Zeltstoff Acryl oder Baumwolle

Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Zeltstoff Acryl oder Baumwolle

Beitrag von Combi Camper »

Hallo,

habe mal eine Frage zum Zeltstoff des Camp Let . Es werden ja zwei Materialien angeboten . Acryl und Baumwolle .
Baumwolle kenne ich ja selber von meinem Combi Camp . Wie sieht es bei dem Acryl aus mit der Atmungsaktivität und
Kondenswasser im inneren des Wagens bei Regen ?


Grüße

Günther
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeltstoff Acryl oder Baumwolle

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Günther,

die vier aktuell von Camp-let angebotenen Zeltanhänger (Basic, Basic+, Classic, Premium) haben alle den Acrylstoff. Camp-lets mit Baumwollstoff gibt es - bis auf evtl. Restbestände - nur noch gebraucht.

Wir haben seit 2011 den Royal Acrylic, der nach Modifikationen am Gehäusedach inzwischen Premium heißt. Leider hat die neue Küche nicht mehr die Qualität unseres Anhängers, aber das ist ein anderes Thema... Jedenfalls ist es unser erster Zeltanhänger, deshalb fehlt der Vergleich zum Baumwollzelt.

Was soll ich sagen? Wir sind nach wie vor begeistert von dem Material. Gutes Klima, kein Kondenswasser. Hat es einmal vor dem Zusammenfalten geregnet, kann ein Großteil des Wassers von den Seitenwänden einfach abgeklopft werden. Um das Wasser vom Dach zu entfernen, nutzen wir einen Gummiabzieher. Das planenähnliche Material nimmt Berührungen absolut nicht übel. Ebenso der Acrylstoff der Seitenwände.

Wir würden uns immer wieder für dieses Material entscheiden. :dhoch: Wenn wir bei Camp-let bleiben wollten, hätten wir allerdings auch keine Wahl. :lol:

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Zeltstoff Acryl oder Baumwolle

Beitrag von Canadian »

Hallo Günther

Wir haben einen in Acryl und bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt Kondenswasser bei Regen oder grossen Temperaturwechseln. Hatte aber nie soviel, dass es tropft. Ich staune auch immer wieder, wie schnell das trocknet, nur mit Lüften oder wenn die Sonne wieder scheint.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Zeltstoff Acryl oder Baumwolle

Beitrag von Combi Camper »

Danke Jasper für deine Antwort. Ich habe mal den Jamet von 2012 angefasst. Dürfte wohl das selbe Material sein und von der Haptik war es schon angenehm in der Hand.
Bei Jamet ist das der Lotus Effekt .
Mal sehen ob Trigano jetzt nachzieht mit dem Material . Wir wollen uns das mal auf der CMT anschauen und wer weiß , vielleicht kommt doch noch mal ein neuer Wagen
bei uns in unsere Überlegung.

Günther
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Zeltstoff Acryl oder Baumwolle

Beitrag von Niels$ »

Und auch unser atmungsaktives Baumwolldach bildet bei ausreichend Feuchtigkeit Schwitzwasser. Das wird aber im Gegensatz zu dem vorherigen PE-Dach nie zur Tropfsteinhöhle.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“