Klappboxen im Camp-let

Benutzeravatar
1derful4u
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2013 14:48
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Renault Grand Espace 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 1998 (2013 - 2016) / Rapido Orline 39S 1986 (ab 2016)
Wohnort: Kärnten

Klappboxen im Camp-let

Beitrag von 1derful4u »

Ein herzliches Hallo an die Forumsgemeinde!

Wir haben uns im Herbst einen Camp-let Concorde 1998 mit Gästekabine u. Sonnensegel gegönnt! Jetzt sind wir mitten im Ausstatten und Planen für ein erstes Probe-Wochenende zu sechst im Mai in Italien. Zum Verstauen würden wir gerne Klappboxen (oder Boxen mit Deckel) besorgen, die man im Camp-let-Boot zum Transportieren gut verstauen kann, wie z.B. hier auf diesem Video gefunden. Das sind gleich 8 Boxen:

8644

8643

Hat jemand eine Idee, welche Größe diese Klappboxen haben können, damit sie rein passen?
Am Urlaubsort würden wir sie dann gerne einfach in eine Art Regal stellen (z.B. Pflanzenregal).
Dort sollten sie auch passen. z.B. sowas:

http://www.detec-handel.de/dema-pflanzenregal-3-boeden-regal-f-pflanzen/a-4194/

Vielen Dank & LG aus dem Süden vom Ösiland (Wörthersee)
Mike :hi:
Zuletzt geändert von 1derful4u am 14.04.2014 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klappboxen im Camp-let

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Mike!

Camp-let selbst wirbt ja mit der mit Klappkisten ausgelegten rechten Schlafkabine. Das Foto, das ich mal auf der Website gesehen hatte, findet ich aber gerade nicht.

Auch wir wollten den Raum mit Klappkisten bestücken. Da gehen auch tatsächlich, wie auf Deinem Foto, einige hinein. Unsere Kisten haben eine Höhe von 23 cm, das habe ich eben mal nachgemessen. Nachdem wir uns aber entschlossen hatten, ein selbst gebautes Lattenrost in die linke Seite zu legen, passten die Kisten nicht mehr rein, sie waren zu hoch.

Wenn Du auf ein Lattenrost verzichten kannst, funktioniert es. Du solltest nur darauf achten, dass Du die Kisten nicht bis ganz vorne an die Anhängerwand schiebst. Das Gestänge sollte nämlich noch Platz haben, damit es sich beim Zusammenfalten um die Kisten legen kann. Außerdem solltest Du den Zeltstoff beim Zusammenlegen glatt ziehen, damit die Zeltlagen schön übereinander liegen und der Stoff nicht zusammengeknüllt über den Kisten liegt. Das spart Platz.

Als Neuling übersieht man oft die Gefahr von Kondenswasser unter den Matratzen, das zu Schimmel und Stockflecken führen kann. Deshalb das Lattenrost. Es gibt aber auch Alternativen, Abstandsgewirke wie dieses oder dieses. Diese haben eine Höhe von einem cm und dürften trotz der Kisten noch unter die Matratzen passen.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Klappboxen im Camp-let

Beitrag von Canadian »

Hallo Mike

Was willst Du denn in diesen Boxen lagern?
Ich kann Dir eigentlich von Boxen im Camp-let nur abraten, das ist viel zu sperrig und unflexibel. Mach lieber ein Boxen-System fürs Auto, das funktioniert besser.

Die Hinweise von Jasper sind alle richtig und ich kann das nur unterstützen, bzw. beachte die Details (Lattenrost/Froli, Platz der Stangen...) die er erwähnt hat. Zudem traue ich nach meinen Erfahrungen mit Packen diesen Bildern nicht. Die stammen übrigens aus dem Aufbauanleitungsvideo (YouTube, glaube von camperlands.uk). Und wenn Du das genau anschaust, so ist die Matratze des Deckels noch im Deckel und die kleinen Teile oben auf den Kisten. So konnte ich den Deckel aber noch nie zuklappen das es passt.
Weiter ist noch zu beachten, dass Du zum Laden und Entladen den Camp-let immer aufklappen musst. Mir ist das definitiv zu aufwändig. Wir haben nur noch das, was wir allein zum Campen (und das sehr reduziert) brauchen im Anhänger, der Rest im Auto.


PS: Du hast mal Fotos von einem Elektroanschluss an der Batteriebox (Camp-let Küche) hier in die Galerie gestellt, habe aber keinen Bericht dazu gefunden. Ist das Deine Küche und könntest Du mir erklären, wie Du die Kabel an der Leiterplatte des Batteriekastens anschliessen konntest? Ich will drum meine Wasserpumpe an 230V anschliessen und die Batterien nur noch im Notfall (wenn kein Strom vorhanden) einsetzten. Ich habe bereits einen Stromwandler 230-12V und eine 12V-Stecker mit Kabel, werde aber nicht schlau wie ich das anschliessen soll. Danke für einen Tipp.

Viele Grüsse
Nick
Benutzeravatar
1derful4u
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2013 14:48
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Renault Grand Espace 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 1998 (2013 - 2016) / Rapido Orline 39S 1986 (ab 2016)
Wohnort: Kärnten

Re: Klappboxen im Camp-let

Beitrag von 1derful4u »

Danke für die ersten Feedbacks!

Das Foto habe ich aus diesem Link:
http://m.youtube.com/watch?v=Zm9-bBGcUCU

Hab mir das Video nochmals angesehen und Nick scheint recht zu haben: beim Aufklappen sind gar keine Kisten zu sehen; diese "erscheinen" erst nach einem Umschnitt nach dem Aufstellen des Zeltes. .. also waren im geschlossenem Zustand keine an Board!

Jasper kannst Du für einen Versuch trotzdem nochmals bitte auch die Länge und Breite Deiner Boxen ausmessen. Wir sind erst beim Herausfinden, wie wir am besten laden. In die Boxen soll eh alles das Zelt betreffend, inkl. Schlafsaecke, Matten plus zwei zerlegte Feldbetten und Tisch. Software, wie Kleidung und Badesachen im PKW. Habe zwar ne Dachbox, doch durch die sechs Sitze im Espace dort nicht viel Stauraum für Kisten. Jedenfalls wäre unser Ansatz nicht alles im Zelt wieder ein- und ausräumen zu müssen. Irgendwas mit eingeräumten Boxen, die man einfach ins Zelt(regal) stellt wäre praktikabel. Abstandsgewirke haben wir auch schon auf der todo-list. Nick, lädtst du dann Deine Camping-Sachen lose im Camp-let?

Und wegen der Wasserversorgung wollte ich noch einen eigenen treat aufmachen. Nur soviel vorweg: das war der Zustand beim Kauf und ich wollte fragen, was da noch fehlt. lt. Händler vor Ort nach dem Zeigen der Fotos nur die Tauchpumpe. Verkabelung war vorhanden und dürfte vom Vorbesitzer sein, genauso wie das Netzgerät. Dieses wird anscheinend an das Spirallkabel beim Batteriekasten angehängt. Nächste Woche testen wir das mal beim Händler vor Ort.

8626

8627

8628


Es bleibt spannend. ... vielen Dank an alle!

LG Mike :)
Zuletzt geändert von 1derful4u am 16.04.2014 01:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Klappboxen im Camp-let

Beitrag von Adriana »

Hallo Mike,

also wir transportieren im Camp let vorallem die sperrigen Sachen, welche in keine Box passen würden: Tisch, Stühle, Sonnenvordach und Gestänge, Wäschetrockner, Sonnenschirme etc. Zum Abpolstern dann gleich noch das Bettzeug. Während dem Urlaub kommen ein paar Klamotten in einen Campingschrank (ach ja der ist nat. auch noch im Klappi), und der Rest zwischen die Schlafkabinen auf Bügel und in solche Hängefächer. Auf dem Anhänger haben wir auch noch eine Dachbox, dort kommen z.B. die (Sand-)Spielsachen rein und Strandstühle...
Im Auto haben wir nur die Kühlbox, zwei Reisetaschen und zwei Klappfahrräder. Ach ja und eine große Deichselbox haben wir auch noch - dort hin kommt das ganze Zeltzubehör, Häringe, Spanngurte, Werkzeug, Planen und Teppiche und der leere Wasserkanister und die Gasflasche (wir nehmen Campinggas - braucht man nur ne kleine Flasche!).
Wir sind nur zu viert ohne Gästekabine und trotzdem sind wir jedes mal entgegen aller guten Vorsätze voll beladen 8)

Gruß Adriana
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Klappboxen im Camp-let

Beitrag von Canadian »

Hallo Mike

Ja, ich lade nur lose Sachen ins "Boot". Die Auflistung ist ähnlich wie bei Adriana. Und eine Deichselbox haben wir auch. Da geht sehr viel rein, mitunter auch die Kühlbox, PortaPotti Werkzeug, Kabelrolle usw. Nur damit sind wir eigentlich über dem zulässigen Stützlast-Gewicht. Weiteres dazu kannst Du in anderen Post von mir lesen.
Wollte schon lange mal unseren "Packvorschlag" mit Bildern hier zur Diskussion reinstellen. Bin aber noch nicht dazu gekommen und werde es vor Ostern wohl nicht schaffen.
Boxen haben wir nur noch für Kleider, Bettzeugs, Schlafsäcke, Lebensmittel usw. Das kommt dann alles ins Auto und ist auf die Grösse des Kofferraums abgestimmt. Die Packung des Camp-let müssen wir aber dieses Jahr nochmals optimieren, da wir, wie erwähnt, die Stützlast nicht einhalten können und auch beim Gesamtgewicht am Limit sind.

Bei Deinen Fotos der Küche sehe ich einen transparenten Schlauch. Das müsste die Wasserleitung sein. Am Ende sollte die Pumpe (meist blau) hängen. Wenn nicht, lässt sich das sicher nachrüsten.
Mich interessiert aber vorallem der Anschluss auf dem zweiten Bild, in der grauen Box. Wenn Du mir ein Foto der beiden Klemmen machen könntest wäre das super.

Viele Grüsse
Nick
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klappboxen im Camp-let

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Mike,

die Box hat eine Grundfläche von 48 x 35 qcm.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
1derful4u
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2013 14:48
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Renault Grand Espace 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 1998 (2013 - 2016) / Rapido Orline 39S 1986 (ab 2016)
Wohnort: Kärnten

Re: Klappboxen im Camp-let

Beitrag von 1derful4u »

Danke, Jasper für die cm-Angaben! Da kann ich nun weiter tüffteln. Danke, Adriana für die brauchbaren Praxistipps, die in unsere Packvorbereitungen einfließen. Meine Frau meint überhaupt, wir sollten so wenig wie möglich theoretisch vorausplanen, sondern dann am ersten Praxiswochenende die Erfahrungen und Erkenntnisse protokolieren, um danach Fehlendes umzusetzen. .. hat auch was! Wird wohl ein Mix werden, denn wie ich dem Forum entnehme, gibt es auch bei den alten Hasen eine stete Weiterentwicklung des Packens und Ausstattens - abgeleitet aus der Praxis. Anscheinend ist der Prozess nie fertig. .. :idea:

Nick, nächste Woche hab ich die Küche offen (beim Händler wegen Probe Tauchpumpe); da mache ich dann gleich ein Foto vom Anschluss in der Batteriebox.

Bis bald & frohe Ostern
Mike :hi:
Benutzeravatar
1derful4u
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2013 14:48
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Renault Grand Espace 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 1998 (2013 - 2016) / Rapido Orline 39S 1986 (ab 2016)
Wohnort: Kärnten

Re: Klappboxen im Camp-let

Beitrag von 1derful4u »

Hallo Nick,

zum Thema Wasserversorgung im Camp-let habe ich Dir in Deinem Ursprungs-Thread
geantwortet und auch die beim Testen gemachten Fotos gepostet:

viewtopic.php?f=41&t=10760&p=89610#p89610

LG, Mike :hi:
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“