Vorstellung und erste Fragen

eVagabund
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan NV200 Evalia
Campingfahrzeug: Camp-Let Concorde BJ91

Re: Vorstellung und erste Fragen

Beitrag von eVagabund »

Jasper am Meer hat geschrieben:meiner ist aus 2010. Unter Typ steht 500CR
Dieser Camplet Royal war aus 1997 Der Typ ist 500R. Ich habe ihn aber nicht gekauf da der Zustand doch etwas schlechter war als ich angenommen habe.

Suche geht weiter...
eVagabund
Interessierter Camper
Interessierter Camper

Beitrag von eVagabund »

Heute war ich ein Concorde kaufen. Ja, ich habe mich nicht verschrieben, kaufen und nicht gucken, da bei einfacher Entfernung von 300 km nach Zoetermeer wollte ich auf Nummer sicher gehen. Deswegen habe ich den Verkäufer extra noch eine Extra-Email geschrieben, ob alles tatsächlich in Ordnung sei, Zeltstoff, Stangen, Reifen, keine Risse, keine Löcher und keine Stockflecken... ich habe mindestens 10 Punkte angefragt.
Verkäufer hat mich nochmal versichert, dass alles in bester Ordnung ist. Als Adresse hat er irgendwo im Industriegebiet in Delft angegeben. Ich dachte zuerst, der Anhänger steht dort in der Halle, aber nein, er kam mit Verspätung mit Anhänger dorthin angerollt. Ok, schauen wir uns das an. Das Zelt aufgebaut und siehe da, in der Mitte ist schon ein kleiner zugenähter Loch, dann hinter dem linken Schlafkabinenzelt kleine Stockflecken. Da war ich schon sauer. Gut, es waren nur wenige und wir haben noch über den Preis gesprochen, da der Rest (scheinbar) in Ordnung war. Irgendwann waren wir uns einig und wollte Kaufvertrag machen. Er hat seine Daten eingetragen und da im Vertrag auch die Nummer vom Pass rein gehört habe ihn danach gefragt, dass ich sein Ausweis zumindest sehen möchte, damit ich weiß, dass der der auf dem Papier ist mir gegenüber steht. "Nein, ich habe kein Pass dabei, bei uns in NL braucht man das nicht" Ich habe ihm erklärt, dass ich lediglich bestätigt haben will, dass der Name im Kaufvertrag Seins ist und mir sogar der Führerschein reichen würde. "Nein, Führerschein habe ich auch nicht dabei"
Das war mir irgendwann alles zu suspekt und ich die ganze Transaktion abgebrochen habe.
Irgendwie bin ich jetzt sogar froh, dass es so ausgegangen ist. Ich habe mir gedacht, wenn er schon etwas verschwiegen hat, dann kann es auch sein, dass ich noch nicht alles entdeckt habe!

Ok, die Suche geht weiter...
eVagabund
Interessierter Camper
Interessierter Camper

Beitrag von eVagabund »

Jasper am Meer hat geschrieben:Unter Typ steht 500CR, was offensichtlich aus dem zul. GG und der Abkürzung für Camplet Royal
Hallo Jasper,
Ich habe jetzt einen Apollo Lux gesehen bei dem der Fahrgestellnummer mit UH60400KG beginnt und weiter unten auf dem Typenschild 2 mal "450 kg" steht.

Was noch für alle interessant sein könnte, früher hat man das Baujahr auf dem Typenschild im Klartext gestanzt.
Ab ca. 2000 (kann auch etwas früher sein) wird neuer Typenschild verwendet. Hier (so vermute ich) wird Jahreszahl an der 10 Stelle der Fahrgestellnummer als ein Zeichen kodiert:
2000=X, 2001=1 ... 2009=9, 2010=A ... 2015=F
dabei geht es um Baujahr und nicht um Datum der Erstzulassung.

Die Camplets ab 2000 erkennt man auch an dem Schriftzug auf dem Zelt (auf der Front unten Links): vorher quer und danach waagerecht.
Jasper am Meer
Super-Camper
Super-Camper
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Campingfahrzeug: Camp-let Safir 1987

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Waldemar,

das "A" als Schlüssel für 2010 kann ich bestätigen. Meine FGST-Nr beginnt mit "UH60500CRA..."

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
eVagabund
Interessierter Camper
Interessierter Camper

Beitrag von eVagabund »

um Thema abzuschließen: es ist erst mal ein 91er Concorde geworden. Eins ohne Herd aber mit einer Gästekabine.
An einigen Stellen muss ich noch Hand anlegen aber zumindest haben wir schon für den Urlaub und wenn noch etwas besseres für guten Preis über den Weg läuft, dann werde ich zugreifen.

Schöne Grüße
Waldemar
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“