Hallo Robert,
für unseren Eriba Touring gibt es extrem teure Original-Vorzelte oder als Alternative Busvorzelte. Wir haben eins mit Stahlrohrgestänge wie ein klassisches Bungalowzelt (das Tramp von High Peak). Das steht auch ohne Verschnürung, bzw. mit wenig Verschnürung recht stabil. Nachteil ist halt das hohe Gewicht des Gestänges.
Ich habe unser Busvorzelt bereits bei strömendem Regen getrocknet, indem ich es in der Garage aufgestellt habe (die ist seitlich offen, ähnlich einem Carport). Da braucht es auch keine Spannschnüre. Unseren früheren Falter konnte ich in der Garage nicht vollständig aufklappen.
Unser Busvorzelt ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen: ein paar kleine Löcher sind im Dach. Das lässt sich zwar noch richten, aber trotzdem denken wir über ein neues Busvorzelt nach.
Besonders angetan hat es mir das
Rapid Air von Dwt. Zwar nicht ganz billig, aber ohne viel Gestänge und dadurch wohl leichter. Der Hersteller schweigt sich über das Gewicht aber aus.
Das Isola ist aber auch in der engeren Auswahl und hat sogar die Nase vorn, da a) günstiger und b) weniger Verschnürung.
Eine weitere Alternative ist das
Tour von High Peak.
Beim
Liberta II stört mich etwas der hohe Stolperrand am Zelteingang.
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber kommt Zeit, kommt Vorzelt. Ich bin mir sicher, dass wir auch in diesem Jahr ein Vorzelt aufbauen (und wenn's das Alte ist

).
Viele Grüße, Stephan