Kugelkopf schmieren oder nicht?
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Re: Kugelkopf schmieren oder nicht?
Hallo,
meine beiden freien Meister (PKW und Lama) möchten einen geschmierten Kugelkopf sehen, wenn ich die Fahzeuge zur HU zu ihnen bringe. Sonst gäb's Mecker vom Graukittel.
Außerdem gilt für mich immer noch: Wer gut schmiert, der gut fährt.
Gruß
Michael
meine beiden freien Meister (PKW und Lama) möchten einen geschmierten Kugelkopf sehen, wenn ich die Fahzeuge zur HU zu ihnen bringe. Sonst gäb's Mecker vom Graukittel.
Außerdem gilt für mich immer noch: Wer gut schmiert, der gut fährt.
Gruß
Michael
- KSF
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Re: Kugelkopf schmieren oder nicht?
Hallo, zusammen
und hallo Norbert,
ich finde es gut von Dir, Norbert, daß Du mal auch dieses Thema angesprochen hast.
Denn jeder von uns hier hat ja eine Anhängerkupplung.
mfg Klaus :klappi:
und hallo Norbert,
ich finde es gut von Dir, Norbert, daß Du mal auch dieses Thema angesprochen hast.
Denn jeder von uns hier hat ja eine Anhängerkupplung.
mfg Klaus :klappi:
Re: Kugelkopf schmieren oder nicht?
Nicht jeder, es gibt hier auch eine mit ein Zelt und braucht deshalb warscheinlich kein AHK.KSF hat geschrieben:Hallo, zusammen
und hallo Norbert,
ich finde es gut von Dir, Norbert, daß Du mal auch dieses Thema angesprochen hast.
Denn jeder von uns hier hat ja eine Anhängerkupplung.
mfg Klaus :klappi:
Trotdem ist es gut um so ein Thema hier mal rein zu stellen, auch wenn es für die meisten ein klare Sache ist. Es gibt ja auch noch Leute die erst seit kurzen ein AHK haben und nicht wissen das mann die Kügel auch schmieren soll. Das ist halt der Zweck dieses Forum, andere Leute zu helfen.
Christiaan
- Locke
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Re: Kugelkopf schmieren oder nicht?
Genau, so mach ichs auch..............Rollo hat geschrieben:Moin,
auch ich bin fürs "Einfetten". Nach dem Abkuppeln kommt immer gleich die Kappe wieder drauf, dann geht auch nichts in die Hose.
Viele Grüsse Locke
Wer andern eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät
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- Niels$
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Re: Kugelkopf schmieren oder nicht?
Also ich bin auch für Schmieren, nur beim letzten Mal war das Fett schon wieder wech
Aber die Farbe auf der neuen AHK schmierte auch ganz gut
Wo wir aber über Schmiere reden, das ist überall wichtig - wie Martin schon geschrieben hat u.a. auch an der Auflaufeinrichtung. Unser alter Holkamper war vor uns auch in Händen, wo er 9 Jahre kein Fett gesehen hat. Und das trotz offensichtlicher Schmiernippel. Da ging was rein! Meine Fettpresse versagte den Dienst, da hat mein Kumpel das mit der großen LKW-Presse gemacht, bis es überall verteilt war. Und welch Wunder - er bremste viel sanfter und die Bremse sprach eher an. Also bleibt ein Tropfen Öl hier und ein bisschen Fett da das Wunder jeglicher Technik.
Zum Entfetten muss ich sagen, dass ich dies auch machen muss, wenn der Fahrradträger auf die AHK soll. Aber da renne ich nicht mit Verdünnung oder so los. Ein ordentliches Küchentuch (nicht von Zewa) reicht um mit kräftigen Druck genug abzubekommen um den Schmierfilm zu brechen. Klar etwas bleibt drauf, aber das ist eigentlich keine Schmierung mehr, nur Rostschutz.
Niels
Aber die Farbe auf der neuen AHK schmierte auch ganz gut
Wo wir aber über Schmiere reden, das ist überall wichtig - wie Martin schon geschrieben hat u.a. auch an der Auflaufeinrichtung. Unser alter Holkamper war vor uns auch in Händen, wo er 9 Jahre kein Fett gesehen hat. Und das trotz offensichtlicher Schmiernippel. Da ging was rein! Meine Fettpresse versagte den Dienst, da hat mein Kumpel das mit der großen LKW-Presse gemacht, bis es überall verteilt war. Und welch Wunder - er bremste viel sanfter und die Bremse sprach eher an. Also bleibt ein Tropfen Öl hier und ein bisschen Fett da das Wunder jeglicher Technik.
Zum Entfetten muss ich sagen, dass ich dies auch machen muss, wenn der Fahrradträger auf die AHK soll. Aber da renne ich nicht mit Verdünnung oder so los. Ein ordentliches Küchentuch (nicht von Zewa) reicht um mit kräftigen Druck genug abzubekommen um den Schmierfilm zu brechen. Klar etwas bleibt drauf, aber das ist eigentlich keine Schmierung mehr, nur Rostschutz.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
- KlappiRappi
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Re: Kugelkopf schmieren oder nicht?
Nabend.
Iss aber total blöd wenn ich extra fürn TÜVer Fett drauf mache und dann hinterher wieder abputze
Dirk
Iss aber total blöd wenn ich extra fürn TÜVer Fett drauf mache und dann hinterher wieder abputze
Dirk
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Re: Kugelkopf schmieren oder nicht?
Hallo,
z.b. schreibt Mercedes vor, bei Wartungsarbeiten die abnehmbare AHK zu prüfen und einzufetten.Wir ölen alle beweglichen Teile und auf den Kopf kommt etwas Fett. Ich denke, dass der Anhänger ebenso Pflege braucht und etwas Öl und Fett verträgt.
z.b. schreibt Mercedes vor, bei Wartungsarbeiten die abnehmbare AHK zu prüfen und einzufetten.Wir ölen alle beweglichen Teile und auf den Kopf kommt etwas Fett. Ich denke, dass der Anhänger ebenso Pflege braucht und etwas Öl und Fett verträgt.
LG Euer Spätzünder
Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin
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Re: Kugelkopf schmieren oder nicht?
Hallo Klaus,
Norbert
die wollte ich aus dieser Diskussion, wegen der klaren Sachlage, raushalten.KSF hat geschrieben:Bei der Anti-Schlinger-Kupplung ist das anders.
GrußJugger64 hat geschrieben: Beim Einsatz einer Anti-Schlinger-Kupplung (ASK), die wir Klapper und Falter sowieso nicht einsetzen, sind die Aussagen eindeutig, kein Fett.
Norbert
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Re: Kugelkopf schmieren oder nicht?
Hallo Dirk,
(Jetzt komme mir bitte keiner damit, dass ich das Teil bei der TÜV-Prüfung mitbringen muss)
Gruß
Norbert
jetzt kenne ich wenigstens einen Grund mehr, warum ich eine abnehmbare AHK gewählt habe.KlappiRappi hat geschrieben: Iss aber total blöd wenn ich extra fürn TÜVer Fett drauf mache und dann hinterher wieder abputze
(Jetzt komme mir bitte keiner damit, dass ich das Teil bei der TÜV-Prüfung mitbringen muss)
Gruß
Norbert
- Jugger64
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Re: Kugelkopf schmieren oder nicht?
Hallo Spätzünder,
Gruß Norbert
tja, bei abnehmbaren AHK, muss die Verbindungsmechanik gut gefettet werden, damit dort keine Korrosion auftritt und alles schön gängig bleibt. Öl möchte ich an meiner Abnehmbaren in diesem Bereich nicht sehen, dort kommt ausschließlich Fett hin.Spätzünder hat geschrieben: z.b. schreibt Mercedes vor, bei Wartungsarbeiten die abnehmbare AHK zu prüfen und einzufetten.Wir ölen alle beweglichen Teile und auf den Kopf kommt etwas Fett. Ich denke, dass der Anhänger ebenso Pflege braucht und etwas Öl und Fett verträgt.
Gruß Norbert
- KlappiRappi
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Re: Kugelkopf schmieren oder nicht?
Hi.
@Jugger: Mache ich ja nicht! Bin ja nicht Blöd
Mich hat noch kein TÜVer gefragt ob ich Fett aufm Haken habe!
Soll er mal machen Was will er denn DANN machen?
Bitte bringen sie ihren Anhänger mit, damit ich kontrollieren kann on sie eine ASK haben... ?? Ne ne ne...
Dirk
@Jugger: Mache ich ja nicht! Bin ja nicht Blöd
Mich hat noch kein TÜVer gefragt ob ich Fett aufm Haken habe!
Soll er mal machen Was will er denn DANN machen?
Bitte bringen sie ihren Anhänger mit, damit ich kontrollieren kann on sie eine ASK haben... ?? Ne ne ne...
Dirk
Re: Kugelkopf schmieren oder nicht?
Hallo
dann werde ich jetzt auch anfangen zu Fetten.
Ich habe auch keine Abdeckung auf der Kugel. War zwar dabei aber wo sie jetzt ist??
Mann lernt hier nie aus.
Danke
dann werde ich jetzt auch anfangen zu Fetten.
Ich habe auch keine Abdeckung auf der Kugel. War zwar dabei aber wo sie jetzt ist??
Mann lernt hier nie aus.
Danke
- Rollo
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Re: Kugelkopf schmieren oder nicht?
Moin,KlappiRappi hat geschrieben:Hi.
Mich hat noch kein TÜVer gefragt ob ich Fett aufm Haken habe!
Dirk
wird sich auch keiner trauen .
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Re: Kugelkopf schmieren oder nicht?
Das war meinerseits bisher der einzige Grund zu schmieren. Für mich als Trabbifahrer ist das (Ab)schmieren eine Selbstverständlichkeit aber auch als angehender Maschinenbaustudent habe ich mir noch keine weiteren Gedanken zum einfetten des Kugelkopfs und des Zugmauls gemacht. - Umso besser, dass dieses Thema hier angesprochen wurde.Vespennest hat geschrieben:Wenn nicht geschmiert wird, kann die Kupplungskugel und die "Anhängerklaue" anfangen zu rosten.
Es bildet sich eine Korrosionsschicht, welche DANN, aufgrund der "Nichtschmierung" wie Schleifpapier wirkt, und die Kugel und die "Klaue" verschleißen.
Gruß David
- Guni
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Re: Kugelkopf schmieren oder nicht?
Hallo,
Ich habe mal die Bedienungsanleitung meiner AHK(Westfalia) rausgekramt. Da steht drin: der Kugelkopf muss sauber, und, ausser bei Antischlinger-Kupplungen, gefettet sein.
Danke für das Einbringen dieses Themas, bin bisher immer ungefettet gefahren.
Grüße.
Günther
Ich habe mal die Bedienungsanleitung meiner AHK(Westfalia) rausgekramt. Da steht drin: der Kugelkopf muss sauber, und, ausser bei Antischlinger-Kupplungen, gefettet sein.
Danke für das Einbringen dieses Themas, bin bisher immer ungefettet gefahren.
Grüße.
Günther
"Man müsste versuchen glücklich zu sein, und sei es nur um Vorbild zu sein"
Frei übersetzt nach Jacques Prévert(1900-1977): "Il faudrait essayer d'être heureux, ne serait ce que pour donner l'exemple."
Frei übersetzt nach Jacques Prévert(1900-1977): "Il faudrait essayer d'être heureux, ne serait ce que pour donner l'exemple."