etwa so dick wie die deutlich teurere Auflage von Camp-let. Bis heute gab es noch die 20%-Aktion, aber wer den Laden kennt, weiß, dass die öfter solche Aktionen haben. Wir werden damit also die selbstaufblasenden Luftmatratzen ersetzen.

Die Auflage lässt sich leicht zweimal knicken. Macht eine Höhe von 20 cm. Damit wird sie beim Transport zwischen Küche und Lattenrost passen.
9385
Und der Deckel lässt sich ohne die Luftmatratze unter der normalen Matratze wieder leicht schließen.

Gruß Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 21.02.2015 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let - Montage und Einbau des erhöhten Lattenrostes

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin zusammen!

Für die Matratzenauflage haben wir heute eine perfekt passende Fiamma-Hülle geliefert bekommen. Maße: 140cm x 25cm x 25cm. Wie für die Auflage gemacht! So können wir die Auflage drecksicher verpacken und in den Spalt zwischen Lattenrost und Küche packen.

9439 9438

Hier ein Bild mit der urgemütlichen Auflage. Endlich eine Liegefläche ohne Lücken! :hurra:

9440

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let - Montage und Einbau des erhöhten Lattenrostes

Beitrag von Jasper am Meer »

Jasper am Meer hat geschrieben:Die Gasfedern dienen tatsächlich nur zur Unterstützung des Hebens und Senkens, können nur den Rost selbst halten. Matratze geht auch gerade noch so. Sobald allerdings noch etwas drauf liegt, geben die Federn auf. Es wird zum Befüllen des Anhängers also noch eine zusätzliche Stütze benötigt. Ich habe noch eine Zeltstange übrig, die ich entsprechend zusägen werde.
Da haben wir jetzt etwas viel Eleganteres: Gurtband und Klickverschluss. Ein Gurtband wird oben am U-Bügel befestigt, das andere in der Mitte des Lattenrostes. Die Bänder können einfach mit dem Klickverschluss verbunden und wieder getrennt werden. So ist beim Bepacken keine Stützstange im Weg, die wahrscheinlich sowieso versehentlich weggestoßen werden würde... :ichdoof:

Noch ein Tipp zum leichteren Herausziehen und Hineinschieben: die mittlere Führungsstange schön einfetten.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Camp-let - Montage und Einbau des erhöhten Lattenrostes

Beitrag von Canadian »

Unser "erhöhtes Lattenrost" ist angekommen. Nun gehts an den Zusammenbau.
Camp-let ist wie immer konsequent, keine Anleitung oder Bilder damit man sich vorstellen kann wie das aussehen soll. Fröhliches Rätselraten...

Doch dank der Anleitung hier, wird das gehen. Bin gespannt wie ich das zusammenbringe.

Melde mich dann wieder mit Erfahrungsbericht.


Viele Grüsse
Nick
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let - Montage und Einbau des erhöhten Lattenrostes

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Nick,
Canadian hat geschrieben:Doch dank der Anleitung hier, wird das gehen. Bin gespannt wie ich das zusammenbringe.
Und falls der Teufel im Detail steckt, kannst Du Dich jederzeit gern melden!

Gruß Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 04.05.2015 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Camp-let - Montage und Einbau des erhöhten Lattenrostes

Beitrag von Canadian »

Hallo Jasper

Vielen Dank für Deine super Anleitung.
Das hat mir viel Zeit und Arbeit erspart. Ich konnte den Rost ohne Schwierigkeiten zusammenbauen und nun steht er bereit für den Einbau, brauche nur noch das Wetter dazu.

Deinen Hinweis betreffend Textilband für den Zusammenhalt der Latten kann ich nur unterstützen. Mir ist das Gummiband schon gerissen bevor ich sie montieren konnte.

Nochmals danke und viele Grüsse
Nick
Hans Bo
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2015 13:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Camplet Apollo 2005
Wohnort: Rheinland

Re: Camp-let - Montage und Einbau des erhöhten Lattenrostes

Beitrag von Hans Bo »

Hallo zusammen,
Ich habe es in den letzten Wochen nicht geschafft ein erhoehtes Lattenrost kaeuflich zu erwerben.. Daher erwaege ich jetzt den Eigenbau einen Lattenrostes, das auf den Radkaesten aufliegtDie Grundkostruktion soll dem Original ähneln:
Ein fest größeres Lattenrost am Kopfteil, das aber sicher nicht so elegant aufklappbar sein wird, sondern vermutlich nur auf Winkelprofilen aufliegt und so immerhin zum Bepacken angehoben bzw. aufgestellt werden kann.
Am Fußteil ein kleines Lattenrost, das beim Transport abhoben und unter dem großen Lattenrost verstaut wird, der Rahmen auf dem das kurze Lattenrost aufliegt wird unter das große Lattenrost bzw. dessen Halterung reingeschoben.
Für die Planung wären die Außenmaße der Rahmen der beiden Lattenroste (Groß und Klein) interessant. Vor allem die Länge und die Breite.
Auf den Fotos sieht es so aus, als ob das lange Lattenrost Richtung Fußende fast genau mit den Radkästen abschließt, stimmt das?
Daneben interessiert mich. die Länge der langen Latten am Kopfende sowie die Länge der kurzen Latten Richtung Fußende
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Besitzer, das Maßband anlegt. .(Alternativ kaufe ich iauch gerne eine Original, wenn mir jemand Hinweise liefern kann wo es tatsaechlich noch eins gibt.
In jedem Fall erstmal Danke An Jasper fuer die umfassende Anleitung die mich bannig eckerfritzig gemacht hat (was auf Hochdeutsch ungefaehr bedeutet: maechtig neugierig)

Herzliche Grüße
Hans
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let - Montage und Einbau des erhöhten Lattenrostes

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Hans,

ich kann dir momentan nicht sagen, wann ich dazu kommen werde, den Royal mal zu entfalten, werde dann aber auf jeden Fall an dich denken!

Offiziell gibt es das Original schon länger nicht mehr. Aber die Nachfrage bei einem Händler könnte sich trotzdem lohnen, weil es durchaus noch Restbestände bei Camp-let in DK geben könnte.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“