wie anfällig / wartungsintensiv sind denn solche Auflaufbremsen? Ich hab damit bislang noch keine Erfahrung.
Im Zweifel weiß ich mir zwar meist selbst zu helfen und repariere auch so ziemlich alles selbst, aber wenn's nicht sein muss würde ich nur ungerne ständig daran rumbasteln
müssen.
und Laden an Schuko: das ist einfacher Dreisatz, wieviel man so laden kann.
Bei 8 Stunden Arbeitszeit / ca. 10h außer Haus kann die Kiste (eigene Garage / Stellplatz immer vorausgesetzt) also 14 Stunden am Tag stehen.
Mein werksmäßig beigelegter Ladeadapter lädt mit 16A = 3,7kW, üblich ist aber eher 10A = 2,3kW also nehmen wir das.
2,3kW x 14 Stunden = 32kWh. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 18kWh / 100km (innerorts brauche ich 16, außerorts 20-21) sind das rund 180km Reichweite, die ich über Nacht nachladen kann.
Solange man also täglich nicht mehr als 180km schruppt ist Schuko einwandfrei machbar.
Ich fahre im Jahr 25tkm und lade sogar nur gedrosselt auf die halbe Leistung der Steckdose, damit die Mini-PV-Anlage auf dem Garagendach hinterher kommt - weswegen ich von März bis Oktober = rund 17.000km umsonst fahren.
PS: ich habe aber auch eine Wallbox. Hat rund 350€ gekostet. Ohne Förderung, dafür mit WLan und Appsteuerung. Die volle Ladeleistung brauche ich nur, wenn ich mal unplanmäßig mit fast leerem Akku weiter weg fahren will. Ist in den letzten beiden Jahren zusammen genommen 2x passiert.
Und klar muss man bei der Urlaubsfahrt Einschränkungen in Kauf nehmen. Der Zeitfaktor und auch Vorausplanung der Route je nachdem, wohin ins Ausland man fährt.
Wir tasten uns da ja auch gerade erst behutsam ran. Bisher lediglich paar Touren mit um 500 km Saarland - Bayern und Kurzurlaub im Elsaß. In drei Wochen steht der erste, "richtige" Urlaub mit dem U5 an.
Kroatien, Dalmatien, 1.500km einfache Wegstrecke.
Wer möchte kann das gerne mitverfolgen:
mit dem Elektroauto nach Kroatien
Da wir (inkl. D) durch vier Länder fahren bedeutet das sogar recht viel Vorausplanung, erinnert mich vom Aufwand her ein wenig an meine ersten eigenen Urlaube vor 20 Jahren oder so, aber es geht.
Wenn man will geht vieles, wenn man nicht will - nicht.