Gewichtsangabe?

Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Gewichtsangabe Camp-let?

Beitrag von Canadian »

Hallo

@Jasper
Ich denke, ich habe herausgefunden warum Du die Gewichte mit 75/550kg eingetragen erhalten hast.
Die Komponenten von Knott sind auf diese Gewichte ausgelegt. Bei Knott habe ich keine Kupplung unter 75kg Stützlast gefunden. So müssten eigentlich auch die ungebremsten so eingetragen werden können. Leider ist beim Camp-let aber eine Achse mit max. 550kg Achslast verbaut. Dein dänischer Händler kennt vermutlich die Lastprobleme des Camp-let und war clever genug dies gleich zu Beginn richtig anzumelden.

@all
Ich habe aber nicht nur mit der Stützlast ein Problem, sondern auch mit dem Gesamtgewicht (wie vorgängig geschildert), den gemäss meinen Berechnungen genügen auch 550kg Gesamtgewicht nicht. Vorallem wenn ich noch Fahrräder drauf laden will. Und da wir immer noch die Philosophie verfolgen: Camp-let aus der Garage ziehen, anhängen und abfahren, habe ich keine Lust ständig die Gewichte zu überprüfen.
Ich war letzthin bei einem Wagenbauer und lasse nun das auswechseln der Achse überprüfen. Dann kann ich bei uns den Anhänger als Umbau neu vorführen und bin meine Sorgen los.

Gruss
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 17.03.2014 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Folkert »

Hallo Nick,
hat man bei Camp-let irgend etwas über eine Erhöhung der Stützlast gesagt? Das wäre ja eine Möglichkeit doch noch mit dem großen Deichselkasten klar zu kommen. Aber auch bei den Autos hat man mit der Stützlast manchmal ein Problem. Mich interessierte der Nissan Evalia ,der hat eine Stützlast von 44 kg, also ideal für den Camp-let.
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Canadian »

Hallo Folkert

Bei Camp-let heisst es, man könne nichts machen ausser das Gewicht nach hinten zu verlagern. Auf meine Frage wie man das machen kann, gab es keine Antwort. Da ist also definitiv keine Hilfe zu erwarten.
Scheinbar ist es aber möglich beim TÜV eine Einzelabnahme machen zu lassen, wenn man nachweisen kann, dass die Komponenten das tragen. Wie das aber genau gehen soll kann ich Dir nicht beantworten. In der Schweiz sind die Vorgaben anders und strenger. Hier geht es nur über die Bewilligung durch Camp-let und da ich diese nicht bekomme muss ich eine andere Lösung suchen.

Mit 44kg Stützlast am Auto geht das wohl nur ohne Deichselbox. Mein Classic hat 30kg Stützlast leer. Wenn Du nur schon eine Kühlbox auf den Deichsel stellst, bis Du darüber. Und ich nehme mal an, dass Du in der Deichselbox nicht nur Luft transportieren willst.
Ich habe eine Lösung mit Gegengewichten in Form von Stahlplatten überlegt. In Teilen zu z.B. 5kg könnten diese hinten auf den Boden gelegt werden und in Kombination kann man so die Stützlast regulieren. Aber unter den vorhin beschriebenen Bedingung ist das für mich nur eine Notlösung.

Gruss
Nick
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Folkert »

Hallo Nick,
bei meinem Besuch vor 2 Jahren bei Camp-let hat man mir auch gesagt - keine Änderung mögliich. Ich hatte gehofft, das man
das heute etwas anders sieht. Also müssen wir damit leben.

Um das Gewicht nach hinten zu verlagern habe ich sämtliche Planen, Sonnendach usw. in einem Sack ganz hinten befestigt. Darauf schnalle ich mein Faltboot, Das sind zusammen ca 35 kg. Damit komme ich auf eine Stützlast von 55 kg.

Gruss Folkert
,
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Sven82 »

Canadian hat geschrieben:Hallo Folkert

Bei Camp-let heisst es, man könne nichts machen ausser das Gewicht nach hinten zu verlagern. Auf meine Frage wie man das machen kann, gab es keine Antwort. Da ist also definitiv keine Hilfe zu erwarten.
Scheinbar ist es aber möglich beim TÜV eine Einzelabnahme machen zu lassen, wenn man nachweisen kann, dass die Komponenten das tragen. Wie das aber genau gehen soll kann ich Dir nicht beantworten. In der Schweiz sind die Vorgaben anders und strenger. Hier geht es nur über die Bewilligung durch Camp-let und da ich diese nicht bekomme muss ich eine andere Lösung suchen.
Gruss
Nick
Ja, das ist richtig, hier in D ist es grundstzlich möglich auflasten zu lassen, auf das was die Bauteile aushalten. Ich habe vor kurzem meinen Jamet Texas von Stützlast: 36kg und Gesamtgewicht: 495kg auf Stützlast: 60kg und Gesamtgewicht: 650kg ändern lassen. Alles was man dazu benötigt ist ein kompetenter TÜV Prüfer der sich nicht scheut mal etwas in der Gutachtendatenbank zu stöbern. :dhoch:
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Canadian »

Hallo Sven

Das wär ja toll wenn dies bei uns auch ginge. Die Prüfer verstecken sich hier hinter Gesetzten und Verordnungen und wenn's kein Papier des Herstellers gibt wird's aufwändig.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Sven82 »

Hier ganz normal nach Einzelabname Regelung. Es wird recherchiert was die einzelnen Anbauteile aushalten und das was der Prüfer dann für vertretbar hält, trägt er dir ein. Hat rund 90,- gekostet die Änderung...
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Fischkopp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2005 14:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wohnmobil
Camper/Falter/Zelt: .ohne.
Wohnort: Rostock

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Fischkopp »


Re: Gewichtsangabe?

Beitragvon Fischkopp » 12. Mär 2014 21:11
Moin Nick,
der Apollo von 2005 hat die Heckküche - allerdings ohne Kocher, Spüle, Wassserkanister. zum Wiegen war unsere Küche mit dem nötigsten (Kocher,Töpfe, Geschirr usw.) bestückt, sowie kleine Deichselkiste mit Häringen, Kabel, 3kg Gasflasche.
Dieses Jahr will ich aber nochmal zum Wiegen, dann voll beladen incl. Fahrrädern und neuer Deichselbox - werde das Ergebnis hier posten. Bin selbst gespannt ob ich dann noch im zulässigen Bereich bin, da ich unsere 3-Wege Kühlbox in die Deichselbox stellen will. Habe die Fahrradträger schon nach hinten versetzt zwecks Gewichtsverlagerung.
Grüße von der :sun3: Ostseeküste
So nu isses soweit,
Habe unsere neue Deichselbox endlich fertig (aus Siebdruckplaten zusammengeschraubt) und gestern mal Probehalber den Camplet mit allem Nötigen beladen inclusive Fahrrädern.
Im Hänger sind zusätzlich zur Normalausrüstung : 2 Hochlehner Klappstühle mit Auflagen, Campingtisch (ca 80x60), Sonnenschirm, Windschutz, E-Kabel, Tarp mit Stangen, Doppelte Selbstauflasende Isomatte, Zeltteppich, Plane, Küche Komplett bestückt,
in der Deichselbox: 3-Wege Kühlbox, 5kg Gasflasche, Grill
In der Alubox auf dem Heck ist diverses Zeugs was der Camper so Braucht: Häringe, Werkzeug, Grillkohle, Lampen(Petroleum/Elektro), kleine Katalytheizung.
Da ich natürlich im Hänger die relativ leichten Dinge(Stühle, Auflagen, Isomatte) nach vorn gelegt habe konnte ich eine Stützlast von 48 kg erreichen.
Heute habe ich dann den Hänger auf eine öffentlichen Waage gestellt: 420 Kg :dhoch: Bei max 450 Kg zulässigem Gesamtgewicht.
Da bin ich doch froh mit meinem ungebremsten Apollo keine Gewichtsprobleme zu haben, ich war wegen einiger Beiträge diesbezüglich doch schon etwas beunruhigt.
:roll: Jetzt nur noch irgendwie die Zeit bis zum Urlaub rumkriegen :roll:
Bild hab ich auch noch schnell gemacht:
https://plus.google.com/photos/10455661 ... 6497569210
Gruß von der mal wieder supersonnigen Ostseeküste :sun3: :sun3: :sun3:
Fischkopp
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Folkert »

Hallo Fischkopp,
wenn es Deine Waage gewesen wäre, auf der Du den Camp-let gewogen hast, würde ich sagen - kauf Dir eine neue Waage.
Aber So ist es ja wohl amtlich. Wenn ich Deine Aufzählung der Zuladung und Dein Foto sehe, ist das Gewicht für mich unvorstellbar. Bei meinem Wagen hätte ich wahrscheinlich eine Stützlast von 70 kg und ein Gesamtgewicht von 600 kg.
Mit anderen Worten, das Neue ist nicht immer besser.

Gruß Folkert
Fischkopp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2005 14:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wohnmobil
Camper/Falter/Zelt: .ohne.
Wohnort: Rostock

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Fischkopp »

Moin Folkert,
Die "Neuen" rollen aber dafür besser auf großen Rädern und lassen sich leichter öffnen Dank Gasdruckfeder ... man kann ja nicht immer alles haben.

Gruß Fischkopp
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Folkert »

Moin Fischkopp,

die Gasdruckfeder kannst Du bei Deinem Wagen aber auch noch einbauen lassen.

Gruß Folkert
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 30.04.2014 12:03, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Keine Änderung - versehentlich auf "Ändern" statt auf "Zitieren" geklickt.
Fischkopp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2005 14:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wohnmobil
Camper/Falter/Zelt: .ohne.
Wohnort: Rostock

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Fischkopp »

die Gasdruckfeder kannst Du bei Deinem Wagen aber auch noch einbauen lassen.

Gruß Folkert

Moin Folkert,
da hatte ich letztes Jahr eine Niederländische Firma gefunden die wollten ca 500,00€ für den Umbau, das lass ich mir noch `ne Weile durch den Kopf gehen....... bis es teurer wird - dann weiß ich warums auch ohne geht.
Falls es jemanden Interessiert hier der Link: https://www.vouwwagencentrumnoordbergum.nl ich glaub den hab ich hier im Forum gefunden.
Aber zurück zum Thema, ich könnte mir gut vorstellen das die nächste Generation der Camplets belastbarere Fahrgestelle bekommen da die momentan verbauten durch die Komforterhöhungen der letzten Jahre ausgereizt sind.
Mal sehen was sich da so tut,.. vielleicht trägt das nächste Modell auch meinen "Habicht" auf der Deichsel... Traummodus wieder aus ;-).
Sie können sich ja bei "Camp-Let GLX" was abschauen :cool2:
sonnige Grüße von der Ostseeküste
:sun3: Fischkopp
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Jasper am Meer »

Folkert hat geschrieben:Moin Fischkopp,

die Gasdruckfeder kannst Du bei Deinem Wagen aber auch noch einbauen lassen.

Gruß Folkert
Moin Fischkopp,

für den Fall, dass Du Facebook-Mitglied bist: am 13.4. hatte jemand in der dänischen Camp-let FB-Gruppe das Nachrüsten eines Gasdruckdämpfers dokumentiert. Sieht nach nicht allzu großem technischen und finanziellen Aufwand aus.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Canadian »

Hallo zusammen

Wieder einmal ein Update zu diesem Thema.
Nach den letzten Sommerferien gemessen: Camp-let geladen inkl. Deichselbox und 2 KinderFahrräder = 510kg, zusätzlich 2 ErwachsenenRäder drauf ergibt dann ca. 540kg, Stützlast 60kg. Alle Gewichtsvorgaben sind somit überschritten und wir haben nicht übertrieben viel Material dabei. Das Gewicht zu reduzieren bedeutet mehr ins Auto zu laden, was aber bei unserem eine Herausforderung wird obwohl dort noch Reserve vorhanden ist, aber das Volumen zu klein. Selbstverständlich werde ich auf diese Saison nochmals die Ladung optimieren.
Mir zeigt das jedoch, dass Camp-let's am Limit sind und die Gewichte unbedingt für die nächste Generation überdacht werden müssen.

Auch der Hinweis bez. der Stützlast, mehr Gewicht nach hinten zu verlagern ist etwas blauäugig. Hinten ist die Beladung recht schwierig wegen der Küche, denn alles Schwere muss hinter die Achse, in oder unter die Küche.
Dazu habe ich Versuche gemacht um das Verhalten der Stützlast auf zu zeigen:
- Stützlast mit voll geladener Deichselbox = 60kg
- Gewicht in der Deichselbox, ca. 50kg
- Kühlbox (17kg) raus, Stützlast 50kg; somit eingehalten, aber der "riesige" Platz müsste leer bleiben um die Limite einzuhalten
- ganze Deichselbox leer, Stützlast 33kg; aber ich will ja etwas darin transportieren und das Material unter der Küche mit jenem der Deichselbox zu tauschen geht vom Volumen her nicht
- zusätzlich Küche (ca. 30kg Material) leer, Stützlast 42kg
Also ein ständiges Abwägen, was nicht Sinn der Ferienvorbereitung sein kann. Suche immer noch die optimale Verteilung...

Nur als Frustabbau und Denkanstoss gedacht.
Gruss
Nick
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Gewichtsangabe?

Beitrag von Folkert »

Hallo Nick,
kommt das auswechseln der Achse für Dich nicht mehr in Frage? Du hast ja mit dem Gedanken gespielt.
Wenn nicht, warum?

Gruß Folkert
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“