Hallo zusammen
Wir haben uns einen Fahrradträger gekauft. Und da so ein Trägersystem doch sehr wichtig ist für die Nachfolgenden, haben wir uns das Original von Camp-let geleistet. Das alte Modell (vor der 5ten Generation) passt ja nicht mehr.
Das neue Modell kostet einiges, kommt aber durchdacht daher. Für jede eingelassene Schiene (im Deckel) ein Fahrradträger. Der Bügel lässt sich abklappen und verschwindet so hindernisfrei unter dem aufgeklappten Deckel. Die Befestigung ist recht gut, man muss sich aber an das Wackeln im Rückspiegel gewöhnen. Nach meiner Beobachtung auf der Autobahn ist das aber bei allen Systemen so und es hat sich auf unserer ersten Fahrt nichts verschoben.
Einziger Wehrmutstropfen: die Montage dürfte für den Preis etwas einfacher gehen. ist recht fummelig und braucht Zeit bis man weiss wies geht. Zudem musste ich für die äusseren Befestigungen dünnere Kunststoffunterlegescheiben besorgen. Und der Bügel muss runtergeklappt befestigt werden.
Ich kann den Träger trotzdem empfehlen.
Gruss
Nick
Fahrradträger für Camp-let ab 2012
- Canadian
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Fahrradträger für Camp-let ab 2012
Zuletzt geändert von Canadian am 01.06.2014 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Adriana
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Re: Fahrradträger für Camp-let ab 2012
Hallo,
sieht doch ganz gut aus. wir hatten auch darüber nachgedacht. Allerdings haben wir ja noch den Concorde mit Reling, haben den zwar auch erst in 2012 gekauft, eben als Vorjahresmodell, aber noch neu. Was mich ein Wenig abgeschreckt hat, waren Berichte hier im Forum, dass sich Fahrräder auf dem Hänger aufschaukeln. Da wir selbst ohne Räder bei schlechten Straßen schon das Gefühl hatten, der Hänger hüpft, haben wir´s halt gelassen. Wir haben jetzt 2 Klappfahrräder (wieder was zum klappen ), welche wir im Auto transportieren, dafür auf dem Hänger eine Dachbox für zusätzlichen Stauraum (der uns im Auto natürlich jetzt fehlt). Aber für das Gewicht ist es so ganz gut.
Adriana
sieht doch ganz gut aus. wir hatten auch darüber nachgedacht. Allerdings haben wir ja noch den Concorde mit Reling, haben den zwar auch erst in 2012 gekauft, eben als Vorjahresmodell, aber noch neu. Was mich ein Wenig abgeschreckt hat, waren Berichte hier im Forum, dass sich Fahrräder auf dem Hänger aufschaukeln. Da wir selbst ohne Räder bei schlechten Straßen schon das Gefühl hatten, der Hänger hüpft, haben wir´s halt gelassen. Wir haben jetzt 2 Klappfahrräder (wieder was zum klappen ), welche wir im Auto transportieren, dafür auf dem Hänger eine Dachbox für zusätzlichen Stauraum (der uns im Auto natürlich jetzt fehlt). Aber für das Gewicht ist es so ganz gut.
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Re: Fahrradträger für Camp-let ab 2012
Hallo zusammen
Unser Fahrradträger ist nun schon eine Weile in Betrieb, hier ein Foto:
Die Beladung geht recht gut und schnell, das Fahrverhalten bleibt unverändert. Ans wackeln im Rückspiegel gewöhnt man sich. Der Träger hält jedoch sicher und ich konnte keine Verschiebungen feststellen.
Der Camp-let - Fahrradträger ist zwar teuer aber er bewährt sich und funktioniert tadellos.
Gruss
Nick
Unser Fahrradträger ist nun schon eine Weile in Betrieb, hier ein Foto:
Die Beladung geht recht gut und schnell, das Fahrverhalten bleibt unverändert. Ans wackeln im Rückspiegel gewöhnt man sich. Der Träger hält jedoch sicher und ich konnte keine Verschiebungen feststellen.
Der Camp-let - Fahrradträger ist zwar teuer aber er bewährt sich und funktioniert tadellos.
Gruss
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 18.01.2015 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrradträger für Camp-let ab 2012
Das ist wohl der Nachteil der Reelingeinsparung.
Wir haben noch einen mit Reeling (BJ 2001) und dem damaligen Originalträger.
Ich spann dann noch einen Spanngurt um sämtliche Räder und die Reeling.
Das einzige was da noch wackelt ist der Hänger, wenn ich an den Rädern wackel.
Am Fahrverhalten konnte ich keine Änderung feststellen.
Die Räder fahren aber auch größtenteils im Windschatten des Berlingo.
Die Blicke der anderen Camper sind einfach unbezahlbar, wenn wir auspacken.
Ein bischen Neid ist da immer dabei, weil transportiere mal 4 Räder in nem WoWa
unter Einhaltung der Zuladung.
Wobei wir da ziemlich exakt am Limit sind, da das angegebene Leergewicht des Camplet
anscheinend ohne Innenleben ist.
Hatte letztes Mal mit Zelt und Inventar und etwas Gepäck 370kg an der Waage,
und das Gepäck hat keine 120kg. Ich denke das da ein Großteil noch Zelt und Gestänge ist.
Also noch exakt 80kg für die Räder, was bei 4 Rädern gerade so hinkommt.
Zur Zeit ist er ja komplett leer und ich werde mal im Frühjahr ohne Alles wiegen lassen.
Gruß Olaf
Gruß Olaf
Wir haben noch einen mit Reeling (BJ 2001) und dem damaligen Originalträger.
Ich spann dann noch einen Spanngurt um sämtliche Räder und die Reeling.
Das einzige was da noch wackelt ist der Hänger, wenn ich an den Rädern wackel.
Am Fahrverhalten konnte ich keine Änderung feststellen.
Die Räder fahren aber auch größtenteils im Windschatten des Berlingo.
Die Blicke der anderen Camper sind einfach unbezahlbar, wenn wir auspacken.
Ein bischen Neid ist da immer dabei, weil transportiere mal 4 Räder in nem WoWa
unter Einhaltung der Zuladung.
Wobei wir da ziemlich exakt am Limit sind, da das angegebene Leergewicht des Camplet
anscheinend ohne Innenleben ist.
Hatte letztes Mal mit Zelt und Inventar und etwas Gepäck 370kg an der Waage,
und das Gepäck hat keine 120kg. Ich denke das da ein Großteil noch Zelt und Gestänge ist.
Also noch exakt 80kg für die Räder, was bei 4 Rädern gerade so hinkommt.
Zur Zeit ist er ja komplett leer und ich werde mal im Frühjahr ohne Alles wiegen lassen.
Gruß Olaf
Gruß Olaf