Camp-Let Royal - Küche ausbauen, Sonnensegel und Deichselbox

Faltflug
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2011 15:38
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: STADT

Camp-Let Royal - Küche ausbauen, Sonnensegel und Deichselbox

Beitrag von Faltflug »

Hallo zusammen,

nach einem Heinemann, einem Trigano vendome habe ich mir nun einen Camp-let Royal gekauft. Hauptgrund war, dass ich schnell ein Vorzelt aufbauen möchte. Jetzt habe ich einen Camp-Let Royal und jetzt stellt sich mir die ein oder andere Frage:

1. Gas: Wo stellt bringt ihr die 5 Kilo Stahlgasflasche unter. (Alternative ist eine flache Alugasflasche, kostet aber auch entsprechend.) Hab bisher nur die Spüle in der Küche als Abstellort gefunden.
2. Kann vor dem zusammenklappen ein flacher Tisch und 2- 4 Campingtische (Crespo Luxus - zusammengeklappt ca 10 cm hoch) auf die Matrazen im Innenzelt gelegt werden und bekommt man den Deckel noch zu? Ich hab schon nach Bildern gegoogelt, aber nix gefunden. (Auf der Gepäckgalerie hab ich schon Fahräder, aber eventuell davor zur Not noch Platz. Ich würd den Kram lieber reinwerfen. Zur not könnte ich eine Matratzenseite ja rausnehmen.
3. Bekommt man eine klassische Kompressorbox irgendwie rein - also zwischen Küchenblock und Zelt?
4. Wenn gar nichts hilft: Hat schon jemand eine komplette Royal Küche ausgebaut? Dann hätte ich massig Platz zum beladen.
5. Deichselbox: Ist ziemlich mickrig - Gasflasche passt da nicht rein. Günstige große Alternative ?
6. Sonnensegel: Hab ich leider keins dabei. Ich kann aber wahrscheinlich vorne am Reißverschluss eins anzippen. Hat jemand nen Tip, wo ich so eins kostengünsti herbekomme.

Nur gaaaaanz wenige Fragen für den Anfang ;-)

Danke im voraus!
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-Let Royal - Küche ausbauen, Sonnensegel und Deichse

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo,

damit ich es mir besser vorstellen kann: welches Baujahr hat Dein Royal denn?

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Faltflug
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2011 15:38
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: STADT

Re: Camp-Let Royal - Küche ausbauen, Sonnensegel und Deichse

Beitrag von Faltflug »

93 GT400
Faltflug
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2011 15:38
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: STADT

Re: Camp-Let Royal - Küche ausbauen, Sonnensegel und Deichse

Beitrag von Faltflug »

So, erste Frage schon beantwortet:
1. Gasflaschen dürfen wohl auch liegend transportiert werden :-) Wusste ich gar nicht...und ich fahre seit Jahren mit stehenden Stahldingern herum. naja, wieder was gelernt. Bekomm ich die Flasche also in die Minideichselbox
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Camp-Let Royal - Küche ausbauen, Sonnensegel und Deichse

Beitrag von Canadian »

Hallo Faltflug

Zu Deinen Fragen:
1. Ich nutze nur den mittleren Campingaz-Zylinder. Ist zwar teurer aber passt in die Küche. Und ein Platzproblem weniger.
2. Wenn Du nichts weiteres hineinlegen willst, sollte das gehen. Ausprobieren hilft weiter.
3. Nein, aber in die originale, grosse Deichselbox. Je nach Gewichtsverteilung kann die Stützlast überschritten werden!
4. Wäre schade
5. Da gibt es sicher verschieden Angebote. Die Originale kostet halt was, passt aber auch auf gebremste Modelle.
6. Günstig bekommst Du meines Wissens nichts passendes. Mit etwas Geschick kann man sich das aber sicher selber machen. Ich bin dazu etwas zu bequem und hab mir deshalb das Original-Vordach besorgt. Passt und funktioniert.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-Let Royal - Küche ausbauen, Sonnensegel und Deichse

Beitrag von Jasper am Meer »

2. Wenn du nichts anderes reinpackst, sollte das gehen. Camplet wirbt ja mit 23 cm hohen Klappkisten, die da reinpassen. Hast du die Möbel schon? Dann einfach mal probieren.

3. Die Kühlbox kriegst du dann sicher nicht mehr rein.

4. Die Küche Habe ich noch nie ausgebaut. Würde ich selbst auch nie machen, ist sie für mich doch ein zentraler Teil des Camplet.

5. Original ist wirklich teuer. Wir haben uns aber trotzdem dafür entschieden und die Anschaffung nie bereut. Alternativ vielleicht eine SK-Box, falls es die noch gibt. Kann ich nicht sicher sagen. Auf jeden Fall geht dort dann die Kühlbox rein.

6. unser Mitglied Folkert hat sich für seinen Royal mal etwas schönes von einer holländischen Zeltnäherei machen lassen. Ich finde es gerade nicht so schnell. Ich schau noch mal und reiche nach.

Viele Grüße
Jasper

P.S.: sehe, gerade, dass Nick teilweise identisch geantwortet hat. Doppelt hält besser... :lol
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 25.05.2014 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Faltflug
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2011 15:38
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: STADT

Re: Camp-Let Royal - Küche ausbauen, Sonnensegel und Deichse

Beitrag von Faltflug »

Danke für die Antworten!

2. Ja, habe Stühle und Vorzelt schon. Ausprobieren ist mir schon klar ;-) Mir ging es darum, ob das Ding überhaupt dafür vorgesehen ist. .D.h. ob ich gleichmäßig über den unteren deckel auf die Matratzen die Klamotten verteilen kann. 23 Zentimer höhe wäre schon perfekt, da ich die Stühle quer reinleige müssten 4 Stück reingehen. Tisch dann auch irgendwie... werde berichten.
3. Kühlbox: Ist ein Dauerbrenner- ich habe bisher noch keinen Hänger gehabt, wo die irgendwie reingeht, deshalb immer im Auto mitgefahren. Es fehlten immer ein paar Zentimer. Von der Höhe müsste es passen, wenn ich die umlegbare Rückbank rausnehme. Ich hatte am Trigano Vendome übrigens die größte SK Box. Hat nicht gepasst, die Absorberbox (Standard von Berger/ Obelink) ist dafür zu tief.
4. Küche ausbauen: Ich hab den Falter recht preiswert bekommen, deshalb bin ich zu jeder Schandtat bereit ;-) Ich vermute hinter der Küche allerdings ne Menge Kabel und Geraffel. Ich würde das auch nur machen, wenn man den Block als ganzes ordentlich abschrauben kann und die Klappe nachher auch noch dicht schließt. Falls also jemand sowas schonmal gemacht hat,bitte tips.
6. Hab ewig gegoogelt und keine Sonnensegel mit Reißverschluss gefunden :-( Denke auch, dass das Sonnensegel ja ganz umlaufend sein muss und man nicht einfach nur vorne eine Stück vom Vorzelt-Reißverschluss nutzen kann
Werde also mal nach ner billigen Stück ZeltStoff gucken und das Ding mit Ösen vorne an den Zeltausstellern verbinden.
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“