Vorsicht mit solchen Eingriffen in die Kfz.-Elektrik, bitte.
"Mal eben nen 13er Stecker an den Anhänger machen", ein Kabel vom Zigarettenanzünder lose zum Falter verlegen, da wird mir kalt und warm.
In einem meiner VW-Camper war eine ordentlich installierte 12-V-Zweitbatterie mit Trennrelais verbaut. Das ist ein 70-Ampère-Relais(!), und das hat gute Gründe; mit den Strömen die da fließen kann man bequem Punktschweißen (oder auch ein PKW-/Faltergespann abfackeln).
Sinn eines solchen Relais ist es, dass nur die Zweitbatterie von den Campingverbrauchern entladen wird, damit die Starterbatterie zum Starten verfügbar bleibt. Sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt wird dann auch die Zweitbatterie wieder geladen.
Einfach so eine zweite Batterie an die Lichtmaschine zu klemmen führt mit großer Wahrscheinlichkeit dazu, dass die Starterbatterie des Autos leergezogen wird, und dass - ohne eine aufwendige Laderegelung - keine der Batterien mehr voll wird wenn man nicht hunderte Kilometer fährt.
Ausnahmen gibt es (expeditionstaugliche Geländewagen haben manchmal riesige Lichtmaschinen die auch vor zwei dicken Batterien nicht scheuen), aber in der Regel wird im PKW die Laderegelung/lichtmaschinenkapazität so gebaut dass sie die üblichen Verbraucher des Autos bedienen kann, und fertig.
Zwei Möglichkeiten:
-Wenn die Tauchpumpe soooo wichtig ist mach eine kleine Batterie dran (eine Motorradbatterie ist auslaufsicher, reicht ein paar Tage und kostet ab etwa 10 Euro), und nimm ein Ladegerät mit damit du sie alle paar Tage mal mit 230 V laden kannst (auch im Motorradzubehör, gute kleine Lader kosten etwa 20,-€).
-Die große Lösung mit Umrüstung der Bordelektrik von PKW und Anhänger würde ich beim Boschdienst Deines Vertrauens erfragen. Setz Dich aber vorher hin...
Licht ist über LED-Leuchten leicht zu beschaffen, ich habe Varta-Campingleuchten mit je drei Monozellen (die dicken runden Batterien), das reicht normalerweise für einen Urlaub.
Wenn die grellweiße Lichtfarbe stört kann man da ein Tuch drüberhängen.