Der TÜV steht vor der Tür

Andre64
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2014 20:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: PKW++
Camper/Falter/Zelt: Faltcaravan
Wohnort: Stadt

Der TÜV steht vor der Tür

Beitrag von Andre64 »

Andre64 hat geschrieben:Moin :hi: , wir haben einen Campl-Let Apollo von 1989, der mal wieder zum TÜV muß. Beim letzten Mal bekamen wir die Plakette mit dem leichten Mangel, dass die Gummilager porös sind. Wir haben nichts am Klappi gemacht und beim Unterstellen zum Winter mal runtergeschaut und auch festgestellt, dass da die Gummis auf beiden Seiten sehr porös sind.
Wir lassen uns dieses Jahr von einer anderen Einrichtung die Untersuchung machen.
Nun haben wir Angst, dass wir nicht mehr mit einem blauen Auge davon kommen. Dann wäre eine neue Achse fällig (z.B. von Knott).
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem TÜV in solch einer Angelegenheit ? und Erfahrungen im Achsaustausch ?
Da außerdem neue Reifen (für die 100er Zulassung) anstehen wäre das ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden :( .
Das wäre Schade nach so vielen schönen Urlauben, wo sonst ja noch alles Tiptop ist :dhoch: .
Schon mal Danke für Eure Tipps :idee:
Frage war:
was wäre beim Camp-Let zu machen, wenn der TÜV altersbedingt die Achse bemängeln würde?
Zuletzt geändert von Jugger64 am 06.11.2014 21:16, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Ursprungstext wieder eingefügt, damit das Thema wieder Sinn hat.
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Der TÜV steht vor der Tür

Beitrag von Camp-let GLX »

Hallo!

kann man denn da so einfach eine neue Achse bekommen? Durch die dreieckige Form des Rahmens ist die Aufnahme der Achse schräg angesetzt. Das ist doch bestimmt eine Sonderanfertigung für Camp-let, oder?

Mein altes originales Fahrgestell habe ich vor 3 Wochen verkauft. Das steht jetzt bei so einem Typ im Garten, der darauf einen Spielbauwagen für seine Kinder bauen wollte. Das hatte noch eine top Achse drunter... Aber leider schon weg.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der TÜV steht vor der Tür

Beitrag von Jasper am Meer »

Camp-let GLX hat geschrieben:Durch die dreieckige Form des Rahmens ist die Aufnahme der Achse schräg angesetzt. Das ist doch bestimmt eine Sonderanfertigung für Camp-let, oder?
Ja, Camp-let schweißt die Fahrgestelle im eigenen Werk zusammen. Das konnte ich auf einer Werksbesichtigung mal sehen.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Der TÜV steht vor der Tür

Beitrag von Gleiter »

Ich weiß jetzt nicht wie das bei diesem Gestell ist - "Gummilager, porös" - wenn das an meinen Autos bemängelt wird ist alles klar, die Gummilager werden getauscht und es ist wieder gut für ein paar Jahre.

Von daher verstehe ich das Problem nicht so wirklich. Es sei denn natürlich dass in diesem speziellen Fall die Achse rund um die Lager gebaut wurde und ein Tausch unmöglich ist. Kann ich mir allerdings auch nicht so wirklich vorstellen, Gummilager sind nun mal Verschleißteile...

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Der TÜV steht vor der Tür

Beitrag von Per »

Andre64 hat geschrieben:Wir lassen uns dieses Jahr von einer anderen Einrichtung die Untersuchung machen.
Nun haben wir Angst, dass wir nicht mehr mit einem blauen Auge davon kommen.
Ích weiss nicht, wie die Firmen heute vernetzt sind, aber geringe Mängel müssen auch schnellstens beseitigt werden, sonst bekommst du Probleme.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
BraunerBär
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2013 13:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2002
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde1999
Wohnort: Geisenheim

Re: Der TÜV steht vor der Tür

Beitrag von BraunerBär »

Hallo und guten Tag
Ich möchte dir gerne mit meinen Infos helfen. Beschäftige mich zur Zeit intensiv mit Umrüstungen und Achsen.
Bin kurz vor dem Abschluss und melde mich dann zu meinem Thema Umrüstung von 8 auf 10 Zollreifen.

1. Wenn der Gummi lahmt ist das nicht schlimm, passiert im Laufe der Zeit. In einem Telefonat bei Knott habe ich
vom Techniker erfahren, dass man die Gummis austauschen kann. Gehe zu einer Anhängerfirma, die auch Knott-Achsen vertreibt,
die sagen dir dann was das kosten würde.

2. Es besteht die Möglichkeit, ein Distanzstück aus Altbezeichnung ST37, neu Bezeichnung weiß ich nicht, sollte aber Stahl sein, zwischen die Achse
und Fahrgestell zu schrauben. Wie hoch musst du entscheiden. Damit kann das Rad nicht mehr am Kotflügel streifen. Laut dem TÜV-Ingenieur
(Habe ich in meinem Thema befragt) ist das erlaubt. Und auch gängige Praxis bei alten Achsen. Lediglich längere Schrauben zum befestigen verwenden,
die alten werden zu kurz sein.

3. Die Achsauflage bei der Knott-Achse ist von Haus aus im Winkel aufgesetzt. Ich habe ein Achsdatenblatt vom Typ VGB5-SL (Gummifederachse SL).
Da kann man es gut sehen. Diese Achse federt bei einmaliger Volllast (=550 KG) 41 mm ein.
Welche Achse bei dir verbaut ist, steht auf dem Typenschild, welches an der Achse angebracht ist.

4. Hier mal die Telefonnummer der Firma Knott des Technikers 08056-906-1246. Die sind sehr freundlich und hilfsbereit.

5. Mit anderen Reifen könnte man auch den Abstand nach oben erweitern.

Da ich den Ursprungstext nicht mehr lesen kann, mache ich hier mal Schluss.

Vielleicht hilft es ja schon.

Mit freundlichem Gruß
Brauner Bär
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Der TÜV steht vor der Tür

Beitrag von Canadian »

Hallo Andre64

Ich habe mich auch mit dem Wechsel der Achse auseinandergesetzt, jedoch nicht wegen der Gummis, sondern weil ich eine höhere Stützlast und ein höheres Gesamtgewicht möchte.
Dass die Achsauflage bei Knott immer im Winkel ist, kann ich nicht bestätigen, das kommt auf das Modell an. Zudem ist nur die Auflaufeinrichtung bzw. die Kupplung, sowie die Achse von Knott, der Rahmen wird bei Camp-let gefertigt.
Ich habe z.B. bei unserem Camp-let eine VGB 5-L (Gummifederachse von Knott) drunter für 550kg. Wenn Du nun wirklich die Achse wechseln willst, dann empfehle ich Dir gleich auf eine VGB 7 zu gehen. Diese bekommst Du für die gleichen Abmessungen wie die VGB 5, denn diese Achse wir speziell für Camp-let gefertigt. Der Vorteil der VGB 7 ist, dass sie für 750kg Gesamtgewicht zugelassen ist. Der Mehrpreis ist gemäss meinen Informationen gering, wobei ich nur Schweizer Preise kenne und die sind eh höher als bei Euch. Wenn Du aber die richtige Achse hast ist das Wechseln mit ein paar Schrauben erledigt.
Lassen sich jedoch nur die Gummis wechseln, ist das sicher die einfachere und günstigere Lösung.

Mein Umbauprojekt ist derzeit in der Feinabklärung und ich berichte darüber wenn alles definitiv klar ist. Das dauert aber sicher noch einen Monat.

Viele Grüsse
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 09.04.2014 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Andre64
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2014 20:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: PKW++
Camper/Falter/Zelt: Faltcaravan
Wohnort: Stadt

Re: Der TÜV steht vor der Tür

Beitrag von Andre64 »

Viel Wind um nix - TÜV ist durch - ohne Mängel. Danke an alle Tipp-Geber :dhoch:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der TÜV steht vor der Tür

Beitrag von Niels$ »

Andre64 hat geschrieben:Viel Wind um nix - TÜV ist durch - ohne Mängel. Danke an alle Tipp-Geber :dhoch:
Das ist aber noch lange kein Grund, den Startbeitrag zu leeren. Was soll man denn jetzt mit dem Thread anfangen? Vielleicht hätten die geschilderten Befürchtungen ja Andere interessiert. Und davon lebt dieses Forum und daher ist es bei uns wie in jedem anderen Forum absolut unüblich.

:kopfklatsch:
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Der TÜV steht vor der Tür

Beitrag von Folkert »

Hallo Nick,
wie weit bist Du mit Deiner Umbau Aktion. Hast Du die Achsfrage klären können.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der TÜV steht vor der Tür

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich muss Niels recht geben, das Entfernen des ursprünglichen Inhaltes des Startbeitrages macht viele Antworten unverständlich.
Deshalb habe ich den Ursprüngsbeitrag als Kommentar wieder in den Startbeitrag eingefügt.

Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Der TÜV steht vor der Tür

Beitrag von Canadian »

Hallo Folkert

Danke für Deine Nachfrage. Mein Achsumbauprojekt liegt seit ein paar Monaten auf Eis.
Camp-let ist bis jetzt nicht bereit mir Unterstützung zu bieten in Form einer Bestätigung der zulässigen bzw. erhöhten Gewichte (75kg Stützlast, 750kg zul. GG). Und ohne eine Werksbestätigung bekomme ich in der Schweiz keine Zulassung.
Der einzige Weg, den ich bis heute gefunden habe, geht über eine Einzelzulassung. Die Grundlagen (Berechnung und Bestätigung) dazu kosten ca. 1'500€, dabei ist die Achse und der Umbau noch nicht eingerechnet. Alles zusammen würde mich mindestens 3'000€ kosten und das ist mir definitiv zu teuer.
Voraussichtlich im Januar treffe ich mich mit einem Speziallisten. Vielleicht findet der noch ein gesetzliches Schlupfloch.
Sollte sich etwas ergeben, werde ich hier sicher wieder informieren.

Viele Grüsse
Nick
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“