Hallo Folkert
Das kam durchaus in Frage und ich habe viele Abklärungen dazu gemacht. Ich wäre auch bereit gewesen das zu investieren, trotz Kosten von ca. CHF 2'000 für dem Umbau und Neuzulassung.
Leider ist das in der Schweiz sehr schwierig. Wir sind zwar nicht Mitglied der EU, aber ich habe langsam das Gefühl, dass wir die einzigen sind, die in vorauseilendem Gehorsam alle EU-Gesetzte übernehmen und auch buchstabengetreu umsetzen...
Ein Wechsel der Achse hätte eine offizielle Prüfung verlangt. Bei uns gibt es nur eine solche zugelassene und zertifizierte Prüfstelle und dieses Verfahren hätte nochmals 1'500 - 3'000 Franken gekostet. Das war mir dann definitiv zuviel.
Somit muss ich wohl mit dieser Gewichtsbeschränkung leben und mich danach richten.
Einzig bei der Stützlast sehe ich noch einen Weg. Dazu muss ich aber jemandem ziemlich auf die Füsse treten und da fehlt mir momentan die Zeit. Werde aber wieder berichten wenn sich etwas ergibt.
Gruss
Nick
Gewichtsangabe?
- Jasper am Meer
- Forums ModeratorIn
- Beiträge: 1910
- Registriert: 09.01.2011 19:16
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Gewichtsangabe?
Hallo Nick,
wenn ich richtig recherchiert habe, hat Dein Yeti eine max. Stützlast von 80 kg. Mein Camp-let hat wie schon mal erwähnt eine Stützlast von 75 kg. Da sollte bei Dir ja eigentlich noch was gehen.
Nicht locker lassen!
Gruß Jasper
wenn ich richtig recherchiert habe, hat Dein Yeti eine max. Stützlast von 80 kg. Mein Camp-let hat wie schon mal erwähnt eine Stützlast von 75 kg. Da sollte bei Dir ja eigentlich noch was gehen.
Nicht locker lassen!
Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
- Canadian
- Forums-SupporterIn 2016
- Beiträge: 183
- Registriert: 25.11.2012 20:15
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
- Wohnort: Luzern
Re: Gewichtsangabe?
Ja, das ist richtig und mit 75kg am Camp-let wäre ich glücklich!
- SUBARU
- Forums-SupporterIn 2012
- Beiträge: 678
- Registriert: 25.11.2008 07:40
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
- Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
- Wohnort: Zollbrück
Re: Gewichtsangabe?
Salut
Ausgereizt ist man mit den Gewichten immer. Ich als Klapperfahrer hab auch Probleme das Ideal gewicht zu halten 670 kg leer 750 Kg gesammtgwicht beim Orline und 450kg leer 500 Gesammtgewicht beim Confort . Nach vielem Umräumen und anpassen und auch zu Hause lassen hab ich nun beide Klapper. Bis ans Limit gepackt der Rest muss auch bei mir ins Auto oder aufs Autodach.
Grüsse von einem ebenfalls überladenen
Grüsse CZ
Ausgereizt ist man mit den Gewichten immer. Ich als Klapperfahrer hab auch Probleme das Ideal gewicht zu halten 670 kg leer 750 Kg gesammtgwicht beim Orline und 450kg leer 500 Gesammtgewicht beim Confort . Nach vielem Umräumen und anpassen und auch zu Hause lassen hab ich nun beide Klapper. Bis ans Limit gepackt der Rest muss auch bei mir ins Auto oder aufs Autodach.
Grüsse von einem ebenfalls überladenen
Grüsse CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
-
- Echter Camper
- Beiträge: 70
- Registriert: 29.09.2014 11:27
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2014
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2014
- Wohnort: Kaiserslautern
Re: Gewichtsangabe?
Hallo an Alle,
das Thema hat mich doch auch etwas unsicher gemacht.
Bei meinem Raclet Cheroky ist das Leergewicht laut Prospekt 420 kg und laut Fahrzeugschein 390 kg (Leermasse).
Die zulässige Gesamtmasse wird mit 600 kg angegeben.
Deshalb war ich heute morgen mal beim TÜV und hab das ding nachgewogen. Allerdings voll beladen ready to start.
Ertebnis 510 kg angekuppelt und 550 abgekuppelt. Daher Stützlast 40 kg. Damit weiß ich auch, dass meine Stützlastwaage stimmt
Wenn man das ganze Geraffel heraus nimmt was wir drin haben, so scheint mir die Angabe von 390 kg realistisch. Nächstes Wochenende wenn ich Zeit habe, werde ich mal ausladen und alles wiegen.
Somit bin ich beruhigt, was für die Camp-let Besitzer allerdings auch keine Hilfe ist.
So viel mal aus dem Trigano Lager.
Lg
Sebastian
das Thema hat mich doch auch etwas unsicher gemacht.
Bei meinem Raclet Cheroky ist das Leergewicht laut Prospekt 420 kg und laut Fahrzeugschein 390 kg (Leermasse).
Die zulässige Gesamtmasse wird mit 600 kg angegeben.
Deshalb war ich heute morgen mal beim TÜV und hab das ding nachgewogen. Allerdings voll beladen ready to start.
Ertebnis 510 kg angekuppelt und 550 abgekuppelt. Daher Stützlast 40 kg. Damit weiß ich auch, dass meine Stützlastwaage stimmt
Wenn man das ganze Geraffel heraus nimmt was wir drin haben, so scheint mir die Angabe von 390 kg realistisch. Nächstes Wochenende wenn ich Zeit habe, werde ich mal ausladen und alles wiegen.
Somit bin ich beruhigt, was für die Camp-let Besitzer allerdings auch keine Hilfe ist.
So viel mal aus dem Trigano Lager.
Lg
Sebastian