Camp-let, Bremsen
- Canadian
- Forums-SupporterIn 2016
- Beiträge: 183
- Registriert: 25.11.2012 20:15
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
- Wohnort: Luzern
Camp-let, Bremsen
Hallo zusammen
Beim gebremsten Camp-let gibt es ja eine Auflaufbremse mit Rückfahrautomatik und einem seitlich montierten Handbremshebel. Dies bedingt durch die Option Deichselbox.
Diese Platzierung der Handbremse ist nicht optimal aber nicht veränderbar.
Im letzten Jahr ist mir dann aufgefallen, dass die Bremsen bei starkem abbremsen recht heftig reagierten (Räder blockierten kurzzeitig) und ziemlich Gewicht aufs Fahrzeug kam. Zudem lies auch die Wirkung der Handbremse merklich nach, ich konnte den Anhänger nur mit grossen Kraftaufwand mit der Handbremse halten.
Ich empfand das Ganze nicht als wirklich gefährlich, fand aber, dass es Zeit sei für einen Service wäre.
Diese Woche habe ich nun unseren Camp-let aus dem Service zurück erhalten und ein paar Dinge gelernt. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch auch "Probleme" mit der Bremse und deshalb meine Infos hier:
- Seit dem Service blockieren die Räder nicht mehr und auch der Schub von hinten ist einiges angenehmer. Gemäss der Servicestelle sollte an einem solchen Anhänger die Bremsen ca. alle 2-3 Jahre eingestellt werden.
- Die Rückfahrautomatik bei Camp-let arbeitet mit einem sogenannten Federzylinder. Dieser wirkt beim normalen ziehen der Handbremse (ca. 2-3 Stufen) nur bei Vorwärtsbewegung, nach hinten kann der Anhänger 25cm und mehr rollen bis die Wirkung eintritt. Oder man zieht die Handbremse so stark an bis der Griff unter der Deichselbox verschwindet. Der Mechaniker hat mir das gezeigt, aber ich kriege da nicht soviel Kraft hin, dass ich das fertig bringe. Somit empfiehlt es sich bei abschüssigen Plätzen beim Rückwärtsschieben mit 1-2 Personen zu sichern.
- bei unserem Camp-let war ein viel zu starker Federzylinder verbaut, der nochmehr Kraftaufwand bedingte, deshalb konnte ich die Handbremse auch nicht richtig bedienen. Diesen habe ich gegen den Leichtesten ausgetauscht. So hält der Anhänger mit der Handbremse in der zweiten Stufe.
Das silberne Teil mit der weissen Etikette ist der Federzylinder
Viele Grüsse
Nick
Beim gebremsten Camp-let gibt es ja eine Auflaufbremse mit Rückfahrautomatik und einem seitlich montierten Handbremshebel. Dies bedingt durch die Option Deichselbox.
Diese Platzierung der Handbremse ist nicht optimal aber nicht veränderbar.
Im letzten Jahr ist mir dann aufgefallen, dass die Bremsen bei starkem abbremsen recht heftig reagierten (Räder blockierten kurzzeitig) und ziemlich Gewicht aufs Fahrzeug kam. Zudem lies auch die Wirkung der Handbremse merklich nach, ich konnte den Anhänger nur mit grossen Kraftaufwand mit der Handbremse halten.
Ich empfand das Ganze nicht als wirklich gefährlich, fand aber, dass es Zeit sei für einen Service wäre.
Diese Woche habe ich nun unseren Camp-let aus dem Service zurück erhalten und ein paar Dinge gelernt. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch auch "Probleme" mit der Bremse und deshalb meine Infos hier:
- Seit dem Service blockieren die Räder nicht mehr und auch der Schub von hinten ist einiges angenehmer. Gemäss der Servicestelle sollte an einem solchen Anhänger die Bremsen ca. alle 2-3 Jahre eingestellt werden.
- Die Rückfahrautomatik bei Camp-let arbeitet mit einem sogenannten Federzylinder. Dieser wirkt beim normalen ziehen der Handbremse (ca. 2-3 Stufen) nur bei Vorwärtsbewegung, nach hinten kann der Anhänger 25cm und mehr rollen bis die Wirkung eintritt. Oder man zieht die Handbremse so stark an bis der Griff unter der Deichselbox verschwindet. Der Mechaniker hat mir das gezeigt, aber ich kriege da nicht soviel Kraft hin, dass ich das fertig bringe. Somit empfiehlt es sich bei abschüssigen Plätzen beim Rückwärtsschieben mit 1-2 Personen zu sichern.
- bei unserem Camp-let war ein viel zu starker Federzylinder verbaut, der nochmehr Kraftaufwand bedingte, deshalb konnte ich die Handbremse auch nicht richtig bedienen. Diesen habe ich gegen den Leichtesten ausgetauscht. So hält der Anhänger mit der Handbremse in der zweiten Stufe.
Das silberne Teil mit der weissen Etikette ist der Federzylinder
Viele Grüsse
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 03.03.2015 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 974
- Registriert: 04.12.2011 18:48
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Fiat Doblo
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
- Wohnort: Leer/Ostfriesland
Re: Camp-let, Bremsen
Hallo Nick,
Du hast mich ins Grübeln gebracht. Bei meinen Savanne Faltis hatte ich mit dem anziehen der Handbremse keine Probleme. Bei meinem Adventure ist es eine Heidenarbeit die Handbremse richtig festzustellen. Es geht nur, wenn mit dem Knie gegen die Deichselbox gedrückt wird um genügend Druck auf den Hebel zu bringen. (Dazu sitzt man fast auf dem Hintern und es sieht aus wie ein Affe auf dem Schleifstein) An einem leichten Gefälle würde der Wagen aber trotzdem weiter rollen. An der unmöglichen aber nicht anders machbaren Platzierung des Hebels kann es nicht liegen, denn da ist keine Änderung zur Savanne. Es könnte also sein, das es bei mir auch an dem Federzylinder liegt.
Während der Fahrt ist mir bis jetzt nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Gruß Folkert
Du hast mich ins Grübeln gebracht. Bei meinen Savanne Faltis hatte ich mit dem anziehen der Handbremse keine Probleme. Bei meinem Adventure ist es eine Heidenarbeit die Handbremse richtig festzustellen. Es geht nur, wenn mit dem Knie gegen die Deichselbox gedrückt wird um genügend Druck auf den Hebel zu bringen. (Dazu sitzt man fast auf dem Hintern und es sieht aus wie ein Affe auf dem Schleifstein) An einem leichten Gefälle würde der Wagen aber trotzdem weiter rollen. An der unmöglichen aber nicht anders machbaren Platzierung des Hebels kann es nicht liegen, denn da ist keine Änderung zur Savanne. Es könnte also sein, das es bei mir auch an dem Federzylinder liegt.
Während der Fahrt ist mir bis jetzt nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Gruß Folkert
- Canadian
- Forums-SupporterIn 2016
- Beiträge: 183
- Registriert: 25.11.2012 20:15
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
- Wohnort: Luzern
Re: Camp-let, Bremsen
Genau so ging es mir auch...Folkert hat geschrieben:Dazu sitzt man fast auf dem Hintern und es sieht aus wie ein Affe auf dem Schleifstein
Mit dem neuen Federzylinder geht's bedeutend besser. Weiss aber nicht ob es so einfach geht wie Du das bei Deinen ehemaligen Savanne beschreibst. Hier müsste man wissen was für ein Rückfahrautomatik-System die hatten.
Gruss
Nick
- Geisterfahrer
- Interessierter Camper
- Beiträge: 27
- Registriert: 18.02.2015 15:46
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Fiat 500 (Bj. 1969)
- Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp Handy
- Wohnort: 28844 Weyhe
Re: Camp-let, Bremsen
Das gilt aber nur für Bremsen, die keine Selbstnachstellung haben.Canadian hat geschrieben:... sollte an einem solchen Anhänger die Bremsen ca. alle 2-3 Jahre eingestellt werden.
- awh2cv
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1423
- Registriert: 09.02.2008 18:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
- Wohnort: Dielheim
Re: Camp-let, Bremsen
Soweit ich weis gibt es für Rückwärtsfreilauf
noch keine selbst einstellende Bremsen
habe aber gehört sie sind in der Entwicklung
nur noch nicht serienreif
mit unausgegohrenen Grüßen
armin
noch keine selbst einstellende Bremsen
habe aber gehört sie sind in der Entwicklung
nur noch nicht serienreif
mit unausgegohrenen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
- Niels$
- Meister-Camper
- Beiträge: 3476
- Registriert: 09.08.2007 22:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
- Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
- Wohnort: Heikendorf
Re: Camp-let, Bremsen
Mhhh, mein alter Holti hatte eine Alko-Achse. Und ich bin der Meinung die hatte Verschleißnachstellung. Sollte ich mich so irren - das erschüttert ja mein Weltbild
Aber heute ist das kein Thema mehr:
http://www.al-ko.de/9475.htm
http://www.al-ko.de/startseite-newsIpresse-AL-KO-AAA-Premium-Brake-jetzt-auch-fur-den-schweren-Gewichtsbereich.htm
http://www.ans.knott.de/ans.html
Niels
PS: 170 Teuronen sind ne Menge Geld, aber ich bin doch massiv versucht, meinen Falti umzurüsten, wenn ich überlege, wie viel Stress ich schon mit der Bremse hatte...
Aber heute ist das kein Thema mehr:
http://www.al-ko.de/9475.htm
http://www.al-ko.de/startseite-newsIpresse-AL-KO-AAA-Premium-Brake-jetzt-auch-fur-den-schweren-Gewichtsbereich.htm
http://www.ans.knott.de/ans.html
Niels
PS: 170 Teuronen sind ne Menge Geld, aber ich bin doch massiv versucht, meinen Falti umzurüsten, wenn ich überlege, wie viel Stress ich schon mit der Bremse hatte...
Zuletzt geändert von Niels$ am 04.03.2015 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
- awh2cv
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1423
- Registriert: 09.02.2008 18:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
- Wohnort: Dielheim
Re: Camp-let, Bremsen
OK OK haben sie es jetzt seit Letzten Januar geschafft.
habe ich nicht mitbekommen, habe fast nur noch mit Oldis zu tun
Nils wenn dein Holti keinen Rückwärtsfreilauf hatte kann das sein.
ansonsten eigentlich nicht.
Eine Umrüstung für einen täglich genutzen Lastenanhänger sehe ich ein,
aber für einen leichtfüßigen Klappi der 2-4 mal im Jahr bewegt wird,
ob das sich lohnt ??
Never change a running System
oder auf deutsch
mach bloos nix wenns funzt
mit veralteten Grüßen
aqrmin
habe ich nicht mitbekommen, habe fast nur noch mit Oldis zu tun
Nils wenn dein Holti keinen Rückwärtsfreilauf hatte kann das sein.
ansonsten eigentlich nicht.
Eine Umrüstung für einen täglich genutzen Lastenanhänger sehe ich ein,
aber für einen leichtfüßigen Klappi der 2-4 mal im Jahr bewegt wird,
ob das sich lohnt ??
Never change a running System
oder auf deutsch
mach bloos nix wenns funzt
mit veralteten Grüßen
aqrmin
Zuletzt geändert von awh2cv am 04.03.2015 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
- Niels$
- Meister-Camper
- Beiträge: 3476
- Registriert: 09.08.2007 22:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
- Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
- Wohnort: Heikendorf
Re: Camp-let, Bremsen
Nö, hatte er nicht - also irre ich mich wohl.awh2cv hat geschrieben:Nils wenn dein Holti keinen Rückwärtsfreilauf hatte kann das sein.
Genau, die Betonung liegt auf runningawh2cv hat geschrieben:Never change a running System
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
-
- User
- Beiträge: 12
- Registriert: 11.03.2012 21:24
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Tigra Twintop
- Camper/Falter/Zelt: Fritz Berger CT 6-2 BJ. 1982 / Camp-let GLX
- Wohnort: Bretzfeld
Re: Camp-let, Bremsen
Gibt es eigentlich für einen gebremsten Glx noch Bremsbacken und so?
Oder sind das alles Anhänger standart Teile?
Oder sind das alles Anhänger standart Teile?