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Klappibremse

Verfasst: 04.08.2007 22:16
von HarryB
Hallo
hab heute meine neuen Reifen montiert und habe festgestellt das die Bremse nur in Fahrtrichtung gut bremst.
Ist das normal?

Verfasst: 04.08.2007 22:18
von Brandse
Jap!
Rückfahrautomatik!!!!

Alles im grünen!

Verfasst: 04.08.2007 22:21
von HarryB
Danke dann ist ja alles in Ordnung

Verfasst: 05.08.2007 17:33
von Exfalter
...aber wenn der Hebel ganz angezogen ist, muss die Bremse beide Richtungen sperren!

Gruß,
Stephan

Verfasst: 05.08.2007 17:46
von ceegee
Brandse noch eine Frage dazu,

Wenn Ich langsam bremse z.b. bei Stau kommt der Esterel mit Kraft nach und bremmst dann auch plötzlich, bremsen mit dem Gespann in flüssende Bewegung geht nicht.

Normal ? oder doch was los ?

Groet Cees

Verfasst: 05.08.2007 19:00
von John
Hallo,

eine einfache Trommelbremse wie sie in unseren Anhängern eingebaut ist funktioniert folgendermaßen.

Beim abbremsen läuft der Anhänger auf das Zugfahrzeug auf deshalb Auflaufbremse.

Beim auflaufen wird über einen Umlenkhebel und ein Seil der exzentrische Bremsnocken in der Bremstrommel gedreht, wdurch der Bremsbelag auf einer Seite an die Bremstrommel gedrückt wird. Systembedingt ergibt sich daraus in Vorwärtsdrehrichtung des Rades eine sich selbst verstärkende Keilwirkung zwischen Belag und Trommel, aber nur in einer Drehrichtung. ( Ausnahme Doppelnockenbremsen aus dem Motorsport, diese werden aber in Anhängern nicht verbaut). Deshalb ist die geringe Bremswirkung beim Rückwärtsfahren oder Radwechseln genau so wie das harte Abbremsen absolut normal.

Sollten aber bei Lastwechseln klopfende oder klappernde Geräusche auftreten ist ist die Dämpfung oder die Lagerung der Auflaufvorrichtung defekt und muss überprüft werden.

Grüße aus der Pfalz
Björn

Verfasst: 05.08.2007 19:09
von rewinima
@cees.hallo. als wegen der bremse. es deutet alles auf einen defekten stoßdämpfer in der deichsel hin. sollte der wirklich kaputt sein so ist ein sanftes abbremsen nicht mehr möglich. der klappi bremst dann ruckartig ab und beim anfahren wird es wieder rucken da die dämpfende wirkung fehlt.aber bei einigen deichseln können auch noch kunststoffbuchsen eingebaut sein. die im laufe der jahre aufquellen und ein ähnliches verhalten wie bei einem defektem dämpfer zeigen. hat der klappi ein alko fahrwerk ist die ersatzteilbeschaffung recht einfach und auch selbst zu reparieren.besser du ruftst mich mal an damit wir über telefon den fehler eingrenzen können. es schreibt sich nicht gut. und rückfragen gehen so besser
bis dann
gruß
reinhard

Ruckeln

Verfasst: 05.08.2007 19:21
von KlappiRappi
Hi.

Auf der Rückfahrt von Davos fing der Hänger auch auf ein Mal an beim bremsen zu "rappeln".
So als würden die Räder sofort 100% blockieren.
Bei 5x bremsen passiert es so 1-2x. Also nicht immer.
Kommt mit so vor als wenn es bei längerer Bremsenbenutzung geschieht.
Ne Idee ??

Dirk

Verfasst: 05.08.2007 20:06
von rewinima
hallo. ich nochmal.was schon wieder einer mit bremsproblemen. was ist passiert, wenn die bremse scheinbar blockiert, was könnte es sein, also überlegen wir mal:
die bremse hat bisher einwandfrei funktioniert ?
sind wir in den bergen gefahren und haben sehr oft gebremst ?
oder nur im flachland, (bei uns)
beim fahren in den bergen kann es sein daß die bremsen sehr warm geworden sind und sich stark erwärmt haben und dadurch klemmen können, d.h. die bremse löst sich nicht mehr richtig und wir haben eine art dauerbremsung.
sind die bremsbeläge verschlissen ? dann kannes sein daß der bremsnocken bis auf höchste stellung fährt und die beläge nicht mehr richtig lösen.
oder wie schon eben beschrieben das problem mit dem defektem stoßdämpfer in der deichsel oder eingelaufenen/ aufgequollenen kunststoffbuchsen.
leider gibt es hier viele möglichkeiten der fehlerursache ich bitte auch hier noch mal um kurzen anruf um die sache einzukreisen
(schick eine mail , dann schicke ich tel nr)
(Ps ich habe auch nicht die super ahnung , bin nur kfz mechaniker mit klappi und anhängererfahrung , helfe aber gerne !!)
gruß
reinhard

Verfasst: 05.08.2007 20:10
von Brandse
Exfalter hat geschrieben:...aber wenn der Hebel ganz angezogen ist, muss die Bremse beide Richtungen sperren!

Gruß,
Stephan
Nein, kann sie sie nicht, und darf sie nicht!
Es gibt keinen Unterscheid zwischen Auflaufen oder Handbremsen.
Rückwärts darf ne Auflaufbremse ab 1980 oder so höchstens 8 % der Gesamtbremsleistung haben. Sonst kannst Du nicht mehr rückwärtsfahren!
ceegee hat geschrieben:Brandse noch eine Frage dazu,

Wenn Ich langsam bremse z.b. bei Stau kommt der Esterel mit Kraft nach und bremmst dann auch plötzlich, bremsen mit dem Gespann in flüssende Bewegung geht nicht.

Normal ? oder doch was los ?
Hört sich an wie ein festhängender Auflauf. Drück doch mal mir ner Fettpresse ordentlich was rein.

John:
Keine Nocken, die haben nur ne zulassung bis 25 KM/H. Es wird am Hebel gezogen, der an einer Backe hängt.

Ein defekter Auflaufdämpfer äussert sich i.d.R. mit geruckel und gequitsche bei leichten Bremsen oder Beragabfahrt. Immer abwechselnd Vollbremse und nix.

Klappirappi: Hier würde ich auch mal Fett in die Schmiernippel vom Auflauf einpressen!

Gruß,
Brandse

Bremsen

Verfasst: 05.08.2007 20:41
von KlappiRappi
Hi.

Wir sind vom Lago nach Davos gefahren und vorher von hier zum Lago..
Sind über den Bernadino Pass gefahren. War ganz schön bergig.
Es fing an als wir den Hänger nach 8 Tagen Standzeit wieder vom Bauern abholten.
Sind so ca. 2-3 Stunden gefahren.

Auflaufbremse ist eigentlich gängig, denke nicht das es am Fett liegt....

Ich schraube mal die Räder ab und gucke mir die Beläge an.

Dirk

Verfasst: 06.08.2007 12:55
von Rollo
Moin Dirk
und wenn Du die Trommeln schon mal runter hast,kannste auch gleich die Hebel mit WD 40 oder Molykote -Spray einsprühen und die Bremsseile nicht vergessen.Dann ist erstmal fürn paar Jahre Ruhe im Karton. :wink:

Verfasst: 07.08.2007 16:38
von Exfalter
Brandse hat geschrieben:
Exfalter hat geschrieben:...aber wenn der Hebel ganz angezogen ist, muss die Bremse beide Richtungen sperren!

Gruß,
Stephan
Nein, kann sie sie nicht, und darf sie nicht!
Es gibt keinen Unterscheid zwischen Auflaufen oder Handbremsen.
Rückwärts darf ne Auflaufbremse ab 1980 oder so höchstens 8 % der Gesamtbremsleistung haben. Sonst kannst Du nicht mehr rückwärtsfahren!
Hallo!
Da muss ich doch nochmal widersprechen. Wenn ich an unserem Wohnwagen (BJ 2005) die Handbremse normal anziehe, ist die Vorwärtsfahrt blockiert, aber zurück geht es noch. Aber man kann den Hebel noch weiter nach oben ziehen (genau das, was auch das Abreißseil macht). Und dann sind die Räder in alle Richtungen blockiert. Und genau so sollte es sein, wenn man bergauf einen längeren Halt einlegt. Wobei da natürlich noch die Unterlegkeile zusätzlich genommen werden müssten.

Gruß,
Stephan

Verfasst: 07.08.2007 21:16
von Brandse
..und ich muss nochmal widersprechen. :D

Wenn Du genug Kraft hättest, würdest Du merken, das Deine Bremse rückwärts maximal 8 % der "Verwärtsbremsung" bringt.

Die Kraft wirst Du nicht haben, da Dein Touring Gewichtsbedingt eine starke bremse hat. Da sind die 8 % schon zuviel für 2 dicke Arme.

Ich suche Morgen mal die Vorschriften raus, habeich bei Alko mal gesehen. Du müsstest auch ne Alko Achse haben.

Ohen so eine Sache könntest Du nicht rückwärts fahren, da der Auflauf sich da schon einschiebt.

Gruß,
Brandse

Verfasst: 07.08.2007 21:46
von Rollo
Moin,
da hat der Guido recht, nennt sich "Rückfahrautomatik"